ScoreMaster November '14: Beetle Adventure Racing! (N64)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ScoreMaster November '14: Beetle Adventure Racing! (N64)

      Nach einer Woche ohne neues Spiel ist der November anscheinend Freiwild. Da im Thread vom letzten Monat einige für ein Rennspiel waren hab ich für diesen Monat den Knüller auf dem N64 rausgesucht: Beetle Adventure Racing.



      Beetle Adventure Racing ist eins der besten Rennspiele auf dem N64. Es gibt 6 lange Strecken mit jeweils einer Menge an Abkürzungen und alternativen Routen. Ein Rennen besteht aus drei Runden in denen sich die Strecke auch ein wenig ändert. Wer die Gegend erkundet kann auch Booster finden.

      Falls ihr es noch nicht besitzt: Beetle Adventure Racing gibt es schon für unter 5€ auf Flohmärkten oder bei eBay. Das Spiel lohnt sich. Läuft natürlich auch mit dem Everdrive. Zum Speichern sollte man aber ein Memory Pak haben, sonst muss man die Fahrzeuge und Strecken immer wieder neu freischalten. Ihr könnt sowohl NTSC als auch PAL spielen.

      Gefahren wird "Mount Mayhem" (Time Attack) mit einem der Startwagen. Wer Lust hat kann auch gerne seine Zeit für die anderen Strecken posten. Es gibt noch eine extra Regel: Der Rücksetzknopf ist Tabu! Wer von der Strecke fällt darf natürlich (automatisch) zurückgesetzt werden, aber wer sich sonst verfährt muss von alleine zurück auf den Weg finden.

      Auf die Plätze, Fertig, Los!

      Mount Mayhem (Endergebnis)
      1. Heinrold 6:04.23
      2. raphnix 6:12.94
      3. Eyeless 6:14.01
      4. blizzz 6:19.46
      5. 82retr0gamer 6:19.86
      6. piedpiper 6:52.41

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von blizzz ()

    • Bin dabei. Wollte mir das Spiel eh schon länger mal zulegen, jetzt habe ich endlich einen Grund nicht länger zu warten. ;)
      Spiel ist bei Amazon bestellt. (Roulette und so). Dürfte nächste Woche irgendwann kommen.
    • Ach schade, da bin ich raus (kein N64, ich weiss, ein Fehler).

      Viel Spaß beim Zeiten knacken!
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • So, hab das Spiel jetzt auch mal ersteigert, habe allerdings kein Memory Pack... Hoffe das ich trotzdem nen Score hinlegen kann.
      Gruß Marcus

      Sammlung

      C64/ C64C/ C64G/ Amiga 500/ 600 / 1200/ ATARI 260ST/ 520ST/ 520ST+ /1040ST /1040STe / Mega STe/ ATARI 2600/ 7800/ ATARI LYNX/ G7000 / Mega Drive / Master System / PS1/ PS2/ PS4 / PSP / GameBoy / GBA/ NDS / NDSi/ NES / SNES/ N64 / Wii / intellivision
    • Die Mount Mayhem Strecke kann man von Anfang an fahren. Allerdings hat man am Anfang nur 3 Fahrzeuge. Wenn man den ersten Cup (Novice, 3 Rennen) und den zweiten Cup (Advanced, 4 Rennen) schafft, schaltet man jeweils noch 3 bessere Fahrzeuge frei die hier auch zugelassen sind. Nach ca. 1 Stunde sollte man beide Cups geschafft haben. Man kann also auch ohne Controller Pak (musste erst googlen wie das wirklich heißt^^) mit den schnelleren Autos fahren, aber die muss man dann jedes Mal neu freischalten wenn man die Konsole ausschaltet. Der schnellste der drei Advanced Wagen hat aber auch nur eine 3% höhere Höchstgeschwindigkeit als der schnellste Anfangswagen.

      Danach gibt es noch jeweils ein Fahrzeug für den Professional und Bonus Cup, die sind aber *nicht* zugelassen. Das wär meiner Meinung nach zu viel Aufwand für neue Spieler und die beiden Wagen sind noch ein gutes Stück schneller als die anderen.
    • Naja, da sollte man mMn von Anfang an sagen, dass nur die zu Beginn vorhandenen Autos genutzt werden dürfen. Ich habe das Spiel mittlerweile auch rausgesucht und werde spätestens zum Wochenende ein paar Runden drehen.


    • Ich habe folgende Zeit mit einem der drei zu Beginn vorhandenen Autos gefahren:



      Ich möchte noch einmal dringend darauf hinweisen, dass ich es nicht für sinnvoll halte, mehr als die zu Beginn vorhandenen Autos zuzulassen. Denn das hält den Zeitaufwand gering und die Hemmschwelle für Mitstreiter sinkt. Ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Lust, vorher eine gewisse Zeit in das Spiel zu investieren, nur um Konkurrenzfähig zu sein. Im Übrigen wurde dies auch in vergangenen Runden immer so gehandhabt.


    • Leute, Leute ihr seid lustig. Will gerade ganz stolz meine 06:12:30 posten und was ist nun los? Die Zeit mit dem mühevoll freigschalteten Wagen zählt nicht. Heißt, ich darf jetzt den kompletten Spielfortschritt wieder löschen, weil die Mount Mayhem Bestzeitlisten (die ja als Beweis dienen) mit "falschen" Zeiten verseucht sind. Vielleicht mal vorher überlegen, bevor man ständig die Regeln ändert.

      Also zählen jetzt nur die ersten 3 Wagen oder kommt es morgen wieder anders?
    • Das bleibt jetzt bei den ersten 3 Wagen. Wenn es immer so gehandhabt wurde dass man ohne Spielstand direkt loslegen kann, dann auch dieses Mal. Wer schon Bestzeiten mit den schnelleren Wagen hat kann einfach das Controller Pak rausnehmen. Dann startet man auch wieder bei 0.
    • Bei mir gab es nochmal eine kleine Verbesserung:



      Heinrold 6:23.54
      blizzz 6:28.44 (Scoremaster(?))

      Die Strecke finde ich gut ausgewählt. Das Spiel habe ich vor ein oder zwei Jahren auch mal komplett durchgespielt, hatte es aber nur als gut in Erinnerung. Nach dem erneuten Spielen würde ich auf sehr gut aufwerten.


    • Das schöne an dem Spiel ist, dass es sehr viele Abkürzungen und Umwege gibt. Auch wenn man mal auf einem Hügel landet kann man noch weiterfahren. Das blöde dabei ist nur, dass man in den höheren Cups die meiste Zeit auf der normalen Strecke bleiben muss. Nur wenige der Abkürzungen sind wirklich schneller.

      Bei der Zeit von Heinrold vermute ich dass er eine andere Route fährt als ich. Ich hatte zwar in meinem Rekord einen Fehler drin, aber weniger als 6:25 wär das auch nicht geworden wenn ich perfekt gefahren wär.

      Es gibt übrigens auch ein UFO auf der Strecke. Aber da bin ich mir recht sicher dass es nicht auf dem schnellsten Weg liegt.

      Edit: Hab mich um 2 Sekunden verbessert. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es sich lohnt einen Umweg zu fahren nur um Booster zu erwischen.


      Edit2: Nochmal verbessert.


      Heinrold 6:23.54
      blizzz 6:25.33

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blizzz ()

    • Das Wort "Abkürzung" sollte für dieses Spiel verboten werden. Auch wenn ich alle Turbos auf den Alternativ-Routen erwischt habe, hat sich das nie wirklich in der Endzeit bemerkbar gemacht.
      Wo ich mir die 7 Sekunden auf die Topzeit herholen soll, ist mir momentan noch schleierhaft aber die liegen wohl eher in der Verbesserung meiner Fahrkünste auf der regulären Strecke.
      Das schwierigste für mich ist, bei dieser "extremen" Streckenlänge einigermaßen fehlerfrei zu bleiben. Ziemlich frustrierend erst 5:20 Min fehlerfrei zu fahren und dann irgendwo hängenzubleiben.
      Aber noch ist ja ein bißchen Zeit.
    • Bei meiner Bestzeit hab ich einen Umweg am Ende der Runde genommen. Wenn man aus der Höhle rauskommt kann man kurz danach nach rechts fahren. Dadurch lässt man den Tunnel aus und bekommt zwei Boosts. Aber ich bin mir absolut nicht sicher ob das was bringt oder nur Zeit kostet.

      Bei dem Kreisel in der Mitte der Strecke (nach dem Teil der total verschneit ist) kann man die lange Kurve abkürzen indem man direkt nach der Mauer mit der Handbremse eine Drehung macht. Das sollte ein paar Sekunden sparen.

      Wichtig ist es natürlich auch dass man die Kurven gut hinbekommt. Das ist mit dem Anfangswagen ziemlich schwer.
    • Ich habe mich mittlerweile richtig in das Spiel reingebisschen. Mit jeder Runde findet man noch eine Kleinigkeit, die man ausprobieren möchte, um noch etwas Zeit zu sparen :)

      Den Kreisel kürze ich auch ab. Von den Abkürzungen bringt mir persönlich keine wirklich was. Die angesprochene am Ende der Höhle könnte vielleicht noch die sinnvollste sein, aber perfekt kriege ich die auch nicht gefahren...

      Von den Leuten, die das Spiel extra bestellt haben, hat da schon einer sein Modul bekommen?

      Ich würde noch empfehlen, von Anfang an nur mit dem gelben zu fahren und zu "trainieren". Der blaue und rote Wagen sind meiner Meinung nach zu langsam, um wirklich eine Topzeit zu fahren. Nachdem ich mich an die Kurvenlage gewöhnt hatte, waren meine Zeiten so deutlich besser als mit den anderen beiden Autos.


    • Ich fahr auch nur mit dem gelben Wagen. Der ist deutlich schneller, aber auch recht schwer zu fahren. Die Farbe kann man übrigens bei der Fahrzeugauswahl mit dem Analogstick ändern, darum sind die ganzen Fotos bunt gemischt. Ich würde auch empfehlen die Handbremse auf Z zu legen.

      Bringt eigentlich manuelles Schalten etwas? Ich fahr immer auf Automatik.
    • Mein Spiel ist freutag angekommen, waren jetzt das WE unterwegs, hoffe das ich morgen abend mal kurz zeit zum anspielen habe.
      Gruß Marcus

      Sammlung

      C64/ C64C/ C64G/ Amiga 500/ 600 / 1200/ ATARI 260ST/ 520ST/ 520ST+ /1040ST /1040STe / Mega STe/ ATARI 2600/ 7800/ ATARI LYNX/ G7000 / Mega Drive / Master System / PS1/ PS2/ PS4 / PSP / GameBoy / GBA/ NDS / NDSi/ NES / SNES/ N64 / Wii / intellivision
    • Habe auf der Strecke noch 6 Sekunden gefunden. Eine fehlt mir noch.



      Heinrold 6:23.54
      raphnix 6:24:46
      blizzz 6:25.33

      Gefahren habe ich die Zeit auf der "regulären" Strecke. Über keine der Alternativ-Routen konnte ich nennenswerte Verbesserungen erzielen. Der Umgang mit der Handbremse bzw. das Herausbeschleunigen aus den spitzwinkligen Kurven, war die Technik mit der ich am meisten Zeit gutmachen konnte.
    • So einfach lasse ich mich nicht unterbieten ;)



      Heinrold 6:22.49
      raphnix 6:24:46
      blizzz 6:25.33

      Wenn man nur eine Kurve pro Runde besser schafft, dann summiert sich das schon bemerkbar auf die Gesamtzeit. Da geht noch was!


    • Hab mich auch nochmal drangesetzt :D
      Diesmal hab ich die Kurven enger genommen mit der Handbremse. Dadurch verliert man zwar mehr Geschwindigkeit, man hat aber auch mehr Zeit zum beschleunigen danach. Wahrscheinlich geht da auch noch ein bisschen was. Bin zweimal gegen die Wand gefahren.



      blizzz 6:19.46
      Heinrold 6:22.49
      raphnix 6:24:46