Blast from the Past #2 Ich kann Bandsalat machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist purer Selbstschutz. Ich hab 3 Anlagen, das muss reichen. Meine Onkyo aus den 90ern, so ein modernes Wlan-Mehrkanaldingding von Onkyo im Wohnzimmer und eine super Vintage Anlage von Mitsubishi aus den 80ern, die werde ich irgendwann auch mal wieder aufbauen.
      Andere Sachen kommen mir nicht ins Haus. Ich will mir nicht auch das noch ans Bein binden, obwohl ich diese Geräte, wie eben dieses gepostete Tapedeck, einfach hübsch finde und mich daran auch ergötzen kann.
      Der Vorteil ist, das mein bester Freund, den ich nun schon seit 20 Jahren kenne, eben dieses sammelt. Ich bin da öfters und kann mich dort ergötzen, probehören und darüber sappeln. Wenn ich was schöne finde, bekommt er das.
    • Sobald die Anlage von Mitsubishi steht, darfst du uns gerne mit Fotos beglücken!! Ja so einen Kumpel in der Richtung habe ich auch. Dieser ist aber mehr auf Vinyl hinaus. Aber hat noch seine Anlage aus den 80ern von ONKYO daheim und ich kann mit ihm auch immer über Tapes reden etc.
    • Das wird wohl noch ein paar Jahr(zehnte) dauern. Vorher muss ich erst im Lotto gewinnen oder viel erben und dann ein neues Haus mit einem größeren Mancave bauen. So lange wird sie vor sich hin rotten. Meine Idee, eine Vintage Anlage im Wohnzimmer in einem ~2m hohen Rack aufzubauen, fand meine Frau nicht so toll :(

      Eins habe ich aber vergessen, ich suche wirklich was. Und zwar eine Sony MHC-3000 Minianlage. Man findet oft MHC Anlagen, die 3000, und für mich die schönste, leider nicht.
      Soll mit in mein kleines Zimmer und hauptsächlich von meinen Heimcomputer befeuert werden...
    • Und manchmal kommt es doch anders, als man denkt :D
      War schon immer ein Kenwood Fanboi und war Gestern Abend bei meinem Tapedecksammlerkumpel. Kurzversion: ich nenne jetzt ein Kenwood KX-1100G mein eigen, jetzt geht kein Weg mehr am Kenwood GE-1100 vorbei - den fand ich schon immer geil. Muss ich nur noch einen bezahlbaren finden :s000:
    • Wieso? Fährt man heute mit dem Auto damit man nicht hinfallen kann?
      Sind ca. 6km, von der Stadt (Vorstadt) raus aufs Land. Eigentlich machen wir das immer so, entweder kommt er mich besuchen oder anders herum...
      Wenn´s in die City geht, dürfen die Frauen uns fahren :D

      btw denke ich, das mein Alter schon den obersten Level hier kratzt ;(
    • Eben in der Mittagspause hat mir ein Arbeitskollege Reste seiner alten Anlage geschenkt: Harman/Kardon AVR10, Pioneer PD-S 504 CD-Player (oder so) und ein Aiwa Tapedeck.

      Bei dem CD Spieler geht die Schublade nicht mehr rein, bei dem Tapedeck nicht mehr auf :s000: > also hab ich heute Abend schön was zum basteln :D
    • Bin noch bei der Arbeit, habe aber eben noch mal in den Kofferraum geschielt, es ist ein AIWA AD-F880 von 1989:



      So wie das aussieht, ist unter dem ganzen Dreck wohl noch die Folie drauf :s000:

      Wieso die Leute nicht mal einen alten Lappen nehmen können um die Sachen jedenfalls vom gröbsten Dreck zu befreien und es dann einfach so weitergeben, bleibt mir ein Rätsel.

      Aber 3 Kopf, HX-pro und Doppel Capstan hört sich ja schon mal nicht schlecht an.


      Der CD-Spieler ist ein Pioneer PD8700...
    • Die Neugierde war zu groß und ich hab den CD Spieler gleich auseinander genommen. Da war die Machanik von der Schublade ausgehakt, keine große Sache. Aber das Ding stammt aus einem Raucherzimmer, einfach nur widerwärtig.
      Als er wieder lief, habe ich mich gewundert, warum das Display so dunkel ist > einmal rüber gewischt....
    • Ich hab die ganze Front demontiert und in der Wanne abgewaschen, inkl aller anderen Teile, die ich abbauen konnte (Schublade, Füße, Deckel usw.)
      Gestern Abend dann meinen Kumpel besucht und uns ein Tape nach dem anderen vorgeknüpft. Zuerst das oben erwähnte Kenwood GE-1100. Das gibt leider kein Ton von sich, so das wir da erst einmal schauen müssen. Dann mein "neues" Aiwa, da ging ja die Klappe nicht auf. Lag aber nur daran, das die Riemen nur noch Matsch sind und es einfach stehen geblieben ist, die Köpfe aber noch hochgefahren waren. Strom rauf, Riemenscheibe mit dem Finger gedreht und die Köpfe sind zurück gesprungen - die Musik auf der seit Jahren eingeklemmten Maxwell Kassette war aber ganz furchtbar :D Neue Riemen sind bestellt, leider sind es Flachriemen, die mein Kumpel nicht vorrätig hat > 14€ :s000:
      Danach noch ein Kenwood HX-1100 getestet, was sehr schön lief. Gelandet sind wir dann an einem Technics RS-B 100 Deck, was schon oberster Zenit ist. Wir waren da schon ziemlich angeschossen und sind wieder bei unserer typischen Musik gelandet. Zum Schluss lief mal wieder eine Original Whodini Maxi Kassette (normales FE Band), welche sich im RS-B 100 trotzdem geil anhört :D
      Was auch lustig war: wir haben uns einige Videos bei YT angeschaut, wo die Amis Ghettoblaster vorstellen, was die damals konnten und geleistet haben usw. Jedenfalls wird da dann auch immer das Tapedeck angeschmissen und da läuft fast immer geile Mukke, meist aus der betreffenden Zeit. Die Titel haben wir dann gesucht, entweder über Shazam, die Kommentare oder aus der Videobeschreibung - da waren schon einige Bretter bei :D
    • Ja war lustig :saint:
      Heute hab ich erst einmal den CD Spieler wieder zusammen gebaut, mit einem neuen Riemen für die Schublade schließt die auch wieder kraftvoll :)
      Die Bilder sind aber leider shice geworden, ist halt so ohne Sonnenlicht in einem Zimmer, was eh nie hell ist :thumbup:




      Für ein CD Spieler wird das Teil sogar noch gut gehandelt. Mich stört einzig das kaum was leuchtet, von mir aus können Anlangen gerne (stilvoll) Disco machen.
      Mal schauen was ich mache, werde auf jedenfall eine Anlage in meinem superkleinen Zimmer aufbauen, mag es aber gar nicht, wenn die Hersteller wild gemischt werden - und aktuell ist wirklich alles durcheinander
    • Cooler CD-Player, im ersten Moment dachte ich, dass wäre ein CD-Wechsler, so massiv wie die Schublade aussieht und so viele Knöpfe wie das Teil hat ;)
      Aber genauso ein Modell hat ein Kumpel auch (in champagner). War da nicht auch so ein Puck dabei, um die CD auf der Lade zu fixieren?
      Ich hatte mich auch nie dran gewöhnt, dass die CD anders herum einlegt werden muss.
      Apogee means Action!®
    • vad4r schrieb:

      Für ein CD Spieler wird das Teil sogar noch gut gehandelt. Mich stört einzig das kaum was leuchtet, von mir aus können Anlangen gerne (stilvoll) Disco machen.
      Problem ist dass es die "Lichtereffekte" meist bei Kompaktanlagen gab, und da war es leider wirklich so, je mehr da rumgeblinkt hat desto "billiger" waren die Geräte :/
      Wenns mal nicht so sehr leuchtet könnte es sogar ein gutes Zeichen sein dass du dir mal gescheits gekauft hast ^^
    • Ich hab das Teil ja geschenkt bekommen. Die Schublade war halb offen und so stand es jahrelang im Jugendzimmer eines Arbeitskollegen. Dazu gab es ja noch das Aiwa Tapedeck und den Harmann/Kardon Receiver. Eigentlich alles Marken, die ich nicht auf dem Schirm habe. Meine Firmen waren immer Technics/Kenwood/Onkyo.
      Ich möchte mir auf jedenfall den hier zulegen:

      hifiengine.com/images/model/kenwood_ge-1100_front.jpg
      Kenwood GE-1100

      Darum wird sich alles drehen. Den fand ich schon damals geil, war nur unerschwinglich. Der Rest der Anlage wird sich also daran orientieren.
      Aktuell nehme ich mir von meinen vorhandenen Geräten eins nach dem anderen vor und reinige sie und checke sie durch. Dann baue ich alles auf und werde nach und nach die Geräte durch tauschen. Als Plattenspieler habe ich noch einen Technics SL-QD33, der wird bleiben.


      @Streets

      Du hast doch den älteren Plattenspieler überarbeitet, magst Du bitte mal was dazu schreiben, wie Du die Haube maschinell poliert hast? Maschine? Chemie?
    • :D
      Die Maschine war so eine aus dem Baumarkt / Ramschregal. Also nichts erwähnenswertes. Hat mir nur etwas Arbeit abgenommen.
      Bei der Pollitur wars nicht anders. Eine Polierpaste für Autolacke.
    • Der Equalizer ist wieder zusammen, funktioniert und sieht zumindestens besser als vorher :D
      Die Riemen für das AIWA AD-F880 sind auch schon ein paar Tage da. Das Deck wurde komplett demontiert und gründlich gereinigt. Die Blechteile gingen gleich wie der Equalizer in die Badewanne. Wollte gar nicht so tief schrauben, aber man sah die Wollmäuse unter der Hauptplatine und das muss ja nicht sein :D

      Bei der Front hab ich einmal nicht aufgepasst und mir Glasreiniger unter die Displaygläser geblasen, so mussten die auch alle raus.

      Aber nun schnurrt es wieder :thumbsup: