Sind die Kanalfrequenzen bei alten RF-Konsolen immer gleich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind die Kanalfrequenzen bei alten RF-Konsolen immer gleich?

      Aloha he,

      ich versuche, die Frage mal zu verdeutlichen:

      Wenn ein Atari 2600 (Rev. 1 meinetwegen) auf Kanal 4 bei ca. 59,5 MhZ sendet, tut dies dann
      jeder Atari 2600 Rev. 1? Oder kann es - auf Grund von Bauteiltoleranzen (oder gar nem Poti
      im Sendersegment) da zu Schwankungen kommen? Wobei ich Bauteiltoleranzen eigentlich
      fast schon ausschließen möchte, da ein Frequenzmodulator/Generator eigentlich schon seit vielen
      Jahrzehnten auf eine sehr sehr hohe Genauigkeit justiert werden kann.

      Mit dem angeschlossenen TV hat das aber auf keinen Fall etwas zu tun, richtig?

      Es handelt sich hier um eine reine Verständnisfrage aus der Neugierde heraus geboren :)

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • Hmm... von der Logik her müsste es eher eine sein, die von damaligen TVs standardmäßig genutzt wurde, wohl Kanal 3 oder 4.

      Schließlich gibt's gerade diese beiden Kanäle ja auf nicht gerade wenigen Konsolen einzustellen.

      Ich kann mich entsinnen, als ich damals das Mega Drive geschenkt bekommen habe, konnte ich Sender 6 anwählen, ohne
      jemals einen Sendersuchlauf gestartet zu haben.

      Ich schau gleich mal, welche genaue Frequenz (inkl. Feintuning) mein ATARI 2600 Darth Vader (Board von 1981) hat.
      Den Heavy Sixer (Rev. B 1978) habe ich leider im Keller eingemottet, wenn ich rankomm, werde ich den auch nochmal
      genau angeben, frequenztechnisch.

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • Die Konsolen geben das Signal theoretisch alle auf einem fest definierten Kanal im VHF-Band aus.
      Kanal 4 entspricht dabei 62,25MHz.

      Das Signal der Konsole hat dabei stets das Fernsehsignal überlagert, bzw. die Weiche war in der Lage
      das TV-Signal zu unterdrücken sobald Signal von der Konsole kam.
    • Hab's jetzt nochmal am Darth Vader (schwarzer ATARI VCS/CX 2600 mit vier Schaltern) getestet:

      Er besitzt am Dip-Schalter Channel 2 und Channel 3, wobei beide Kanäle eine überaschend große
      Frequenzbreite aufweisen.

      Kanal 2 entspricht (gemittelt) etwa 55,50 Mhz
      Kanal 3 entspricht (gemittelt) etwa 62,00 Mhz

      Mal schauen, ob ich da noch weitere Informationen (von anderen Ataris und Konsolen anderer
      Hersteller evtl) zusammentragen kann, falls da Interesse besteht. So eine Liste konnte ich bisher
      nicht finden.

      Gibt's denn die Liste der korrespondierenden Sender, bzw. deren Voreinstellungen im VHF-Band?

      schwix schreibt ja, dass Kanal 4 in der Regel 62,25 Mhz entsprechen sollte - was sich hier jedoch
      mit dem Channel 3 der ATARI-Konsole beissen würde.

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • In meinem alten Sat/BK-Messgerät gibts eine Frequenzlistenübersicht im Deckel, in der unter anderem auch zwischen der europäischen und der "chinesischen(asiatischen?) Norm unterschieden wird.
      Kanal 2 und 3 in "Chinaliegen laut der Liste bei 57,75 und 65,75 Mhz. Das würde das Mysterium enträtseln :) .

      Noch besser.... im Us Cable Bereich liegen die Kanäle 2 und 3 bei 55,25 und 61,25 Mhz.....das wirds sein.....
    • So scheint's wohl zu sein! Hab nochmal geschaut, auf dem Darth Vader steht wirklich Ch. 2+3 :)

      Hoffentlich kann ich heute meinen Heavy Sixer ausgraben, dann schau ich mal, ob der ähnlich
      "schlampigbeschriftet ist, bzw. das gleiche Frequenzspektrum bedient (wohl schon).

      Thx für's Mithelfen, wieder was gelernt! :)

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • Dachte erst es wäre wieder jemand mit deinem Namen unterwegs... ;)
      Hm... Und jetzt noch C64's Avatar... Vergiss was ich gesagt habe. Ist wohl ein Insider. ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Ich fühl mich grad bei seinem Avatar auch verarscht *lach*

      Oder hast du das wirklich schon länger so und das ist jetzt
      reiner Zufall?! :D


      @Laschek:
      Hab die andere Atari-Kiste gerade ausm Keller geholt!
      Werd jetzt mal die Frequenzen der beiden Kanäle checken
      und dann im Netz ein wenig zum "Heavy Sixerrecherchieren.

      Ich dacht halt immer, das wär einer, weil sechs Schalter und
      Wood Finish vorn.

      Cya, Mäx
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • Ui, thx Laschek! Also kein Heavy Sixer in meinem Fall.

      Was unterscheidet die beiden denn "noch", dass der Name so Programm ist? Ist der aller-erste
      viel viel schwerer, hat also mehr Innenleben? Das schwere Shielding hat meiner auf jeden
      Fall auch, hatte den ja schonmal offen.

      EDIT:
      atariage.com/2600/archives/consoles.html
      Aaaaah... Google ^^

      Zu den Channels:
      Der "Altehat übrigens nur Channel "Aund "B, diese sind wohl mit 3 und 4 gleichzusetzen,
      da das Frequenzband genau mit den zuvor gespeicherten Kanälen des Darth Vader überein-
      stimmt.

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy