Retro PC Sabbelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieder ein paar schnelle Belustigungsbilder .
      Ach Ihr mit Euren IDE Kabeln !
      Hier ist das Richtige CD Laufwerk für nen Uralt PC :)
      Schöne moderne Schnittstelle (keinen Schimmer was das is ) per Push open und mit der Hand rauszuziehen !!
      einfach schön ! Und eine Commodore Maus noch verschweißt !



    • hammergeil, das CD-Laufwerk. Per Caddy kenn ich ja, aber die Schublade per Handbetrieb öffnen :D Die Schnittstelle sagt mir auch absolut gar nichts, ich muss mal Google anwerfen.

      EDIT: Philips CM 205 heisst das gute Stück und ist aus dem Jahr 1992 =O . Die Schnittstelle ist ein "LMSI interface" LMSI steht für "Laser Magnetic Storage International". ICh befasse mich schon so lange mit altem PC-Kram, aber man lernt hier immer wieder was Neues :thumbup:

      P.S: für die Maus würde ich töten, ich suche schon ewig eine GEOS MAus für meinen C128. Man findet leider immer nur die für Amiga (die optisch genauso aussieht)
      Tasuchen gegen die Tank Maus für den Amiga würdest du nicht zufällig @Namenloser ?
      Apogee means Action!®

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltrash ()

    • Als Betriebssystem für Spiele eigentlich garnicht gedacht, eher für Serverumgebungen.
      Warum nicht dann eher gleich WindowsXP?
      Wie Apples IPhones werden auch neue Windows-Versionen fortan in China bei Foxconn produziert.
      Die Arbeiter dort kennen sich ja bereits mit Fenstern und Abstürzen aus.
    • Mmmmh.... ich hatte damals auf meinen Rechner Windows 2000 Professional und hab damit eigentlich alles gezogt (RTCW, Unreal Tournament, Colin McRae 2.0, ...). Denke damit sollte auch alles gehn - wenn ich das noch recht so in Erinnerung habe. 2k ist halt am stabilsten und eigentlich nicht nur als "Arbeitsbetriebssystem" gedacht. Muss aber gestehen, dass ich damals eine GeForce2 hatte, wie das mit Voodoo ist, weiss ich nicht. Werd ich auch erst noch bei meinem V5-PC herausfinden...

      Ausserdem hatte ein Freund seinerzeit nur NT und 2000 auf seinen Rechner installiert, da auch als "Firmen-PC" genutzt und der zockte auch immer alles. Sollte halt wohl immer das neueste SP und Treiber drauf sein und evtl. noch was abchecken mit dem "compatibility modus"...

    • vad4r schrieb:

      Mal eine andere Frage: Windows 2000 als Spieleplattform - was geht - und was geht nicht?
      Habe einen Rechner damit aufgesetzt und bin jetzt am überlegen, was ich installiere und wie ich ihn benchen kann....
      Zur XP Zeit hatte ich immer 2000. Sogar noch bis ins Jahr 2010 oder länger.
      Es lief eigentlich alles.
      Ich hab Counter Strike sowie Emulator gezockt.
      Auch in Sachen Treiber hab ich damals alles herbekommen.
      Ganz am Anfang auch LAN Sessions... Quake...
      Ich glaube 2000 war nach DOS mein längstes und liebstes Betriebssystem.
      Kurz: Du hast meinen Segen.
    • 2000 mit dem Service Pack 4 kann in der Tat ziemlich viel, was auch mit Windows XP geht. Es ist nur manchmal ein wenig Extraaufwand notwendig, damit etwas auch geht und so ab dem Jahr 2005 gibt es dann doch Spiele, die gar nicht oder nur mit viel Bastelei unter Windows 2000 laufen. (Age of Empires 3 war damals so eines der ersten bei denen man basteln musste, wenn ich mich recht erinnere)

      Wäre dann eben abhängig was für Hardware man bei dem Rechner verbauen will. Wenn auch die Grafikkarte maximal so etwas wie eine Radeon 9XXX oder Geforce FX wäre, sollte eigentlich auch fast alles möglich sein. Der Extraaufwand sieht dann z.B. so aus, dass bei Verwendung einer Radeon das Catalyst Control Center Microsoft Net voraussetzt. Um Net zu installieren, muss man aber eben auch erst eine neuere Version des Windows Installers installieren. Weiß man das ist es keine große Sache, aber sind halt manchmal ein paar Schritte mehr als bei XP nötig.

      Hat man aber erst mal alles konfiguriert, ist Windows 2000 echt ein schönes System, das ich damals auch lange genutzt habe. Läuft sehr stabil und das meiste ist eben auch möglich.
    • Gut, ich werde diverse Sachen mal die Tage testen.
      Aktuell laufen die beiden 400er Celeron @600Mhz. Ich warte noch auf neue Lüfter für die CPU Kühler.
      Unter Win2000 ist die Kiste jedenfalls stabil, gestern habe ich noch 3x 128MB ECC Ram reingedrückt.
      Als Grafikkarte werkelt aktuell eine Asus TNT1 drin, was ich viel zu banal finde, da suche ich noch etwas Exklusiveres :hippie
    • Namenloser schrieb:

      wieder ein paar schnelle Belustigungsbilder .
      Ach Ihr mit Euren IDE Kabeln !
      Hier ist das Richtige CD Laufwerk für nen Uralt PC :)
      Schöne moderne Schnittstelle (keinen Schimmer was das is ) per Push open und mit der Hand rauszuziehen !!
      einfach schön ! Und eine Commodore Maus noch verschweißt !




      Ah wie geil, das ist mein erstes CD Laufwerk gewesen. Das ist ein Phillips Single oder Double Speed Laufwerk. Kann mich an die Geschwindigkeit nicht genau erinnern. Aber Rebel Assault lief da drauf. Schön das Ding mal wieder zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fedis ()

    • Neuzugang - diesmal für die Audio-Sektion.
      Weiß jemand wie sich die IBM MWave-Karten machen? Mein ISA-System ist gerade mit mir mitten im Umzug. Daher kann ich gerade den Spaß nicht verbauen.

      Eine Miro MWAve-Modem-ISA-Karte

      Bilder:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JayKay ()

    • ich hab noch nie so eine Kombi Sound-/Modemkarte besessen...
      aber die Karte ist typisch miro... die hatten immer Speziallösungen am Start.

      Die Kompatibilität liest sich trotzdem nicht schlecht, auf dem Papier jedenfalls.

      AdLib, Sound Blaster, Sound Blaster Pro II, MicrosoftWindows Sound System, Roland MPU-401 (Windows)
      Apogee means Action!®
    • Flea-Market schrieb:

      Kurze Zwischenfrage:
      Ich versuche mich derzeit an meinem 2. 486er Projekt; bin aber noch ganz am Anfang. Ich wollte das unten gezeigte Mainboard verwenden (leider ohne genaue Bezeichnung) und darauf einen DX4/100 CPU verwenden. Die CPU habe ich aus einem alten Laptop ausgebaut. Diese müsste aber doch auch auf einem Desktop Mainboard funktionieren, oder?
      Passt die gezeigte CPU grundsätzlich auf den Mainboard Sockel?
      Wie bekomme ich heraus, ob das Mainboard mit der CPU kompatibel ist?
      Ich habe in den letzten Tagen versucht das Board, motherboards.mbarron.net/models/486vlb3/471g9.html, mit der DX4-100 CPU zum laufen zu bringen. Alle Versuche sind leider gescheitert. Ich habe alle anderen Komponenten (GraKa, Ram, Netzteil) an einem anderen Board getestet. Diese funktionieren tadellos. Auch das Jumpersetting habe ich mehrfach überprüft. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Board defekt ist. Falls jemand daran Interesse haben sollte, kann ich es gerne gegen Übernahme der Versandkosten verschicken.

      Aber wie es der Zufall so will, bin ich heute früh nach der NAchtschicht über einen gerade beginnenden Flohmarkt gestolpert. In einer Wühlkiste mit Elektronikteilen habe ich das Mainboard, PBA 636635-502, inkl. P75 Prozessor gefunden und für 4 Euro auch gleich mitgenommen. Das Board habe ich bereits getestet. Läuft einwandfrei :D ! Das dürfte ja auch ungefähr die gleiche Leistungsklasse im Vergleich zum DX4100 wiederspiegeln. So far - so good. Werde in den nächsten Tagen den PC fertig zusammenbauen und dann hier vorstellen.
    • @Namenloser Bist/wars du auch Norton- und IBM-Fan? :spitze:







      ...ich ebenfalls ;)


      @Flea-Market schön, dass du einen adäquaten Ersatz gefunden hast. Ein P75 sieht man auch nicht allzu oft, den hatte ein Schulkamerad Damals(TM) auch. Mein Einstieg in die Pentium Liga war jedoch gleich ein P100, man war ich stolz

      Flea-Market schrieb:

      Falls jemand daran Interesse haben sollte, kann ich es gerne gegen Übernahme der Versandkosten verschicken.
      Ich würde mich gerne dran versuchen, es hat keine Eile. Vielleicht kannst du das Board im November dann mit dem Game dann zusammen verschicken. :)

      Hier mal ein Versuchsaufbau eines PII-450 Systems mit Voodoo 3 3500 TV. Wie man sieht, funktioniert die V3 Dank eines P&D Adapters, den mir @Flea-Market von seinem USA-Roadtrip mitgebracht hat, auch tadellos ohne die blaue Octupus Breakout Box. Danke nochmal.

      Apogee means Action!®

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eltrash ()

    • So hab noch ne Kuriosität gefunden .
      Hatte das Teil damals mit Turrican 2 bestückt um ein reinen Turrican Rechner zu haben der gleich ins Spiel startet.
      Hatte ich ganz vergessen und nun wiedergefunden .
      Das Teil sieht irgendwie nach einem uhr-Vater der Shuttle PC ´s aus :)
      Auch ne olle Spielesammlung hab ich wiedergefunden und gleich mal Lollypop wieder gespielt !
      Leider ohne Ton ,da die früher wohl nur zwei Soundkarten kannten ! schade muss ich mal auf nen anderen Rechner testen .


    • Also ich persönlich kann mich an keinen Intel P Rechner mit Mhz Anzeige erinnern .
      denke die sind mit den 486 Rechnern ausgestorben .
      Schön waren auch immer die TURBO Tasten :) hab immer nie verstanden warum man den Rechner auf Slow schalten sollte ? IMMER VOLLE KANNE das TEil :)
    • Namenloser schrieb:

      hab immer nie verstanden warum man den Rechner auf Slow schalten sollte ? IMMER VOLLE KANNE das TEil
      :D tztzt...
      Viele Programme/Spiele wurden früher nach dem MHZ Takt Programmiert. Ohne sich Gedanken zu machen was später einmal ist. Je schneller der Rechner, desto schneller das Programm. Und das kann bei zu hoher MHZ nicht mehr spielbar sein.
      Beispiel DX4 50 - Wing Commander.
      Mit 50 MHZ keine Chance. Aber mit Turbo OFF geht es noch so.
      Und von diesen Teilen gabs ne Menge.
      ---> Abwärtskompatiblität erzeugen.
    • Streets schrieb:

      Namenloser schrieb:

      hab immer nie verstanden warum man den Rechner auf Slow schalten sollte ? IMMER VOLLE KANNE das TEil
      :D tztzt...Viele Programme/Spiele wurden früher nach dem MHZ Takt Programmiert. Ohne sich Gedanken zu machen was später einmal ist. Je schneller der Rechner, desto schneller das Programm. Und das kann bei zu hoher MHZ nicht mehr spielbar sein.
      Beispiel DX4 50 - Wing Commander.
      Mit 50 MHZ keine Chance. Aber mit Turbo OFF geht es noch so.
      Und von diesen Teilen gabs ne Menge.
      ---> Abwärtskompatiblität erzeugen.
      Also ich kenne da nur ein Spiel dass davon betroffen ist und demnach auch fast unspielbar ist...Star Wars Rogue Squadron 3D. NGlide hilft ein wenig aber zum spielen langt es nicht ganz.
      Es ist auch das einzige Spiel bei dem ein Retro PC Sinn machen würde, alles andere lässt sich tweeken sodass es passt. Ausdemfensterweitraußlehn
    • Flea-Market schrieb:

      Kurze Frage: Wurden damals die Pentium PCs der ersten Generation noch mit Mhz Anzeige ausgeliefert oder gab es das nur bis zur 486er Generation? Kann man theoretisch bei jedem Board eine MHz Anzeige nachrüsten?
      Kurz und Knapp, Ja. Für 60, 66 und 90Mhz um ganz genau zu sein.