Tape-Images am CPC 464 von PC oder MP3-Player laden

    • Tutorial
    • Schneider CPC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tape-Images am CPC 464 von PC oder MP3-Player laden

      Tape-Images am CPC 464 mit MP3-Player laden.






      Hier zeige ich euch, wie man dem Schneider/Amstrad CPC 464 einen Audio-Input verpasst und wie man damit Tape-Images vom PC oder einem MP3-Player in den Computer lädt.

      Bilder zum Vergrößern anklicken!

      Benötigte Materialien:
      • Kreuz-Schraubendreher
      • Lötkolben
      • Lötzinn
      • etwas Litze
      • wahlweise eine 3,5mm Klinkenbuchse (Mono) oder eine Cinchbuchse
      • je nach gewählter Buchse ein 3,5mm Klinkenstecker (Mono) auf 3,5mm Klinkenstecker (Mono) Kabel oder ein 3,5mm Klinkenstecker (Mono)auf Cinchstecker Kabel zur Verbindung zwischen PC/MP3-Player und CPC.
      Benötigte Software:
      • CDT2WAV
      • Free Audio Converter (oder eine Konvertierungssoftware eurer Wahl) Andere kostenlose Programme wie z.B. LameXP führen möglicherweise auch zu positiven Ergebnissen, wurden aber bisher nicht von mir getestet.
      • Einen Mediaplayer für den PC ( ich verwende den VLC Media Player )


      Zuerst muß der CPC vorbereitet werden:


      Bevor ihr an den Innereien von Computern oder Konsolen rumwerkelt, solltet ihr euch erden, indem ihr zuvor an ein unlackiertes Heizungsrohr oder ähnliches greift. Ansonsten könnten die Bauteile durch statische Entladung irreparable Schäden davontragen.

      Öffnen des CPC:

      Auf der Rückseite müssen die sechs markierten Schrauben entfernt werden.







      Dreht danach den CPC wieder um ohne ihn auseinanderzunehmen!
      Stellt ihn nun mit der Rückseite zu euch gewandt vor euch hin. Nun das Oberteil vorsichtig nach vorne wegklappen (vom Körper weg).
      Aufpassen, die Kabel zwischen Ober- und Unterteil sind nicht sehr lang.






      Stellt das Oberteil wie auf dem Bild zu sehen ab und trennt vorsichtig die beiden markierten Stecker.
      Das Unterteil könnt ihr nun an die Seite legen.
      Legt das Oberteil mit der Tastatur nach unten so vor euch hin, daß das Kassettenlaufwerk rechts liegt.

      Einbau der Audio-In Buchse:

      Betrachtet nun die Platine.






      Hier müssen zwei Litzen an den markierten Punkten angelötet werden.
      Die Litze an der gelben Markierung wird nachher mit dem Plus-Leiter der Buchse verlötet, die Litze an der blauen Markierung mit der Masse-Verbindung.

      Die Buchse kann man nach Belieben platzieren. Ich habe sie an der rechten Seite vor dem Lautstärkeregler platziert. Dort ist ausreichend Platz.







      Nachdem die Kabel verlötet sind, sollten diese noch fixiert werden damit sie nicht in die Laufwerksmechanik geraten können. Man kann das mit Heißkleber machen, oder wie ich, mit Isolierband.
      Ich wollte an dem Laufwerk nicht mit Heißkleber rumschmieren.






      Danach kann man das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
      Die Hardwaremodifikation ist damit fertig.

      Wie bekomme ich jetzt die Tape-Images in den Speicher des CPC?

      Ich werde hier nicht darauf eingehen, wie man selbst Tape-Images (xyz.cdt) erstellt oder wo man sie herbekommt. Wer Google schwingen kann, sollte auch fündig werden. ;)

      Als Beispiel dient hier das Tape-Image des Spiels "1942" (1942.cdt).
      Mit dem Tape-Image kann man zwar ohne weiteres am Emulator spielen, aber weder VLC Media Player noch ein MP3-Player und schon garnicht der CPC können damit etwas anfangen.

      Deshalb muß das Tape-Image ersteinmal umgewandelt werden.
      Hier kommt nun das kleine Programm CDT2WAV ins Spiel. Es wandelt die Tape-Images schnell und zuverlässig in WAV-Dateien um.







      Man kann die Images einfach per Drag'n Drop auf die Oberfläche ziehen. Die umgewandelte Datei wird im Quellordner des Images erstellt.
      Man kann auch über den "öffnen mit..." Kontext in Windows eine dauerhafte Verknüpfung erstellen. Dann muß man die Images nur noch Doppelklicken.

      Wer die Spiele vom PC auf den CPC übertragen will oder einen portablen WAV-Player hat, ist hier mit der Konvertierung fertig .


      Wer nur MP3 Dateien von seinem MP3-Player abspielen kann, muß die WAV-Dateien noch zu MP3 umwandeln. Mehr dazu weiter unten (Spiele vom MP3-Player in den CPC einlesen).

      Spiele vom PC oder portablen WAV-Player in den CPC einlesen:

      Am PC benötigt man eine Software, mit der man WAV-Dateien abspielen kann. Ich verwende hierzu den VLC Media Player.
      Verbindet mit dem Kabel eurer Wahl den Kopfhörerausgang des PC mit der neuen Buchse am CPC.
      Startet am PC den Media Player, aber noch nicht die WAV-Datei.
      CPC einschalten und nach dem Startbildschirm






      die Shift-Taste und die kleine "Enter"-Taste am Ziffernblock gleichzeitig drücken.
      Es erscheint die Meldung "Press PLAY then any key:"

      Würde man jetzt eine echte Kassette verwenden, müßte man nun am Kassettenlaufwerk die "Play"-Taste drücken und anschließend irgendeine Taste auf der Tastatur. Dann würde die Kassette automatisch anlaufen und das Spiel geladen.

      Die Kassette simulieren wir nun mit dem VLC Media Player. Das Kassettenlaufwerk braucht man nicht einschalten.

      Drückt also am CPC irgendeine Taste. Der CPC wartet nun auf Daten von der Kassette.
      Startet jetzt die Wiedergabe im VLC Media Player (ACHTUNG Lautsprecher am besten ausschalten!!!)
      Nach ein paar Sekunden sollte man am Bildschirm eine Meldung sehen, daß das Spiel geladen wird.
      Zur akustischen Kontrolle kann man den Lautstärkeregler des CPC hochdrehen. Man sollte nun die Pieptöne der Übertragung hören.
      Wenn die WAV-Datei vollständig abgespielt ist, sollte das Spiel starten. :D

      Sollte es nicht auf Anhieb klappen, kann man noch etwas mit der Lautstärke experimentieren. Ich habe sie Im VLC Media Player UND auch in der Soundkartensteuerung auf 100% gestellt und hatte keinerlei Problem.

      Gleichermaßen verfährt man mit einem portablen WAV-Player. Nur, daß man hier keine zusätzliche Software benötigt, sondern die WAV-Datei direkt von dem Gerät abspielt.

      Spiele vom MP3-Player in den CPC einlesen:

      Um die Spiele von einem MP3-Player in den CPC einzulesen, müssen die WAV-Dateien noch zu MP3 konvertiert werden.
      Ich verwende hierzu das kostenlose Programm Free Audio Converter.

      Andere kostenlose Programme wie z.B. LameXP führen möglicherweise auch zu positiven Ergebnissen, wurden aber bisher nicht von mir getestet.

      Die WAV-Dateien kann man einfach per Drag'n Drop auf die Oberfläche des Programms ziehen.







      Die Einstellungen sollten so übernommen werden, wie auf dem Bild zu sehen.
      Nachdem man alle gewünschten Dateien auf die Oberfläche gezogen hat, braucht man nur noch auf den "Konvertieren" Button zu klicken.
      Wenn das Programm die Liste abgearbeitet hat, sind die fertigen MP3-Dateien in den jeweiligen Quellordnern zu finden.

      Die Vorgehensweise zum Laden der Spiele ist die Gleiche wie bei der Übertragung vom PC.

      CPC einschalten und nach dem Startbildschirm







      die Shift-Taste und die kleine "Enter"-Taste am Ziffernblock gleichzeitig drücken.
      Es erscheint die Meldung "Press PLAY then any key:"

      Drückt also am CPC irgendeine Taste. Der CPC wartet nun auf Daten von der Kassette.
      Startet jetzt die Wiedergabe vom MP3-Player.







      Nach ein paar Sekunden sollte man am Bildschirm eine Meldung sehen, daß das Spiel geladen wird.

      Zur akustischen Kontrolle kann man den Lautstärkeregler des CPC hochdrehen. Man sollte nun die Pieptöne der Übertragung hören.
      Wenn die MP3-Datei vollständig abgespielt ist, sollte das Spiel starten. :D






      Auch hier kann es sein, daß man etwas mit der Lautstärke des MP3-Players experimentieren muß.
      Ich durfte bei mir z.B. die Lautstärke nur zu 90% hochdrehen. Mehr führte zu Fehlern bei der Übertragung.



      Alternativ kann man das auch mit einer Adapterkassette machen.







      Allerdings hat der Einbau der Audio-In Buchse den Vorteil, daß das Kassettenlaufwerk nicht laufen muß. Man kann also trotz defektem Laufwerk oder gerissenem Riemen Programme laden.



      Ich hoffe wenigstens ein paar können mit dem Tutorial was anfangen. :smt006
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
      Der Vorteil hierbei ist allerdings, das das Kassettenlaufwerk nicht laufen muß. = weniger Verschleiß.
      Und wer einen gerissenen Riemen hat kann so trotzdem Programme laden.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • ^ Es war halt der erste Konverter, der positive Ergebnisse lieferte. Wegen der Adware hatte ich den Hinweis mit der benutzerdefinierten Installation beigefügt.
      Ich werde mir LameXP aber anschauen und ggf. hinzufügen.
      Danke für den Hinweis. :thumbsup:
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Ja, ist einfach eine analoge Schnittstelle fürs Audiosignal.
      Artikel beim cpc-wiki
      Ist eine 5pol Din-Buchse. Im CPC Handbuch ist ein besseres Bild.
      Neben den Kanälen fürs lesen und schreiben ist im 6128 auch ein Relais verbaut, welches entsprechend unterstützte Kassettenrekorder ansteuern kann (Band Anlauf & Stopp).
      Amstrad selber hat welche mit der Funktionalität vertrieben, mein Bruder hatte in den 80ern einen von Quelle welcher das auch konnte.
      words are cheap...words come and go
    • ^ Dankeschön. :)
      Ich wurschtel mich da auch gerade erst so in die Materie ein. Und das ist die einfachste und kostengünstigste Alternative um Software in die Kiste zu schaufeln.

      Als nächstes will ich ein 3.5" Laufwerk zum werkeln bekommen.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Tolle Sache und ein klasse Programm zur Umwandlung! :)

      Nur als Nachtrag: Nicht jedes Programm lädt so einfach. Ich habe bei "Fruity Frank" die Erfahrung gemacht, dass das Tape zu schnell für den Rechner ist und angehalten werden muss. Bei meinem 6128 hört man sehr laut dieses Klacken von besagtem Relais, das versucht das Tape zu stoppen und man muss das eben manuell machen. :hippie2

      Ich weiß nicht, ob man das beim 464 mit Buchse auch hört. Meiner scheint leider kaputt zu sein. Deshalb kann ich das nicht prüfen. ;(
    • Dann gibt es aber keinen Ton mehr?
      Ich habe mal ein Tutorial aus einer spanischen Zeitschrift gefunden. Aber auch da wird eine neue Buchse verbaut.

      dl.dropboxusercontent.com/u/31…ing_external_cassette.pdf

      Leider ist mein spanisch auf das Wort olé beschänkt.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JogCon_D-Lite ()

    • Da es theroetisch von der Funktion her keinen Unterschied machen dürfte, hab ich vor ner Zeit an beiden Punkten ein Kabel mit Mono-Stecker angelötet (auch weil ich diese zum Säue füttern hier und keine Buchse mehr habe) und diesen mit meinen Quellen verbunden. Der Tapeton war einwandfrei, ich bekam aber mit keiner einzigen Quelle das richtige Signal für den Ladevorgang (egal in welcher Einstellung). Wenn ich hingegen einen schrottigen Kassettenadapter mit den gleichen Quellen benutzt habe, ging jedes WAV-File einwandfrei.

      Wundert mich eigentlich, denn beim angelöteten Kabel kann man ja kaum was falsch machen, da es auf der Platine nur zwei Punkte gibt und beim Monostecker selbst gibts auch keine anderen Möglichkeiten. Und ob ich jetzt ne Buchse oder gleich nen Stecker verwende ist doch sowieso wurscht, solange es Mono sind. Wie schon erwähnt ist der Ton über dieses Kabel auch einwandfrei und genauso wie über den Kassettenadapter. Der Rechner scheint es aber nicht zu erkennen und verarbeiten zu können, obwohl es haargenau die gleichen Files und Quellen sind. Muss mich jetzt wieder nach ner stressigen Zeit in Beruf und Familie mal wieder auf die Suche nach dem Fehler machen ... obwohl ich da nicht recht zuversichtlich bin.

    • @YuT666
      Ich tippe mal auf ein Problem mit den Lautstärkeeinstellungen. Auch funktioniert das nicht unbedingt mit jedem Player. Ich kann zwar von meinem bevorzugten Player problemlos MP3s laden, WAVs will der CPC von dem aber nicht annehmen.
      Ein superbilliger MP3/WAV Player aus China wird hingegen ohne Probleme akzeptiert. Da muß ich nur bei MP3 und WAV unterschiedliche Lautstärken einstellen (MP3 90%, WAV ca 75%).
      Dass der Fehler am Kabel liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens, daß Du Masse und + vertauscht hast.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Leider wird keine meiner Quellen erkannt, weder die Smartphones, noch die zwei MP3-Player, noch der PC, der zum Test als Audioquelle benutzt wurde. Und was richtig Billiges ist hier nicht mit dabei. Ich habe gefühlte 1000 verschiedene Lautstärken ausprobiert und der CPC erkennt nicht den Hauch eines Blocks, obwohl der Ladesound glasklar aus dem 464 kommt. Und beim Kassettenadapter funktioniert jede der genannten Quellen mit fast beliebigen Lautstärkeeinstellungen, sofern sie eben nicht zu leise sind. Eigenartig irgendwie.

    • Werd ich dann morgen mal machen.

      Ich bin davon ausgegangen, dass die lange Fahne im Monostecker die Masse und die kurze Plus ist ... wie hier. Also kann man hier kaum aus. Bin aber auch kein Elektronikprofi, da ich aus nem anderen Bereich komme.


    • Da bezüglich meiner "Löterei" vom TE nichts mehr kam, werd ich es mal so wie hier machen. Hab jetzt wenigstens wieder ein paar Monobuchsen besorgt, da ich die für ein paar andere Rechner auch noch brauche. Werd dann hier wieder das Ergebnis posten, wenn Interesse vorhanden ist.

    • YuT666 schrieb:

      Da bezüglich meiner "Löterei" vom TE nichts mehr kam, werd ich es mal so wie hier machen. Hab jetzt wenigstens wieder ein paar Monobuchsen besorgt, da ich die für ein paar andere Rechner auch noch brauche. Werd dann hier wieder das Ergebnis posten, wenn Interesse vorhanden ist.
      Ach, entschuldige bitte. Ich hatte mir das Bild unterwegs auf dem Handy angesehen. Und danach habe ich das einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber das sieht doch alles gut aus. Ich sehe da keine Auffälligkeiten. Und die Polarität stimmt auch.

      Bin mal gespannt, ob die andere Methode bei dir zum Erfolg führt.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Kein Problem, aber mittlererweile hab ich die Sache buchstäblich in die Ecke geworfen.

      Heute mal die Mono-Buchse eingelötet und zwar mehrmals. Immer das gleiche Problem mit total leisem und verzerrten Ton. Die Polarität war richtig. Vier Monobuchsen ausprobiert, mehrere Mono-Klinkenkabel um die Buchse mit der Quelle zu verbinden ... kein Unterschied. Das schon am Anfang angesprochene Klinkenkabel wieder direkt angelötet ... glasklarer Sound, aber der Rechner kann von keiner Quelle das Signal verarbeiten.

      Keine Ahnung, was der Mist soll. Bevor ich eben noch richtig wahnsinnig werde und es richtig heftig endet, lasse ich es jetzt bleiben.

    • wenn auch erst 4 Jahre später... hat wunderbar geklappt... thx Jan
      Inzwischen Konsolenliebhaber: ATARI 2600, 7800, Playstation, PS-2, PS-3, Nintendo N64, SEGA Mega Drive2, SEGA Saturn Mod. 2, SEGA Dreamcast, Wii, X-Box 360