gbs-control - The Making Of | [GBS-8220 Custom Firmware in Arbeit!]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gbs-control - The Making Of | [GBS-8220 Custom Firmware in Arbeit!]

    Hi,

    wer einen dieser Billigscaler sein Eigen nennt, wird mit dessen Problemen vertraut sein - Übersprungene Bilder, kein exaktes Linedoubling (immer ein "krummer" Skalierungsfaktor), stockendes Bild, Zwangs-Deinterlacing... mich hat das Teil damals erst vom Kauf eines Framemeisters überzeugt. :s000:

    Das könnte sich aber bald ändern, denn der shmups-User dooklink arbeitet an einer "CFW".

    Im ersten Schritt hat er sich zunächst mit dem Scaler-Chip auseinandergesetzt und diesen extern mit Hilfe eines Raspberry Pi programmiert (quasi als Ersatz für den On-Board-Mikrocontroller des GBS-8220). Eigenen Angaben zufolge hat er schon einiges erreicht: shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=52172

    Die nächste Herausforderung wird sein, wirklich eigenen Code in den On-Board-Mikrocontroller zu bekommen.

    Ich denke, wir dürfen gespannt sein, wie es da weitergeht. :3
    ^o^)~
  • Das sind echt super Nachrichten. Habe auch zwei von diesen Gonbes Scalern und hatte ebenfalls mit den typischen Problemen (Frameskips, etc.) zu kämpfen. Diesen Problemen habe ich meine zwei Framemeister zu verdanken. ;)

    Wenn die CFW die bekannten Probleme behebt, ist das eine wirklich gute (günstige) Alternative zum König Framemeister. :thumbsup:
  • Sehr interessant. Mein größtes Problem mit dem GBS war, dass das Bild danach schlechter aussah als direkt per RGB Scart, weil der GBS jede Menge Noise (auch unter 60Hz) ins Bild bringt.

    Allerdings wäre es mir alleine schon dieses Feature "Pure line double mode, allowing correct 30Hz drop shadows with no interpolation" wert wieder einen zu kaufen, solange das Bild eben nicht wieder schlechter als direkt per RGB wird.

    Weil das regt mich so bei meinem Plasma auf. Wenn z.B. Link getroffen wird wird er nicht durchsichtig sondern jede Zweite Zeile seines Körpers verschwindet einfach xD
  • Ich kann mich nicht an übermäßig viel Noise erinnern, aber dass es keine genau 2x Vergrößerung gab war für mich das k.o. Kriterium. Kleiner Text war dann immer unscharf oder hat sogar ein bisschen geflackert. Und die Leiste unten bei Secret of Mana für Spezialattacken war auch mehr Artefakt als sonstwas.

    Mit einer neuen Firmware wär der Scaler aber wahrscheinlich wieder interessant als Zweitgerät. Hab nur keinen Raspberry Pi zum Flashen :(
  • Hm, ja, wird sich zeigen, wie das Release dann aussehen soll.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass die Firmware gar nicht released wird, sondern es nur einen "Flash-Service" o.ä. geben wird... aber da lohnt sich noch keine Spekulation, glaube ich ;)
    ^o^)~
  • Scheint von dem Scaler jetzt sogar ne V5 zu geben unter dem Namen "HD9800" und der Preis ist mit ca. 20€ sogar nochmal gefallen im Vergleich zu vor 2 Jahren. Das könnte gut werden. Raspberry hab ich auch, ist mein Media Center "PC".

    Jetzt schnell bestellen, damit der Scaler noch vor Weihnachten aus China ankommt oder stark bleiben und weiter auf den Framemeister sparen ... ich hasse diese 1st world problems :s
  • Wär ja klasse. Ich habe bei meinen Versuchen mit dem Gonbes zig mal gedacht, "könnt ich da nur den deinterlacer ausschalten".
    Ohne den deinterlacer wäre der Gesamtcode nur 1/3 der Größe und Komplexität, dafür gäbe es zig Fehler und Unstimmigkeiten nicht.
    Es wäre ein super Produkt, dann :p
    High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
    GBS8200 Custom Firmware Projekt
  • Ein Linedoubler sollte Zeile n vom 240p Signal nehmen und als Zeile n*2 und n*2+1 ausgeben. Beim GBS-8220 ist es so dass man die vertikale Höhe des Bildes selbst einstellen kann. Wenn man die Höhe verstellt dann können die Zeilen nicht mehr perfekt aufs Ausgangssignal verteilt werden. Im Optimalfall sollte es einen Skalierfaktor von x2 geben, den man dann anpassen kann wenn man möchte. Egal wieviel ich aber an den Einstellungen rumgespielt hab, es kam nur ~2.05 oder ~1.95 als Faktor raus. Der größte Teil vom Bild war gut, aber an mehreren Stellen waren ein paar Zeilen unscharf.
  • Hab inzwischen selbst mal ein bisschen mit dem Scalerchip geredet. Was definitiv geht:
    • sauberes 2x-Upscaling in Y-Richtung
    • Abschalten des Deinterlacings (aus 60 240p-Frames werden 60 480p-Frames, ohne Artefakte von adaptivem Deinterlacing oder Weave-Artefakte (gestreifte Flächen statt 30Hz-Flackern))
    • AFAIK ging auch Sync-Lock, aber ich will mich jetzt nicht drauf festnageln lassen, ist schon wieder ein paar Tage her :s000:
    • Grünverschiebung (bei RGB ist der Grünkanal im "Defaultmodus" etwas verschoben. Sieht man gut zB bei den Würfeln im Saturn-CD-Player, die haben so komische helle und dunkle Ränder)
    • Abschaltung jeglicher "Bildverbesserung"
    Was nicht geht:
    • Delayfreiheit. Der Scaler hat zwar Bypassfunktionen, mit denen man das Resultat vom "Deinterlacer" direkt an die Ausgabestufe geben kann - ohne Umweg über einen Framebuffer - aber das Ergebnis jittert leider stark (die Zeilen sind horizontal gegeneinander verschoben und tanzen). Offenbar taktet der Deinterlacer anders aus als der Output eintaktet. Mit RAM dazwischen ist das egal, in Echtzeit sieht man es leider. Ich habe schon versucht, an den Taktquellen für die verschiedenen Untereinheiten zu spielen, aber den Jitter dadurch leider nicht wegbekommen.
    EDIT: Oh, und ich sehe gerade, dooklink hat seinen Code jetzt auch auf github geworfen. Da wird das Rumspielen vielleicht noch etwas einfacher. :)
    ^o^)~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ikari_01 ()

  • Noch ein bisschen Bildqualität rausgeholt (Schärfe horizontal) durch Anschalten des Oversampling und entsprechende Videotaktanpassung.
    Beim Synclock muss ich leider zurückrudern, das führt auch zu besagtem Jitter. Allerdings konnte ich trotzdem mit angeschlossenem Saturn+Batsugun weder Stocken noch Tearing bemerken. Auch das Delay ist mir persönlich nicht aufgefallen (Batsugun), aber ich habe auch eine Röhre am Scaler hängen...

    Außerdem ist es mir gelungen, grüne Scanlines zu fabrizieren :hippie Ist vermutlich eine Sackgasse, aber wäre cool gewesen, wenn man die noch schwarz bekommen hätte -> Scanlinegenerator gespart :s000:

    Darüber hinaus hat der Scalerchip noch zwei extra Sync-On-Green-Eingänge, die theoretisch ein standard Composite-Signal verarbeiten können (nur für Sync natürlich). Wenn sich die irgendwie einsetzen ließen, bräuchte man auch keinen Syncseparator am Eingang mehr. Mal gucken, ob und wie die am GBS-8220 angeschlossen sind.
    ^o^)~
  • Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem GBS beschäftigt, weil ich den an meinen MIST hängen möchte. Deswegen poste ich das hier auch noch mal - das Pixelrauschen lässt sich laut a1k.org forum scheinbar durch das Anbringen einer Alufolie auf der Rückseite gut in den Griff bekommen. Ich konnte das nicht nachvollziehen, weil ich vorm Anbringen der Folie nur den VGA Modus ausprobiert hatte. Ist aber ja leicht auszuprobieren und kosten im Prinzip nichts ;)
  • drchaos schrieb:

    Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem GBS beschäftigt, weil ich den an meinen MIST hängen möchte. Deswegen poste ich das hier auch noch mal - das Pixelrauschen lässt sich laut a1k.org forum scheinbar durch das Anbringen einer Alufolie auf der Rückseite gut in den Griff bekommen. Ich konnte das nicht nachvollziehen, weil ich vorm Anbringen der Folie nur den VGA Modus ausprobiert hatte. Ist aber ja leicht auszuprobieren und kosten im Prinzip nichts ;)


    Der Tip ist der Hammer! Ich habe das grade mal ausprobiert, weil mir das auch tierisch auf den Sack ging.
    Das Pixelrauschen ist zwar nicht 100% weg, aber es ist eine enorme Verbesserung . Ich würde sagen ca. 90% sind verschwunden.

    Ich habe die Alufolie zum Testen nur lose hinter die Platine gelegt (Isolation nicht vergessen!) und habe eine gewaltige Bildverbesserung erzielt.
    Ich werde das Ganze am WE mal in ein komplett mit Alufolie ausgekleidetes Gehäuse verfrachten.
    vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
  • Hab zwar selbst (noch) keinen GBS, aber mag jemand ein TUT dazu schreiben? Wäre sicherlich eine Bereicherung (idealerweise mit den benötigten Files etc.). Ich spendier auch ne Tüte Gummibärchen!
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • Das ist ja in dem Sinne kein Update sondern mehr ein Hack. Man deaktiviert den integrierten Microcontroller und lässt den Raspberry den Job machen bzw. einen anderen Microcontroller.
    Ich fände das Ding auch Interessant. Ist die Frage ob man auf die DIY Scaler warten sollte oder auf den GBS setzen sollte ggf. mit Raspberry oder Microcontroller aufsatz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGali ()

  • JogCon_D-Lite schrieb:

    drchaos schrieb:

    Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem GBS beschäftigt, weil ich den an meinen MIST hängen möchte. Deswegen poste ich das hier auch noch mal - das Pixelrauschen lässt sich laut a1k.org forum scheinbar durch das Anbringen einer Alufolie auf der Rückseite gut in den Griff bekommen. Ich konnte das nicht nachvollziehen, weil ich vorm Anbringen der Folie nur den VGA Modus ausprobiert hatte. Ist aber ja leicht auszuprobieren und kosten im Prinzip nichts ;)
    Der Tip ist der Hammer! Ich habe das grade mal ausprobiert, weil mir das auch tierisch auf den Sack ging.
    Das Pixelrauschen ist zwar nicht 100% weg, aber es ist eine enorme Verbesserung . Ich würde sagen ca. 90% sind verschwunden.

    Ich habe die Alufolie zum Testen nur lose hinter die Platine gelegt (Isolation nicht vergessen!) und habe eine gewaltige Bildverbesserung erzielt.
    Ich werde das Ganze am WE mal in ein komplett mit Alufolie ausgekleidetes Gehäuse verfrachten.
    Nachtrag:
    Mittlerweile betreibe ich das Teil in einer Zigarrenkiste, die komplett mit Alufolie ausgekleidet ist. Die kleinen Fischchen konnte ich dadurch fast vollständig eliminieren.
    Manchmal kommt es zwar noch zu leichten Störungen, die lassen sich aber (warum auch immer) dadurch beheben, daß man das Teil kurzzeitig vom Strom trennt.
    vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
  • Es ist schwer, die weitere Entwicklung vorauszusagen.
    Vermutlich wird eine finale Version aber immer einen GBS8200 (oder GBS8220) benötigen.

    Die aktuelle Version 0.3 ist noch sehr rudimentär und kann den Scaler ordentlich aus dem Tritt bringen.
    Gerade die Bildgeometrie einstellen funktioniert eher schlecht. Idealerweise kann der TV selbst ein bischen was an der Bildgeometrie machen.

    High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
    GBS8200 Custom Firmware Projekt
  • DerGali schrieb:

    Das ist ja in dem Sinne kein Update sondern mehr ein Hack. Man deaktiviert den integrierten Microcontroller und lässt den Raspberry den Job machen bzw. einen anderen Microcontroller.
    Ich fände das Ding auch Interessant. Ist die Frage ob man auf die DIY Scaler warten sollte oder auf den GBS setzen sollte ggf. mit Raspberry oder Microcontroller aufsatz.
    Also muss der Raspberry immer mit laufen?
    Hatte das so verstanden, dass man ihn nur für das Update braucht.
  • Richtig, der Pi muss als Controller immer mitlaufen. Das ist halt noch keine Endbenutzerlösung.

    Ich weiß auch nicht, ob der onboard Controller überhaupt umprogrammiert werden kann.
    Wenn das geht, kann man prinzipiell eine flashbare Firmware entwickeln.
    Bis dahin wird der Scaler noch eine Weile per I2C gesteuert. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Raspberry Pi und ch hab auch schon ein paar andere Devboards damit gesehen.
    High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
    GBS8200 Custom Firmware Projekt