Angepinnt Übersicht: Welche Röhren eignen sich besonders gut zum Zocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat sie auch nicht. Dennoch geben 50/60hz die Bildwiederholrate vor. fps sind die Fähigkeit verschiedene Einzelbilder in einer Sekunde wiederzugeben. 50/60 hz ist die Fähigkeit ein und dasselbe Bild 50 oder 60 Mal in der Sekunde wiederzugeben.
    • Gibt es eigentlich Leute hier, die "HD-CRTs" haben? Also mit 540p-Input? Sind das dann so Geräte wie der Sony KV-32HS510?

      Ich komme darauf, weil es mal ein 540p-Feature im RT5X gab und es immer wieder Leute gibt, die sagen "Mike, please bring back 540p!"

      Solche Geräte müssen doch ein "höllisch gutes, scharfes Bild" liefern oder ist das eben auch nur eine Sache für den US/JAP-Markt?
    • In Deutschland gab es nicht sehr viele Modelle, die man da wirklich nennen könnte. Das 540p Feature aus Ami-Kreisen ist hier nicht wirklich relevant, weil dazu noch die digitale Verarbeitung per Service Manual ausgeschaltet werden muss. Das klappt auch nicht bei allen Ami-HDCRTs.

      Sony hat Europa mit keinen HD Modellen versorgt, soweit ich weiß. Von Philips gibt es den 32PW9551. Der hat auch eine hochauflösende Röhre. Das 4:3 Modell hat das gleiche Chassis, die Röhre ist aber SD (hatte ich mal hier). Ich wollte damals mal weitere Tests damit machen, habe aber das Chassis beim Messen gegrillt :D

      Sonst gab es glaube ich noch ein Modell von Samsung mit HDMI. Generell war dieses "HD Ready" Zeug bei uns zum Röhrenzeitalter noch kein Thema. Hier war es ja eher 100Hz und manchmal VGA Ready. So gibt es von Sony ein Modell mit VGA (komischerweise vorne), den KV-32FD1E. Sieht aus wie ein riesen FW900, kann aber sicherlich nur extrem wenige Auflösungen. Ob der eine Super Fine Pitch Tube hat, weiß ich leider nicht, müsste man mal ranholen zum testen. Es gibt auch ein kleineres Modell, den KV-28FD1E.

      Unterm Strich: Ist ein Feature aus der Ami-Blase, kann man bei uns ignorieren.
    • Der hier? Goil. Der Samsung ist wahrscheinlich der Samsung WS-32Z409T in unseren Landen...

      Unterm Strich: Ist ein Feature aus der Ami-Blase, kann man bei uns ignorieren

      Gut zu wissen.

      Brutal: Die TVs oben wiegen halt mal kurz >50kg. Wie will man die tragen? :hippie Gibt sogar einen Spiegel/Video-Artikel aus der Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Was bei dem Philips noch interessant war:
      Der HDMI Eingang war eigentlich nur ein HDMI auf RGBHV Wandler, der anschließend quasi sofort in die horizontale Ablenkung gefüttert hat. Dort, hatte ich dann vermutet, müsste man eigentlich eine VGA Buchse rein hacken können. Leider hab ich das Chassis gegrillt, bevor ich das hätte probieren können :( Der Test juckt mich immer noch, aber dann würde ich das nicht mit dem 4:3 Modell machen. Die Röhre ist nix Besonderes.
      Lustigerweise hatte ich den 16:9 mal bei mir im Viertel vor nem Haus stehen sehen zum Wegwerfen. Hatte aber keine Lust, ihn einzusammeln, weil ich eigentlich randvoll bin zuhause.
    • Habe mal bischen gesucht, weil mich das Thema "Wegas" in Europa" auch interessiert hat. Lt.
      mythtv.org/wiki/KV-32FD1E

      ist im EDID vom KV-32FD1E max 800x600@75 Hz gelistet, unten steht dann eine kompatible Modeline für 1024x576@56. Wobei ich jetzt nicht raffe, wieso 56Hz, 60 würden auch noch in den gelisten Specs liegen. Evtl. kann der ja sogar noch ein bischen mehr.

      W76LLZ010X Röhre ist aber Standard, nix mit Fine Pitch, oder?
    • Cool, die EDID Datei sieht ja interessant aus :)
      Wenn die kHz-Daten stimmen, könnte man den auch mit 1080i oder 540p füttern. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass der derart flexibel ist. Müsste man aber definitiv mal testen. *seufz*

      Hier war der schon mal Thema. Eigentlich hatte ich den schon ad acta gelegt damals ::hehe::
      CRT's - der allgemeine Frage und Sabbelthread

      EDIT
      im EDID vom KV-32FD1E max 800x600@75 Hz gelistet

      Nee, das wäre zu viel vertikale Auflösung bei zu viel Bildwiederholrate. Das ist bei Röhren ja immer ein Tausch. Deswegen gibt man die Scanfrequenz in kHz an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperSpongo ()

    • Stimmt die EDID Daten passen nicht unbedingt zu den Timings, soweit ich weiß kommt man ohne Testen ohnehin nicht drauf, was wirklich drinsteckt. Die 56 Hz Angabe ist z.B. auch bei vielen (LCD) Monitoren in den Specs zu finden, die können dann aber auch 50 Hz Refresh und manche nehmen sogar die 15 Khz Hsync. Habe mit den LCD-TVs die ich mal mit eigenen Auflösungen gefüttert hatte aber auch eher negative Erfahrungen gemacht im Vergleich zu Monitoren, würde das auch bei solchen CRTs erwarten.
    • SuperSpongo schrieb:

      Von Philips gibt es den 32PW9551. Der hat auch eine hochauflösende Röhre.
      Der TV unterstützt zwar Auflösungen bis 1080i, hat aber soweit ich weiß aber nur 576 Zeilen. Deshalb auch nur das "HD Prepared" Logo.
      Schon irgendwie komisch, dass die native Auflösung 576p50 ist. Nutzt das irgend jemand?
      Oder liefert der TV auch bei 720p60 ein ordentliches Bild? Aber selbst wenn, widerstrebt es mir irgendwie nicht das "richtige" Bild zu sehen, sondern was der TV halt downscaled.

      Ich hab sogar so ein Teil rumstehen, nur ist der so augelutscht und startet nur nach zig Versuchen, dass ich gar nicht weiß ob er die Mühe Wert ist...
    • Also wenn du auch mit 13 Zoll zufrieden wärst könnte man einen Fernseher nehmen der über Scart auch S-Video kann. Der wäre auch nicht so tief. Man müsste nur einen finden der über Scart S-Video und RGB kann. Die meisten können nur das eine oder das andere. Es gibt meines Wissens auch Adapter die S-Video zu rgb können.
    • Gibt es da konkrete 14 Zoll Modelle, die ihr im Kopf habt?
      Würde lieber auf Nr. sicher gehen und einen nativen S-Video Anschluss nutzen.
      Die Frage ist auch, ob diese Scart auf S-Video Adapter das Signal verlustfrei übertragen.

      RGB ist IMO nicht notwendig, da mein PAL N64 kein RGB Mod hat. Mein N64 gibt über das PAL S-Video Kabel von Retroverse (VGP) nur ein normales S-Video Signal aus.
      Da würde dann wahrscheinlich ein normaler no-name Scart / S-Video Adapter reichen oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von YoungToxiq482 ()

    • Das Signal muss von S-Video (nur Lumina/Chroma Informationen) auf RGB (mit jeweils R/G/B/Sync Informationen getrennt vorliegend) gewandelt werden. Das kann man nicht einfach Pin-für-Pin adaptieren, da die Bildinformationen im Signal anders vorliegen bzw. RGB mehr Informationen transportiert und erwartet als im S-Video-Signal vorliegen. Du brauchst also entweder einen entsprechenden Video-Transcoder oder einen TV mit S-Video oder S-Signal fähigem Scart-Eingang.

      Die einfachen Adapter werden gar nichts bringen, schon der Begriff ist irrührend, denn Scart ist eine Schnittstelle und S-Video, wie RGB, eine Signalart. Im günstigsten Fall bekommst du mit dem Adapter ein recht unscharfes SW-Bild weil das Signal als FBAS via Scart ausgegeben wird, aber Signalinformationen fehlen.

      sowas könnte helfen:

      ebay.de/itm/176127431149?hash=…4A%7Ctkp%3ABk9SR8Lh7uuWYw

      Ansonsten habe ich einen der letzten Sony 14" CRT (aus 2005), der nimmt kein S-Video - das kenne ich im CRT-Bereich nur ab 20" aufwärts oder als Monitor.
    • Ich hab noch kein Consumer-Gerät unter 21 Zoll gesehen mit S-Video Support.
      Eine Alternative zum Studio-Monitor könnte ein 1084 oder kompatibles Gerät (Philips, Highscreen etc.) sein. Die unterstützen das AFAIK.
    • Ich würde mal behaupten, das der unterschied zwischen S-Video und Composite auf einer so kleinen Consumer Röhre nur marginal ist. Ich hatte mal einen 14 Zoll Grundig, da hat man selbst zwischen RGB und Composite fast keinen unterschied gesehen. Das fällt mMn erst ab 21 Zoll wirklich auf. Ich würde mir ja erstmal auf Ebay Kleinanzeigen einen günstigen 14 Zoller besorgen und dann testen ob man überhaupt S-Video braucht und auch mit dem composite Bild leben kann. Dann kann immernoch mit transcoder usw. anfangen . Nach genauen Modellnummern zu suchen ist mMn Quatsch, da schreibt sowieso keiner in seine Anzeige.

      ps: ich meine auch mal Scart Umschalter gesehen zu haben die einen S-Video Eingang hatten, ob die das dann über den Scart Ausgang auch ausgeben konnten weiß ich leider nicht.
    • Moorfrosch555 schrieb:

      ich meine auch mal Scart Umschalter gesehen zu haben die einen S-Video Eingang hatten, ob die das dann über den Scart Ausgang auch ausgeben konnten weiß ich leider nicht.
      Die bandridge 8fach Umschalter haben definitiv einen S-Video Anschluss, aber wenn der scartanschluss des TV-Gerätes kein S-Video her gibt, dürfte dann ja da dennoch kein entsprechendes Bild auftauchen, oder?

      Wie ist denn das nochmal bei de B&Os? (Ich weiß, die sind für die Fragestellung hier zu groß) Ist da auf dem zweiten scart Anschluss S-Video, da war doch was mit programmieren oder so. In jedem Fall gibt's da automatisch kein rgb, irgendwie war es jedenfalls kompliziert, weswegen ich die zweite Buchse nie benutze.

    • herr-g schrieb:

      Eine Alternative zum Studio-Monitor könnte ein 1084 oder kompatibles Gerät (Philips, Highscreen etc.) sein. Die unterstützen das AFAIK.
      Stimmt, es gibt 1084er, die getrennte Luma/Chroma-Anschlüsse haben, als Cinch-Buchsen. Vielleicht kann man da ein S-Video-Signal reinschleusen, bin da aber auch kein Experte.
    • Später konnten die guten Fernseher fast alle S-Video und RGB auf einem Eingang. Mein Philips kann das auch. Bei loewe konnte man das auch einstellen was der Anschluss übertragen sollte, RGB oder S Video. Aber die 14 Zoller sollten halt möglichst billig sein und waren eigentlich nur als Zweitgerät für Schlafzimmer oder Kinderzimmer gedacht. Da gabs das nicht.

      Mir fallen da folgende Optionen ein:

      14“ Consumer mit composite betreiben (wäre am einfachsten und günstiigsten)

      14“ Consumer mit Transcoder (wäre natürlich etwas teurer und aufwändiger)

      Einen Monitor mit S-Video (potentiell teuer und schwer zu finden)

      21” Consumer mit S-Video (wäre auch einfach und günstig aber natürlich deutlich größer)


      Jetzt musst du entscheiden was am besten für dich passt.
    • Einen 1084 Commodore Monitor wollte ich mir nicht zulegen. Die Monitore sind mit 14 Zoll relativ groß, haben kein natives S-Video und sind darüber hinaus selten sowie hochpreisig. Aus diesen Gründen wäre ein 1084 eher unpassend für mich. Aber trotzdem Danke für die Anregung :)

      Wahrscheinlich wird es dann auf einen günstigen Consumer 21" rauslaufen, wie Moorfrosch555 vorschlägt, oder auf einen 9" bzw. 14" PVM.

      Allerdings weiß ich jetzt immerhin, dass es keine TV-Geräte unter 14" im Consumersegment mit S-Video gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YoungToxiq482 ()