Retro PC Sabbelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke es ist Retro, wie bsplw. SNES. Wohlmöglich bis 1995. Wobei ich diese Begriffe nie so recht zuordnen kann: Retro, Vintage, usw. :D

      Wobei ich mich dann immer Frage, ob die Voodoo 5 dann auch schon Retro oder Geschichte ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeChris ()

    • LeChris schrieb:

      Könntest einen gegen Porto haben
      Danke für das Angebot, aber ich werde in naher Zukunft sicher keine zweite V2 bekommen und wenn dann kann ich leider keinen Steckplatz dazwischen frei lassen. Nur in die beiden unteren PCI-Slots passen die V2s rein, da sie bei den anderen mit den querliegenden RAM-Steckplätzen kollidieren würden.




      LeChris schrieb:

      Apropos, hier Bilder meiner Konvolutersteigerungen in letzter Zeit...
      Da hast du wohl ordentlich zugeschlagen, nichts ist schlimmer wenn man einen PC aufbauen will und es scheitert an einer alternativen Karte bei Inkompatibilitäten oder zum Gegentesten. Meine Erfahrung hat gezeigt, man kann z.B. nie genug verschiedene RAM-Module aller Arten und Formen haben.
      Und für CD-ROM Lauferke, Diskettenlaufwerke und Festplatten gilt das gleiche ;) ach, was sag ich... das gilt für Alles! :D
      Die SB AWE64 Gold! ist mal ein Highlight. Ist die Yamaha XG eine vollwertige Soundkarte oder nur eine für General Midi?
      Apogee means Action!®
    • Habe alle drei "Pakete" inkl. Versandkosten für ca. 35 Euro ersteigert. Das Soundkartenpaket mit der Yamaha bekomme ich noch. Lt. recherche ist die Yamaha mit XG-chipset eine vollwertige PCI-Soundkarte. Das Paket hat nur ca. 11 Euro gekostet, deshalb hab ich da mal zugeschlagen, zumal Yamaha Soundkarten "seltener" und recht teuer sind.

    • eltrash schrieb:


      Als OS habe ich mich mich natürlich zeitgemäß für Win98SE entschieden, allerdings mit Startmenü, so dass ich entweder gleich in den DOS 7.10 Modus booten kann oder halt direkt in Win 98. Die Festplatte hat zwar 120 GB, ich habe aus Kompatibilitätsgründen nur eine 20 GB FAT32 Partition + eine D: Partition mit 6 GB eingerichtet. Außerdem hat die Platte im hinteren Bereich (ab 30 GB) Bad Blocks, aber die Maxtor ist so schön leise, so dass ich sie (noch) nicht ausmustern möchte.
      Hast du einen Tipp für mich, wie ich ein so Bootmenü hin bekomme? Habe bereits ein MS-Dos 7.1 ohne Windows 98 auf meinem PC (ein CD Iso, womit man das direkt von CD, ohne Aufwand, installieren kann, hat es mir ermöglicht). Das MS-Dos soll auch so bleiben, wie es ist, ohne das Windows 98 das DOS in irgendeiner weise antastet. Sprich, ich möchte gerne das MS-Dos als Stand-Alone Betriebssystem haben, ohne dass Windows darauf zugreift und sich einmischt (es soll alles so bleiben wie jetzt) und ich möchte einmal ein Windows 98 haben, was für sich ist und nicht das bisherige MS-Dos überspielt oder es "verspielt".
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden. Du hast bereits ein DOS 7.1 standalone ohne Windows 98 auf dem PC und jetzt willst du Windows 98 dazu installieren und die Möglichkeit haben, beim Starten zwischen beiden Systeme auszuwählen, richtig?

      Im Prinzip setzt ja Win98 auf Dos 7.1 auf, aber ich fürchte dass bei der W98 Installation dein vorhandenes DOS überschrieben wird oder zumindest von der Installationsroutine verändert wird. Ich weiss ja nicht, wie angepasst dein DOS jetzt aussieht, dazu müsste ich mal die Autoexec.bat und Config.sys sehen.
      Aber wenn Du den entsprechenden DOS Ordner (normalerweise ist es C:\Windows\Command und die Autoexec.bat und Config.sys Dateien vor der W98 Installation wegsicherst, dann sollten sich danach beide Systeme später über ein Bootmenü verknüpfen lassen.

      Ein richtige Trennung beider Systeme ist das jedoch nicht, das geht nur mit einem externen Bootloader und 2 getrennten Partitionen, die dann vom Bootloader jeweils aktiv/inaktiv geschaltet werden. Mir wäre das jedoch zu viel Aufwand.

      Bei der ersten Sache kann ich gerne helfen, so ein Menü ist schnell mit DOS Boardmitteln gebastelt.

      Hier steht schonmal etwas dazu: martinholz.de/static/windows/bootmenu/index.html
      Apogee means Action!®
    • Also das Windows 98 in mein jetziges MS-Dos eingreift und/oder dass ich dann noch etwas nachträglich wieder ausbügeln muss, indem ich etwas hin und her kopiere, will ich vermeiden, da dass meiner Meinung nach eher zu ärger führt, als dass es ein sauberes MS-Dos bleibt.
      Mein jetziges MS-Dos ist für meine Zwecke sehr gut konfiguriert, da will ich nichts mehr verpfuschen.
      Ist es denn sehr kompliziert einen externen Bootloader zu installieren? (eine weitere Partiotion sollte sich wohl erstellen lassen, über fdisk, mit dem verbliebenen Festplattenspeicherplatz)
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ok, verstehe

      Kloks schrieb:

      Ist es denn sehr kompliziert einen externen Bootloader zu installieren? (eine weitere Partiotion sollte sich wohl erstellen lassen, über fdisk, mit dem verbliebenen Festplattenspeicherplatz)
      Ich sage mal so, alles ist möglich :)
      Mit Fdisk klappt dein Vorhaben jedoch nicht, da du eine zweite primäre Partition benötigst und mit Fdisk lässt sich immer nur eine Partition als primär einrichten.
      Und mit einer erweiterten Partition kommst du auch nicht weiter, da von solchen nicht gebootet werden kann.

      Das heißt mit Boardmitteln kommst du an der Stelle nicht weiter. Was jedoch das Mittel der Wahl ist, kann ich Dir nicht sagen.
      Ich weiß nur, dass ich so etwas früher mit einem Bootmanger von Partion Magic/Powerquest gemacht habe.

      Aber vielleicht können hier die Forenkollegen weiter helfen. Letztens habe ich doch hier im Thread einen Screenshot von einem Multboot-System gesehen.
      Apogee means Action!®
    • @Kloks die einfachste Möglichkeit ist immer eine 2. Platte für ein anderes Betriebssystem. Viele Mainboards haben neben der Biostaste während des Starts auch eine Taste für die Boot-folge. D.h. man fährt den Rechner hoch und drückt dann F8, F10 oder welche Taste auch immer, um dieses Menü auszuwählen und sagt dann einfach, von welcher HD er zuerst starten soll. Bietet das Mainboard so etwas nicht an, ändert man die Reihenfolge einfach im Bios.

      Persönlich habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Bootloader gemacht. Einmal habe ich es ausprobiert und es endete damit, das ich beide Systeme neu installieren durfte. Es wird halt viel in den Systemen rumgefrickelt. Ich mag das da lieber klarer getrennt.

      2000, XP usw bringen auch Bootloader selbst mit, kann aber auch nach hinten losgehen: wintotal.de/der-bootloader-von-windows-2000xp/

      Bei Dos und Win98 ist das so eine Sache. Aktuell hast Du MS-DOS 7.1 standalone, was ja eigentlich schon eine Bastelversion ist, da es das nie offiziell alleine gab, sondern nur ab Win95b.
      Daher kann ich nur raten, Win98se zu installieren und die Datei "msdos.sys" (auf C:\) den Eintrag: BootGUI=1 in BootGUI=0 ändern, dann bleibst Du gleich im Dos. Kannst auch selber ein Bootmenü basteln: supportnet.de/stat/2002/12/id117512.asp

      Ansonsten:
      @LeChris du mutierst zum Messi, bau mal ein paar Rechner zusammen :D
    • @vad4r Werde dann wohl mal mit 2 Festplatten herum probieren.

      Habe hier noch etwas Hardware, die ich gerne los werden würde, da hier kein Platz mehr bei mir herrscht und ich ausmisten muss. Wenn da in den nächsten 2, 3 Monaten kein Abnehmer kommt, muss ich diese wohl schweren Herzens entsorgen :/
      Neben den Dingen auf den Bildern habe ich noch einen 286er (Epson PC AX2) abzugeben.

      Dachte mir ich poste das mal in diesem Thread, weil es hier ja Interessierte für alte Hardwre gibt.





      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ah, die Terratec kenne ich noch! Die habe ich mir damals auch gegönnt. Feine Sache! :)

      Damals galt ja von Creative die SB Live! als der grosse Wurf. Aber die Treiber dafür waren nicht das Wahre und haben mir mehrere Windows 98-Installationen zerschossen. Und so besonders war der Sound von der auch nicht.

      Ganz im Gegensatz zur Terratec.

      Bis zum vorletzten Rechner war bei mir dann noch eine Anubis drin, weil die schon für sehr wenig Geld 7.1-Sound unterstützt hat. Allerdings war das treibermässig ein bisschen umständlich aufzuziehen (man musste erstmal wissen, WO es den richtigen Treiber dafür gab) - und ab Windows 7 ging dann gar nichts mehr damit.

      Bzw. ab Crossfire hatte ich auch keinen Platz mehr dafür im Gehäuse. ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Boney schrieb:

      Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt, ist es nicht ein bisschen sinnfrei Elektronik auf Alufolie zu legen?
      Warum? So kann man sich im Notfall schnell einen rettenden Aluhut basteln. Oder gleich einen Reflow durchführen, wenn die Karte nicht mehr richtig will. ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Mal eine knifflige Frage an die Experten hier:

      Ich habe grade folgende Grafikkarte hier liegen...



      Über die Modellnummer (1501486 345 V0011) konnte ich raus finden, dass es sich um eine 8-Bit CGA Karte mit ISA Port von IBM handelt. Was mich aber interessiert ist, wo sie eingesetzt und in welchem Zeitraum sie aktuell war bzw. verkauft wurde. Da spuckt mir Google aber keinerlei brauchbare Infos zu aus :smt100
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Tante Google spuckt bei mir folgendes aus:

      Color Graphics = IBM CGA graphics card

      und, was Deine Frage war, dass hier:

      en.wikipedia.org/wiki/Color_Graphics_Adapter

      PS: Kleiner Tipp beim suchen:

      FDD ID oder evtl. chip-Nummer/-Bezeichnung (meist vom größten chip)

      So such ich auch immer nach Infos oder Treibern. Meist kann man auch den Hersteller anschreiben und die Seriennummer mitteilen, um an Infos etc. zu kommen.

    • Boom schrieb:

      Ich habe grade folgende Grafikkarte hier liegen...
      Dürfte tatsächlich noch in die Zeit vom IBM XT fallen (bis ~86), spätere CGA Karten waren deutlich kleiner und hatten oft keinen Cinch/Composite-Ausgang mehr. Ob das jetzt ein Original oder Nachbau ist kann ich von dem Bild allerdings nicht erkennen.

      (minuszerodegrees.net/5150/early/5150_compare_cga_adapter.jpg)
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Guybrush schrieb:

      Ob das jetzt ein Original oder Nachbau ist kann ich von dem Bild allerdings nicht erkennen.
      Woran erkennt man den Unterschied? Kann morgen gerne bessere Fotos nachliefern, wenn es weiter hilft.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Boom schrieb:

      Woran erkennt man den Unterschied? Kann morgen gerne bessere Fotos nachliefern, wenn es weiter hilft.
      Also wenn ich ehrlich bin fällts mir bei dein frühen IBM Geschichten selbst immer schwer echt von Nachbau zu unterscheiden. Zu der Zeit hat IBM sich noch keine allzugroßen Gedanken über Nachbauten gemacht und selbst auch nicht unbedingt auf dem allerhöchsten Produktionsstandard gearbeitet. Nimm einfach das verlinkte Bild als Überprüfungshilfe und schau dir den Verlauf der Leiterbahnen an. Vermutlich gibts verschiedene Revisionen aber vielleicht hast du ja Glück und deine passt 1:1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Nachbauten -alle- Leiterbahnen passen (Winkel, Abstände etc.). Offensichtlich wurden bei deiner Karte auch schon viele Kondensatoren getauscht, aber das ist ja normal, da kann ich ein Lied von singen :D

      Wenn du meine persönliche Meinung willst: Das Teil ist so oder so ein schönes altes Stück Technik, ob nun echt oder Nachbau wäre mir da völlig schnuppe.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • LeChris schrieb:

      Hätte noch so nen "fan-Halter" für zwei V2-Karten da, da mir seinerzeit jemand hier im board zwei ausgedruckt hat (1 x rot, 1 x schwarz). Könntest einen gegen Porto haben.
      Hast du die noch? Wäre perfekt für mein Voodoo2 SLI :) Da ich mir mal eine längeres SLI Kabel aus einem Floppy Kabel gemacht damit die Karten besser belüftet werden.


      vad4r schrieb:

      An der Voodoo2 hätte ich Interesse, hab genau diese schon hier und könnte endlich ein V2 SLI System aufbauen
      Nimm dazu aber nicht den letzten Referenz Treiber von 3dfx (3dfx Voodoo2 V3.02.02) sondern den FastVoodoo2 4.6 (Win9x/ME) der der behebt noch ein paar Fehler und Problem im SLI Modus z.b. mit AMD Prozessoren oder man kann sogar AntiAliasing dazu schalten oder das man jede V2 von jedem Hersteller im SLI Modus korretk zusammen arbeiten. Das konnte zwar der Retail von 3dx zwar dann auch später aber das hat in vielen fällen dann doch nicht so funktioniert. Für Windows XP/2000 einfach FastVoodoo2 4.0 nehmen.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Wie teuer war die? Ich hab hab auf ebay kleinanzeigen des öftern Karten zwischen 12-20€ bekommen. Hatte mich letztes Jahr ziemlich gut mit Voodoo2 Karten eingedeckt ^^

      Und wieso entsorgen :cursing: 8|
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • vad4r schrieb:

      Hat sich eh erledigt. Die 2. Karte, die - wenn sie keiner will, entsorgt werden soll - war dann doch zu teuer für mich. Ich bin dann ein ewig Gestriger, wahrscheinlich auch bei den Preisen....
      Wenn die sowieso entsorgt werden soll (in einigen Monaten, also jetzt schon "Schrottwert"), warum kann die dann zu teuer sein ?( ?( ?(

      Für lose Karten sind gewisse Preise sowieos zu heftig, zumal nicht mal die SLI-Bürcke oder das loopback-Kabel dabei sind...

      Ausserdem verstehe ich dann nicht, warum gewisse Dinge nicht sofort auf ebay wandern :vauxhall

      Habe auch noch eine VoodooMaster V2 hier, jedoch wollte ich diese in einen PC verbauen...

    • Das Haus ist fast fertig, draußen ist es dunkel und kalt. Was liegt da näher als mal wieder zu basteln.

      Meine Langzeitrestauration ist fertig. Ein Compaq Presario CDS 522.

      Gehäuse war defekt, Mainboard war defekt, Röhre in Ordnung. Nach zwei Jahren und reichlicher Ersatzteilsuche ist es fertig und am Leben.

      Mir fehlt noch die Orginalsoftware sowie zeitgenössische Maus und Tastatur aber ich bin happy :)
      Bilder
      • IMG_20170111_193557.jpg

        420,55 kB, 1.280×720, 81 mal angesehen
      • IMG_20170111_193638.jpg

        410,31 kB, 1.280×720, 71 mal angesehen
    • Ist System Shock 1 - die Variante mit neun Disketten.

      Eingabegeräte sind für das Baujahr des Rechners (1995) mit PS/2 für Maus und Tastatur recht modern.

      Midi/Gameport, LPT und COM, sowie Audio In-/Out und Mic und Kopfhörerports sind zusätzlich vorhanden.
    • Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich eine Steckarte nicht mehr entfernen lässt? Ich versuche gerade diese Amiga Speichererweiterung zu entfernen, nur leider hat sich diese mit massig Grünspan festgefressen und bewegt sich keinen Millimeter. Möchte möglichst keine Pins abbrechen. Hat jemand eine Idee?
      Bilder
      • IMG_20170113_111805334_HDR-1600x1200.jpg

        364,75 kB, 1.600×1.200, 68 mal angesehen
      • IMG_20170113_111402914-1600x1200.jpg

        338,38 kB, 1.600×1.200, 76 mal angesehen