ScoreMaster Dezember '14: Puzzle Bobble: Bust-A-Move (SNES)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ScoreMaster Dezember '14: Puzzle Bobble: Bust-A-Move (SNES)

      Ein Spiel für Groß und Klein, für Mann und Frau, für Profi und Gelegenheitsspieler!

      Die Rahmenbedingungen in aller Kürze:
      Spiel: Puzzle Bobble: Bust-A-Move (SNES)
      Modus: Challenge Record (bei Voreinstellung)
      Ziel: Die höchste Punktzahl


      Also der "Marathonmodus".

      Die Punktzahl wird nach jedem Spiel durchgescrollt und kann wiederholt aufgerufen werden, wenn man eine Runde startet und dann nach dem Verlust auf "NO" klickt.

      Wichtig: Wenn man mehrere Durchgänge spielt, dann wird die Punktzahl angezeigt, zu der man die meisten Bubbles erreicht hat. Das heißt, es wird unter umständen nicht die höchste Punktzahl angezeigt. Es gibt zwei Arten der Abhilfe. 1) Die Konsole resetten, immer wenn man viele Bubbles geschossen hat oder 2) Noch im Spiel kurz vor dem Ableben knipsen.

      Meine Vorlage (bei geschätzt 10-15 Minuten Spielzeit):



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heinrold ()

    • zipzap schrieb:

      Nach dem auf No klicken, wo die Score dann kommt, habe ich dann nur die eine Chance zum abfotografieren
      wenn es durchläuft?


      Nein. Das wollte ich mit "wiederholt" ausdrücken.

      Commodore64 schrieb:

      Nur SNES-Version? Finde die nicht so toll spielbar wie die Neo Geo Version und würde mit der dann mitspielen, auch wenn ich beide hier hab.


      Ich kenne die Unterschiede nicht. Wenn es auf dem Neo Geo deutlich spielbarer ist, dann ist nur SNES erlaubt.

      Habe das Spiel nur für SNES und N64 hier. Ich habe diese Version gewählt, weil ich auf eine höhere Verbreitung hoffte (sd2snes usw.). Habe noch gerade geschaut, wie es gehandelt wird. Da es deutlich teurer als das "3DX" fürs N64 könnte man aus dem Grund höchstens noch umschwenken. Aber die Konsole war letzten Monat erst dran.


    • Von der Beschaffung her, wäre die N64 Variante deutlich günstiger und auch ein wenig leichter aufzutreiben. Diese würde ich und vielleicht auch der ein oder andere bevorzugen. Beim SNES würde ich wohl passen, finde die lose-Modul-Preise aus der Bucht doch ziemlich abschreckend. Das eine Konsole mehr als einmal hintereinander gespielt wird, kam doch auch schon ein paar mal vor.


    • Umm... für den Anfang anscheinend kein schlechter Score. Hab einmal ca 90% vom Bildschirm abgeschossen, das gab wohl die vielen Punkte.

      1322420 blizzz
      0019630 Eyeless
      0018890 Heinrold (ScoreMaster)
      0003840 Zipzap
    • Das Spiel scheint einen sehr hohen PRNG Faktor zu haben. Ich hab grad nochmal gespielt und kam auf ~37.000. Für einfache 3er bekommt man fast keine Punkte, sondern man muss direkt große Blöcke abschießen. Da scheint es aber zu einem großen Teil vom Glück abzuhängen was für Strukturen von oben runterkommen. Mein Highscore ist jedenfalls mehr Glück als Skill.
    • Ich hab nichts verstellt. Die Punkte in Puzzle Bobble werden übrigens wie folgt berechnet:

      - Jede Bubble die platzt = 10 Punkte
      - Für Bubbles die runterfallen: n = Anzahl der Bubbles, 2^(n-1)*20, mit einem Maximum von n = 17

      Also als Beispiel, man schießt einen Dreier und dadurch fallen 17 Kugeln runter: 30 Punkte durch den Dreier, 1.310.720 Punkte durch die anderen Kugeln.
    • @zipzap: Einfach in den Voreinstellungen spielen. Habe gar nicht nachgesehen, was man alles einstellen kann.

      Wenn 3 platzen sind es je 10 Punkte, bei 4 15 und bei 5 20. Weiter habe ich noch nicht geschaut.

      Aber bei dem exponentiellen Wachstum beim runterfallen ist dann wohl klar wie man den Highscore knackt. Hatte erst überlegt auf die meisten "disappeared bubbles" spielen zu lassen...


    • Stimmt wirklich, viele die runterfallen bringen gut Punkte, aber das ist eine ganz gefährliche Sache da ewig aufzubauen und zu hoffen, ratz fatz ist es zu ende. 10000 mit einem Schlag habe ich schon geschafft.
    • Hab nun auch den uber Bonus bekommen, 1,3m + 80k und kleinkram.

      1.407.200 Eyeless
      1.322.420 blizzz
      0.018.890 Heinrold (ScoreMaster)
      0.003.840 Zipzap
      Bilder
      • bust2.jpg

        588,34 kB, 1.000×750, 115 mal angesehen
    • Ich benutze den Emulator snes9X. Habe diverse Rom Versionen von Puzzle Bobble ausprobiert. Allerdings habe ich irgendwie nicht die Möglichkeit mir meinen Score nochmal anschauen zu können. Nach Spielende kommt die Continue Frage. Bei Ja geht es logischerweise weiter bzw wieder los, bei Nein komme ich zum Startbildschirm. Mehr Optionen gibt es nicht ?( . Hat jemand einen Plan davon?
    • Bei No läuft dann ein "Video" runter mit deiner Score. Verpasst du den Moment zum ablichten, machst du eine neue Runde, nach ende auf No gehen und dein alter höchster Score ist nach wie vor drin.
      Der Score ist solange drin, wie der Emulator läuft. Nach beenden oder reset ist er weg.
    • Das der Score zuerstmal durchscrollt, war ja klar. Ich dachte bloss, dass danach ein fixer Srceen wählbar ist, von dem man dann schön abfotografieren kann. Also muss ich entweder schnell mit der Kamera sein oder den Screen anhalten. Sehe ich das richtig?
    • Nein, kein fixer Screen. Zügig sein beim Foto machen. Wie gesagt, ist ja "gespeichert".
      Alternativ speichere richtig ab, normalerweise ist das Speichern/Laden für den Highscore Bereich ein No GO,
      aber setz den Speicher halt da wo du die Coninue Auswahl Yes/ No hast.
      Dann kannst du neu laden solltest du den Zeitpunkt wieder verpassen.
    • So, ich mach auch wieder bissl mit:

      1.407.200 Eyeless
      1.322.420 blizzz
      0.018.890 Heinrold (ScoreMaster)
      0.010.610 haenschenklein
      0.003.840 Zipzap

      aber krass 1.4 und 1.3 mio! Da muss wohl noch üben... :D
      Bilder
      • image.jpg

        718,8 kB, 1.945×1.151, 108 mal angesehen
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • Da der Emulator mir jetzt schon ein paar Mal nicht den "richtigen" Score angezeit hat (warum auch immer), habe ich ein "In-Game-Foto" vom Spielstand gemacht. Ich hoffe, das Ding zählt genauso.




      1.407.200 Eyeless
      1.329.550 raphnix
      1.322.420 blizzz
      0.018.890 Heinrold (ScoreMaster)
      0.013.290 zipzap
      0.010.610 haenschenklein
    • Klar zählt ein In-Game-Foto auch. Habe ich jetzt auch zu den Regeln hinzugefügt, nämlich aus folgendem Grund:

      Wichtig: Wenn man mehrere Durchgänge spielt, dann wird die Punktzahl angezeigt, zu der man die meisten
      Bubbles erreicht hat. Das heißt, es wird unter umständen nicht die höchste Punktzahl angezeigt. Es gibt zwei Arten der Abhilfe. 1) Die Konsole resetten, immer wenn man viele Bubbles geschossen hat oder 2) Noch im Spiel kurz vor dem Ableben knipsen.

      Ich hatte nämlich zunächst 899 Bubbles bei ~300k Punkten, um dann auf über eine Million Punkte zu kommen bei deutlich weniger Bubbles. Einmal habe ich dann aber doch noch den Jackpot geknackt und lege damit die Latte mal ein wenig höher.

      Wenn man den richtigen Startbildschirm hat, kommt man aber früher oder später in die Situation, die 1Mio zu knacken, auch wenn man das Spiel nicht perfekt beherrscht. Ich wage mal den Ausblick, dass vielleicht sogar jemandem über 3 Millionen gelingen.





      Ich erlaube mir mal eine weitere Liste mit den Bubbles anzufertigen, die dann außer Konkurrenz läuft.

      Offizielle Scoremasterlise:
      1.407.200 Eyeless
      1.329.550 raphnix
      1.322.420 blizzz
      1.319.430 Heinrold (ScoreMaster)
      0.013.290 zipzap
      0.010.610 haenschenklein

      Inoffizielle Bläschenliste:
      899 Heinrold
      658 Eyeless
      543 blizz
      542 Raphnix
      253 haenschenklein
      ??? zipzap