Duke Nukem 3D oder Quake?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin auch eher der Quake Fan.

      Duke Nukem 3D ist ein absolut grandioses Spiel, keine Frage. Aber was das Gameplay angeht, vor allem das allgemeine Movement sowie Rocket- und Straftjumps, liegt Quake bei mir definitiv vorne. Ebenso finde ich den Quake Multiplayer einfach super, den spiele ich heute noch ab und an.
      Dank dem Quakespasm Port und diesem kleinen Guide lässt sich Quake auch absolut Problemlos auf modernen Rechnern spielen. Ich finde den klassischen Look (pixelige Texturen, keine Grafikmods) am besten, es sind aber auch Texturepacks usw. möglich.

      Wer nochmal richtig Spaß mit Quake haben will, aber keine Lust mehr auf die originalen Episoden hat, sollte sich auf jeden Fall mal die Arcane Dimensions Mod anschauen:
      quaddicted.com/reviews/ad_v1_50final.html

    • Ich bin auch total von „Arcane Dimensions“ angetan. Das fühlte sich wie ein neues Quake 1 an. Mittlerweile gibt es auch die Version 1.6 mit einer weiteren extrem tollen und riesigen Map. Unbedingt probieren! Leider könnte es die letzte Version gewesen sein.
    • War damals absoluter Duke-Fanboy, endlich gab es eine ausgelassene, originelle "3D"-Ballerorgie mit SVGA!
      Und Quake, auch da mein damaliger 150MHz-486er sich daran die Zähne ausbiss,
      alleine schon wegen der Ruckelei ziemlich blöd und den Grafikstil nach meinem damaligen
      Geschmack echt häßlich. Kaputt gelacht hatte ich mich über den Raketen schiessenden Baumstamm.
      Heute allerdings, auch GLQuake sei dank, kann ich dieses etwas relativieren.
      Ich weiss nicht woran es liegt, aber sogar mit dem Grafikdesign werde ich heute (nach gut 20 Jahren) warm.
      Vielelicht liegt es daran, dass ich heite etwas bzw. mehr mit Minimalismus, grafischem "Kubismus" und
      düsterer Ernsthaftigkeit anfangen kann... :P
    • Würde klar Duke 3D sagen.
      Die Sprite Technik ist da schon extrem weit ausgereift, eigentlich schon am Ende.
      Wo hingegem das 3D/die Polygongrafik bei Quke noch eher am Anfang war.
      Duke finde ich auch besser weil es poppiger und bunter ist und andauernt neue Ideen und Gimmiks bringt.
      Quake war mir zu düster, zu braun.
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • Die alte Diskussion. :smt044
      Also mir persönlich ist aufgrund des Szenarios Duke 3D immer lieber gewesen und ich war eh immer mehr Team 3D Realms als Team id, weil ich mit diesem Satanismus-Nazi-Zeug nicht so viel anfangen konnte. Der technische Einfluss von Quake auf PC-Gaming war aber sicher größer und Quake 1 ist immerhin mein liebstes Quake. ::mrgreen::
    • Dadurch dass Quake 1 und 2 früher sehr oft nur kopiert wurden, ist manchen gar nicht bewusst, dass es zu beiden Spielen auch einen Soundtrack auf CD gibt. Selbst die Steam oder Bethesda Version hat keinen Soundtrack, was ich schon recht arm finde.
      Der Soundtrack bei Quake 2 ist ja noch mitunter das Beste am Spiel.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • viele haben ja damals auch nur die Shareware Versionen gespielt wo ja auch keine Musik bei war ^^

      Aber was das kopieren angeht naja sage mal so ohne Musik passen beide Spiele locker auf eine CD die damals ja noch zum selber Brennen recht teuer waren und mit Musik würde man pro Spiel ne ganze CD benötigen ^^

      wobei die "Musik" von Quake 1 vom guten Trent ja eher Ambient ist statt wirklich Musik :vauxhall
      Da sind die Tracks in Quake 2 von Sonic Mayhem schon eher das was man als Musik bezeichnen kann :vauxhall
      Nintendo Switch Freundescode: SW-5492-6586-3115

      https://www.meine-dvd-collection.net/

    • Bei mir ganz klar Duke 3D, wobei Quake 2 auch ein super Spiel war.

      Hab auch früher Level gebaut für beide Spiele, leider sind die bei irgendeinem Rechnerwechsel anscheinend mal verloren gegangen...
    • Ich fand damals beide auf ihre sehr gut. Der Duke war schön abgedreht witzig und vom Leveldesign sehr abwechslungsreich. Massig Gags, Secrets und coole Waffen :D

      Bei Quake bin ich erst später mit warm geworden und erst nach Quake 2 gespielt. Q1 war aber von der 3D-Engine her schon was besonders. id-Gameplay, Leveldesign und Athmo hatten schon seinen Reiz. Bestes Quake ist für mich dann der zweite Teil geblieben.
    • Für mich persönlich ist es Duke 3D, damals sehr viel gespielt und viele Custom Levels ausprobiert. :)
      Quake habe ich erst richtig mit dem Erscheinen von Teil 2 "wahrgenommen" und Teil 1 nachgeholt.
      Technisch gesehen war Quake dann natürlich schon ein Meilenstein in echtem 3D und "Free-look".
    • Grafisch war Quake natürlich besser, aber ich fand damals Duke als absoluten Hammer.

      Abwechslungsreiche Levels, witzig und abgefahren vs Full 3D.

      Ich hab mit dem Level Editor damals sogar levels gemacht :D

      Den Höhepunkt hatten wir mit Duke auf dem N64. Multiplayer Schlachter bis zum Erbrechen Gezockt.

      Hab mal unendlich Ammu mit dem ActionRelpay eingestellt und durch einen „Bug“ konnte man dazwischen der Wand und den Boden unendlich Wandminen befestigen. Also hab ich den Stick eingeklemmt und bin mal für 5 min weg. Anschließend gab es eine üble Ruckelorgie als die Laserstrahlen durch das Weggehen aktiviert wurden und nach dem auslösen hat da sich das Game aufgehangen.

      Hach, waren das schöne Zeiten.. Heil to the King Baby!
      --> Marktplatz // Kommt mit der Bildschirmtastatur vom Handy nicht klar

      War - War never changes..
    • Oh späte Antwort: ich fand Quake vom Setting immer zu grotesk für mich. Dieses Mittelalter-Agony-Thema fand ich immer irgendwie strange. Duke war cool, dicke Wummen, verrückte Aliens, leichte Ladies. Der technische Unterschied ist mir damals tatsächlich nicht so aufgefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()