Schneider/Amstrad CPC Fragen/Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah, der ZX Spectrum hatte nur Monoausgabe? Wusste ich gar nicht.
      Bei Ocean's Multiplattformspielen (Robocop, Batman, etc...) hab ich keinen Unterscheid feststellen können, wobei ich wohlgemerkt auch nicht auf Stereoeffekte gelauscht habe.

      Gibt es ein Spiel bei dem man das deutlich hört?
      words are cheap...words come and go
    • Jein... Das kommt auf den Monitor an.
      Ein Bild wirst du definitiv bekommen. Nur die zusätzliche Stromversorgung (für die die 6er-Reihe) ist nicht bei jedem Monitor vorhanden.

      Wenn du einen GT65 hast, ist alles gut. Ist es ein GT64 hast du keinen Strom für das Diskettenlaufwerk, was aber nur wichtig ist, wenn du es auch benutzt :)
    • Mal eine Frage:
      Meine zwei CPC6128 sehen unterschiedlich aus. Sie unterscheiden sich durch extra Tastenmarkierung (rot hinterlegt, mit dt. Schriftzeichen, ä, ö ,ü ,ß) und mit der Beschriftung des Blechschilds über dem Diskettenlaufwerk. Kennt jemand die Gründe dafür?
      Einer soll nämlich weg, ich kann mich nur nicht entscheiden :D
    • Das habe ich so auch noch nicht gesehen...
      Das Schild auf dem FDD entspricht den späteren Schneider und noch späteren deutschen Amstrads, aber die Buchstaben... kein Plan... sind die überhaupt irgendwo nutzbar?
    • Sieht "Aftermarket" aus. ^^

      Wahrscheinlich kann man die Buchstaben bei irgendeiner Textverarbeitung nutzen.
      Es ist ja durchaus möglich sich für Software seinen eigene Zeichensatz zu basteln.
      Vielleicht wurde der CPC als reiner Textverarbeitungsrechner damals mit sowas ausgerüstet. Warum die für den Fall dann aber nicht gleich 'nen Joyce /PCW genommen haben ist mir auch nicht klar.
      words are cheap...words come and go
    • Mein erster "richtiger" Homecomputer war ein Schneider CPC 464 mit Grünmonitor. Hatte mir damals meine Mutter bei Quelle gekauft. Danach gabs ein DD1 und'n Haufen Games (Harrier Attack war das erste, was ich für den Schneider hatte). Wegen Ikari Warriors hatte ich mir eine nicht genehmigte zweiwöchige Auszeit von der Schule genommen.

      In meiner Sammlung hab ich noch nen 464er und einen 6128, bei dem leider die Tastaturfolie gerissen ist. Sehr schwierig die einzeln zu bekommen, da es von nem englischen Hersteller zum Beispiel nur welche für 464/664 gibt. Muss halt mal ein Schlachtteil her. Vielleicht findet sich auch hier jemand. Tauschobjekte notfalls auch vorhanden. Einfach mal meine auf meine Homepage schauen.

    • Ich gehe fast schon davon aus, dass ich einfach dumm bin, aber ich habe ein kleines Problem mit meinem 6128... wobei der nicht das Problem zu sein scheint.

      Ich habe mir ein Gotek beschafft und mit der hxc-Firmware bespielt. Zunächst habe ich die Cortex-Amiga-Firmware geflasht, um meinen Aufbau zu prüfen und dann die hxc-Firmware geladen. Laut Loader war das auch erfolgreich.
      Eben habe ich es an meinen CPC angeklemmt (Datenkabel und Stromkabel nach tehkella.net/retro/?p=637 modifiziert).

      Der nächste Schritt ist, einen USB-Stick mit dem Managementtool auszustatten und jetzt kommen meine Probleme:
      Das Gotek frisst den Stick nicht und wirft eine Meldung aus... naja... Zahlen...



      Ich habe schon zwei Sticks versucht und FAT32 und NTFS formatiert (wobei ich meine, dass bei mindestens einer dieser Varianten 004 statt 003 kam).

      Die Dateien AUTOBOOT.HFE und HXCSDFE.CFG befinden sich immer im Root des Sticks. Selbst wenn nicht, ist das Ergebnis das gleiche. Stecke ich keinen Stick ein, bleibt das Display so lange auf Ldr, bis ich dies tu.


      Wenn ich das Datenkabel abziehe und nur mit Strom starte, bekomme ich ein identisches Ergebnis...


      Hat IRGENDWER eine Idee, was mir hier entgeht? Was ist das Problem? :-/
    • 3x blinken = Error 3 : (blink 3 time and 2 seconds pause cycle) FAT error.

      4x blinken = Error 4 : (blink 4 time and 2 seconds pause cycle) UPD File not found!

      Hast du die Firmware bereits auf die neueste Version geupdatet?
    • Graaaaa... Ich bin so ein hohles Brot...^^

      Ich dachte, dass es nur zwei Komponenten gäbe: Die Software, die ich via Kabel flashe und den Manager auf dem Stick. Aber die eigentliche Firmware zu flashen... Hätte man drauf kommen können... Danke :)
    • Nachdem ich vergeblich versucht habe, das Kabel für den Schneider CPC464 selber zusammen zu braten und damit kein Bild auf mein TV bekommen habe, kaufte ich mir dieses Kabel in der Bucht:


      Kabel aus der Bucht nach dem schnellen Klick für den Augenblick!

      Leider bekomme ich auch mit diesem Kabel komischer Weise kein Bild auf meinem TV. Ist womöglich mein selbstgebasteltes Kabel garnicht im Arsch? Gibt es irgendwas, worauf ich sonst achten müsste bei dem Kabel um es am TV nutzen zu können? :(
    • PIXELKITSCH schrieb:

      Nachdem ich vergeblich versucht habe, usw
      Ich würde das mal auf deine nicht vorhandenen Lötskills zurückführen. :spitze:

      Nein im Ernst. Wenn das auch nicht mit dem Kaufkabel funktioniert, wird was mit dem Rechner nicht stimmen.
      Zweimal Kabeltutnicht ist doch sehr ungewöhnlich.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • basitsch schrieb:

      PIXELKITSCH schrieb:

      Gibt es irgendwas, worauf ich sonst achten müsste bei dem Kabel um es am TV nutzen zu können?
      Hi!Gibt das Kabel das Videosignal per RGB aus? Aus meiner Erfahrung heraus haben einige TVs Probleme das RGB-Signal des CPCs darzustellen. Versuch mal ob du per Composite am Scart ein Monochrom-Bild bekommst. (weitere Infos: cpcwiki.eu/index.php/TV_SCART_…_White_Monochrome_Picture )
      Bei mir funktionierte das bisher an jedem TV mit jedem x-beliebigen Kabel. Und ich bin da eher der Kabelvergewaltiger.
      Wenn das bei mir funktioniert, dann auch bei xxx.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Der CPC hat intern keinen RGB Booster, die Pegel könnten also zu gering sein für deinen TV.
      Das Schwarz/Weiss Signal über Composite sollte aber auf jedenfall gehen.

      Wenn es an einem CPC Monitor funktioniert ist definitiv nicht der CPC kaputt.
      Sowohl der Farb- als auch der S/W Monitor werten beide das RGB Signal aus.
      words are cheap...words come and go
    • Also das Gerät funktioniert standartmäßig am originalen SW-Monitor, kein Problem mit dem Bild. Die beiden TVs die ich hier stehen habe sind leider beides LCD-TVs (Noob, Fail, etc, ich weiß...), beide sind aber RGB-tauglich. Ich hätte auch gedacht, dass einfach die TVs mit dem Signal nicht zurecht kommen - wenn ich an dem einen TV allerdings den Scart-Port ohne RGB-Unterstützung nutze kommt ebenfalls kein Bild, weder SW noch sonstwie.

      Eventuell muss ich es tatsächlich noch mal mit einer älteren Röhre bei Zeiten ausprobieren, wurmt mich aber doch ein wenig, den Rechner nicht so direkt hier nutzen zu können! :thumbdown:
    • Kleine Vermutung am Rande: Die Umschaltung auf RGB könnte Probleme bereiten.
      Die meisten Konsolen mit RGB geben an irgendeinem Pin 5V aus. Im Kabel geht es dann durch einen Widerstand an Pin 16 vom Scart-Anschluss und der Fernseher weiß, dass er auf RGB-Modus wechseln muss. Der CPC liefert diese Spannung nicht und deshalb verbindet man irgendwelche anderen Pins auf SCART16 zur Umschaltung.

      Bei meinem Fernseher funktioniert das nicht so wirklich und deshalb habe ich ein Kabel, bei dem der Strom zur Umschaltung aus dem Netzteil kommt. Am Kabel ist eine Netzteilbuchse und ein Stecker. Also geht das Netzteil in die Buchse am Kabel und der Netzteilstecker am SCART-Kabel geht in den CPC. Die abgezweigte Spannung schaltet dann auf RGB
    • Hallo zusammen, ich habe hier beiläufig einen Schneider CPC 6128 in die Hände bekommen. Ich kenne mich mit Retro PC überhaupt nicht aus und hab auch gar keinen Bezug dazu. Daher schon mal sorry, wenn das eine doofe Frage ist. Ich habe schon gelesen, dass das Teil seine Stromversorgung vom Monitor holt. Da ich aber keinen alten Monitor o.ä. besitze, kann ich den Zustand nicht prüfen. Kann ich auch irgendwie einen Test durchführen, ohne einen „alten“ Monitor kaufen zu müssen?
      In einem Konvolut war zudem noch ein Commodore Single Drive Floppy Disk dabei. Bezeichnung lautet VC 1541 (hab leider grad kein Bild zur Hand). Kann man das zusammen mit dem CPC nutzen, oder ergibt so ein Bundle mangels Kompatibilität gar kein Sinn. Sorry ich habe wirklich keine Ahnung von Homecomputern ||


    • Du kannst dir ein (RGB-)Kabel bauen und den CPC so an den TV anschließen.

      Weiter kannst du zur Stromversorgung ein Netzteil mit 5V und 12V (bspw. von einem PC etc.) verwenden.

      Die 12V werden aber nur fürs Floppy benötigt (was zu 99% nicht funktionieren wird, weil der Riemengummi sich aufgelöst hat).

      Teste aber bitte nicht mit einem ungeregelten Netzteil, weil der CPC über keinerlei Spannungsregler etc. verfügt, der eventuelle Volt-Toleranzen abfangen könnte!

      Das C64-Laufwerk wird nicht mit dem CPC funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • @JaayJaay77
      Falls du , wie von @n00b vorgeschlagen, ein PC Netzteil benutzen möchtest, gibt es hier einen passenden Adapter:

      ebay.de/itm/154472158581

      So läuft mein 6128 derzeit auch. Das ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber ohne Probleme


      Netzteil Nachbauten gäbe es auch hier zum kaufen. Zur Qualität kann ich aber leider nichts sagen...

      ebay.de/itm/Amstrad-CPC-Kit-Ri…id=p2349624.m46890.l49286
    • Ja, ein Netzteil und ein RGB Kabel zu benutzen ist die beste Wahl.
      Der Adapter oben von @Flea-Market sieht gut aus, Zur Versorgung über MOLEX braucht es beim CPC6128 beides: 5V und 12V.
      Ein altes AT Netzteil (so mit physischen An/Aus Schalter am Kabel), oder eleganter ist ein kleines Netzteil , welches bei Festplatten-Backup Kits dabei ist. Der CPC zieht nicht sonderlich viel Watt.
      Einen Grünmonitor GT65 (nicht den GT64!) bekommt man noch über Kleinanzeigen für wenig Geld, Farbmonitor kann man vergessen, wenn dann dreistellig.

      Für den CPC gibt es Anschlusskabel für 3,5" Floppies. Theoretisch kann man am CPC jedes interne Diskettenlaufwerk mit Floppyanschluss benutzen (die Adapterkabel haben Schalter), aber ein Commodore Laufwerk ist "speziell". :D Das funktioniert nicht.
      words are cheap...words come and go
    • Ach Leute ihr seid einfach klasse, vielen Dank für eure Antworten. Mir wurde sogar schon ein Grünmonitor angeboten. ^^

      Ich hab leider nur viel zu wenig Zeit um mich momentan auch noch dem Kosmos der Retro-PC zu widmen. Aber ja, wollte das Ding zumindest mal anschalten, wenn man es schon mal in der Hand hat.

      Mit Netzteil und fertigem RGB-Kabel hab ich schon wieder ne Investition von 40-50€ :( Dabei weiß ich jetzt schon, dass ich später kaum Zeit dafür aufbringen kann und es vermutlich nur im Karton liegen bleibt. Was eigentlich zu schade wäre.
      :(

      Vielleicht stell ich den CPC und das Laufwerk doch hier in den Trödel, bevor es hier einstaubt. Wobei es da auch gut wäre, wenn man weiß, ob er noch funktioniert.

      Warum kann keiner von euch hier im Raum Karlsruhe wohnen, dann könnte man das Ding schnell testen.

      Was darf man den für den CPC heute noch verlangen? Aber das kann ich auch im welchen Wert hat Thread fragen...

      Nochmals Danke, wieder viel gelernt.
    • @JaayJaay77 Falls du ihn loswerden willst kannst du dich mal bei @furyx melden, der hat letztens einen gesucht.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Alles klar, ich reservier es für ihn :D Denke das macht wirklich mehr Sinn, wenn jemamd aktuell Freude damit hat.

      @Guybrush kann ich dir (oder auch jemand anderen von den Guten hier) das Teil schicken und du checkst kurz die Funktionalität? Würde dir natürlich auch den Rückversand bezahlen und versprechen es hier im Trödel zu einem fairen Preis anzubieten, falls @furyx ihn nicht will. :)
    • @JaayJaay77 Ich bin mir recht sicher, dass @furyx ihn abnehmen wird, wenn der Preis stimmt. Ggf. könnt ihr auch etwas tauschen, an Zeug mangelts bei ihm nicht. Ich schlage vor ihr tretet erst mal in Verhandlungen, funktionstüchtig oder nicht ist sekundär, unter allen @furyx hier im Forum ist er mein liebster und die Kiste würde vermutlich sowieso bei mir auf dem Schreibtisch landen wenn etwas sein sollte.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!