PS2 Slim SCPH 7000x Serie mit SD Karte betreiben

    • Tutorial
    • Playstation 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS2 Slim SCPH 7000x Serie mit SD Karte betreiben

      Hallo zusammen,
      hier eine Kurzanleitung für alle die eine PS2 Slim nur noch per SD Karte betreiben wollen :).
      Man nehme:
      1. Eine PS2 Slim SCPH 70004 (Laufwerk kann defekt sein) hatte meine von ebay Kleinanzeigen für 15 Euro
      2. Eine PS2 Memory Card mit Free McBoot installiert (FHDB oder wie die Festplattenvariante von FreeMCBoot heißt, funktioniert bei der Slim leider nicht, da es wohl keinen HD Treiber im Slim Bios gibt)
      3. Einen billigen IDE->SD Adapter (bei ebay ca. 5 Euro)
      4. SD Karte eurer Wahl
      5. Lötkolben, dünne Drähte, Heißklebepistole und viel Geduld
      6. ggf. Open PS2 Loader elf auf USB Stick

      Nach dem Auseinanderbauen folgende Schritte durchführen:
      1. Anlöten von Kabel an folgende Lötpunkte:

      Das ganze ist etwas fummelig. Ich empfehle Heißkleber um die Kabel zu fixieren...
      Der Pin1 ist netterweise auf dem IDE 2 SD Adapter beschriftet.
      Masse habe ich mir vom Ethernet Port gemopst. Die benötigten 5 Volt können an Pin 41 oder 42 vom SD Kartenadapter angelötet werden, ich habe mir diese vom USB Port gemopst.
      Bei mir sah das ganze nach mehreren Versuchen wie folgt aus:



      Man kann nun die SD Karte einlegen und im PS2 Menü mit dem in FreeMCboot enthaltenen Paket uLaunchelf starten
      Dort nun auf Kreis Taste auswählen (Filebrowser nun unter Misc HddManager auswählen, wenn Ihr alles richtig gemacht habt. Könnt Ihr nun nach drücken der Taste R1 Format auswählen.
      Im Anschluss würde ich noch empfehlen eine Partition OPL zu erzeugen um ggf. Virtuelle MemoryCards und Configs auf der SD Karte ablegen zu können. Das ganze geht wieder mit der R1 Taste und Create -> Wichtig Paritionsname muss OPL lauten. Größe der Partition könnt Ihr frei wählen je nach von ggf. Virtuellen MemoryCards (ich habe 1 GB genommen).

      Nachdem Ihr den Open PS2 Loader entweder auf einen USB Stick oder auf die Memory Card kopiert habt, könnt Ihr nun Loslegen und die SD Karte am PC mit PS2 Spielen versorgen, dass ganze Funktioniert mit der Software WinHiip unter Windows am besten. Ihr könnt dafür einfach den SD Kartenleser in eurem Laptop o.ä. benutzen.

      Wenn alles wie gewünscht funktioniert folgt nun der zusammenbau. Leider muss ein wenig Abschirmblech dran glauben, da sonst der Platz zu knapp wird:



      Wenn man das ganze wieder zusammengebaut hat. Kann man bequem die SD Karte wechseln:


      Ich würde vermuten wenn man geschickt genug ist, könnte man sogar noch das original Laufwerk mit reinquetschen man müsste dann allerdings einen neuen Platz für die SD Karten Platine suchen.

      So das wars schon, vielleicht hat jemand Lust so etwas mal nach zu bauen.

      greetz
      Bilder
      • 68_1233088103.jpg

        486,83 kB, 1.588×2.012, 3.415 mal angesehen
      • IMG_20150112_235228.jpg

        1,01 MB, 3.072×1.728, 1.528 mal angesehen
      • IMG_20150112_235241.jpg

        1,03 MB, 3.072×1.728, 3.130 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Ich zitiere die Wikipedia:
      "Die Spezifikation der SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten erlaubt eine Bruttogröße bis 2 TB (2.048 GB)" :)
      Ich habs mit einer 64 GB Karte getestet.
      Ich gehe nicht davon aus das sich die Kompatibilität mit großen Platten sehr unterscheidet. Hier eine Liste von OPL:
      psx-scene.com/forums/f150/offi…ompatibility-list-115349/
      Und hier eine von Spielen die nicht gehen. Überschaubar würd ich sagen:
      psx-scene.com/forums/f150/offi…own-issues-thread-122720/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGali ()

    • bei der ersten slimline (7000x) ist der hdd treiber noch im bios, der wurde erst bei speaeteren slim modellen entfernt. ich hatte damals mal nen ide kabel angeloetet und ne externe hdd so betrieben.
      gab es glaube auch mal als komerziellen bausatz von xcm, hiess glaub "hdd connect".
      wenn ich mich recht erinnere sind es sogar die selben bilder. steht ja auch "v12 hdd" drauf.
      somit funzt auch fhdb.
    • also ich weiss nicht wie es mit fhdb/opl steht, jedoch damals als noch hdloader/gphd verwendet wurde musste dieser auch speziell gepatch werden fuer die 7000x slimline. das mit der sd karte basiert ja auf dem selben prinzip, bei allen modellen nach 7000x wuerde dieser mod ja auch nicht funktionieren da halt der hdd treiber im bios fehlt.
      ist aber auch schon gut 8 jahre her das ganze...
      man muesste mal im offiziellen fmcb forum schauen. diese frage ist bestimmt schonmal aufgekommen.

      edit:
      hab das gerade gefunden...
      "I just checked, and no, it doesn't have ATA support modules. It's incapable of supporting FHDB then."
      also geht wohl fhdb nicht, aber ide hdd nutzten fuer opl.
    • Ich glaube der Support im BIOS ist eher sekundär schon in ulaunchelf sieht man das er beim Wechsel auf die Festplatte das Hd Module per Software nachlädt. Der mod ist bei späteren Varianten nicht mehr möglich da Sony die Chips immer weiter integriert hat und somit die benötigten Pins gar nicht mehr erreichbar sind. Es kann auch sein das die Funktion beim Chips zusammenfassen einfach gestrichen wurde,da sie nie von Sony verwendet wurde. Es ist schon faszinierend das bei der letzten Revision die Platine nur noch halb so groß war.
    • Hiho Sapper,
      sind einfach verlötet, geht ja zum Glück recht einfach und fix. Ich hab erstmal alle Drähte auf der PS2 Slim Platine festgelötet und das andere Ende dann auf die IDE Platine gelötet. Ganz schön fummlig, habs auch mal anders probiert, da man aber viel die PS2 Platine hin und her dreht stört dann die IDE Platine und hat ganz schnell eins der mit viel Mühe angelöteten Käbelchen wieder abgerissen :)
    • Kein Problem. Müsste dann ein IDE 2,5 Zoll Kabel sein, da du sonst wieder einen Adapter brauchst. Ich persönlich bin mit diesen Kabeln irgendwie auf Kriegsfuss. Hab bei nem N64 Umbau mal so ein Flachbandkabel bekommen und mir die Zähne daran ausgebissen. Mir fällt es einfacher mit Litze zu arbeiten. Bei der PS2 Slim kommt noch dazu das du sowieso kaum Platz hast die Kabel nach oben zu führen. Mit Litze geht das gerade so. Mit einem IDE Kabel musst du vermutlich ein Loch ins Gehäuse schneiden damit das überhaupt passt.
    • Grüße,

      zwei Fragen zum MOD. Ich hab ihn heute nachgebaut, jedoch kommt bei partition create immer "Failed" Er findet also die SD Karte nicht.

      Ich nutze hier eine Mini SD Karte mit 16 GB. DIese ist in einem Adapter drin. Sollte doch an sich kein Problem sein oder?!

      Des Weiter. Im Diagramm stehen die ganzen GND Punkte. Wenn ich einen Punkt davon auf GND löte reicht das doch für die anderen mit oder?!

      Gruß

      red
    • Alle gnds sind durchverbunden hatte das damals durchgeklingelt somit reicht eine gnd Verbindung. Ist leider echt schwierig zu sagen wo der Fehler liegt. Andere sd Karte kann auf jedenfall nicht schaden mal auszuprobieren. Dann kann es natürlich ein kontaktproblem geben. Diese lötpunkte sind auch echt fies. Dritte Möglichkeit kann auch der Adapter sein. Hab gelesen das es bei den amigas zb auch daran liegen kann welches Modell man hat. Um es auszuschließen hatte ich testweise mal eine echte ide platte genommen, da musste ich dann feststellen das doch ein Kabel lose war.
    • Grüße,

      danke für dein Feedback! ;) Hatte alles nochmal abgemacht, die Konnektoren der Pins abgemacht und dann direkt mit Lackdraht gelötet. Die Punkte sind an sich wie beim Chipeinbau mit etwas Flux gut zu löten. Ich hab alles mit Heißkleber fixiert und teste nun gerade. Erster Test beim Starten vin HDD Manager - Es steht da "Loading HDD Modules..." Das nun schon 2-3 Minuten. Lötfehler schließe ich eigentlich sehr start aus... Ich hab jede Verbindung 2 Mal durchgemessen, aber Lötpunkt und am VIA.


      Hmm, mal schauen.

      Gruß

      red

      P.S. Kannst du mir mal deine MemoryCard Zeugs hochladen. Eventuell liegts ja an der IPX Datei von der ps2.
    • Grüße,

      wohl an der SD Karte. Ich hatte zuerst keine gelbe LED. Nachdem ich nun das dritte Mal gelötet habe gehts nun soweit. :)

      Hatte schon alles zusammen und auf einmal keine Verbindung mehr! ;/ Das ganze ist zwar nett gedacht und sicher auch von nutzen, jedoch
      für Lötanfänger schwierig. Des Weiteren bekomme ich alles über 8 GB nicht unter Winhiip zum laufen. Dies kann aber auch an meinen 3 x 16 GB karten liegen.

      Ist ja bei den HDDs damals ähnlich gewesen!

      Hast das hier mal gesehen?: maxdiypower.com/index.php?main…oduct_info&products_id=80

      Mri scheint aber so, also wenn die HP seit 2014 nicht mehr gepflegt wird.

      An und für sich würden die Lötadapter reichen um dann auf SD Karten Adapter zu löten. So wird das ganze auch stabiler.

      Gruße

      red
    • Ja ohne Frage. Hab da bestimmt 4 mal an dem ding rumgelötet bis es im geschlossenen Zustand dann auch funktionierte. Ich hatte abgelaufene Ebay Auktionen letztes Jahr gefunden zu deinem Adapter. Ob der Shop noch läuft bekommt man wohl nur raus wenn man was bestellt :). Bei Ebay hat er scheinbar letztes Jahr aufgehört. Bzw keine Auktionen mehr eingestellt. Man kann dort auch nur die Flachbandkabel für 7 Dollar bestellen. Aber 17 Dollar sind schon Ok wenn direkt ne Passende Adapter Platine bei ist. IDE Port ist wohl in der neuesten Variante eh nicht angelötet von daher kann man das design dann schön flach halten und muss dann nur noch Kabel an den SD Karten Adapter löten was natürlich im Vergleich dann schon sehr einfach ist :). Premium wäre natürlich ne neue Platine mit MicroSD Karten Slot aber ich glaube das gibt die Nachfrage dann einfach nicht mehr her. Aufgrund der vielen Alternativen für die anderen PS2 Modelle.
    • Hier nochmal eine Zusammenstellung der benötigten Pins (schwarz) des SD Karten Controller für den Einbau.

      Pin 41 verwendet die Spannung vom USB Port und Pin 19 für GND.

      Auf die Reihenfolge der Pins achten!!!!




      Diese 2 Chips und die Pins vom Connector wurden etwas mit einer Feile runter gefeilt, damit das Ganze ebener ist und somit mehr Luft unter der CD/DVD bekommt.



      Der SD Karten Controller wurde links und rechts neben den Pins abgeschliffen, damit er an seinen vorgesehenen Platz passt.



      Großzügig Kabel (circa 40 cm) verwendet damit man es gut verlegen kann



      Kabel etwas mit Klebeband fixieren damit beim verlegen nichts verzieht.







      Kabel am Connector zum Schluss mit Pistolenkleber fixieren und isolieren, unter dem SD Karten Controller ebenfalls mit Klebeband isolieren (auch die Schraube rechts) und doppelseitiges Klebeband um ihn dann festzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von neuhier1 ()

    • So ich hab mir eine PS2 Slim 7000x in fas neuwertigem Zustand geholt (es wurden anscheinend nur 7 Spiele drauf gespielt ^^).


      Ich würde die gerne mit SD Karte betreiben, vorher würde ich es gerne mit einem USB Stick probieren.




      Was sind die Vorteile von USB Stick und was die Vorteile einer SD-Karte?

      Was ist "6. ggf. Open PS2 Loader elf auf USB Stick" ?

      Kann man direkt von der Playstation die Spiele lesen und auf die SD-Karte Kopieren oder muss das vom PC aus passieren?

      Kann man von der SD-Karte auch PS1 und PS2 Spiele starten??

      Ist das FreeMCBoot Menü sehr umständlich oder auch für einen Laien gut zu durschauen und attraktiv??



      Was möchte ich eigentlich???
      Ich hätt gern eine "langlebige" Möglichkeit PS1 und PS2 Spiele auf einem CRT zu spielen und möchte dafür die nur eine Konsole benutzen.
      Daher hab ich auch keine PS1, zudem ist mir diese PISO alternative (noch) zu rar und zu teuer....
      ...You can't spell healthcare without THC...
    • Du musst hier mal etwas differenzieren.

      Ein USB Stick kommt vorn an den Slot und eine SD Karte musst du mit etwas Geschick verlöten.

      USB der PS2 kannst du nachschauen. Sollten 1.1 sein. Ca 14Mbit / Die SD Karte hängt ja am ehemaligen / bestehenden DVD Kontroller bzw. Extension. Demnach hast du da die Zugriffgeschwindigkeit vom DVD Laufwerk.

      Gruß

      red