42-Pin Eprom mit 40-Pin Programmer beschreiben.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 42-Pin Eprom mit 40-Pin Programmer beschreiben.

      Ich hab von unserem guten sanni einen TL866CS Programmer bekommen, geiles Teil, leider hat der 'nur' 40 Pins.
      Nun würde ich gern einen 27C160 mit 42 Pins beschreiben und brauch mal Eure Hilfe.
      Ich würde das gern mit der Bankswitch-Methode machen, also meine Datei in 2 Teile splitten, dann nacheinander auf's Eprom bringen.
      Hierzu müsste ich 2 Dinge berücksichtigen, zum einen verwendet der 27C160 den PRESTO III Algorythmus, da der 27C160 nicht in der Liste der unterstützten Eproms steht muss ich also zum brennen einen kompatiblen wählen. Pins 1 (A18) und 42 (A19) steuern soweit ich weiss den Bankswitch...
      Ich würde mir nun mit einem Sockel und einem Schalter auf ner Lochraster-Platine einen Adapter bauen und die Banks umschalten, hab nur leider keinen Plan wie ich mit den Pins zu verfahren habe :/

      Hat jemand nen heißen Tipp für mich?

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • ArcadeTV schrieb:

      Hierzu müsste ich 2 Dinge berücksichtigen, zum einen verwendet der 27C160 den PRESTO III Algorythmus, da der 27C160 nicht in der Liste der unterstützten Eproms steht muss ich also zum brennen einen kompatiblen wählen. Pins 1 (A18) und 42 (A19) steuern soweit ich weiss den Bankswitch...

      A19 reicht, du beschreibst ihn einmal 8Mbit mit A19 low und einmal 8Mbit mit A19 high (6.25V).

      ArcadeTV schrieb:

      Ich würde mir nun mit einem Sockel und einem Schalter auf ner Lochraster-Platine einen Adapter bauen und die Banks umschalten, hab nur leider keinen Plan wie ich mit den Pins zu verfahren habe

      Einfach 1:1 (also A0 an A0, A1 an A1), A19 dann einfach auf einen Schalter.
    • Ich hab gerade mal fix in den Datenblätter von ST nachgeguckt. PRESTO II sieht eine Pulslänge von 100µs vor, PRESTO III hingegen 50µs. Es gibt allerdings auch noch PRESTO IIB, da konnte ich auf die schnelle keinen Unterschied zu PRESTO III feststellen. Der 27C801 nutzt z.B. den PRESTO IIB Algo.
      Find my projects on Github: github.com/dtimber/
    • Ich meine auch, dass man Pulslänge etc in der Minipro Soft bei Bedarf "nachjustieren" kann!?
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • @ Guybrush

      Hast Recht. Die Option ist in der Software auf jeden Fall vorgesehen. Kann natürlich sein, dass es noch weitere Unterschiede gibt.

      @ ArcadeTV

      Über deine Erkenntnisse würde ich mich sehr freuen. Das Thema könnte nämlich auch für mich interessant werden.
      Find my projects on Github: github.com/dtimber/
    • Wünsche gutes gelingen. 48 Pin Programmer sind da reiner Luxus, gibt's ab 100€ und nie wieder
      das gefummel und geärgere mit Adaptern, falls du öfters mal über 40 Pins beschreiben willst.
    • Gibts hier schon Neuigkeiten? Falls nicht, ich kann bestätigen, dass man mitm Selbstbauadapter auch größere Eproms zusammenschustern kann. In meinem Fall war das hier @srdwa´s FixitFelix. 27C4002 in der Software gewählt, (noch) sehr provisorische Adapterplatine auf 27C400 gebastelt und dann noch die Adressleitung für den 27C800 mit beschaltet (Hi bzw Lo). Kann man dann tatsächlich in zwei Stücken übertragen (mit rund 600k ist das Spiel etwas zu groß für 400er). Muss natürlich vorher geswapt und dann in nem Hex Editor eurer Wahl (bzw. Eprom Software sofern sie das unterstützt) bei 512k gesplittet werden.
      Bilder
      • SRDWA_ad1.jpg

        134,35 kB, 800×1.066, 308 mal angesehen
      • SRDWA_ad2.jpg

        140,08 kB, 800×1.067, 293 mal angesehen
      • SRDWA_test1.jpg

        146,32 kB, 1.024×768, 339 mal angesehen
      • SRDWA_wreck.jpg

        108,9 kB, 1.024×768, 304 mal angesehen
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • n00b schrieb:

      Cool , gibt es eventuell dann auch eine Selbstbaulösung von 32 auf 40/42 (für Willem)?
      Ich glaub die 32 auf 40 Willem-Adapter haben noch diverse andere Elektronik drin, ob da bauen noch lohnt wage ich zu bezweifeln. Oder sind die sehr teuer? Gabs die nicht mal für ~35€ inkl. Porto?

      Hier beim TL866 ists ja eher ein "Kompromiss" weil es keine >40Pin Adapter gibt.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Funktioniert einfach nicht gscheit, kann sein das du 30 x Versuche brauchst bis ein 42er beschrieben wird.
      Bei mir war der 27c322 besonders zickig, leere Ic´s, Blankcheck erfolgreich und das beschreiben bricht regelmäßig schon am Anfang ab.
      @Ice Man kann dir auch was vom Willem und 42 Pin erzählen.
    • n00b schrieb:

      Inkl. Versand? Wo?
      Für 12$ find ich auf die Schnelle auch nichts. Ich muss auch zugeben, dass ich beim Willem echt nicht mitreden kann. Bei JuniorPrommer Atari ST und besagtem TL866 kann ich helfen. Einfach mal weltweit nach "willem adapter" beim Ebay suchen, da gibts einige, welchen du brauchst musst du dann leider selbst herausfinden. Hatte der @oliXon nicht einen Willem mit Adapter und könnte helfen?
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Also ich hab mit meinem 42 Adapter schon oft 27c322 beschrieben, nur einer ging bis jetzt nicht aber den kann ich irgendwie auch nie komplett löschen. Jeder andere geht problemlos.

      Also ich kann da nichts negatives berichten, von so einem "fertigen" Adapter.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Ich hol den Thread hier mal aus der Versenkung.

      Ich bekomme demnächst auch einen TL866 und würde gerne 27C160 und 27C800 beschreiben.

      Würde den Adapter dann auch gerne auf Lochraster aufbauen.

      Kann mir jemand da ne Schaltung für basteln? :D

      Hab das noch nicht so ganz kapiert mit dem Bankswitching...
    • Ganz grob und ohne Gewähr

      1. Dein Rom-File vorbereiten (ggf Byteswappen für MD zb)
      2. Das File splitten (gibt massig Rom-Tools auf romhacking.org für sowas)
        zb 2x 4MBit für 27C800 oder
        2x 8MBit für 27C160
      3. Dem TL866 sagen dass er die ID nicht checken soll und ein kompatibles "Device" mit gleichem Algo auswählen (?welches?)
      4. Den Pin mit der höchsten Adressleitung (zb Pin 42 beim 27C160) zuerst auf GND legen,
        dann Teil 1 schreiben,
        dann den Pin auf 5V legen,
        dann Teil 2 schreiben.
      Richtig so, @Guybrush?

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • ArcadeTV schrieb:

      Ganz grob und ohne Gewähr

      1. Dein Rom-File vorbereiten (ggf Byteswappen für MD zb)
      2. Das File splitten (gibt massig Rom-Tools auf romhacking.org für sowas)

      zb 2x 4MBit für 27C800 oder
      2x 8MBit für 27C160[*]Dem TL866 sagen dass er die ID nicht checken soll und ein kompatibles "Device" mit gleichem Algo auswählen (?welches?)
      [*]Den Pin mit der höchsten Adressleitung (zb Pin 42 beim 27C160) zuerst auf GND legen,

      dann Teil 1 schreiben,
      dann den Pin auf 5V legen,
      dann Teil 2 schreiben.Richtig so, @Guybrush?
      Das bringt mich schonmal weiter. Hab mir gerade 5x 27C160 für 8 Euro bestellt. Da die aus China kommen, hab ich genug Zeit um das Prozedere zu kapieren :D
    • ArcadeTV schrieb:

      Richtig so, @Guybrush?
      Genau, im Prinzip schon. Zumindest funktioniert das bei mir so mit den 27c800ern. Adapter löten von Pinout 27c4002 auf Pinout 27c400/800/160. Entsprechend in der Software dann natürlich 27c4002 einstellen. Allerdings kann ich zu 27c160 noch nichts sagen. Ich hab da zwar einen von @srdwa bekommen und meinen Adapter erweitert (die obersten beiden Adressleitungen "umschaltbar" gemacht) aber das programmieren fluppte nicht. Ich bin aber der Meinung, dass der Eprom einen weg hat. Hab neue aus China geordert, die sind aber noch nicht da, wenns soweit ist berichte ich. Was das splitten betrifft (Teil 2. deiner Liste) muss für den 160er aber wohl auf 4x4Mbit gesplittet werden, denn größer kann man in der Soft ja nicht auswählen (24c4002 ist das Größte). Ich splitte übrigens mit dem HxD Hex Editor.

      Für den Moment also bitte festhalten: 27c800 kann man definitiv mit dem TL866 programmieren, dafür muss man besagten "simplen" Adapter löten (simpel weil es ja nur Umverdrahtung ist). Was 160er betrifft werd ich in Zukunft sicherlich nochmal meinen Senf dazugeben :smt006 .
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!