Blast from the Past #2 Ich kann Bandsalat machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werde es erst nächstes WE richtig testen können, aktuell fehlen mir noch ordentliche Regalboxen für die Anlage, die im "Arbeits"zimmer stehen soll.
      Heute noch den Receiver sauber gemacht, den es zu dem Tape dazu gab, der hat auch am meisten Dreck zu fressen bekommen....

      vorher


      nachher


      Leider ist die Front ziemlich vermackt, da kann man nichts mehr machen, ist halt billiger Plastikschund. Sollte aber erstmal genügen, bis ich was Passenderes gefunden habe...
    • Heute gab es über EKA ein sehr schönes Technics Rack


      also ab auf den Dachboden und meinen alten Plattenspieler + Kabel geborgen


      und passt schon mal sehr gut


      allerdings passt der Receiver von Harman/Kardon nicht, da zu breit. Nichtmal als Übergangsgerät zu gebrauchen....
    • Hat jemand über Ebay Kleinanzeigen verschenkt, ich musste es nur in Hamburg abholen (insgesamt ~130km dafür gefahren).
      Eigentlich hat jede Hifi Firma damals Racks im Angebot gehabt....

      In den unteren Bereich gehören normalerweise verchromte Streben, die die Schallplatten stützen sollen, die man dann dort rein stellt. Die Streben fehlen bei mir, macht aber nix, da man so das Rack besser nutzen kann:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vad4r ()

    • Lautsprecher fehlten noch, da hab ich mir heute was feines aus den EKA gefischt: 1 Paar "Elac BS203 Anniversary Edition".
      280€ bezahlt, guter Kurs. Leider habe ich absolut kein Platz um die aufzubauen, da muss ich meine kleine Höhle wohl noch etwas umbauen...

      Ansosnsten, dem Threadtitel zum Spott, habe ich aktuell mehr Spass an den Schallplatten die ich vom Dachboden geborgen habe. Lustige Sachen bei, hab mal ein paar Bilder in den Schallplatten thread geschoben...
    • Mit der Anlage wie auf dem letzten Bild war ich noch nicht wirklich zufrieden. Läuft zwar alles sehr gut, aber den Onkyokram hab ich nun wirklich schon ein paar Jahrzehnte, da will man auch mal was anderes haben.
      Da das Rack von Technics ist und ich die auch mag, sollte halt was von Technics her, leider einfacher gedacht als gemacht, anscheinend entwickelt sich der Hifi Markt verzögert wie bei dem Konsolenkram. Ich hab auch kein Lust für die Geräte fast den Neupreis zu zahlen, allerdings damals DM, heute Euro.
      Da ich auch unbedingt eine FB haben wollte, gab es eigentlich nur 2 interessante Leistungsverstärker. Der eine wird gar nicht angeboten, den anderen gibt.s für 180€ bei Egay.....
      Bin dann günstig an ein Technics RS-AZ7 Tape gekommen und damit ist der Entschluss gefallen, doch ein paar Jahre neuer zu kaufen. Nun also nicht 1990+-2 Jahre, sondern 2000+-1 Jahr.

      Da ist die Auswahl an Geräten mit FB schon um einiges größer, konnte mich aber nicht entscheiden. Heute war nun eine komplette Anlage in den EKA drin und ich hab dann einfach zugeschlagen :D
      Beute erstmal gesichert:


      Leider war das Tape wohl länger bei einem Raucher, Kneipe, Wohnungsbrand und ich hab wirklich lage gebraucht, um das RS-AZ7 wieder vorzeigbar zu machen - dafür lüppt das jetzt wie ne 1 und sieht auch optisch gut aus - vom Design her mag ich die älteren Geräte aber lieber....
    • ein stattlicher Turm, sogar mit Minidisk. Was sind das für 2 Komponenten in der Mitte, Tuner und Equalizer?
      Was muss man denn für so ein Set hinlegen?

      Waren Lautsprecher auch dabei? Ich nehme an, du willst die Elacs von 2006 dafür benutzen, oder?
      Ich bin auch ein ELAC Fan, im Wohnzimmer spielen bei mir 2 dicke ELAC EL 151S Standboxen von 1995
      NP: war Damals (TM) 2000 DM /Stück :D
      hifi-wiki.de/index.php/Elac_EL_151_S
      Apogee means Action!®
    • @eltrash Ja, das eine ist ein Tuner, das andere ein DSP mit Equalizer (SH-GE90). Hatte ja schon öfters erwähnt, das ich auf blingbling und bunt stehe :D




      Bezahlt hab ich für alle Bausteine zusammen 360€. Relativ viel Geld für so alten Kram, wo es noch kein Hype gibt, war aber für mich die beste Lösung. Sind fast genau die Geräte, die ich mir rausgesucht habe und wenn ich die Einzelpreise bei Ebay zusammen rechne, liege ich bei ca. 500€ + Versandkosten. Vorteil war hier, das es in der Nähe verkauft wurde und die Anlage noch aufgebaut war, konnte sie also testen. Meinen anderen Kram werde ich alles verkaufen, ich habe mir fest vorgenommen, jetzt nicht auch noch Hifi zu sammeln. Allerdings ist das Aiwa AD-F880 Tapedeck doch ziemlich geil, ach ich weiß nicht :D

      Deine Boxen bimmeln bestimmt ganz gut los, wenn die richtig angesteuert werden. Bei mir im Wohnzimmer habe ich auch Elac, allerdings nur CL102, reicht mir aber, weil ich da eh nie Musik höre. An die Technics sollen dann die BS203, obwohl das Perlen vor die Säue ist, da ich einfach zu dicht davor sitze und das Zimmer zu klein ist. Mal sehen was mir da so einfällt.
      Die Firma Elac sitzt übrigens bei mir um die Ecke, da bin ich schon mit Fahrrad hingefahren :D

      Teste gerade das Tapedeck, hat eine geschwindigkeitsgeregelte Spuleinheit, d.h. wenn man spult, beschleunigt das Tape mit der Zeit und bremst es langsam runter. Eine 60er Kassette spult es komplett in 35s um :D
    • Endlich wieder mal paar Tapes an Land gezogen!! :thumbup:

      - Die TDK Endless EC1 ist sogar noch sealed! Hab ich zum ersten mal bekommen
      - TDK AD 46 sieht man so auch nicht oft; ebenfalls first time bei mir
      - BASF 353 CR-II Live 74er sehen optisch nicht schlecht aus; ebenfalls erste mal zu Gesicht bekommen
      - unten die beiden braunen TDK SA-X sind Demo Tapes von einem Musiker aus Düsseldorf!
      - vom Rest hab ich schon einige Exemplare in der Sammlung; alles good Quality :D

    • OMG, habe auch noch drei Tapes daheim, mein Flagschiff das TEAC V6030, ein absolutes Hammerteil.

      Dann noch seinen vorgänger das Denon DRM800, auch schon nicht schlecht.

      Beide voll funktionstüchtig.
      Dann habe ich noch einen Patienten, der benötigt neue Riemen und Antriebsräder, da mag ich aber irgendwie nicht selber beigehen da alles sehr komplakt verbaut ist.
      Es handelt sich um Marantz Superscope CD-330, mit Batterie oder Netzspannung verwendbar, klanglich auch sehr weit oben angesiedelt.

      Leider muss ich zugeben das ich Tapes kaum noch verwende nur noch wenn ich mal eines zusammenstelle um es in unserem Fort Taunus ins gute alte Blaupunkt Autoradio zu schieben. ;)

      Unterwegs höre ich inzwischen nur noch flac Dateien mit einem Fiio X5 II, verlustloses Audio im Hosentaschenformat und aktuell bis zu 500GB.
    • Ist es mittendrin gerissen oder am Spulenende? Ein Riss am Spulenende kommt öfter mal vor, wenn das Band beim Zurückspulen mit vollem Speed stoppt, die Vorlaufband ist meist nicht so stabil, wie das Magnetband selbst. Schön sind da die Tapedecks, die den Speed zum Ende hin drosseln.

      Kann man die METAL-XR aufschrauben oder ist sie geklebt?
      Ich hoffe mal, das so eine hochwertige Kassette geschraubt ist ;)

      Das Vorlaufband kann man relativ einfach wieder in die Spule einfädeln, das ist nur geklemmt



      Für die Reparatur eines Bandrisses mittendrin hab ich eine kleines How-To in einem anderen Forum gefunden:
      in meinem fall musste der übergang möglichst nahtlos sein, aber das tape durfte sich auch nicht überlappen, also habe ich den klassischen schrägschnitt an beiden enden gemacht und es an der hinterseite mit einem zugeschnittenem kleinen streifen tesa zusammengeklebt, so das die beiden schrägen schnitte ohne einen spalt zu bilden zusammenstehen. zum schneiden verwendet man am besten eine rasierklinge oder zur not eine frische teppichmesserklinge, die klinge sollte nicht magnetisch sein, sonst hat man ein "plopp" am band. denke mal wenn es gerissen ist wird es sich auch ein wenig verformt haben durch die mechanische belastung, da muss man schauen was noch zu retten ist.
      Apogee means Action!®
    • @eltrash

      Danke für den Tipp, die Kassette ist aber mittendrin gerissen und vorher gab´s auch Bandsalat. Habe ein RS-TR575 Tapedeck ausprobiert und einfach eine Kassette genommen, die rumlag. Das Tapedeck hat´s versaut und die Kassette ist in die Tonne gewandert. Ärgerlich weil es eine hochwertige Metallkassette war, aber gegen Dummheit ist leider noch kein Kraut gewachsen....
    • Aus den EKA gefischt:


      Regal inkl. der 28 TDK SuperCDing Kasstten (SA90 Nachfolger) für 14€ inkl. Versand und noch 2 neue TDK Kassetten von einem anderen Verkäufer. Bin ganz happy, aktuell höre ich Jamiroquai, womit der Deal noch ein Sahnehäubchen bekommen hat :D
      Die Kassetten werden alle gegen neu, eingeschweißte Kassetten getauscht und kommt als Deko an die Wand, ähnlich wie das Bild auf der OVP ^^
    • Mein Kassettenregal füllt sich langsam mit Leben. Möchte es gerne mit neuen Kassetten von TDK voll machen, am liebsten jedes Modell nur einmal.
      Ihr habt ja auch ein paar Neue - falls ihr tauschen wollt - ich bin euer Mann :D


      Und ein Technics RS-TR575 habe ich mir für meine Anlage zugelegt - ist nur kein Platz mehr für im Rack :D
      Hab´s aufgearbeitet und kommt jetzt erstmal versiegelt auf den Dachboden ^^
    • Als ich gerade beim Kassettenkarussell abgestauben war, hab ich mal alle meine Original Tape Alben abgelichtet. Eins kann ich euch leider nicht zeigen, weil ich mich für den Besitz schäme :D Es fiel mir schon beim Dirty Dancing und Salsa OST etwas schwer, aber behaupte jetzt einfach mal, die gehören meiner Frau :whistling:

      Gekauft habe ich mir die Tapes nach und nach in den letzten Jahren auf Flohmärkten für 50ct - 1EUR / Stück, ich bin also nie der Erstbesitzer. Damals (TM) hab ich mir nie Originale gekauft, immer nur überspielt :saint:






      Sind da "Highlights" für euch bei? Ich find u.a. die beiden DM Alben Klasse, den T2 OST und die Bud Spencer Filmmusik.
      Apogee means Action!®
    • Schämen braucht man sich nicht!


      Ich summ grad All that she wants vor mich hin!

      Spoiler anzeigen


      Und wer meint für Ace of Base müsse man sich schämen darf kein Bon Jovi oder Heidi Stern posten :D

      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charlie ()