Angepinnt Übersicht: Welche Röhren eignen sich besonders gut zum Zocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal ein optimales Setup für den Sony BVM 2011P





      RGB Kabel mit Sync auf Luma
      (Im Vergleich zu Sync auf Composite = kein Flimmern, kein Brummen)
      Keine Terminatoren! RGB verliert zu sehr an Kontrast/Farbstärke

      Scart auf BNC Adapter ohne Sync Stripper

      SNES 60Hz Schaltermod
      2 Chipper!
    • Ergänzug allgemein, wer ein
      NES mit RGB Mod mit der EvilTim RGB Platine verwendet.

      Ich denke mal dass es Standard ist, dass bei euch dann auch seperater Stereo Ausgang mit Klinkenbuchse vorliegt, welche mit dem NES RGB Kabel über einen Klinkenstecker angeschlossen wird.

      Beim diesem Setup habe ich bemerkt, dass das Audiokabel vom RGB Kabel sobald es angeschlossen ist, Schatten ins Bild (Ränder) wirft.

      Wenn man aber das RGB nur für das Bild verwendet und mit einem seperaten Klinkenkabel/Audiokabel das Audiosignal an der Klinkenbuchse des NES abgreift, kommen keine Schatten.

      Ist zwar wieder 1 Kabel mehr aber wenn hilft das Bild zu bessern... ;)
    • Jokazuy schrieb:

      Ich habe mal eine Frage zu dem Fernsher Panasonic TX-32M22D.
      Weiß einer wie sich ein TV von Panasonic verhält?
      Sind diese zu gebrauchen oder eh mäh?
      Ich hatte einmal eine kleinen Panasonic, die Qualität war ok aber nicht so gut wie die sony Röhren(und die bekommst für kleines Geld oder sogar Gratis )

      Dein Panasonic läuft mit 100HZ (Lightgun Probleme!)

      Kleine Frage zu sony (kv-25c1d) :
      Wenn ich als Eingang RGB auswähle, kommt dann wirklich nur RGB duch oder auch andere Formate?
      Aktuelle Sachen:
      Instagram

      ALT:
      Mein Bartop Projekt:
      circuit-board.de/forum/index.p…20944-Bartop-Neo-Geo-MVS/

      Meine Zockerecke:
      tomiii`s kleines Reich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomiii ()

    • Hab mir einen kleinen 9" Sony gekauft damit ich beim Konsolen-Basteln am Schreibtisch mal schnell das Bild überprüfen kann. Der PVM 9041QM hat nur 250 Zeilen, braucht keinen Syncstripper und hat keine sichtbaren Scanlines. Servicemenü hat er auch nicht, geht alles über Potis auf der Platine. Der mono Ton ist überraschend gut.
      Zum Zocken ist er aber viel zu klein.

      circuit-board.de/forum/index.p…40a2fbbfa88db4c9e67429585

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sanni ()

    • awwwwwww... is der goldig! :love: "Wenn ich groß bin werd ich ein PVM!!" :saint: Hast du den zu heiß gewaschen? ::mrgreen::

      Meine kleinen haben nur composite und s-video, ich glaub ich brauch auch noch was kleines mit RGB. Wenn schon, denn schon.
    • Retro Gaming TV - Empfehlungen ?

      Hallo Leute,

      hab in letzer Zeit irgwie richtig Freude an alten CRT's gefunden.
      Hab mir neuerdings einen Sony GDM G520 um 2 Euro geholt, häng jetzt meine Dreamcast dran :), und such jetzt
      einen alten TV mit tollem Bild, den ich zum Zocken von Arcadegames hernehmen kann. Wahrscheinlich n Rechner dran mit
      Mame + CRT Emudriver und VGA to SCART Kabel oder so, oder ein paar alte Konsolen die bei mir noch rumstehen.

      Hab mich kreuz und quer durchgelesen und mich bei den Kleinanzeigen meiner Umgebung durchgegraben, Trinitrons wären eher noch am einfachern zu haben.

      Hab da folgende Ansprüche

      - TV sollte keine 100Hz haben wegen Lightgunspielen (wahrscheinlich wird mich das 15khz pfeifen der Spulen dann zu tode nerven, ein Grund warum ich meinen alten Mitsubishi TV entsorgen möchte)
      - 4:3
      - halt sauberes Bild und schöne Farben (find leider nirgends günstige PVM's in meiner Nähe)
      - so ca 70cm Diagonale wäre ideal

      zur Not tuts auch 100Hz...nur halt ne Röhre mit sehr wenig Inputlag wäre toll (smashboards.com/threads/work-i…5292/page-7#post-21307864)

      Freu mich schon auf eure Empfehlungen.




    • Ist immer recht schwierig mit Sonys Bezeichnungen, wie ich finde. Auf die Schnelle hat der X1D wohl ein BE3 Chassis, der X5D ein FE1. Der X5D ist neuer, ja.

      Ich habe einen KV2901D, der hat ebenfalls das BE3 Chassis. Ich war mit dem Bild zufrieden, habe aber noch nie einen X5D im Vergleich gesehen.
    • hy!

      danke für die Antworten.

      Ich hoffe er rockt ab.

      Mein MX7000 geht mir krass auf den Sack.

      Das Chassis bestimmt wie gut ich die Kiste einstellen kann vom Bild her usw oder?


      Weis jemand ne liste mit allen guten Sony 50 hz Glotzen?

      Außer die auf Seite 1.

      Bei Kleinanzeigen ist das immer ein kack wenn man trinitron sucht und dann massig 100hz Kisten bekommt.

      Vielen Dank
    • Ja die Guns. Und 90% der Aussagen hier sind gegen 100hz.
      Hatte damals auch nen 100hz aber nach der Super Nintendo Zeit.

      Habe die oben genannte Glotze heute geholt. Aber nun oben und unten schwarze Balken beim Bild. Pal Balken können es nicht sein eigentlich. Weis jemand woran das liegen kann?
    • Welche Konsole hast du denn angeschlossen und mit welchem Kabel? Beim SCART-Kabel kann es sein, das der "Umschaltpin" von 16:9 gelöst werden muss. Oder man muss nach dem Anschluss der Konsole händisch auf 4:3 zurückstellen....
    • Springt der TV automatisch auf den Konsoleingang um, wenn du MD oder Turbo Duo einschaltest? Wenn ja, solltest du SCART Pin 16 im SCART-Stecker lösen und auch mal bei Pin 8 nachschauen, ob da eine Verbindung ist. Bei 5V (Mega Drive) schaltet der TV auch auf 16:9.

      de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • n00b schrieb:

      Welche Konsole hast du denn angeschlossen und mit welchem Kabel? Beim SCART-Kabel kann es sein, das der "Umschaltpin" von 16:9 gelöst werden muss. Oder man muss nach dem Anschluss der Konsole händisch auf 4:3 zurückstellen....

      Erklär mir das bitte. Das will nicht in meinen Schädel rein.
      Wieso können sich fast alle 4:3 TVs auf 16:9 Umschalten?
      4:3 Bild -> Das Bild wird gequetscht.
      16:9 Bild -> Das Bild wird gequescht, aber so richtig ;)

      @hardyhell

      B&Os machen das auch nicht.
      Du hast dafür einen Knopf auf der Fernbedienung, wo du Umschalten kannst.
      Ist halt ein Vor und Nachteil Ding.
      Vorteil: Du musst nicht auf AV Wechseln beim Einschalten
      Nachteil: Du musst 4:3 Einschalten.
    • n00b schrieb:

      Keine Ahnung - viell. weil VHS-Videos auch in 4:3 waren und man so dem Zuschauer die Möglichkeit bei Blockbustern auf Kassette geben wollte, "Kinofeeling" aufkommen zu lassen? :)

      Ne, als da wäre ja keiner drauf reingefallen. Wie gesagt, es staucht ja das Bild auf unnatürliche Proportionen.
      Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht. Wenn 16:9 auf 4:3 hochscaliert wird und die Ränder verschwinden.
      So wie man es bei 4:3 VHS gemacht hat.
    • ich glaube du verwechselst da was @Streets ... ;)
      Ein Konsolenbild welches ein Seitenverhältnis von 4:3 hat, würde bei 16:9-Wiedergabe gequetscht sein, ja... aber ein Videorekorder, der 16:9 ausgeben in Kombination mit einem Fernseher, der es richtig darstellen kann uuund einer VHS-Kassette die ebenfalls 16:9- Material hat, würde eben auch ein 16:9-Bild anzeigen. :D Selbstverständlich hätte man oben und unten Balken auf einem TV der ein 4:3-Format hat, aber weder wäre etwas gestaucht, noch würde man weniger sehen als bei einem 4:3-Kinofilm. Im Gegenteil: 16:9 liegt näher am Kinoformat... bei 4:3 werden die Filme seitlich übelst abgeschnitten, aber leider war das früher sehr häufig. Teilweise wurde sogar Werbung mit "Vollbild" gemacht! Totaler Schwachsinn eigentlich und zog auch nur, weil 16:9 auf 4:3-Fernsehern nunmal recht klein wirkt.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Hab jetzt nur paar Beiträge überflogen....die Sonys die ich jetzt hier habe, haben beide das Bild immer auf 16:9 eingestellt, dann hat man natürlich unten und oben einen Balken. Per Fernbedienung kann ich die natürlich schnell auf 4:3 einstellen, danach ist das Bild komplett "ausgefüllt". Angeschlossen wurden MD2 und SNES, beide mit SCART / RGB-Signal.