Master System 2: Composite Video Mod

    • Tutorial
    • Master System 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Master System 2: Composite Video Mod

      Moin!

      Da RF bekanntlich das schlechteste Video-/Audio-Signal ist, das man aus einer Konsole bekommen kann, sollte keiner darunter leiden müssen! Leider hat das Sega Master System 2 von Haus aus nur diese Anschlussmöglichkeit. Deshalb gibt es hier eine Anleitung, wie ihr euch Composite-Buchsen anbauen könnt, damit ihr ein vernünftiges Bild bekommt.

      Das beste Bild erreicht man mit diesem Mod: Master System 2: RGB Out - 50/60Hz - LED
      (Der RGB-Mod liefert ein besseres Ergebnis, ist aber schwerer zu machen. Deshalb empfehle ich den Composite-Mod für Anfänger oder denen, den ein vernünftiges Bild ausreicht.)

      WICHTIG: Diese Anleitung bezieht sich auf das Sega Master System 2 mit einem Sony Chip. Der befindet sich auf der Platine zwischen dem Modulslot und der RF Buchse



      Falls etwas kaputt geht, hafte ich nicht dafür. Wirklich kaputt kann aber eigentlich nichts gehen. Wenn, dann funktioniert bloß die Mod nicht, weil man einen Fehler gemacht hat. Und das kann man leicht beheben.;)

      _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Was ihr braucht:
      ([] = Conrad Artikelnummer)

      Master System 2 ( :s000: )
      Lötkolben
      Lötzinn
      Kreuzschlitzschraubendreher
      Kupferkabel (drei verschiedene Farben zur Übersichtlichkeit)
      Isolierband

      Widerstand 75Ohm [420603]
      Kondensator 220uF, 50V [445997]
      Cinchbuchse Gelb [731097]
      Cinchbuchse Rot [731085]
      Cinchbuchse Weiß [731112]
      _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Vorab: Ich habe diesen Mod (und den LED-Mod) bereits gemacht. Deshalb sind bei mir schon Kabel auf den Bildern. Die grünen Kabel interessieren uns gar nicht - die sind für den LED-Mod.


      Das Master System 2



      Zuerst die 5 Schrauben unten an der Konsole lösen, dann den Deckel abnehmen.



      Die restlichen Schrauben abdrehen und die Abschirmung entfernen.



      Die zwei Schrauben an dem Modulslot müssen auch weg.



      Nun könnt ihr die Platine abnehmen und einmal umdrehen, damit ihr die Unterseite vor euch habt.


      Greifen wir zuerst das Video Signal ab. Der Pin dafür befindet sich an der rot eingekreisten Stelle im Bild. Orientieren könnt ihr euch an dem schwarzen Kabel, das schon an der Platine dran ist. Lötet an diesen Pin ein Kabel an.



      Sucht nun nach dem Pin, wo das (hier weiße) Kabel für den Ton angelötet wird. (Hier sieht es aus, als ob das Kabel an zwei Pins gelötet ist, aber es ist tatsächlich nur der eine eingekreiste.)





      Jetzt brauchen wir noch die Masse. Dazu löten wir ein drittes und letztes Kabel am besten an das Zinn, das am Rand über der RF-Buchse zu sehen ist.



      Sucht euch jetzt drei Stellen für die Buchsen und bohrt dafür drei Löcher in das Gehäuse. Ich empfehle die rechte Seite, denn da ist am meisten Platz wenn die Platine wieder drinnen ist. Ihr könnt euch aber natürlich selber eine Stelle dafür suchen. Die Buchsen am besten gleich fest verschrauben, damit die nicht wackeln.



      Habt ihr das erledigt, setzt ihr die Platine wieder so wie sie vorher drinnen war ein und führt die drei Kabel an der Seite durch diese Lücke raus.



      Da das Video Signal zu stark ist, muss noch ein Widerstand (75Ohm) und ein Kondensator (220uF, 50V [es reichen auch 10 Volt, aber ich habe sicherheitshalber mehr genommen]) dazugelötet werden.



      Weil ich alles so schön zugeklebt habe, hier noch eine schöne Paint-Skizze. :D
      Das Kabel von der Platine lötet ihr an den Widerstand, den Widerstand an das längere Beinchen vom Kondensator und an das kurze Beinchen kommt wieder Kabel dran.



      Nun werden die Kabel folgendermaßen an die Buchsen gelötet:


      Da das Master System nur Mono Audio hat muss das gesplittet werden. Man könnte theoretisch auch einfach bloß eine Buchse für Audio anbringen und dann einen Adapter benutzen, aber Adapter sind doof. :whistling:


      Jetzt einmal testen. Lasst den Deckel noch ab falls es nicht funktioniert.




      Wenn es nicht funktioniert, überprüft nochmal alles.
      Wenn alles funktioniert dann Abschirmung befestigen, Kabel verlegen und abkleben (damit die nicht im Weg sind) und Deckel drauf.




      Jetzt könnt ihr eurem Antennenkabel lebewohl sagen und es in eine dunkle Schublade stecken, wo es sehr lange drinnen bleibt. :saint:
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Schönes Tutorial, damit würde sogar ich als Lötmongo mir den Umbau zutrauen. Vielleicht läuft mir ja bald auf dem Flohmarkt mal ein MS II über den Weg. :whistling:
      Man muss nicht immer alles glauben, was stimmt.

    • Benny hatte beim FAO Treffen Seligenstadt einen ganzen Haufen dabei.
      Mal anfragen, wär doch gleich um die Ecke.

      BTT:
      Ist denn das RF Out des SMS2 schlechter als das des SMS1?
      Ich war von der RF Quali meines 1ers erstmal überrascht.
      words are cheap...words come and go
    • Das tut sooo weeeeeh -.-

      Ich kann nicht verstehen, wieso man dann nicht gleich den RGB-Mod macht und wieso zur Hölle man die hässlichen Buchsen auch noch an die Seite pfuscht...

      Sorry, aber das geht einfach gar nicht... Nutzlos und sieht scheiße aus.


      Das Tut an sich ist i.O. Die Bilder könnten noch n bissl kleiner sein. Es lädt etwas lang, trotz DSL... und: die Dinger heißen Widerstände...

      €dit: Okay, du bist 15. Dann betracht ich das ganze als Jugendsünde. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorax ()

    • @ Thorax:

      Also ich finde es gut, das sich ein 15 jähriger, offensichtlicher Lötanfänger, überhaupt traut, seine Arbeit hier zu präsentieren.
      Das Tutorial ist ausreichend bebildert und nachvollziehbar. Die Buchsen kann dann ja jeder dahin bauen, wo es ihm gefällt.

      Und raten wir den Anfängern nicht immer, erstmal mit den einfachen Mods anzufangen? Meine ersten Gehversuche sahen auch nicht besser aus.

      Mission accomplished!
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Danke!
      Ich habe das Tutorial gestern relativ schnell gemacht und wollte heute noch einmal in Ruhe rüberschauen.

      Den composite Mod habe ich nunmal gemacht, weil ich zuvor nur Kabel gelötet habe und noch nie an einer Platine selbst. Da habe ich mich einfach nicht getraut zu viel rumzulöten um dann festzustellen, dass nichts funktioniert. Ich denke vielen Anfängern ergeht es so.
      Und ich habe das eigentlich nur gemacht, weil mein hd Fernseher kein rf von alten Konsolen unterstützt. (Eine Röhre hab ich noch nicht :( )

      Die Buchsen an der Seite haben finde ich so einen NES Style daher gefiel mir das ganz gut ^^
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • Ein schöner Anfang und erinnert mich an meine ersten Gehversuche in Sachen Löten ;) Übe dich weiter ^^
      Ich denke auch auf Kurz oder Lang wirst du auch noch zu RGB wechseln :P


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Schönes Tutorial. Mach weiter so und lasse dich nicht unterkriegen. ;)
      Das löten und modden ist halt Übungssache. Je mehr man macht, desto
      besser wird man.

      Irgenwann wirst du auch mal RGB oder 4K Ultra 3D fröhen. ^^
      Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
      Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
      Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
    • Hm, wenn ich das google sind das aber immer Kabel mit mehreren Adern. Wären nicht einaderige besser geeignet? Das Problem, ist ich habe gar keine Vorstellung welcher Querschnitt, 1.0 Quadrat? Oder ist das viel zu viel/zu wenig? Wollte bei Conrad kaufen. Eine genaue Artikelnummer wäre also auch eine Möglichkeit, so dass wir nicht aneinander vorbeireden. RGB möchte ich nicht. Für meine Zwecke ist das schon die einfachste und beste Lösung.
    • Mittlerweile empfehle ich auch ganz klar den rgb mod. Habe den nachgerüstet und jetzt ärgere ich mich über die 3 Buchsen die ich mir vorher eingebaut habe :D
      Wenn du den Mod hier aber wirklich machen willst, dann versuche auf jeden Fall hinten an der Konsole einen Platz zu finden, auch wenn es rechts an der Seite einfacher ist.
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • So, wollte eben noch das fertige Ergebnis vorführen:







      Mit der Anleitung hat alles gut geklappt. Soweit bin ich ganz zufrieden. Das sms2 sollte erstmal seinen Dienst tun bis mir mal ein sms1 über den Weg läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Outlaw ()

    • Auch bei mir hat es bestens geklappt und ich möchte Danke! :dafuer: sagen!
      Ich habe jedoch nur eine Chinch buchse rausgeführt d aes ein Monosignal ist.

      Jan :hippie2 :smt006
      Inzwischen Konsolenliebhaber: ATARI 2600, 7800, Playstation, PS-2, PS-3, Nintendo N64, SEGA Mega Drive2, SEGA Saturn Mod. 2, SEGA Dreamcast, Wii, X-Box 360