Angepinnt Übersicht: Welche Röhren eignen sich besonders gut zum Zocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so viele Röhrenthreads hier .. ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem besonders guten. Er sollte allerdings nicht nur besonders gut sein sondern auch besonders groß! Könnt ihr Modelle so ab 80cm empfehlen? Ich suche 4:3, am besten keine 100Hz-Geräte. Vielleicht sogar tatsächlich so ein 37" Oschi, da finde ich allerdings allg. so gut wie keine ... :( Wo würdet ihr so ein Viech suchen....?

      Hat jemand nen extra großen CRT der sicher empfohlen werden kann?
    • So, hab das Teil jetzt!

      Bild ist schon mal gut, er hat allerdings hinten eingebaute Boxen, die ganz schön dröhnen, wenn man ein Bisschen aufdreht. Ich hab ihn mal aufgeschraubt und ein paar Pads zur Dämmung eingeklebt. Hilft ein Bisschen.

      Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Nachdem ich ihn transportiert habe, ist oben links in der Ecke eine Verfärbung entstanden. Magnetisierung, wahrscheinlich.

      Nun sind Elektronenstrahlröhren ja ziemliches Voodoo :D Man kann sich eine Entmagnetisierungsspule bauen (kaufen?), oder mit einem Bohrer vorm Gerät rumfuchteln (hab ich gestern versucht), um ein Wechselmagnetfeld zu erzeugen.

      Frage an die Experten: Kann ich da auch irgendwas im Service Menü machen?? Das Degauss vom Trinitron funktioniert, wenn man den Stecker einsteckt, bringt aber für die obere Ecke leider nichts.

      Wie stehen die Chancen, dass sich die Verfärbung irgendwann von selbst auflöst? Magneten habe ich natürlich nicht auf oder an der Röhre stehen... kann die Entmagnetisierungsspule des Fernsehers in der oberen Ecke vielleicht verrutscht sein, oder so?

      Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SuperSpongo ()

    • Normalerweise, (bzw manchmal oder oft) läuft das über einen PTC, das ist ein Wärme-abhängiger Widerstand: Ist das Gerät kalt, läßt der Strom durch in die Entmag.-Spule, wird der warm (passiert binnen ca 10 Sekunden), dann wird der hochohmig und läßt keinen Strom mehr durch..
      die Dinger gehen gern schonmal kaputt, vielleicht liegt's daran...
      Ansonsten dreh die Kiste mal, so dass die Ausrichtung sich ändert... solltest Du den Winkel treffen in dem er zuletzt entmagn. wurde ist die Verfärbung weg. Hängt halt vom magn.Feld der Erde ab, wird sich also nicht von alleine lösen...


      Beispiel-Foto:
      Der weisse Klotz in der Mitte ist der PTC


      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Danke für die Antwort!

      Ich hab auch schon mal gelesen, dass man die Röhre drehen soll. Wie ist das genau gemeint? Alle Achsen? Ich habe ihn jetzt mal auf der "X-Achse" gedreht, sprich, den Tisch gedreht, auf dem er steht. Soll ich den Fernseher auch mal kippen?

      Die Entmagnetisierungsspule geht doch sicher um die Röhre rum, also entlang des Rahmens. Kann ich die zum PTC zurück verfolgen?
    • nee, nich kippen, nur so als wie du den Kopf nach links oder rechts drehen würdest.

      Theoretisch ja, besser nimmst Du das Service Manual zur Hand und guckst Dir den Schaltplan an. Wenn Du keins findest oder Hilfe brauchst sag nochmal Bescheid!

      Chassis BE-3B

      elektrotanya.com/sony_be3b_sm.pdf/download.html

      Repair-Tips zum Gerät:
      tehnomagazin.com/TV_Repair/SONY_BE3_chassis.htm

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ArcadeTV ()

    • Falls du irgendwelche magnetischen Gegenstände um oder auf dem Fernseher stehen hast, kann es helfen, diese auf Distanz zum Fernseher zu bringen. Ich hatte bei meinem Sony mal Verfärbungen in den Bildecken, die die Degauss-Spule nicht beheben konnte. Nachdem ich die Boxen meiner Anlage etwas weggeschoben und leicht gedreht hatte, hatte sich das dann erledigt. Die Magnetfelder von Lautsprechern können echt übel sein!
    • Jau, solche Sachen hab ich natürlich sofort überprüft. Habe eben nochmal die integrierten Boxen entfernt, aber an denen lag es auch nicht :(
      Ich hoffe mal nicht, dass der wirklich einen weg hat. Stand beim Vorbesitzer jetzt lange im Schrank, vielleicht mit was Magnetischem in der Nähe...
      Also mit nem Bohrer kriege ich das nicht weg. Habe jetzt mal nen Kollegen gefragt, ob der noch an so ne Spule kommen könnte, sonst muss ich mir vielleicht eine selbst bauen. Aber viel Hoffnung habe ich irgendwie nicht. Kann mir halt nicht vorstellen, wie das den Fehler da oben beheben soll.
    • Hab schon seit 2 Jahren einen BeoVision MX 2000 in Betrieb. Das Teil ist von 1989(!), läuft aber nach wie vor hervorragend und bietet für meine Bedürfnisse alles, was man so braucht. Dabei war eine Beolink 1000. Kann den TV absolut empfehlen.
    • Ich kann den Nec Multisync XV29+ Monitor empfehlen.
      Der eignet sich dank Multisync auch für den Amiga und funktioniert via Composite angeschlossen auch mit Lightgun Shootern.

      Einziger Wehrmutstropfen, kein Scart Anschluss, dafür aber VGA, SVideo und Composite.

      Mit Komponenten->VGA Wandler läuft der auch gut mit der alten XBOX, Wii, usw.
    • Cobra71 schrieb:

      Ich kann den Nec Multisync XV29+ Monitor empfehlen.
      Der eignet sich dank Multisync auch für den Amiga und funktioniert via Composite angeschlossen auch mit Lightgun Shootern.

      Einziger Wehrmutstropfen, kein Scart Anschluss, dafür aber VGA, SVideo und Composite.

      Mit Komponenten->VGA Wandler läuft der auch gut mit der alten XBOX, Wii, usw.
      Diese Studiomonitore in der Größe finde ich auch extrem geil, ohne jemals einen live gesehen zu haben.. Woher hast du diesen Exot und wie viel musstest du bezahlen? :)
    • Naja, ich habe meinen weil er in der Firma ausgemustert wurde, zusammen mit einem NEC 40" Plasma den ich aber gleich an einen Gebrauchtspielehändler weitergegeben habe.
      Das ganze ist inzwischen sicherlich auch wieder fast neun jahre her.

      Zwischendurch hatte ich noch einmal einen NEC Multisync XM37, das Teil war absolut monströs, ich glaube was um 120kg wog der.
      War aber letztendlich froh das ich den Trümmer irgendwann wieder los geworden bin, steht jetzt bei einem anderen Sammler und Arcadefreak hier im Ort.
      Letztendlich habe ich ihn auch weg gegeben da er nicht, wie der 29'er, Lightgun Kompatibel war.
      Den hatte ich für ~20,- Euro + Spedition bei Ebay geschossen, aber auch wieder lange her.

      Inzwischen findet man die Teile natürlich nur noch selten, da viele verschrottet und die anderen in den Händen von so Verrückten wie uns sind.
      Kommt ja auch nix mehr mit Röhre nach sondern nur noch TFT`s.
    • Ganz ehrlich...hat mich nichts gekostet. ;)

      Ich kenne jemanden der in einer Firma arbeitet die eigentlich mit LKW's in ganz Deutschland unterwegs ist, wenn da Platz im Laster ist und der gerade in der Abholgegend unterwegs ist lässt sich so eine Abholung organisieren.

      Das heraustragen aus dem LKW und in den Keller war hingegen eine arge Qual, wie gesagt 120kg, unhandlich...einfach schrecklich.

      Letztendlich bin ich froh das der Trümmer weg ist und ich liebe meinen 29'er von NEC für sein super Bild.
    • DEN hätte ich auch schonmal fast gekauft; Wolfsoft hatte mir schon einen etwas besseren Preis gemacht, er war mir dann aber doch zu monströs.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Der NEC XM 37 ist schon ein großes Teil.
      Ich selber zocke auf einem Mitsubishi XC-3715C, JVC TM_290ZE und Sony PVM 2130QM.
      Auf diesen Spiele ich aber nur mit mehreren Leuten.

      Ansonsten für kurze runden zwischendurch habe ich noch Sony PVM-14M2MDE und PVM-14L2MD.
      Wird die beengte Birne angestrengt,

      wird dem versprengten Feind der Arsch vesenkt.