Angepinnt Übersicht: Welche Röhren eignen sich besonders gut zum Zocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wäre dafür, Commodores 1084er-Reihe mit in die Liste zu nehmen. Sie sind mit 14 Zoll zwar recht klein, dadurch aber am Schreibtisch oder in der Mini-Zockerecke eine perfekte und platzsparende Lösung. Meinen besitze ich seit über 20 Jahren - einige Jahre stand er im feuchten Keller - aber das Bild ist immer noch 1a. Scharf, knackige Farben, sehr guter Kontrast. Selbst über Composite erhält man hier schon ein sehr schönes Bild ohne das übliche Dot-Crawling von normalen Fernsehern.
      Besonderheit: Geometrie-Einstellungen an der Rückseite des Monitors.
      Die Bildschirme nehmen in der Regel FBAS, LCA (S-Video) und RGB(i) über diverse Anschlussarten. Je nach vorhandenen Anschlüssen können Adapter-Kabel und/oder SyncStrike vonnöten sein.
      Ton-Ausgabe mono, bei S-Modellen Stereo über 3,5Klinke.

      60hz: ja
      NTSC (über FBAS): nein
      Fernbedienung: nein


      Bei der Tabelle würde ich allgemein vorschlagen für den schnellen Überblick die vorhandenen Anschlüsse mit aufzulisten, ggf. Datenblätter zu verlinken.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Hat jemand schon mal Lightguns in Verbindung mit dem B&O MX8000 getestet? Ich habe meine alte XBox diese Woche mit CoinOps ausgestattet und da ist mir doch das gute alte Terminator 2 über den Weg gelaufen. :D Dafür brauchts aber eine Lightgun - Erfahrungen? Danke
    • Mit Kontrastscheibe wirst du aber probleme haben mit Lightuns ;)

      Mach es wie ich: Schraub die Scheibe nicht fest und mach sie nur ab wenn du Lightgun games zocken willst
    • Laut beocentral.com/av9000monitor basiert der auf dem MX 6000.


      The AV 9000 monitor was the most visible part of Beosystem AV 9000. It was a 28” television set based on the MX 6000 in a new cabinet and including modifications to allow full integration with the rest of the AV 9000 system.

      Because the audio sources of the AV 9000 were handled by the Control Center, the monitor required no loudspeakers, volume/tone controls or sound routing circuits. The tuner, which was still present, provided the sound for off-air broadcasts, but this was the full extent of the sound equipment in board. Also fitted in the monitor was the IR receiver for the whole system, mounted along with the standby/power indicators in a raised dome on the top of the set. The designers were clearly pleased with this detail as it later returned as part of the BeoVision 5.

      Of all the features of the AV 9000 system, one of the most memorable were the curtains that covered the screen whilst the set was not in use. Placed between the glass front of the set and the screen, these curtains were rolled open automatically by a motor and gearbox when the picture was ready to be seen. Whilst the mechanical aspects of this system was not repeated in other models, a similar effect was achieved electronically in the Beovision Avant range.

      Habe einen in den Kleinanzeigen gefunden, den ich die Tage abhole. Dann kann ich mehr dazu sagen. :)
      Games-Sammlung:Zuletzt analog gespielt:
    • Gestern habe ich ein mega interessantes Video gesehen.



      Es ging um den Sony BVMD24E1WU (scheint es in Deutschland nicht zu geben). Wer Zeit hat, sollte sich das Vid mal ansehen, der Typ hat sehr viel cooles Equipment und macht coole Vergleiche.

      Er hat auch eine interessante XRGB Mini Review auf seinem Channel.
    • Ich kann den PVM 1454QM sehr empfehlen. Lässt sich super einstellen über das Servicemenü (seperate Einstellungen für 50/60 Hz, NTSC/PAL) und hat neben RGB und Composite noch S-Video was perfekt mit einem C64 harmoniert :)
      Ach und nen Mono-Lautsprecher hat er auch noch :thumbup:
    • Ja mx7000 ist Lightgun-kompatibel.
      Kontrastscheibe würde ich ruhig drinlassen, meine Lightsguns haben damit keine Probleme.

      Der Ständer (original B&O Motorfuss?) ist mit 4 Schrauben verschraubt, sowie einem Stecker für den Fernseher.

      Und ja: Bild ist klasse.
      Ton auch. :D
      words are cheap...words come and go
    • Kommt immer auf den Betrachter an, ich tausche den BEO sofort gegen jeden Trinitron ein.
      Im vergleich zu einer Trinitron Röhre sackt der B&O voll ab.
      Blasse Farben , einen Schwarzwert der irgendwo bei Hellgrau aufhört usw.
      Ich ärgere mich persönlich mir so einen zugelegt zu haben. Zum Glück hab ich noch viele Ausweichmöglichkeiten.
    • Crazy_Borg schrieb:

      Ja mx7000 ist Lightgun-kompatibel.
      Kontrastscheibe würde ich ruhig drinlassen, meine Lightsguns haben damit keine Probleme.

      Der Ständer (original B&O Motorfuss?) ist mit 4 Schrauben verschraubt, sowie einem Stecker für den Fernseher.

      Und ja: Bild ist klasse.
      Ton auch. :D

      Das ist doch mal ne Aussage. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir da TV technisch was zu holen. xD
      Dann gibts wohl erstmal zur Einweihung ne runde House of the Dead 2 mit der adäquaten Lichtgun lol.

      fedis schrieb:

      Kommt immer auf den Betrachter an, ich tausche den BEO sofort gegen jeden Trinitron ein.
      Im vergleich zu einer Trinitron Röhre sackt der B&O voll ab.
      Blasse Farben , einen Schwarzwert der irgendwo bei Hellgrau aufhört usw.
      Ich ärgere mich persönlich mir so einen zugelegt zu haben. Zum Glück hab ich noch viele Ausweichmöglichkeiten.

      Kann man das nicht iwo einstellen mit dem schwarz ? bin halt wie immer etwas ahnungslos . aber ich denke mal so eine röhre sollte mich nicht überfordern hehe
    • fedis schrieb:

      Kommt immer auf den Betrachter an, ich tausche den BEO sofort gegen jeden Trinitron ein.
      Im vergleich zu einer Trinitron Röhre sackt der B&O voll ab.
      Blasse Farben , einen Schwarzwert der irgendwo bei Hellgrau aufhört usw.
      Ich ärgere mich persönlich mir so einen zugelegt zu haben. Zum Glück hab ich noch viele Ausweichmöglichkeiten.
      Mein MX4000 ist auch die allerletzte Wahl, weit hinter dem KV-29X5D.
      Seit dem PVM-20M4E fühlt sich der KV-29X5D aber auch sehr einsam.


      Molkon schrieb:

      aber ich denke mal so eine röhre sollte mich nicht überfordern hehe
      Die Bedienung/Einstellung eines B&O ist allerdings schon sehr eigen :)
    • xadox schrieb:

      ...
      Die Bedienung/Einstellung eines B&O ist allerdings schon sehr eigen :)

      Das unterschreibe ich sofort. Besonders wenn man ein B&O ohne Servicetaste hat.

      @Molkon
      Schau bei deinem Kaufobjekt mal auf das Typenschild, da sollte ein Baujahr draufstehen.1993/94 Modelle haben garantiert kein Servicemenü per FB, danach wirds eher nebelig.
      Ab 1996 dürften die ein FB Servicemenü haben.


      Immer diese Grabenkämpfe B&O gegen Sony. ||
      Ich hab sowohl B&O als auch 2 Sony PVMs, ein Unterschied in der Bildqualität ist für mich kaum ersichtlich.
      Wenn man den mx7000 günstig bekommen kann: nehmen. Der ist ohne Zweifel meilenweit besser als dahergelaufene Wald- und Wiesengeräte.

      BTW:
      Mein B&O Bild ist eher recht dunkel als zu hell. Schwarz ist bei mir kein Hellgrau. Ihr macht was falsch! :P
      words are cheap...words come and go
    • Die eigentliche Qualität der MX7000 oder MX4000 ist sehr gut. Für gelegenheitspieler so wie so.
      Leider empfinde ich das Bild mit der Kontrastscheibe irgendwie zu dunkel. Und ohne wird der wieder hässlich :)

      Ein riesiger Vorteil der PVM ist das wirklich erstklassige Service Menü, da bleiben nicht viele Wünsche übrig.
      Vorallem kann man die Anpassung direkt Live beobachten und muss nicht wie beim B&O immer zwischen den Kanälen wechseln.

      Dennoch habe ich auch meinen MX4000 lieb :P
    • Ich habe auch den MX7000 und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings habe ich auch einen Trinitron und muss ebenfalls sagen, dass der dem Bang nicht unbedingt nach steht.

      Wenn du jetzt 100 Euro für den Bang hinblättern musst, würde ich davon abraten!
      Ich selbst hab mich da sehr rein gesteigert und hätte auch 80 Euro bezahlt, weil der TV so gehyped wird im Netz. Bei 80 Schleifen wäre ich aber glaube ich ein Bisschen enttäuscht gewesen.

      Weiterer Nachteil: Wenn deine Fernbedienung kaputt gehst, bist du auch nochmal gutes Geld los, Beo1000 und Beo4 sind sehr teuer. Selbst die Nachbauten sind teuer.

      Was ich aber uneingeschränkt sagen kann: Der MX7000 hat den besten Sound, den ich je an nem Fernseher gehört habe! (Klar, bei LCDs ist kein Platz mehr für Boxen :) )
    • Für den MX4000 hatte im ich März 2015 10€ bezahlt.
      Der MX7000 lag bei 25€ und habe den ne Woche später wieder verkauft.
      Den KV-29X5D habe ich für umme bekommen.

      Den 20" PVM musste ich schon länger suchen, im November 2015 war es dann soweit,
      da habe ich diesen für 40€ bekommen. Allerdings mussten dort noch einige Elkos gewechselt werden.

      Solange man sich in Geduld übt kommt irgendwann auch mal ein Preiswertes Model an einem vorbei.
    • Ich würde definitiv die Kontrastscheibe für Lightguns entfernen. Meine lightguns (guncon 1+2 und dreamcast gun) haben an meinem mx5500 und 7000 mit Kontrastscheibe nicht in den Ecken funktioniert und waren auch nicht so genau.
    • Cannibalpinhead schrieb:

      Kann eventuell auf den Fotos erkennen um was für ein Modell es sich handelt (wird wahrscheinlich schwer)? Das Teil ist gerade eingelagert und ich komm grad nicht ran... mehr als Sony Trinitron weiß ich leider nicht... glaub der war auch 100Hz...


      ich hab glaub ich genau das selbe Modell.
      Ist ein 100Hz mit einer Bilddiagonale von glaub 70cm. Da stimmt nur das Bild nicht bei mir. Da fehlt oben immer ein Teil was ich nie beheben konnte in den Einstellungen. Kommt deshalb jetzt weg und ich bekomm nen Flat meiner Eltern für lau. Da hatte ich noch keinen im Zockerzimmer.

      Als röhre bleibt dann nur noch mein BEO hier.