Movie Man #9: Star Trek - Der Film (1979)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Movie Man #9: Star Trek - Der Film (1979)



      Konsolen Chris teilt mit euch sein jüngstes Heimkinoerlebnis. Mit dabei ist oliXon aus dem Circuit-Board. Was könnt ich hier noch schreiben, was ich nicht in diesem 47 min langen Video gesagt habe? Nicht viel, daher mein Tipp für euch: Video anklicken, anhören und eure Sicht der Dinge hier im Thread mit mir und allen anderen teilen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konsolen Chris ()

    • Hm. Irgendwie habe ich das aber anders in Erinnerung...

      _____________________________________________________
      Vorgeschichte (alles aus dem Gedächtnis, bin ein alter Sack):
      _____________________________________________________

      1969 wurde Star Trek nach knapp 80 Folgen abgesetzt und landete in der "Syndication" - kleinere Sender strahlten die Serie regional (zeitlich günstiger und deutlich flächendeckender) aus.

      1972 hat es die erste Convention gegeben. 5.000 Fans wurden von den Veranstaltern erwartet und 22.000 sind gekommen.

      Man sollte auch nicht vergessen, dass es auch noch eine Zeichentrickserie gegeben hat, deren Charaktere von der Mehrheit der Originalschauspieler gesprochen wurde! Also nix "10 Jahre Schluss".

      Ab 1975/76 war dann eine NEUE Serie im Gespräch - "Star Trek Phase 2" oder "Genesis". Paramount war zwischenzeitlich Eigentümer der Serie und als "Star Wars" 1977 ein Riesenerfolg wurde, haben die nach kurzentschlossen aus "Phase 2/Genesis" einen Spielfilm "in dieser Art" machen wollen.

      Das erklärt u.a. auch, warum die Storyline (ohne Spock) aus Phase 2 für den "Motion Picture" weitgehend adaptiert wurde. Und warum man mit Robert Wise einen (kostengünstigen) Regisseur anheuerte, der zwar erfahren und kompetent war, aber vom Genre Science Fiction und der Serie nur wenig Ahnung hatte. (So ungefähr wie das Grossmaul "McG" dann bei Star Trek: Nemesis.)

      Letzteres würde sich dann vor allem bei den falsch eingeschätzten Produktionszeiten für die Spezialeffekte rächen - der Film in der Originalfassung ist in vielen Hinsichten schlicht und ergreifend nicht fertig.

      "Star Trek: The Motion Picture" ist aber NICHT NUR AN "STAR WARS" ANGELEHNT, wie es ihm die Kritik bis heute gern andichtet! Ein mindestens genauso grosser Hit war damals Spielbergs "Close Encounters Of The Third Kind", von dem STTMP so einiges an Motiven "eingesammelt" hat!

      Für die Musik heuerte man den Hollywood-Veteranen Jerry Goldsmith (Oscar für "Planet der Affen" und "Das Omen") an, dessen Thema bis heute den gesamten Franchise dominiert. Goldsmith wurde von der - wie üblich völlig unterqualifizierten - deutschen Kritik (Stichwort: Cinema) damals übrigens "Getöse" vorgeworfen. Aber bei John Williams "Star Wars"-Klängen hatte man auch von "Wochenschaumusik" gesprochen. Naja, da sass der Pawlowsche Hund eben vor dem Fressnapf...

      Während der teure und überproduzierte Film durch den (kostengünstigeren) Nachfolger "Zorn des Khan" relativ schnell als "langweilig" und "öde" hingestellt wurde, war er 1979 durchaus ein grosser Erfolg im Kino! Auch das sollte man nicht vergessen. Allerdings liefen in dem Jahr auch noch einige andere schwere Kaliber als Konkurrenz, z.B. Moonraker.

      Für das Fernsehen wurde dann später auch noch eine 12 Minuten längere Fassung mit einigen interessanten Szenen zusammengeschnitten. Eine komplett neue Fassung, mit neuen Spezialeffekten wurde - unter der Aufsicht von Robert Wise - für die ZWEITE DVD-Veröffentlichung auf den Markt gebracht. Sie ist auf jeden Fall die BESTE Fassung dieses Films. Leider gibt es von ihr noch keine Veröffentlichung auf BluRay.

      _______________________________________________________________________________________

      Der Film im Kino - eigene Erinnerungen:
      _____________________________________________________

      Ach, Disco-Ära! Wallende Frisuren, Hosen mit Schlag und jede Menge bunte Vögel! Und "Star Trek: Der Film" nur eine von vielen teuren und hochwertigen Hollywood-Produktionen! Nach den deprimierenden Jahren des Vietnamkrieges wollte das Volk Ablenkung - Brot und Spiele. Und Spielberg und Lucas lieferten das Futter!

      Und genauso kam auch der "Motion Picture" daher. Futter!

      Als "Raumschiff Enterprise"-Fan der ZWEITEN Stunde war der Kinobesuch natürlich obligatorisch! Und man bekam auch jede Menge Schauwerte. Gleich am Anfang mal ein "Transporterunfall", der mich als 12jährigen Steppke ganz schön gegruselt hat! (Nicht so übel wie der unzensierte "Zombie"-Trailer, den das Kino aus Versehen vor einem Spiderman-Film gezeigt hatt.)

      Kostüme und Ausstattung nobel und ungewohnt "fluffig" - definitiv ein Film seiner Zeit! Bei manchen Szenen auf der Brücke könnte auch die Spiegelkugel das Glitzern anfangen und "Spacer" laufen und die Outfits würden perfekt passen.

      Die Effekte und Modelle sind mehrheitlich sehr gut. Klar, das ist nicht ILM unter Lucas am Werk. Aber das ist auch nicht ein Actionfilm mit Raumschlachten. Also bis auf den Anfang vielleicht. Der Vergleichsmasstab wäre eher "Close Encounters" und mit dem hat STTMP in der Hinsicht einiges gemeinsam! Riesige Raumschiffe, Raumstationen und enorme Grössenmasstäbe dominieren bei den "Aussenaufnahmen". "Think big!"

      Die Schauspieler... eine ganze Reihe interessanter Gesichter und natürlich das Standard-Ensemble um sein "Trio" Shatner, Kelley und Nimoy. Wie bei den meisten anderen Star Trek-Filmen kriegen die "niedrigeren" Ränge auch in diesem Film nicht viel zu tun. James Doohans "Scotty" darf sich über den Warp Antrieb aufregen und Grace Lee Whitney, die als "Janice Rand" sicherlich auch nie wieder an eine Transporterkonsole darf, sieht man nur kurz (und wortlos) am Anfang des Films. (Ebenso wie in "Star Trek III" beim Eintreffen der Enterprise in der Raumstation.)

      Der grosse "Killer" im Cast ist natürlich die - damals völlig unbekannte - Persis Khambatta, deren Porträt mit einem kahlrasierten Kopf in vielerlei Hinsicht einen Meilenstein des Kinos und Merchandise für diesen Film darstellt. Ja, auch das vergisst die Kritik bis heute gern.

      Kommen wir schliesslich und letztlich zur Schwachstelle des Films - der Story. Aber auch das muss man gleich wieder relativieren. Es gibt genug A-Produktionen von damals, die AUCH KEINE BESSERE STORY zu bieten hatten. Das Problem ist auch weniger die Story, als die Erzählweise. Denn der Film versucht keine Actionstory ODER eine Charakterstory zu erzählen, sondern beides. Und sowas funktioniert in diesem Genre nur schlecht. Schon gar nicht, wenn der Regisseur keinen richtigen Bezug zum Franchise hat. Insofern schwimmt "The Motion Picture" zwischen "Close Encounters" ("mystery") und "2001" ("space exploration") und findet keine rechte Linie.

      Mr. Plinkett bezeichnet STTMP übrigens als seinen "Lieblingsfilm". Denn da kann er nebenher seine Wäsche bügeln und wenn er kurz mal für eine Stunde aus dem Zimmer geht und dann wieder zurückkehrt, hat er nichts verpasst. Nun, ganz so schlimm ist es nicht. Aber leider kommt der Film wirklich erst nach einer laaangen Zeit wieder richtig in Fahrt. Auch der bessere Director's Cut ändert nichts daran.

      Die einmalige "Position" der Story im Franchise, sowie die beissende Kritik daran, hat dazu geführt, dass nur die Fortsetzungen AB "Wrath of Khan" vom Franchise und Canon überhaupt noch zur Kenntnis genommen werden. Die "7 Jahre", die offiziell im Star Trek-Universum zwischen den beiden vergehen - oder was davor war, interessieren anscheinend niemanden mehr.


      Fazit:

      Da ist sicherlich eine dicke Portion Nostalgie mit Spiel, aber "Star Trek: The Motion Picture" ist bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf! Den Unsinn mit den "geraden" und "ungeraden" Produktionsnummern sollte man da auch nicht ernst nehmen. Es ist ein zeitgenössischer Film, der nach nahezu 10 Jahren versucht, die Crew und den Franchise zusammenzubringen. Und das gelingt durchaus. Auch wenn es noch eine erfolgreichere Fortsetzung gebraucht hat, um das actionhungrige Publikum der damaligen Zeit auf den Geschmack zu bringen.
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Schlecht ist der Film nicht, nur eher Durchschnitt, in der Reihe gibts viel schlimmere Verbrechen. Als langweilig empfinde ich ihn auch nicht, gerade wenn man in dem Kontext schon 2001 erwähnt, hust. Der hat nur recht wenig Handlung und viele ausgedehnte Kamerafahrten und CGI. Muss damals neu, teuer und beeindruckend gewesen sein, hat die Geschichte aber nicht vorwärts gebracht.
    • Ich finde das Review unterhaltender als den Film.
      Wenn man mal drüber nachdenkt und vergleicht. Was Film gekostet hat, wie lange er gedauert...im Vergleich zum Review. ;)

      Welche Filme wird es eingetlich als nächstes geben oder welche sind in der näheren Auswahl?
    • 17:06
      Movie Man #13: Jobs43 Aufrufe
      vor 5 Tagen

      21:41
      Movie Man #12: Avatar - Der Herr der Elemente (Spoiler frei)125 Aufrufe
      vor 3 Monaten

      23:01
      Movie Man #11: Captain Phillips148 Aufrufe
      vor 3 Monaten

      1:09:33
      Movie Man #10: Star Trek II - Der Zorn des Khan
    • Ich habe alle Star Trek Filme mehrfach gesehen.

      Es ist zwar nicht der Beste, aber für mich ist der schlechteste immer noch Teil 5.

      Aber die sind mit der Filme Reihe sehr Erfolgreich gewesen, der erste Teil mag jetzt nicht der überflieger gewesen sein, aber er hat den Grundstein gelegt und gab wunderbare Fortsetzungen. Am Besten finde ich immer noch das Teil 2-4 eine Story ist, die man so in eins durch sehen sollte weil die einfach so eng zusammen hängen.

      Ich für meinen Teil finde den nicht so langweilig wie hier gezeigt. Ist aber auch nicht der Spannenste. Man sollte den Film eher als Pilot Folge sehen wenn man so will. Denn danach kamen wirklich sehr gute Teile danach.

      Mein Favorit ist und bleibt aber immer noch Teil 6!

      Über die neuen brauch man hier gar nicht reden, die sind gut keine Frage, aber so wirklich an die alten kommen die nicht ran. Auch wenn ich den 11. 9 mal nacheinander mir angesehen habe. :D
      93/101/538 SNES | Konsolen: NES; SNES; N64; NGC; Wii; WiiU; Switch; GB/C/A/M; DSLi; 2DS; N3DS
      93/101/522 SNES | Konsolen: PS1-5; PSP; PSV; Xbox; 360; XO; MD2; DC; GG; A2600jr; 2600+; N-Gage

      Super Mario und Sonic, die wahren Helden der Videospiele Geschichte! :zock:
    • Erst mal ein großes Dankeschön an @ScoreAddict. Ein deutscher Kinobericht aus erster Hand zum ersten Star Trek Film liest man nicht alle Tage. :) Hierzulande (so sagt das Netz. Ich war, Jahrgang 1986, leider nicht dabei) waren Teil 1-3 angeblich nicht sonderlich erfolgreich. Erst Teil 4 der mit seinem dt. Titel "Zurück in die Vergangen" auf "Zurück in die Zukunft" anspielte. Lief gut in den Kinos der BRD. Es heißt das vor allem der Titel: "Star Trek" in Deutschland, wo die Serie ja "Raumschiff Enterprise" hieß nicht jedem gleich etwas sagte und der Normalo-Kinogänger erwarte daraufhin ein Film ähnlich wie der ähnlich klingende "Star Wars". Ich habe aber keine Ahnung, ob das alles auch so 100% stimmt. Wirklich gesicherte Angaben kenne ich aber nur aus den USA die gänzlich anders ausfallen.

      Die Zeichentrick-Serie "Die Enterprise" ist mit bekannt. Ich kann mich jetzt irren, aber ich glaube ich habe nur gesagt, dass Walter Koenig 10 Jahre lang nichts mehr von der restlichen TOS-Crew gehört hat. Das sagt er auch so wortwörtlich im Making-of und das kann auch gut sein denn meines Wissens hat er für die Zeichentrickserie seine Stimme nicht geliehen, da der komplette Cast angeblich zu teuer gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konsolen Chris ()

    • Konsolen Chris schrieb:

      Erst mal ein großes Dankeschön an @ScoreAddict. Ein deutscher Kinobericht aus erster Hand zum ersten Star Trek Film liest man nicht alle Tage. :)


      Danke Dir! Eure Reviews machen mir auch von der Seite her immer viel Spass, wie andere bzw. jüngere Mitmenschen diese Filme heute empfinden und wahrnehmen.

      1979 war für mich natürlich auch ein wichtiges Jahr. Da sind bestimmte Erinnerungen schon deutlicher hängen geblieben als zu anderen Zeiten.

      MOONRAKER ist und bleibt allerdings mein Lieblingsfilm aus diesem Jahr. Den habe ich damals sogar vier (!) Mal im Kino gesehen.

      Hierzulande (so sagt das Netz. Ich war, Jahrgang 1986, leider nicht dabei)


      *schmunzel* 1986 war auch ein gutes Jahr! ALIENS im Kino. Und sich gewundert, wieso auf den Aushängefotos Szenen zu sehen sind, die man im Film nicht sehen konnte. (Die Antwort konnte man dann ein paar Jahre später auf der CBS/FOX VHS-Kaufkassette bewundern - im in Deutschland nicht sonderlich gut nachsynchronisierten Director's Cut.)

      waren Teil 1-3 angeblich nicht sonderlich erfolgreich. Erst Teil 4 der mit seinem dt. Titel "Zurück in die Vergangen" auf "Zurück in die Zukunft" anspielte. Lief gut in den Kinos der BRD.


      Im Vergleich zu was ist immer die Frage. Science Fiction galt damals bei der Kritik nicht viel*. STAR WARS z.B. hatte den Ruch der Kriegsverherrlichung weg und die "Kinderserie" RAUMSCHIFF ENTERPRISE wurde vom ZDF ja schon prophylaktisch um allerlei "jugendgefährdende" Szenen und Dialoge erleichtert (siehe Amok Time oder Patterns of Force).

      International und vor allem in den USA sah es da schon anders aus.

      * Ich werde nie vergessen, wie in den 80er Jahren ein Buch mit den besten 100 Filmen aller Zeiten erschienen ist und sich ein Filmkritiker darüber im Radio angepisst hat, weil auch ALIEN mit dabei war. Peter Kreglinger mag einfach kein Science Fiction. Aber DAS hat er natürlich nicht gesagt...

      Und STAR TREK IV mag ich übrigens bis heute nicht. (Allein schon wegen der Filmmusik von Leonard Rosenman.) Das ist für mich ein ganz billiger "cop-out" nach den doch recht schwergängigen Teilen 2+3. Nichts gegen Komödie, aber die an den Haaren herbeigezogene Bedrohung aus dem All und die Zeitreise ins kostengünstige San Francisco hat's schon vorher - und erst recht hinterher - bei allerlei billigen TV-Serien und Filmen gegeben. Auf das Niveau muss man eigentlich nicht runter. Die 80er-Komödie hängt dem Film von daher auch wie der Klotz am Bein. Der ist zwar damals der erfolgreichste Teil gewesen, aber auch der, der am spürbarsten gealtert ist.

      Es heißt das vor allem der Titel: "Star Trek" in Deutschland, wo die Serie ja "Raumschiff Enterprise" hieß nicht jedem gleich etwas sagte und der Normalo-Kinogänger erwarte daraufhin ein Film ähnlich wie der ähnlich klingende "Star Wars".


      Naja, da liefen zwei Sachen zusammen. Einerseits die dummdämmliche Neigung der Eindeutschung von Titeln. Und dann der Umstand, dass viele ihre Tips aus den Zeitungen und Filmzeitschriften zogen und entsprechende Erwartungshaltungen entstanden.

      BATTLE BEYOND THE STARS/SADOR HERRSCHER IM WELTRAUM habe ich z.B. nur dank absolutem Narrenglück und meiner SF-Treue im Kino gesehen. Der lief nur eine Woche - eher 5 Tage - bei uns, weil die Kritik den Film komplett ignoriert hatte und entsprechend niemand kam. Auch bei TRON und TIME BANDITS war das nicht viel anders.

      Ich habe aber keine Ahnung, ob das alles auch so 100% stimmt. Wirklich gesicherte Angaben kenne ich aber nur aus den USA die gänzlich anders ausfallen.


      Im Wesentlichen stimmt das schon. Allerdings ist sowas auch immer zusammengefasst. Der Vergleichsmasstab wird dabei nicht erläutert und natürlich auch nicht die Erwartungshaltung.

      Die Zeichentrick-Serie "Die Enterprise" ist mit bekannt. Ich kann mich jetzt irren, aber ich glaube ich habe nur gesagt, dass Walter Koenig 10 Jahre lang nichts mehr von der restlichen TOS-Crew gehört hat.


      Ja, das stimmt! Koenig war bei TAS nicht involviert. Ich bin generell davon ausgegangen, das Zitat ginge in die Richtung, dass die Leute sich 10 Jahre nicht mehr gesehen hatten.

      Das sagt er auch so wortwörtlich im Making-of und das kann auch gut sein denn meines Wissens hat er für die Zeichentrickserie seine Stimme nicht geliehen, da der komplette Cast angeblich zu teuer gewesen wäre.


      "Lou Scheimer-Animation". *brrrrrrrr* ;)

      Ein Tip von mir: Besprecht doch mal die zwei SF-Komödien SPACEBALLS und THE ICEPIRATES/KRIEG DER EISPIRATEN. Und ein Vergleich zwischen ALIEN und GALAXY OF TERROR/PLANET DES SCHRECKENS wäre auch nett! Sonst... mache ich das! ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScoreAddict ()

    • @ScoreAddict Erst mal muss ich mit oliXon einen Termin finden für die kommenden Star Trek-Film-Reviews bevor da weitere Projekte folgen können wird wohl erst einmal Teil 3 aufgenommen werden.

      Unabhängig davon, ob wir nun Spaceballs und Co. behandeln. Solltest du aber auf jeden Fall ein Video dazu machen! Guter Sci-Fi-Podcast/Review-Content in deutscher Sprache, "Red Letter Media" hattest du ja bereits angesprochen, gibt es nicht allzu viel oder ist mir zumindest weniger bekannt.

      Tut mir leid, wenn ich das jetzt so doof fragen muss, aber hast du bereits einen YT-Channel und Videos? Wenn ja, würd ich die gerne sehen. Ich hab im CBTV nichts gefunden. Wie gesagt einen guten Reviewer lasse ich mir ungern entgehen. :)
    • Konsolen Chris schrieb:

      @ScoreAddict Erst mal muss ich mit oliXon einen Termin finden für die kommenden Star Trek-Film-Reviews bevor da weitere Projekte folgen können wird wohl erst einmal Teil 3 aufgenommen werden.


      Da freu ich mich schon drauf!

      Unabhängig davon, ob wir nun Spaceballs und Co. behandeln. Solltest du aber auf jeden Fall ein Video dazu machen!


      Na, für ein Video bräuchte ich wohl erstmal einen Partner, der damit auch umgehen kann. Und bisher ist das auch nicht mein Fall gewesen.

      Guter Sci-Fi-Podcast/Review-Content in deutscher Sprache, "Red Letter Media" hattest du ja bereits angesprochen, gibt es nicht allzu viel oder ist mir zumindest weniger bekannt.


      Also mir wird immer "Gronkh" als Beispiel genannt, wenn es um gute, deutsche Reviews auf YouTube geht - themenunabhängig. Mir fehlt für seine Art von Reviews nur leider der Nerv.

      Tut mir leid, wenn ich das jetzt so doof fragen muss, aber hast du bereits einen YT-Channel und Videos? Wenn ja, würd ich die gerne sehen. Ich hab im CBTV nichts gefunden.


      Es gibt keine doofen Fragen! Und die Antwort ist nein. Ich komme von einer ganz anderen Schiene und bin eigentlich eher, ahem... klassisch textbasiert. ;)

      Nicht dass ich was gegen Video hätte, aber dafür brauche ich definitiv einen Kameramann. Ausser ihr wollt Steve Benway-artige Videos. Oder welche wo man nur meine Hände sieht, z.B. wie die von Stuart Ashen. ;)

      Wie gesagt einen guten Reviewer lasse ich mir ungern entgehen. :)


      Danke! :)

      Wenn Du mal ein paar ältere Reviews von mir lesen möchtest - mein Schwerpunkt ist, wie der Nick schon sagt, Filmmusik - dann kann ich hier gern mal die Links posten!
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • @ScoreAddict *lol* Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Dachte mir aber er wird sicher mehr dich meinen.

      @Streets. Solltest du aber doch mich gemeint haben möchte ich dir gern antworten mein lieber Streets. Als treuer Fan der Show solltest du dir mal was wünschen dürfen. :) Sobald ich irgendwo günstig ne Bluray von "Conan der Barbar" bzw. der "Conan der Zerstörer" sehe würde ich die reviewen. Ich hatte ersteren Film schon mal in der Hand habe aber dann doch die mir fehlenden Godzilla-Blurays mitgenommen um alle zusammen zu bekommen die bislang rausgekommen sind. Insofern ja ich würde gerne auch mal was in Richtung Sword&Sorcery machen. ;)
    • Auch ich hätte mit einem Request in der Richtung kein Problem! Fantasy ist nach SF schliesslich mein liebstes Genre!

      Im Programm hätte u.a. ich den 1978er "Der Herr der Ringe", "Der Dunkle Kristall", "Conan der Barbar" und "Conan der Zerstörer", "Red Sonja" und einige, ahem, obskurere Filmchen, wie z.B. "Der Zauberbogen" oder "Talon im Kampf gegen Das Imperium". "Feuer und Eis" und "Die Welt in 10 Millionen Jahren" kommen mir auch gerade in den Sinn...

      "The Beastmaster" und "Ator - Herr des Feuers" habe ich leider auch gesehen. Aber dann musste schon WIRKLICH nen Trash-Fantasyfilm-Review wollen. ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • ScoreAddict schrieb:

      "The Beastmaster" und "Ator - Herr des Feuers" habe ich leider auch gesehen. Aber dann musste schon WIRKLICH nen Trash-Fantasyfilm-Review wollen. ;)

      Diese beiden Filme in einem Satz quasi gleichzustellen ist fast schon 'ne Frechheit! X/
      Klar ist der Beastmaster leicht trashig, aber immer noch meilenweit von dem Abfallprodukt namens "Ator" entfernt.
      ICH mag den (ersten) Beastmaster! :thumbsup:
    • Ich weiss, dass der erste Beastmaster seine Fans hat. Und die Musik davon ist sogar richtig ordentlich. ;)

      Mein Pech war, dass ich damals den Beastmaster immer nur in einer "Dosis" zusammen mit Trash-Fantasyfilmen verabreicht bekommen habe. Insofern ist der für mich untrennbar damit verbunden.

      Ungefähr so wie RobotJox mit Crash And Burn. Wenn einer was damit anfangen kann. ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Ich meinte schon Konsolen Chris :)

      Über Conan Teil 1 kann man natürlich Stunden Philosophieren.
      Scoreaddict hat auch ein paar interessante Sachen angesprochen, eignetlich genau die Richtung die ich meinte.
      Und dazu noch einen ganz besonderen meiner Lieblingsfilme erwähnt. Der Zauberbogen.
      Ich weiß gar nicht wie oft ich den schon angeschaut habe.
    • Naja, der Film hatte schon von Anfang an einen schweren Start. Insofern ist der gar nicht soo schlecht für die Mittel, die zur Verfügung standen. Und Bakshi hat sich auch erfreulich mehr an die Vorlage gehalten als Peter Jackson.

      Und die Sache mit der Rotoskopierung war bei dem sowieso "Standard". Er hat ja selber eingeräumt, dass "Die Welt in 10 Millionen Jahren" (Wizards) quasi die "Fingerübung" für LOTR gewesen wäre.

      Ich glaube kaum, dass die anderen Ansätze zu einer Verfilmung (u.a. Beatles, George Lucas und John Boorman) wesentlich mehr Erfolg gehabt hätten - oder je im Kino angekommen wären.
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • ScoreAddict schrieb:

      Du weisst, dass das der Pilotfilm einer Serie ist?


      Ja klar, Die Sache ist nur leider die, dass es bei dem Piloten geblieben ist und keine einzige Folge weiter rauskam.
      Was noch interessant ist:
      Viele kennen sicherlich die Fernsehversion, welche früher öfters im 3. lief. Jetzt wo die DVD draußen ist,
      gibt es einen "alternativen Schluß" welcher mehr in Richtung "Vorsetzung durch Serie" geht.
      In der TV Version reitet Estra am Ende weg, der Sprecher erzählt noch kurz ein paar Schlußworte und aus ist der Film. Auf der DVD sieht man jetzt aber dazu noch, wie Garr und sein Schlangenhauptmann aus der Endweltschlucht kommen (Bei der anderen Version hat man nicht gesehen, dass sie überlebt haben) + Thoran sieht noch eine Vision von Larsarsa (wie man das jetzt auch schreibt...) von dem man auch vorher noch keinen Darsteller gesehen hat. Der Ton dazu ist aber auf englisch. Auf der deutschen VHS müsste das auch fehlen.

      darktrym schrieb:

      HdR Trickfilm ist ja wohl auch Trash der untersten Sorte. Wenn einem während der Produktion das Geld ausgeht und man dann massig Realszenen nachkolorieren muss, da kann nix gutes dabei rauskommen.


      Also ich muss sagen dass mir der 70er HDR Film sehr gut und um einiges besser als die Neuverfilmung gefällt. Die Stimmung da ist einfach Bombe :)
      Allgemein mag ich Rotoscoping und da kommt es noch am allerbeten rüber. Die Orks sind die besten Orks die ich jemals gesehen habe. Auch der psychodelische Himmel, welcher immer die Farben wechselt ist Top.
      Der Soundtrack ist spitze. Zu erwähnen ist hier auf jeden Fall die Score und das Ork-Lied.
      Und spassig ist der Film auch. Die Hobbits wirken omosexueller als sonst und Aragorn sieht aus wie Karel Gott.
      PS: Danke für die Erwähnung von dem Film. Den brauch ich unbedingt noch auf DVD,
    • Streets schrieb:

      Ja klar, Die Sache ist nur leider die, dass es bei dem Piloten geblieben ist und keine einzige Folge weiter rauskam.


      Das Komische ist, dass mir allerlei Volk im Laufe der Jahre erzählt hat, da wäre dann doch noch eine Serie gelaufen - produziert in Italien. Auch so ein Mythos.

      Also ich muss sagen dass mir der 70er HDR Film sehr gut und um einiges besser als die Neuverfilmung gefällt. Die Stimmung da ist einfach Bombe :)


      Mein Reden. :)

      Allgemein mag ich Rotoscoping und da kommt es noch am allerbeten rüber. Die Orks sind die besten Orks die ich jemals gesehen habe. Auch der psychodelische Himmel, welcher immer die Farben wechselt ist Top.


      Dann unbedingt auch "Wizards" anschauen!

      Der Soundtrack ist spitze.


      Ja, im Gegensatz zu dem, den er für "Star Trek IV" komponiert hat.

      Zu erwähnen ist hier auf jeden Fall die Score und das Ork-Lied.


      Jacksons LOTR klingt immer wie eine Theaterproduktion, wenn das Gesinge losgeht. Bei dem von Bakshi wirkt das viel natürlicher.

      Und spassig ist der Film auch. Die Hobbits wirken omosexueller als sonst und Aragorn sieht aus wie Karel Gott.


      Ein Kritiker meinte auch, die hätten offensichtlich Seka als Galadriel rotoskopiert. Und, nein, ich werde jetzt NICHT erläutern, wer Seka ist. ;)

      PS: Danke für die Erwähnung von dem Film. Den brauch ich unbedingt noch auf DVD,


      Schon lange gekauft!

      Und von der Filmmusik habe ich mir damals gleich mal die Picture-LP gegönnt:


      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Wobei "Crash And Burn" ja immerhin im selben Universum spielt UND vom selben Produzenten stammt.

      Und "RobotJox" war die teuerste Produktion dieses Ladens und hat Empire beinahe ruiniert! Die waren sich nicht darüber im Klaren, wie teuer die Spezialeffekte sind. Ungefähr so wie Cannon vorher, die sich mit "Masters of the Universe" auch ordentlich verhoben haben.
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Anregung für den nächsten Film: "Stargate" von 1994 mit Kurt Russel. Gibt sogar Gerüchte das Roland Emmerich, den Stargate Film neu drehen will und als 3 Teile bringt ohne die Serie zu berücksichtigen. Halte ich für schwer, aber soll kommen. Indipendence Day 2 kommt ja auch noch.

      Ja die Serie basiert darauf, aber ist nur die Basis und es wurde so einiges geändert. ;)

      Oder "Lost in Space" wo ich immer noch vergeblich auf eine Fortsetzung warte.
      93/101/538 SNES | Konsolen: NES; SNES; N64; NGC; Wii; WiiU; Switch; GB/C/A/M; DSLi; 2DS; N3DS
      93/101/522 SNES | Konsolen: PS1-5; PSP; PSV; Xbox; 360; XO; MD2; DC; GG; A2600jr; 2600+; N-Gage

      Super Mario und Sonic, die wahren Helden der Videospiele Geschichte! :zock:
    • Genau die selben PLPs hat mein Bruder auch. Das seltsame daran ist, dass er aber keinen Spieler hat.
      Die könnte ich mir aber eignetlich mal anhören.
      Naja und wegen dem Zauberbogen Gerücht. Das ist wirklich nur ein Gerücht. Der Film kommt ja aus den USA, aber irgendwann hab ich auch mal gedacht da wäre was "Italienisches dran". Vielleicht wegen div. Barbarenfilmen? Ich denke, dass der Film wirklich nur 1-2 Jahre zu früh dran war. Conan hat das alles erst ins Rollen gebracht. Der große Fantasy Boom war ja denn Mitte der 80ger. Wäre der Pilot wie gesagt nur ein paar kleine Jahre später rausgekommen hätte es auch die Serie gegeben. Bin ich mir sicher.
      Ob die dann nun die Magie vom Film genommen hätte oder ob eine der besten Serien aller Zeiten entstanden wäre....die Antwort kennt nur der Wind...der wind.....
    • Es waren halt recht hartnäckige Gerüchte und auch aus verschiedenen Quellen.

      In Italien habe ich den Zauberbogen im Fernsehen selber in einer längeren Fassung gesehen! Bzw. in Serienteile geschnippelt und mit Szenen, die ich aus dem Kino NICHT kannte. Solche Fassungen gibt es aber für Pilofilme u.a. recht häufig.
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Wenn guts gemacht wäre, ja aber man sieht deutlich wo Rotoscoping zum Einsatz kam. Und dann die harten Einschnitte zwischen handgezeichneten Animationen und Grafikmatsch. Immer wenn vielen Personen im Bild sind, wirds unansehnlich.
      Ich hatte damals die DVDs für 7€ bekommen und war froh das ich die Scheibe für 1,5€ abgeben durfte.