Retro PC Sabbelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dafür hast du Loom, the Dig und Syndicate 8o

      Ich weiß gar nicht, warum es heutzutage schwierig sein sollte, an ein Doom zu kommen? Ich hab mir Ultimate Doom und Doom 2 schon Damals (TM) "besorgt" als diese noch indiziert waren. Da haben die eBay Auktionen maximal 10 Minuten gehalten, danach wurden sie gesperrt. eBay UK hab ich da noch nicht gekannt bzw. genutzt (Paypal gab es ja auch noch nicht)
      Aber heute, alles kein Problem? Sooo teuer ist es auch nicht. Final Doom hab ich dieses Jahr z.B. aus eBay UK für 10 EUR bekommen.

      Ok, Doom 1 ist schwierig, das gab es meist ja nur als Shareware per Mailorder und ist heutzutage recht selten (fehlt mir übrigens auch noch).
      Apogee means Action!®
    • Da wir gerade schon bei Bildern sind - Hab mal ein Screenshot von meinem alten Rechner der Jahrelang nur im Keller rum lag und nicht gebraucht wurde. Verbaut war ein Pentium II mit 400 mhz und einer 4GB WD HDD die leider an einem headcrash gestorben ist. (R.I.P Rasenmäherplatte) Vor kurzem hab ich eine Quantum Fireball ST günstig für das Teil bekommen und seit dem läuft die Mühle wieder, als kleines upgrade hab ich einen Pentium III verbaut der nochmals ein bisschen mehr dampf macht. Für alte 3D Spiele eignet sich das Teil jetzt super, sogar F-Zero XE läuft jetzt ohne nerviges ruckeln.



      BTW: Diese Nachricht wurde von meinem Latitude CPiA366XT mit Pentium II/128mb ram und Win98SE mit PCMCIA W-Lan Karte verfasst. Opera 10.10 kommt noch ganz gut klar mit dem WBB4 ^^
      Error 404 - Nivea not found

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArRoW ()

    • Doom 2 ist mir eigentlich egal. So wie Doom1. Es geht mir nur um das Ultimate, weil ich das früher als Kind schon hatte. Die CD hab ich noch, aber die OVP ist mal weggeschmissen worden.
    • Bis auf den Beitrag von Streets habe ich bisher keine Monitore/Displays gesehen. Welches ist für eure RetroComputer das Anzeigemedium der Wahl? Ich habe im Moment 3 Retro-PCs herumstehen - alle ohne Bildschirm. Wollte mir schon einen TFT 15" mit 1024x768 holen - aber wenn ich mich recht erinner war das Bild auf diesen Displays nicht gut - Schlieren/Schmieren etc.
      Zur Zeit behelfe ich mich mit dem VGA-Eingang meiner normalen 23" Displays.

      Im Moment suche ich einen kleinen 14"-15" CRT-Bildschirm. Was kann man da empfehlen? Triniton-Röhre sicherlich (falls man die heute noch bekommt - sind viele im Müll gelandet), irgendwelche anderen Vorschläge?
    • Ach, bei mir hast du noch gar nichts gesehen :D
      Die restlichen Röhren hab ich gar nicht Fotografiert. Ich würde dir aber nur zu Röhre raten.
      Ich denke auch nicht da du viel falsch machen kannst. Wenn das Bild ein wenig schlechter ist,
      dann hat das ja auch seinen Charme. Für gute Qualität kann ich dir die SyncMaster empfehlen.
      Da habe ich einen mit 19".
      Von Flachbilschrimen würde ich jetzt abraten. Sonst kannst du auch gleich eine PS3 kaufen.
      Triniton kenn ich nur von TV Geräten. Aber wie gesagt, Syncmaster. Ich habe unter anderem diesen hier:

      Seit fast 10 Jahren jetzt im Dauereinsatz, auch bei meinem aktuellen PC.
    • JayKay schrieb:

      Bis auf den Beitrag von Streets habe ich bisher keine Monitore/Displays gesehen. Welches ist für eure RetroComputer das Anzeigemedium der Wahl? Ich habe im Moment 3 Retro-PCs herumstehen - alle ohne Bildschirm. Wollte mir schon einen TFT 15" mit 1024x768 holen - aber wenn ich mich recht erinner war das Bild auf diesen Displays nicht gut - Schlieren/Schmieren etc.
      Zur Zeit behelfe ich mich mit dem VGA-Eingang meiner normalen 23" Displays.

      Im Moment suche ich einen kleinen 14"-15" CRT-Bildschirm. Was kann man da empfehlen? Triniton-Röhre sicherlich (falls man die heute noch bekommt - sind viele im Müll gelandet), irgendwelche anderen Vorschläge?


      w00t?

      Im ersten Beitrag sieht man doch super meine monochrome IBM Röhre :D
      Ansonsten habe ich meinen letzten Röhrenmonitor aus der Pre-LCD Zeit behalten und im Einsatz, einen supermegageilen Ilyama HM903DT , den ich mir damals zu meiner CS-Liga Zeit gekauft habe. Funktioniert immer noch super. Dazwischen habe ich aber nix, der Ilyama skalliert aber gut runter, so das ich nichts vermisse.

      Als "Notbehelf" kann man aber auch gut ein Marken TFT nehen, er sollte aber zwingend 4:3 haben.
    • vad4r schrieb:

      ...
      w00t?

      Im ersten Beitrag sieht man doch super meine monochrome IBM Röhre :D
      ...


      Ahh stimmt ja :) habe das kleine Bild für das Thumbnail von dem großen darunter gehalten und nicht weiter betrachtet :|
      Ich danke euch beiden für die Tipps - ich schaue mich mal hier in den lokalen Kleinanzeigen rum. Versenden tut ja keiner die Dinger :hippie2
    • Oft sind die Leute ja froh, wenn sie die Dinger los sind...


      LarryLaffer schrieb:

      Schau doch mal nach so nem Iiyama... die hatten früher mal top röhrenmonitore hergestellt. Hier einer der eher neueren:
      tomshardware.de/roehrensausen-…,testberichte-420-17.html

      Du hast den 2. post über Dir gelesen? Da verlinke ich genau den von dir geposteten Text mit dem Hinweis, das ich den Monitor hier stehen habe und der wirklich gut ist :D :D :D :D
    • 21" sind mir einfach zu groß und zu schwer. Das sprengt irgendwie den Retrorahmen eines Pentium 166MMX oder meines 486er.

      Ich muss allerdings dazusagen dass ich auch das orginale Retrogefühl von damals haben will. Also keine optischen Mäuse sondern Kugeln, 14-15" Monitor, tonnenschwere Klackertastatur, 200Watt Boxen (P.M.P.O :D) sirrende Festplatten, 10MBit Netzwerk (wenn überhaupt - eher mein Nullmodem-Kabel). Also mit allem Geraffel wie memmaker, Kampf ums Kilobyte (tm), IRQs, DMAs, und was es da noch so gab.
    • Heute habe ich mich mal um meinen 386 SX25 gekümmert. Den Rechner besitze ich seit ca. 15 Jahren, habe ihn aber nie beachtet. Leider ist irgendwann mal der Mainboardakku ausgelaufen und hat die Platine verätzt.
      Heute also alten Akku abgenommen und mit Essig-Essenz, demineralisierten Wasser und Isopropanol die Platine gereinigt und einen neuen Akku verlötet = jetzt lüpt er wieder :D

      vorher:


      nachher:



    • Ich folge mal dem Aufruf von Vad4r und präsentiere meine Big-Boxen. So 50% ist von mir selbst damals zur Schulzeit zum Release gekauft. Der Rest kam im Laufe der Jahre dazu. Und für Streets, Ultimate Doom ist auch dabei...


    • Louis_Cyphre schrieb:

      Ich folge mal dem Aufruf von Vad4r und präsentiere meine Big-Boxen. So 50% ist von mir selbst damals zur Schulzeit zum Release gekauft. Der Rest kam im Laufe der Jahre dazu. Und für Streets, Ultimate Doom ist auch dabei...


      Ja ich sehe es, aber du hast auch Doom (Normal). 50 Euro? Wir machen jetzt keine halbe Sachen mehr und ersparen uns die Höflichkeiten. 50 Euro biete ich für das Ultimate Doom. Wer möchte es mir verkaufen?
    • JayKay schrieb:

      @vad4r
      Bist du bis unter den Motorola-Chip gegangen? Lässt du es offen oder versiegelst du noch? Hast ordentlich zu tun gehabt. Schön :)


      Es ist zum Glück nichts unter die Chips gekommen, die Rückseite sah aber auch übel aus und selbst auf das Gehäuse ist die Brühe gekommen, so das es dort schon gegammelt hat.
      Von einer Versiegelung weiss ich nichts - wäre das besser? und wie muss man das machen?

      Aktuell versuche ich gerade, bei der Kiste 2 Festplatten zu aktivieren - dabei weiss ich gar nicht, ob der HD-Controller das überhaupt kann (Master/Slave)? Im Bios kann ich jedenfalls 2 Platten einstellen....


      @Streets: 70€ inkl Versand


      :D :D :D
    • @vad4r
      Am besten wieder Lack auf die blanken Kupferleitungen. Ansonsten korrodieren die sauschnell und du hast schneller einen noch größeren Schaden als den du gerade behoben hast.
      Aber welchen Lack man da nimmt weiß ich leider nicht - nur das man es nach dem Öffnen und Reinigen wieder versiegelt.
    • Ich bin wirklich etwas erstaunt, dass im Zuge der Retro-Welle auch die alten DOSen wieder entstaubt werden.
      Letzte Woche haben mein Kumpel und ich in unserer angemieteten Werkstatt einen Haufen 486er und Pentium-1 Rechner im Lager gefunden. Hat mein Kumpel vor Jahren mal irgendwo abgefischt und dann ganz hinten gestapelt. Wir sind gerade ein wenig am aufräumen, und er wollte sie entsorgen. Ich checke sie aber jetzt lieber mal durch und werde sie dann ggf. hier für schmales Geld anbieten, alte Hardware zum Entsorger geben tut mir immer irgendwie weh ;( Aber so richtig scheint die Preisblase beim PC noch nicht angekommen zu sein, ich finde regelmäßig Bigboxes zum Spottpreis auf Flohmärkten.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • @Streets - Ich behalt's lieber. Aber ich werde extra für dich nach einem Exemplar die Augen offen halten! Das normale Doom hatte ich auch 2x auf dem Trödel gefunden (das zweite Exemplar gegen Gobliiins getauscht). Dagegen Doom 2 suche ich auch schon länger vergebens...
    • Louis_Cyphre schrieb:

      Woahhh! Habe gerade mal versuchsweise bei eBay nach Ultimate Doom geschaut, da ist gerade eine Auktion zu Ende gegangen jkly h kjly687 j... so habe mich wieder vom Boden auf dem Stuhl aufgerappelt - ging für 74 Euronen weg!!!
      ebay.de/itm/Ultimate-Doom-CD-R…f926b4a2&autorefresh=true


      Na dann schau Dir mal die Preise an, die der Verkäufer für seine Sofortkauf Auktionen aufruft, den haben den wohl auch zu heiß gebadet....
    • Der Herr mit dem einprägsamen Teppich ist schon ewig dabei, die Spiele in der Bucht oder auch mal bei Rote Erdbeere anzubieten.
      Offensichtlich hat er auch ganz bestimmte Preisvorstellungen, bietet er ja regelmäßig bei sich selbst mit.

      Man muss aber dazu sagen, dass das Ding sealed ist, Sealed-Sammler geben gern mal ein paar Euro mehr aus, siehe:
      ebay.de/itm/Tales-of-Monkey-Is…nc&_trksid=p2047675.l2557
      8|