Blast from the Past #2 Ich kann Bandsalat machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab den Mix gerade durchgehört, sehr chillige Zusammenstellung, gefällt mir auch sehr gut. Ich werde ihn sicher auch nicht zum letzten Mal gehört haben. Ich überlege sogar, ob ich ihn mir auf ein Tape überspiele

      Volume 001 lässt natürlich auf viele weitere Mixe hoffen, oder? ;)
      Apogee means Action!®
    • Ich kann mich noch erinnern das mein Nachbar mal soeine "Videokamera" hatte die mit audiokasetten funktionierte richtig cooles Ding glaub aber das gab es nicht in Deutschland zu kaufen.. Hatte sein Onkel mal mitgebracht :D das war meine Erinnerung an Kassetten die wirklich hängen geblieben ist
    • eltrash schrieb:

      Ich überlege sogar, ob ich ihn mir auf ein Tape überspiele

      Volume 001 lässt natürlich auf viele weitere Mixe hoffen, oder?
      Die Aufnahme beider Mixtapes (Seite A + B) habe ich auf einer echten BASF 60 Chromdioxid Super II aus den 80ern aufgenommen und dann digitalisiert. Ich denke man hört es heraus. Wenn du es auf Tape aufnimmst, ist es wieder auf dem originalen Tonträger drauf, nur zu! ^^

      Ich werde auf jeden Fall Vol.2 noch zusammenstellen. Zunächst bzw. momentan hab ich noch das Projekt mit Mega Drive Tracks offen, das ich zuerst fertig machen möchte.
    • @Sol-Solo
      Hab zwar keine Bravo Hits aber was von Larry und 21 Jump Street, auch gut ne :D Hier mal ein Foto meiner kleinen Sammlung an vorbespielten (originalen) Cassetten...

      Die Synthetische Republik - Faktor D sieht nach einer kleinen Produktion aus, bestimmt in kleiner Stückzahl gefertigt. Geht in Richtung Underground Synth Pop. Sehr interessant!

    • Ja aber nur nebenbei, wenn ich auf dem Trödel was finde. Manchmal sind solche original Cassetten bei den normalen Cassetten zum Bespielen mit dabei. Wenn es interessant ist, nehme ich es mit. Die Human League hatte ich sogar noch verschweißt gefunden :D
    • @Falkenhaus In dem heute Morgen, im gekauft-Thread geposteten Kassettenhaufen befand sich in einem dieser TDK-SA 10er Packs der heilige Gral der Audiotapes: eine TDK MA-XG 90 von 1986 8o Ich hab vielleicht ein Auge geschraubt, als ich sie vorhin erst entdeckt habe. ICh habe schon viel über das Modell gelesen, aber sie noch nie in meinen Händen gehalten, sie ist ungewöhnlich schwer und vermittelt einen sehr hochwertiges Eindruck. Ich lasse einfach mal die Fotos für sich sprechen.

      In der Übersicht habe ich mal versucht nach Qualität (von oben nach unten) und Alter (von links nach rechts) zu sortieren.
      Würdest Du uns Deine Tape-Sammlung mal zeigen? Würde mich sehr interessieren.



      Bilder
      • highlights.jpg

        322,07 kB, 1.077×808, 333 mal angesehen
      • übersicht.jpg

        348,22 kB, 1.077×808, 345 mal angesehen
      • MA-XG_1.jpg

        264,75 kB, 1.077×808, 309 mal angesehen
      • MA-XG_2.jpg

        353,22 kB, 1.077×808, 304 mal angesehen
      Apogee means Action!®

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eltrash ()

    • TDK ist eins meiner Lieblingstapes! Sehr schöne Cassetten haste da bekommen. Die MA-XG kenne ich noch gar nicht. Freut mich, dass du die bekommen hast. Bei TDK finde ich es gut, dass man das Jahr immer dazu geschrieben hat. Ich glaube hat so kein anderer Hersteller gemacht oder täusche ich mich da? :P

      Hoffe du gibst mir was ab vom Kuchen ;)
    • Bis jetzt hab ich noch keines meiner sealed Tapes aufgemacht, da ich noch genug Cassetten zum Bespielen hab :D Einige NOS hab ich nur 1 mal vorhanden. Die bleiben auf jeden Fall zu, bis ich ein zweites Exemplar finde.

      Finde es immer interessant, wenn auf Rückseite noch ein Preisetikett dran klebt.
    • Glückwunsch Falkenhaus, eine nette Mixtur wirklich schöner Stücke. Die AR80 gefällt mir außerordentlich gut. Der Packen Denon Metal 100 ist aber auch nicht zu verachten. Ebenso gefallen mir die Esprit Tapes... alles in allem ein Super Fang.

      Ich habe heute auch 2 sealed Sony HFs auf dem Flohmarkt gesehen und einige aufgepackte, aber vermutlich noch unbespielte TDK-D60. Hab sie aber liegen gelassen, da ich die Modelle scjon habe.
      Apogee means Action!®
    • @Falkenhaus, ein schöner Mix. Ich muss gestehen, dass ich nicht ein Game davon kannte

      So, nachdem wir nun viel über die MC geredet haben und auch schöne Collections gepostet wurden, ist es mal an der Zeit, sich den Abspielgeräten zu widmen. Ich für meinen Teil hab mich nach der Wiedervereinigung der Marke Sony verschrieben. Als Erfinder des Walkmans stand Sony Damals(tm) für Qualität und Lifestyle und sprach mich damit genau an. Wenn es darum geht, das Maximum an Soundqualität aus der MC herauszuholen, spiele ich diese auch heute noch entweder an meinen Sony Esprit Tapedeck ab oder höre sie mit einem guten Sony Walkman.

      Allerdings bin ich auch meiner Heimatmarke "RFT " treu geblieben und hab im Laufe der Zeit einige Kassettenspieler in meine Sammlung aufgenommen, die ich mir damals aufgrund der hohen Preise für Unterhaltungselektronik in der DDR nie leisten konnte. Zur Wendezeit war ich zudem gerade mal 14 Jahre alt und habe mir die Nase an den Schaufenstern platt gedrückt.

      Bei den DDR-Geräten habe ich mich hauptsächlich auf die SKR-Serie von RFT beschränkt, die in den 80ern bei den Jugendlichen sehr beliebt war. Ein SKR 700 war in der DDR neben einer Simson S51 das typische Jugendweihegeschenk und kostete 1540 Ost-Mark. Ich hab leider keinen bekommen. Wenn man bedenkt, dass man durchschnittlich weniger als 1000 Mark im Monat zum Leben hatte, ist das eine Menge Geld.

      Die RFT Geräte in meiner Sammlung habe ich im Laufe der Jahre durch nette Zufälle sehr günstig bekommen. Oft waren sie jedoch in einem erbärmlichen Zustand, dafür sehr günstig. In penibler Kleinarbeit und mit der nötigen Wertschätzung habe ich die Geräte wieder hergerichtet und erfreue mich seit dem an ihrer vollen Funktionsfähigkeit.

      Sorry für den vielen Text, jetzt lass ich Bilder sprechen und stelle Euch nun meine Kassettenabspielgeräte vor.


      Den Anfang macht das Sony Tapedeck TC-K 808 ES aus der Esprit-Serie. 1994 war es das zweitbeste Tapedeck von Sony. Ich habe es von meinem sauer erspartem Zivi-Geld 1996 für 999 DM gekauft und es spielt bis heute einwandfrei. Besonderheiten: Hinterbandkontrolle (während der Aufnahme kann man sich diese bereits anhören), 3-Kopf Laufwerk, Doppel-Capstan-Antrieb, Band-Einmesscomputer, Dolby B, C, S , die Klappe öffnet und schleißt motorisch... nicht zu vergessen sind die Holzwangen :love:


      Weiter gehts mit Sony Walkmännern :) Die oberen beiden sind ältere Geräte aus der DD-Serie (Direct Drive) aus den 80ern. Der untere ist ein ziemlich spätes Modell um 1995, welchen ich mir für viele hundert DM bei Karstadt gekauft habe, der EX-608. Besonderheit ist seine extrem flache Bauweise und das elektronisch gesteuertes Laufwerk. Rechts daneben die beste MC von Sony, eine "Super Metal Master" im extrem stabilen Keramikgehäuse + einer Hülle aus Magnesium. Ich konnte mir eine einzige Damals(tm) im Ausverkauf bei Saturn leisten. Der Preis lag glaub ich bei 40 DM / Stück.



      Aber auch in der DDR gab es zum Ende hin genau einen portablen Kassettenspieler, und zwar den LCS 1010 von RFT.
      ("Walkman" durfte man ja nur die Geräte von Sony nennen). Das beherzige ich bis heute so :)

      RFT LCS 1010 - Das Baujahr ist mir nicht genau bekannt, ich vermute 1989. Der Originalpreis betrug 399 Mark der DDR.
      Die Ausstattung ist äußerst spartanisch und nur auf das nötigste beschränkt (kein Rücklauf, kein Autoreverse, ziemlich klobig).
      Die Verarbeitungsqualität ist mit einem 20 DM West-Modell vergleichbar. Nur das Laufwerk ist etwas robuster aufgebaut... aber er ist von RFT, deshalb musste ich ihn haben.


      Weiter geht's mit den tragbaren Kassettenrecordern von RFT

      RFT SKR 700 Bj.1986
      besondere Merkmale: servogestützte Laufwerksmechanik, 2 UKW-Antennen, Bandzählwerk, 6 LEDs zur Pegelanzeige


      RFT SKR 700 Bj.1989 in Sonderfarbe türkis
      ORWO Kassetten waren die einzigen, die es in der DDR offiziell im Handel zu kaufen gab.
      Der Preis pro Stück lag zwischen 20 und 40 DDR-Mark, je nach Länge und Bandsorte.


      RFT SKR 701 Bj. vermutl. 1986
      Besonderheiten gegenüber SKR 700: nur eine Antenne, kein Bandzählwerk, keine Pegel-LEDs
      Ich mag ihn trotzdem sehr <3 Die eckigen Lautsprecherabdeckungen gefallen mir.


      Mein Highlight in der Sammlung: der RFT SKR 551 Bj.1989
      Besonderheiten gegenüber SKR 700: 2-Wege System, 2x6 Pegel-LEDs (ergibt ein tolles Mäusekino), nur 1 Antenne, getrennte Bass- und Höhenregler. Der Klang ist aufgrund des Größenvorteils einfach phänomenal :)


      RFT SKR 720 Bj.1989
      der offizielle Nachfolger des SKR 700 in identischer Ausstattung. (ist heute ziemlich rar)


      Last but not least ein Telefunken RC-760 von ca. 1985 - Made in West-Germany.
      Zu dem Gerät habe ich einen besonderen Bezug, da ihn Damals(tm) ein Bekannter besaß und ich als Jugendlicher auch mit Aufnehmen durfte.
      Jeden Do. 20 Uhr auf NDR2: "Die Klopfer des Nordens" (damals neben "Hot100" auf FFN die Hitparadensendung).


      Wie ihr seht, hat mich die MC ziemlich geprägt und ich bin ihr bis heute treu geblieben und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. :love:

      Ich freue mich auf Comments und beantworte auch sehr gerne Fragen.
      Außerdem bin ich neugierig, womit ihr eure Tapes abspielt.

      Grüße
      eltrash
      Apogee means Action!®

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von eltrash ()

    • WOW. Geniale Sammlung @eltrash
      Schön die Geräte mal wieder zu sehen. Brings back the Memories :love:

      Waren die Holzwangen eigentlich Standard?
      Welches Tapedeck war eigentlich die eine Stufe höher? Das TC-KA 6 ES?

      Hauptsammelgebiet: Game Boy, GameCube, Mega Drive

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Breaker-of-Worlds ()

    • Die beiden SONY Tapedecks mit der Holzverkleidung außen sehen zum Anbeißen aus! :thumbup:
      Hab noch nen SONY VHS Spieler von Anfang der 90er. Der läuft ebenfalls bis jetzt 1a! Alles noch gute Qualität aus Japan ;)
      Die Walkmans + Metal Master sehen auch super aus, schön das du sie hast die Cassette.
    • Breaker-of-Worlds schrieb:

      Waren die Holzwangen eigentlich Standard?
      Welches Tapedeck war eigentlich die eine Stufe höher? Das TC-KA 6 ES?

      Bei dem "kleinen" 202er CD-Player waren die Holzwangen kein Standard, war aber dafür vorbereitet. Die Wangen habe ich mir letztens erst beschafft. Gar nicht mal so günstig die Teile. Bei dem 808er Tapedeck waren sie jedoch dabei. :thumbup:

      Das Deck in der höheren Stufe war das TC-K909ES. Es hat einen sogenannten "Laser amorphous Tonkopf".
      Den Original Sony Katalog von 1994 hab ich noch da. Ich liebe diese hochtrabene Feature-Sprache.

      - High Density Linear Converter Direct Digital Sync
      - 3 Head Closed Loop Dual Capstan Quatz Locked Direct Drive
      Alles klar?

      Toilet attendant klingt ja auch besser als Kloputzer :D

      Ob der "Lasertonkopf" tatsächlich eine besseren Klang macht, kann ich nicht sagen. Das 909er hab ich noch nie gehört. Das TC-KA 6 ES war die Folge Generation und klanglich nochmal einen Tick besser. Holzwangen waren da aber abgeschafft. Hast du etwa eins? :love:
      Apogee means Action!®

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltrash ()

    • eltrash schrieb:

      Das TC-KA 6 ES war die Folge Generation und klanglich nochmal einen Tick besser. Holzwangen waren da aber abgeschafft. Hast du etwa KA-6ES ?
      Leider nein, aber für das hatte ich mich mal interessiert. Aber die Preise sind halt doch schon sehr hoch. Vielleicht irgendwann mal :)

      Hier ist auch ein kritischer Bereicht über das KA-6ES: tonbandmuseum.info/sony-tc-ka6-es.html

      Die Tapedecks von Nakamichi sind natürlich auch genial. :)

      Hauptsammelgebiet: Game Boy, GameCube, Mega Drive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breaker-of-Worlds ()