Der Modelkit-Thread (mit Photos!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe schon als Kind mit dem Modellbau angefangen, und habe auch schon viele gebaut. Mein letztes Modell war ein RC Panther G von Tamiya in 1:32.
      Einen Königstiger mit Henschelturm in 1:32 muss ich auch noch anfangen zu bauen, ebenfalls eine Ju-87 B2 Stuka in 1:24 muss noch fertig gebaut werden.

      Zu viele Hobbys, keine Zeit :D
      Bilder
      • 2014-07-22 20.25.09.jpg

        935,69 kB, 2.688×1.520, 185 mal angesehen
      • 2014-07-22 20.25.18.jpg

        999,12 kB, 2.688×1.520, 162 mal angesehen
      • 2014-07-22 20.25.23.jpg

        1,04 MB, 2.688×1.520, 171 mal angesehen
      • 2014-07-22 20.25.39.jpg

        1 MB, 2.688×1.520, 166 mal angesehen
      • 2014-07-22 20.26.18.jpg

        1,07 MB, 2.688×1.520, 151 mal angesehen
      • 2014-07-22 20.26.26.jpg

        957,18 kB, 2.688×1.520, 168 mal angesehen
      • 2014-07-22 20.27.08.jpg

        1,03 MB, 2.688×1.520, 191 mal angesehen
    • Commodore64 schrieb:

      Griffith schrieb:

      Gäbe es einen Workshop in meiner Nähe, würde ich es vielleicht mal ausprobieren aber so blindlings traue ich mich einfach nicht. Aber ich bin mal auf weitere Bilder hier gespannt.
      Schade, dass du soweit weg bist. Dann könnte man zusammen üben. :3
      Ja, stimmt. Das wäre echt noch ein ganz anderer Motivationsfaktor. :^3

      stoni schrieb:

      Trau dich Griffith ! Fange mit einem einfachen Bausatz an.
      Es gibt Kunststoff Model Kits bei denen Farbe, Pinsel und Kleber schon beiligen und die nicht die Welt kosten.
      Dann bau schön in Ruhe und nach Anleitung und du wirst sehen daß es gar nicht so schwer ist.
      Definitiv kommt der Spaß beim basteln.
      Später kannst du dich an schwerere Bausätze wagen und auch Airbrushing, aber für den Anfang tuts auch der Pinsel.
      Wir dürfen also auf deine Projekte gespannt sein ?

      Danke für deine ermutigenden Worte. Ich ziehe es jetzt zumindest schonmal wieder in Erwägung. Ich schließe mich aber mal FoinB an und suche bei dir mal nach Ratschlägen was denn so ganz angenehm für Anfänger wäre. Ich hab soweit nämlich auch keinen Schimmer von der Sache. :)
    • Ich hab mich immer gerne mit Warhammer Modellen beschäftigt. Hab das immer kreuz und quer betrieben... d.h. 40K sowie Fantasy. Hab mal ein paar Sachen geknipst, wobei die Modelle bestimmt auch schon über 10 Jahre alt sein müssten. Ich frag mich grad ob ich das heutzutage besser hinbekommen würde ?(
      Bilder
      • 40k.jpg

        397,94 kB, 2.000×1.126, 166 mal angesehen
      • undead.jpg

        354,32 kB, 2.000×1.126, 167 mal angesehen
      • undead2.jpg

        361,81 kB, 2.000×1.126, 151 mal angesehen
      • undead3.jpg

        416,5 kB, 2.000×1.126, 190 mal angesehen
    • @Streets

      Also Emalie farben wie von Revel sind weniger geeignet als die vom Baumarkt ?
      ich dachte immer das Baumarkt farben nicht geeignet wären.

      Ps.dein Avatar bild klebt als wappen an der Me :D

      @SnakeCake
      Habe alle Warhammer Video Spiele :thumbsup: die modelle würde ich auch gern bemalen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dark Shadow ()

    • Dark Shadow schrieb:

      @Streets

      Also Emalie farben wie von Revel sind weniger geeignet als die vom Baumarkt ?
      ich dachte immer das Baumarkt farben nicht geeignet wären.

      Ps.dein Avatar bild klebt als wappen an der Me :D

      @SnakeCake
      Habe alle Warhammer Video Spiele :thumbsup: die modelle würde ich auch gern bemalen.
      Naja, also das ist so gemeint:

      Emaile Farben sind allgemein ungeeignet. Das ist ja Hochglanzfingernägellack Soße.
      Mit Baumarktfarben meine die Box mit Acrylfarben in der Bastelabteilung. " Künstleracryl" ect.
      Die Box kostet ca. 10 Euro. Und da kannst du alles Mischen und halten tun die auch ewig.
      Teure Acryl von Schminke ist nur wenig besser. Besser, aber ich denke nicht dass sich der hohe Preis lohnt.
      Ich nehm gern die Baumarkt Farben.
      Revell hat auch Acryl, bereits mit Wasser verdünnt. Die heißen irgendwas mit Aqua...die Becher sind eckig...
    • @Streets

      Welche baumarkt,habe hier Toom,Bauhaus,Obi ?

      Also Fertig abgemischte farben sollte es auch geben richtig ?


      PS: Eine frage hätte ich noch ist zwar Offtopic aber wo wir schon dabei sind,möchte meine NES kosnole Lacken und ein motiv drauf zeichnen,soll ich die vom baumarkt nehmen.


      Sorry soviele fragen möchte dir nicht auf den geist gehen.

      DANKE für die TIPPS Streets
    • Hier gibt es nur den Hagebaumarkt.
      Die von dir genannten gibt es hier nicht. Aber die Farben gibt es auch bei manchen Müller.

      Naja was heißt fertig gemischt...im prinzip kann es unendlich Farben zu kaufen geben.
      Aber mit denen in der Box kommst du aus. Die kannst du untereinander mischen. Sind halt wie Zahnpasta und sind wasserlöslich. Wenn sie trocken sind, sind sie nicht mehr wasserlöslich...
      Die von Revell sind schon mit Wasser verdünnt. Sollte man aber noch ein wenig dünner machen.
      Genau...Emaile Farben brauchen zum verdünnen ja Verdünner...Wasser bei Acryl ist doch auch ein Grund dafür ;)
      PS: Violett kannst du schelcht mischen...da gibt es aber kein "echtes" im Baumarkt.
      Die fertigen Grün verwende ich auch nie. Grün immer mischen. Man sieht den Unterschied...

      Konsolen lackiere oder bemale ich ganz anders...ganz andere Farben...
      Molotov Dosen und die Lackstifte von Molotov. Google mal nach beiden...
      Die sind sehr gut deckend.
    • Dann steige ich mal fröhlich mit ein, ich bin gerade dabei mir alle großen Schiffe der Kriegsmarine aus dem WW2 in einem Maßstab zu bauen 1:400
      Es gibt aktuell nur einen Hersteller (Heller) der alle Schiffe in einem einheitlichen Maßstab hergestellt hat.

      Habe aktuell schon folgende Modelle fertig:

      Panzerschiff Admiral Scheer


      Panzerschiff Lützow (ex Deutschland)

      Schwerer Kreuzer Admiral Hipper (Dieser Bausatz ist aktuell schwer zu bekommen da der von ca 1975 stammt und bei Ebay nur für schweine Geld zu bekommen ist)


      Hier noch mal alle fertigen zusammen:



      Aktuell in Bau:
      Panzerschiff Graf Spee
      Noch zu bauen:
      Schwerer Kreuzer Prinz Eugen
      Schwerer Kreuzer Blücher (da es den nicht als Bausatz in dieser Größe gibt muss ich einen zweiten Prinz Eugen Bausatz entsprechend modifizieren, den ich glücklicherweise schon hier liegen habe, gleiche Preisthematik wie beim Admiral Hipper Bausatz)
      Schlachtkreuzer Scharnhorst
      Schlachtkreuzer Gneisenau
      Schlachtschiff Bismarck
      Schlachtschiff Tirpitz


      Wenn ich damit fertig bin kommt mein Amati Bismarck Bausatz 1:200 (1,25m) an die Reihe und danach mein Amati Prinz Eugen Bausatz 1:200 (1,06m)

      Danach gehe ich dann vermutlich in Rente :)

      Raphy
    • Ich fand Revell immer doof und stand total auf Tamiya. Die Tamiya Kataloge waren immer super hammergeil so ganz ohne Pal Balken und in 60Hz.

      Wirklich begabt war ich aber nie, wie man an diesem Bild eines amerikanischen M113 APC von Revell im Maßstab 1/35 sieht, hier in der seltenen UN Blauhelm Ausführung:



      Mein Liebling Tamiya Modell war definitiv mein Super Hornet


      Am schlimmsten fand ich diese kleinen blauen Kleberfläschchen von Revell mit der langen Kanüle vorne. Der Kleber hat das Plastik der Modelle regelrecht aufgelöst und ist auch sehr unschön ausgetrocknet.
    • @ Griffith:
      nicht das du jetzt gleich die Flinte ins Korn wirfst, z.B. die Schiffsbausätze sind natürlich schon von der Anzahl der Teile der höchste Schwierigkeitsgrad.
      Geh einfach mal in ein Modellbaugeschäft und schau was es da gibt und welches Modell dich überhaupt interessieren würde, am einfachsten sind Kunststoffmodelle.
      Die meisten Hersteller haben einen Schwierigkeitsgrad dranstehen, bei Revell z.B. von 1 leicht ( Snapbausatz, kein Leim und Farbe notwendig ) bis 5 schwer ( über 150 Teile, nur für fortgeschrittene ).
      Ist die Auswahl getroffen, brauchst du dann noch Werkzeug: Skalpell, kleiner Seitenschneider o.ä., kleine Feile, event. Bohrer 1mm, Schmirgelpapier, Leim (Tube oder besser Flasche/Behälter mit Dosiernadel) und noch eine Bastelunterlage ( bei mir ein Zeichenbrett aus 1cm Sperrholz)
      Dann kanns losgehen. Welche Farben du benötigst steht in der Anleitung.Ich bevorzuge die von Model Master, aber für den Anfang tun es auch die von Revell.
      Und denk dran immer schön nach Anleitung bauen und Klebestellen Zeit zum trocknen lassen bevor der nächste Schritt kommt.Genauso beim bemalen, immer mit der Ruhe, dann bekommst du das beste Ergebnis.

      Eine Alternative wäre übrigens noch der Kartonmodellbau, der reicht von sehr leicht bis extrem schwer.
      Der Vorteil hier, man kann die Modelle z.B. hier runterladen und selbst ausdrucken.
      Du wirst erstaunt sein was man aus Karton alles basteln kann.

      Viel Spaß
    • stoni schrieb:

      @ Griffith:nicht das du jetzt gleich die Flinte ins Korn wirfst, z.B. die Schiffsbausätze sind natürlich schon von der Anzahl der Teile der höchste Schwierigkeitsgrad.
      Geh einfach mal in ein Modellbaugeschäft und schau was es da gibt und welches Modell dich überhaupt interessieren würde, am einfachsten sind Kunststoffmodelle.
      Die meisten Hersteller haben einen Schwierigkeitsgrad dranstehen, bei Revell z.B. von 1 leicht ( Snapbausatz, kein Leim und Farbe notwendig ) bis 5 schwer ( über 150 Teile, nur für fortgeschrittene ).
      Ist die Auswahl getroffen, brauchst du dann noch Werkzeug: Skalpell, kleiner Seitenschneider o.ä., kleine Feile, event. Bohrer 1mm, Schmirgelpapier, Leim (Tube oder besser Flasche/Behälter mit Dosiernadel) und noch eine Bastelunterlage ( bei mir ein Zeichenbrett aus 1cm Sperrholz)
      Dann kanns losgehen. Welche Farben du benötigst steht in der Anleitung.Ich bevorzuge die von Model Master, aber für den Anfang tun es auch die von Revell.
      Und denk dran immer schön nach Anleitung bauen und Klebestellen Zeit zum trocknen lassen bevor der nächste Schritt kommt.Genauso beim bemalen, immer mit der Ruhe, dann bekommst du das beste Ergebnis.

      Eine Alternative wäre übrigens noch der Kartonmodellbau, der reicht von sehr leicht bis extrem schwer.
      Der Vorteil hier, man kann die Modelle z.B. hier runterladen und selbst ausdrucken.
      Du wirst erstaunt sein was man aus Karton alles basteln kann.

      Viel Spaß
      Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt ja spannend. Mal schauen wann ich das nächste mal in eine größere Stadt komme. Ich wohne nämlich sehr ländlich und wüsste jetzt von keinem Modellbaugeschäft im Umkreis. Aber das Ganze steht jetzt auf jeden Fall auf meiner to do Liste für meinen nächsten Stadtbesuch. Papercraft kannte ich tatsächlich sogar schon. Ich hab vor Jahren mal ein wenig mit diesen ganz simplen Cubecraft Figürchen geübt. War schon ganz lustig. Leider sind die bei einem Umzug alle kaputt gegangen. Aber vielleicht werd ich mich dem Thema auch nochmal widmen, wenn ich mal wieder einen Drucker in die Hände bekomme.
    • Scorp.ius schrieb:

      die Dinger bastelst du mit genau den selben Revel tools aus nem Gussrahmen zusammen, wie sonen Panzer



      Die Herangehensweise ist eine komplett andere, da steht ja auch eher das bemalen, statt dem bauen (Modelkit) im Vordergrund. Klar, ist das auch eine Detailarbeit z.T., aber ich würde mich freuen, wenn man für Tabletop-Kram einen eigenen Thread aufmacht. :)
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • @Griffith: wird schon klappen :thumbup:
      @Sanni: dein M113 APC ist wohl eher ein Space Marine Rhino aus dem Warhammer Universum, und so schlecht sieht er gar nicht aus.
      @exit_44: Model Master Farben gibt es als Enamel und Acryl, habe mit denen halt die besten Erfahrungen gemacht :)
    • So, heute fertig geworden mit meiner neuen Vitrine für meine Modelautos, meine alte Vitrine war voll, daher mussten die Schätzchen umziehen :)

      Ich bin seit 1982 Formel 1 Fan.

      Seit dieser denkwürdigen Szene die ich damals live in mit meinem Pappa Hockenheim gesehen habe, (mein erster Formel 1 Grand Prix den ich live) bin ich Mc Laren Fan.
      Alain Prost geht in der letzten Runde der Sprit aus und er versucht seinen Mc Laren MP 4-2 eigenhändig ins Ziel zu schieben:

      youtube.com/watch?v=tGHZDN-qHfM

      Ich sammele die Modelle seit 1982 alle im Maßstab 1:18
      Da es leider offiziell den Mc Laren MP 4-2B von 1983 gibt musste ich mir das Modell auf das Jahr 1982 umbauen inkl. lackieren und Umbau des Heckflügels und anbringen neuer Decals (Aufkleber)

      Hier das Ursprungsmodell
      Mc Laren MP 4-2B


      Hier dann der Umbau auf dem Mc Laren MP4-2 von 1982:


      Hier noch einmal beide Autos nebeneinander, da kann man die Änderungen am Heckflügeld und den Aufklebern besser vergleichen


      Dann stand der Umzug von der alten in die neue Vitrine an
      Die alte Vitrine:

      und hier die neue "Hall of Fame" :)


      Auch sehenswert :)

      Tooned, die McLaren Zeichentrickserie zur Saison 2012 :)
      youtube.com/watch?v=UrJORkUaOkk

      und ein kleiner Rückblick auf die Fahrer die für Mc Laren gefahren sind :)
      youtube.com/watch?v=6hdsBxVbvmw
    • Dann schieb ich auch mal mein anderes Hobby ein ^^
      Der Bein-Knochen haengt am Hueft-Knochen
      Der Hueft-Knochen haengt am Arm-Knochen
      Der Arm-Knochen haengt am Brust-Knochen
      :monkey: :monkey:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seawolf1981 ()

    • Das ist ja ein Ding, dass hier auch Modellbauer sind...

      Ich habe mir letztes Jahr eine Titanic gekauft, zu der ich dann doch nicht mehr gekommen bin. Bald ist wieder Herbst. Vielleicht klappt das ja dann...
      Ansonsten habe ich ein paar Modelle angesammelt, die für ein größeres Projekt gedacht sind. Ich liebe die bunten Lichter und die Technik von Fahrgeschäften auf der Kirmes. Es soll eine Platte mit einem Jahrmarkt werden, wo alles fahren kann und leuchtet. Am liebsten hätte ich noch die Wildwasserbahn, die Faller mal hatte (was mit Piraten).