Angepinnt Übersicht: Welche Röhren eignen sich besonders gut zum Zocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersicht: Welche Röhren eignen sich besonders gut zum Zocken

      Ich wage den Ansatz einer Übersichtsliste von Röhren Fernsehern die einige Forumsnutzer für brauchbar ansehen. Die Liste ist keinesfalls vollständig (wird Sie auch niemals sein!).



      MarkeModelZoll100 Hz16:9ExtrasZusatz-Info
      Bang & OlufsenMX400021Link
      Bang & OlufsenMX600028Link
      Bang & OlufsenMX700028
      Bang & OlufsenMX800028Aktive Lautsprecher
      2x RGB-Scart
      Front-AV
      Link
      Bang & OlfusenAV9000282x RGB SCART
      1x S-Video
      1x Composite-In
      Link
      BecoTVB c14s14
      GrundigST70-280 IDTV29x
      LoeweArt V7028Link
      LoeweAconda 9372 ZP29xLink
      LoeweAconda 9381 ZWxxLink
      LoeweAconda 9310240xx
      NECXM2929
      NECXP37
      MetzSpectral 7228xVGA 480P über Scart 1, YUV 480Link
      MetzSpectral 8433xVGA 480P über Scart 1, YUV 480
      Philips955132xx480P - 1080i über YUV und HMDI
      SonyKV-29FC6029x
      SonyKV-29FX60D29x
      SonyKV-29FX30E29
      SonyKV-25FX30E25
      SonyKV-29LS30E29
      SonyKV-29SL35E29
      SonyKV-25X1D25
      SonyKV-25X5D25
      SonyKV-29X5D29
      SonyKV-29C3A29x
      SonyPVM-20M4E20BNC-Anschlüsse, Kein SCARTLink
      SonyPVM-1454QM14BNC-Anschlüsse, Kein SCART
      SonyPVM-2730QM27
      SonyBVM-20F1E20BNC-Anschlüsse, Kein SCARTLink
      SonyKV-X2941D29





      Sony:
      KV-29FC60
      KV-29FX60D
      KV-29FX30E
      KV-25FX30E
      KV-29LS30E
      KV-29LS35E
      KV-25X1D (keine Bildrotationsfunktion)
      KV-25X5D
      KV-29X5D

      Sony Röhren mit FE-1 Chassis:
      Spoiler anzeigen
      KV-25C5A
      KV-25C5B
      KV-25C5D
      KV-25C5E
      KV-25C5K
      KV-25C5R
      KV-29C5A
      KV-29C5B
      KV-29C5D
      KV-29C5E
      KV-29C5K
      KV-29C5R
      KV-21C5B
      KV-21C5D
      KV-21C5E
      KV-21C5K
      KV-21C5R
      KV-21M5D
      KV-21T5D
      KV-21X5A
      KV-21X5B
      KV-21X5D
      KV-21X5E
      KV-21X5K
      KV-21X5L
      KV-21X5R
      KV-21X5U
      KV-25K5A
      KV-25K5B
      KV-25K5D
      KV-25K5E
      KV-25K5U
      KV-29K5A
      KV-29K5B
      KV-29K5D
      KV-29K5E
      KV-29K5U
      KV-29X5S
      KV-29X5B
      KV-29X5D
      KV-29X5E
      KV-29X5A
      KV-29X5K
      KV-29X5L
      KV-29X5R
      KV-29X5U
      KV-25M2D
      KV-25M2A


      Handbücher zu diversen Modellen kann man hier finden:
      manualslib.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von xadox ()

    • Den B&O mx6000 könnte man noch aufnehmen, CRT ist die selbe wie beim mx7000, nur "passivesSoundmodul wie beim mx4000.
      Hat den mx6000 hier niemand?
      words are cheap...words come and go

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Ich hab ein B&O MX 5500 der auch absolut super ist! Sound ist toll, Bild ist toll! Kann aber nicht vergleichen zum 7000er da ich den noch nie gesehen habe
    • Ich hab den zu Zweit getragen 3 Etagen hoch und war froh als das scheiss Ding oben war :D Aber ich schleppe eh ungerne ;) Ich bezeichne den jetzt einfach mal als schwer. Ein genaues Gewicht kann ich dir aber nicht sagen. Ich persoenlich wuerde den nicht alleine schleppen.

      Bei den B&O muss man sagen das Lightguns aufgrund der Kontrastscheibe Probleme haben/ungenau sind. Kontrastscheibe entfernen (super einfach) und Lightguns funzen perfekt.
    • Ich habe mehrere CRTs im Einsatz, eine kleine Nordmende Röhre (14"), genaue Typenbezeichnung reiche ich nach, einen Commodore 1084 mit Scartanschluss, einen Sony PVM 1450QM und einen PVM 2950QM sowie einen Mitsubishi Diamondtron Grafikermonitor für VGA-Gaming (Dreamcast z.B.) alle zaubern ein exzellentes Bild. Vorallem der kleine von Nordmende überrascht durch knackiges RGB-Bild und gute Kontraste.
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • plauzenkelle schrieb:

      Ich finde den 4000er überbewertet. Bild war Ok, aber nicht der gehypte Überburner. Ich hab meinen nach ner Woche wieder abgegeben.


      Beim B&O MX4000 muss man auch noch zwischen den verschiedenen Revisionen unterscheiden. Die späteren Geräte haben wohl eine bessere Bildqualität als die Geräte bei denen man nur per Jumper ins Servicemenü kommt.

      Hier gibt's einen schönen Post der viele Informationen zusammenfasst: shmups.system11.org/viewtopic.php?p=956819#p956819

      Die Kontrastscheibe ist wohl das größte Problem der B&O Fernseher. Zur Not kann man die auch entfernen, dann sieht der Fernseher aber ein wenig kaputt aus. Hier ist noch ein älteres Foto von mir bei dem man den Unterschied sieht: dl.dropboxusercontent.com/u/34…blubb/20130910_115023.jpg
    • Bei Loewe sollte man laut diesem Blog nach E3000- bzw. E3001-Chassis Ausschau halten. Das sind die letzten ohne 100 Hz, können 50 Hz und 60 Hz, können bei letzterem allerdings nicht die volle Zeilenzahl anzeigen. Einstellen geht komplett digital über das Servicemenü. Wie gut das Bild letztendlich ist, hängt aber auch von der verbauten Röhre ab, die "Super Flatline"- und "Blackline"-Modelle sind da wohl die besten, was Kontrast und Schärfe angeht.
    • blizzz schrieb:


      ...
      Beim B&O MX4000 muss man auch noch zwischen den verschiedenen Revisionen unterscheiden. Die späteren Geräte haben wohl eine bessere Bildqualität als die Geräte bei denen man nur per Jumper ins Servicemenü kommt.


      Ist das bei den MX 7000 auch so?
      Ich hab nämlich einen MX 7000 erste Serie BJ 1993.
      Und wie genau soll sich der Bildqualitätsunterschied bemerkbar machen?


      PantherB schrieb:

      Man könnte den
      Loewe Aconda 93102 ZW 40 (!) Zoll 16:9 100Hz,

      von manchen als König der Röhrenfernseher bezeichnet noch aufnehmen;)


      40 Zoll !? Was zum Teufel wiegt der?
      Da macht doch garantiert jeder IKEA Fernsehtisch die Biege.
      words are cheap...words come and go
    • Crazy_Borg schrieb:


      Ist das bei den MX 7000 auch so?
      Ich hab nämlich einen MX 7000 erste Serie BJ 1993.
      Und wie genau soll sich der Bildqualitätsunterschied bemerkbar machen?


      Das weiß ich leider nicht. Es gibt nur Berichte dass die meisten Leute die unzufrieden mit dem MX4000 sind eine alte Version haben.

      Hier gibt's noch ein Video zum Thema von jemandem (faginrs) der mehrere B&Os und Trinitrons hat:
    • Also wenn wir bei 60Hz bleiben, dann von B&O noch der
      MX8000 (letzte aus der Serie, technisch wohl identisch zum MX7000 mit zusätzlichen Lautsprecheranschlüssen)
      Beovision 1 (der Designkönig, was der Bildquali mäßig so drauf hat ist mir noch unklar, aber 60Hz;))
    • blizzz schrieb:



      Die Kontrastscheibe ist wohl das größte Problem der B&O Fernseher. Zur Not kann man die auch entfernen, dann sieht der Fernseher aber ein wenig kaputt aus. Hier ist noch ein älteres Foto von mir bei dem man den Unterschied sieht: dl.dropboxusercontent.com/u/34…blubb/20130910_115023.jpg



      Ein wenig kaputt sieht er wirklich aus dadurch! Aber ich finde das Bild ist nicht schlechter :) Zumindest an meinem MX5500. Hab die Scheibe jetzt permanent ab wegen Lightgun Games und find das Bild immer noch super
    • Also ich habe ein MX7000 und ein MX3000
      und kann sagen dass die 7000er Serie ,auch in der alten Revision,sich in Bildqualitaet sich nicht unterscheiden.Die Philipsroehre ,welche in der MX Serie werkelt,ist super in Bildqualitaet und Haltbarkeit.Kommt natuerlich auch die Lagerung und Benutzung an.Die 3000er Serie ist mit der 4000er Serie vom Bild her gleich.Nur der 4000er besitzt 2 Scartanschluesse und hat noch zusaetzlich Anschluesse fuer externe Boxen.
    • ...War irgendwie klar, dass es hier wieder hauptsächlich um Glaubensfragen und Technikvergleiche gehen wird, als dass einfach gute Röhrenfernseher zum Zocken gepostet werden.
      Da freuen sich die Neulinge, die ein paar knackige Infos brauchen, welche Geräte empfehlenswert sind.
      Vielleicht sollte jeder einen Thread zu seinem Lieblingsgerät aufmachen, damit die Verwirrung komplett ist. :whistling: [/Ironie aus]
    • blizzz schrieb:

      plauzenkelle schrieb:

      Ich finde den 4000er überbewertet. Bild war Ok, aber nicht der gehypte Überburner. Ich hab meinen nach ner Woche wieder abgegeben.


      Beim B&O MX4000 muss man auch noch zwischen den verschiedenen Revisionen unterscheiden. Die späteren Geräte haben wohl eine bessere Bildqualität als die Geräte bei denen man nur per Jumper ins Servicemenü kommt.

      Hier gibt's einen schönen Post der viele Informationen zusammenfasst: shmups.system11.org/viewtopic.php?p=956819#p956819

      Die Kontrastscheibe ist wohl das größte Problem der B&O Fernseher. Zur Not kann man die auch entfernen, dann sieht der Fernseher aber ein wenig kaputt aus. Hier ist noch ein älteres Foto von mir bei dem man den Unterschied sieht: dl.dropboxusercontent.com/u/34…blubb/20130910_115023.jpg


      Hatte definitiv die Version mit der Jumper Lösung.
    • Ihr koennt euch auch einfach nen Schalter an die Pins loeten anstatt nen Jumper zu nutzen :) So habe ich das gemacht bei MX5500. Druecke den Knopf und komme ins Service Menu
    • Super gute Idee, so'ne Liste, allerdings wäre hilfreich nach welchen Kriterien die zusammengestellt wurde. Ich kenne jetzt die B&Os und find' die toll, aber nach welchen Kritierien wurden die Sonys in die Liste aufgemommen? Habe selber mehrere getestet, und da liegen teils welten zwischen den einzelnen Modellen wie mir scheint. Der, den ich jetzt noch hab, der ist fantastisch (müßte mal schaun welche Typenbezeichnung der hat). Fall jemand weniger Vergleich hatte könnte ich mir vorstellen daß dann auch mal ein mittelprächtiges Modell weiterempfohlen wird...