Blast from the Past #2 Ich kann Bandsalat machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blast from the Past #2 Ich kann Bandsalat machen

      Seid ihr bereit!?

      Ja, man seit ca 1965 kann man sie kaufen und seit 1979 kann man sie mit sich umhertragen, genau ich meine die Audiokasette!



      Was sind eure Erinnerungen an diese tolle Erfindung?
    • Die Erinnerungen sind so vielfältig. Das geht los bei den üblichen Verdächtigen Kinder und Jugendkassetten. Von Benjamin Blümchen bis hin zu Tkkg über die Schlumpfen-Hits bis hin zu Fernsehserien und Kinofilmen. Und dann gibt es noch das Kapitel selbst aufgenommene Kassetten. Wo ganze Radiosendungen mitgeschnitten wurden oder ich selber versucht habe Radio zu machen. Tja ja das waren noch Zeiten. Und manchmal hat es halt geklappt und es gab Bandsalat :D
      Spieleklassiker gehören nicht aufs Smartphone! :zock:
    • Meine besten Erinnerungen an die Audiokassette habe ich eigentlich als Datenträger für Homecomputer und als Hörspielmedium.
      Für Musik habe ich die praktisch nie genutzt.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Hm. Hörspiele hatte ich als Kind nur ein paar auf Platte und die Datasette war mir als Datenträger eher lahm & lästig.

      Aber für den Walkman habe ich Tapes geliebt! :)

      ADDENDUM: Achja, Bandsalat!

      Und auch beim teuren DD2 von Sony war früher oder später der Bandzug hinüber und dann gab es ne ordentliche Portion Essig obendrauf, weil ein neuer, teurer Walkman her musste. ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Hab in der Schulzeit immer Mixtapes für meine Schulkollegen gemacht mitsamt Cover und allem.

      Mein Highligt waren aber die Sonntag Vormittage! Da liefen immer auf FFN die Arschkrampen, da wurde von mir so manche Folge mitgeschnitten
      Arschkrampen Der Negerüberfall:
    • Ja Hörspiele waren auch wie geschaffen für die Kasette. Leider hat damals das umdrehen genervt ^^

      Ich erinnere mich noch das ich neben ???, HeMan, Regina Regenbogen und Tkkg auch ein Tape war das es mir besonders angetan hat "Der Pirat auf dem Dach" hieß die Kasette, leider irgendwann verloren gegangen und gefunden hab ich es auch nie wieder auf dem Trödelmarkt
    • Jau ich hab auch gern Mixtapes gemacht, oder die "internationale Hitparade" vom HR3 mitgeschnitten (incl. Staumeldungen :D ). Auch fürn Walkman genutzt und auch sehr viel als Datenträger für c64 Spiele, die mir ein Kumpel, der immer alles hatte, unter leichtem Gemecker und Gebrummel von seiner 1541 per "Copy 190" in unzähligen, unbezahlten Stunden da drauschaufelte.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bombermanweiss ()

    • Ich hab sogar noch ein Aiwa mit Autoreverse irgendwo im Schrank. Was mich heute mehr wundet, damals konnte man Scheißlieder nicht skippen. Vorspulen okay, aber das ging meist zu weit und einige hatten nicht mal rückwärtsspulen. Und diese Zähler um passgenauen springen zu können waren auch nur in stationären Geräten verbaut.
    • Manche Walkmen hatten ja sone Skipfunktion. Die haben dann bis zur nächsten Pause gespult. Wenn man unsauber aufgenommen hatte (Aufnahmeknopfgeknacke) ider hakt mal einfachso eine leise Szene kam, dann gabs natürlich auch mal Fehler.

      Ich hab mir und ein paar Kumpels immer Metal Mixe aufgenommen. Würd ich gern mal wieder hören. Aber da ist wohl nur noch Rauschen drauf.
    • muss nicht sein die könnten schon noch gehen :)
      keine ahnung wie alt die jetzt sind ....
      aber ich wollte mal ne lampe aus so tapes baun...da hab ich von meinem stiefvater einige bekommen
      beim basteln hab ich bisschen gelesen was so drauf stand und einge versucht die alle noch gegangen sind ^^
      bei ein paar war die quali echt schon mies aber waren trotzdem welche dabei die noch "guten" klang hatten
      wennd wurscht so dick wias brot is dann is wurscht wia dick des brot is
    • Kasseten waren schon irgendwie praktisch wenn man selber aufnehmen wollte. Aber mein erster Walkman und mein erstes Autoradio konnten z. B. nur vorspulen und sind deswegen jeweils recht schnell von einem CD-Gerät ersetzt worden.

      Die habe ich noch von damals™ behalten:

      Neue Sonderan-g-bote gibt es nur hier!!!
    • Meine ersten Audiokassetten werden wohl welche gewesen sein, die von meiner Schwester mit Märchen besprochen wurden . Ich habe noch im Ohr, dass sie zwischen den Geschichten mit einer Tastenflöte (Melodika... Google hilft) ein paar Töne spielte :) .

      1982 gab es dann von meinem Kommunionsgeld einen Kassettenrecorder mit Double-Tape-Deck, High-Speed-Dubbing und 3d Sound. Danach folgten regelmäßige Besuche bei Woolworth, weil die für 99 Pfennige Leerkassetten hatten, auf denen auf jeder Seite eine Masters of the Universe Folge passte. Kommunionsgeld für Originale hatte ich ja nicht mehr.

      Da mein erster eigener Rechner ein Commodore 116 mit Datasette war, durfte auch ich die Vorzüge des entschleunigten Lebens genießen.

      In der Pubertät kam der Walkman und stundenlage Aufnahmesessions vor WDR 1 "Riff". Die Kassetten konnte ich allesamt inkl. der Kommentare des Moderators, wenn er wiedermal in ein Lied reinquatschte, nachbeten.
      In der Zeit entwickelte ich auch meine Leidenschaft für die ???, was ich bis heute mit mir rumschleppe.

      Allerdings ging ich auch noch mit 16-17 zum Nachbarskind, um mir heimlich blockweise Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg-Folgen auszuleihen. :D
    • Kennt denn keiner das Problem, dass es Kassetten gab mit 65 Minuten Lauflänge und man dann vor Problem stand, keine adequate Kopie anfertigen zu können? Gut das die meisten Geräte kein Problem mit Klebeband hatten.
    • Ich hab bei meinem Kassettendeck so ein durchgäniges Pfeifen im höhern Frequenzbereich, was bei jeder Kassette gleich ist. Könnte man das mit einem besser geschirmten Kabel zum Reciever wegbekommen, oder liegt es am Cassettendeck selber?
    • @Freitag666
      Oh hab den Thread noch gar nicht gesehen; finde ich total gut! :groovy
      Danke für den Hinweis. Also ich bin noch immer von der Audiocassette überzeugt. Habe selbst quasi eine "kleine" Sammlung von bespielten Tapes. Kann ich bei Interesse gern fotografieren. Ich stehe total auf TDK! :love: Das meißte davon habe ich vom Flohmarkt. Auch einige Hörspiele (z.B. Turtles, Super Mario Bros) gibt es bei mir. Zufälligerweise bin ich momentan dabei ein Mixtape aufzunehmen, dass auf Tape erscheinen wird bzw. auf Tape erstmal aufgenommen wird und dann wieder zurück auf PC, um absichtlich die Tapequalität mit dumpferen Klang zu haben. Der Mix hat mit Videospielen zu tun. Wenn es fertig wird, werde ich euch informieren.

      Habe letztes Jahr mal ein Tape aufgenommen mit Musik in Richtung "Synthwave", dass dem @Commodore64 und Freitag666 ja schon bekannt ist. Hier mal ein Bild davon...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falkenhaus ()

    • Und genau dieses läuft bei mir seit geraumer Zeit hoch und Runter!

      Bin überrascht wie gut die meisten Tapes noch in Schuss sind. Ich hab nue eine Alf Kasette die unglaublich leise geworden ist und undeutlicher vom Ton :/
    • Falkenhaus schrieb:

      Hast du mal den DOLBY ausgeschaltet, wenn das bei deinem Abspielgerät möglich ist?


      hast du vielleicht auch eine Ahnung wo dieser Pfeifton herkommen kann oder wie man den wegbekommt?
      Ich hab auch mal andere Kabel ausprobiert, da ändert sich nichts dran. Ist auch bei allen Kassettengleich. :(
    • Ich hab ein Pioneer Kassettendeck welches mit dem Passenden Recvier verbunden ist.
      Das Geräusch ist bei jeder Kassette, konstant und konstant laut im Hintergrund zu hören. Auf beiden Kanälen links und rechts. Bei Reciever auf Tapeeinstellung, ohne dass die Kassette läuft, ist kein Geräusch da, wirklich nur beim Abspielen. Das Fiepen kommt auch wirklich nur aus den Hochfrequenzspeakern kann aber nicht sagen in welchem Bereich, einen Equlizer hab ich nicht (Vielleicht sollte ich das mal ändern)

      Der Tonkopf ist doch das kleine, quadratische, silberne Ding, wo das Band in der Mitte dann draufliegt.
      Ich glaube fast den hab ich schon mit Isopropanol gereinigt. Ich kanns nochmal versuchen.

      Andere Klangeinstellung gibt es glaub ich nur für den Aufnahme, aber nicht für den Wiedergabebereich.
    • Ich war schon "damals" eher ein Fan von Schallplatten, und hatte nur sehr wenige Tapes.
      Die waren dann auch nur mit meinen Platten bespielt, und wurden bei Grillparties und ähnlichem auf 'nem Stereo-Radio mit Tapedeck im Freien eingesetzt.
      Die einzigen Ausnahmen die ich hatte, waren damals alle Folgen der "John Sinclair" Hörspielreihe.
      Deutlich mehr Tapes habe ich dann erst ab 1989 gekauft, da mein erstes und zweites Auto noch ein "klassisches" Radio mit hatte,
      welches dann mit selbstbespielter Musik von meinen Platten und CD's gefüttert wurde.
      Seit dem dritten Auto (ca. 19992) nutze ich überall nur noch CD (und natürlich immer noch LP), aber keine Tapes mehr...

      Ich war nie ein Fan des Mediums.
      Vergleichsweise schlechte Tonqualität, empfindliche Bänder, und im Auto sind mir auch schon mal Tapes regelrecht "geschmolzen"...
      Tapes? Bäh! :P
    • Das wäre wad. Hab die schon bei Amazon gesehen aber irgendwie nicht gekauft.
      Hat halt mit meinem Sammlungsprinzip zu tun, ich liebe es wenn eine Sache eine Geschichte hat. Wenn ich so wie jetzt grad in meinem Toy Room stehe und zb das Mega Man X anschaue kann ich dazu eine Geschichte erzählen. (War mein zweites Snes Spiel das ich vor Jahren auf dem e-center Trödel in Aurich kaufte bei Tim, einem Reseller der mir über die Jahre sehr unangenehm aufgefallen ist. Hab es damals für 20 Euro gekauft und war total erschrocken das ich es damals nicht starten konnte. Bin erst durch ein Telefonat mit Ihm drauf gekommen das mein Start/Select Knopf gereinigt werden musste. War halt auch mal Anfänger ^^

      Lirum Larum, liebe kleine Geschichten zu Sachen.