N64 Stick Converter PCB v3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • N64 Stick Converter PCB v3

    N64 Stick Converter PCB v3



    Es ist endlich vollbracht, Version 3 der N64 Stick Converter PCB zur Verbesserung des Gamecube-style Ersatzsticks für das N64 ist fertig! :)

    Versionsunterschiede v3 und v2.x

    • v3 ist einfacher zusammenzubauen, da die Löt-Pads wesentlich größer geraten sind.
    • Wiederausführung der Kalibration ist einfacher. Keine Jumper mehr umstecken, sondern einfach den kleinen Schiebeschalter auf der Platine umlegen.
    • Optional: Wiederausführung der Kalibration durch Halten von L+Z beim Einschalten der Konsole.
    • Optional: "Extended Range Modus" durch Halten des R-Knopfes beim Einschalten der Konsole. Der Stick wird dann in den Diagonalen in etwa die gleichen Positionswerte haben wie ein originaler N64 Stick in den Diagonalen. Dies soll ein Problem beheben, das in Goldeneye 007 und Perfect Dark auftritt. (Kamera im Aiming-Mode diagonal bewegen)
    • Folgende Features von v2.x wurden gestrichen:
      • Unterstützung für große Joysticks, wie sie in PSX oder Xbox Controller zu finden sind.
      • Unterstützung für PSP Slider Joysticks.
      • X- und/oder Y-Achse invertieren.



    Einbauanleitung

    N64 Stick Converter PCB v3 (english).pdf


    fertige Platinensets

    Diejenigen, die es sich nicht zutrauen, die Platine selbst zu ordern, bestücken und zu programmieren, bzw. Circuit-Boards-Noobs, die noch keinen Zugang zu den "Community Aktionen" und "Trödelmarkt"-Unterforen haben, mögen mir bei Interesse eine PM schicken. Momentan habe ich fertige Platinensets hier.

    Platine selbst herstellen und bestücken


    Gerber-Dateien und Programmcode

    Ich habe die Gerber-Dateien und den Programm-Code für die nicht-kommerzielle Verwendung freigegeben. Natürlich dürft ihr damit auch Sammelbestellungen/Community Aktionen starten. Auch gegen die Abgabe der N64 Stick Converter Platine zum Materialpreis habe ich nichts einzuwenden. Was ich aber nicht sehen möchte, sind Leute, die mit meiner Arbeit dann ein Geschäft aufziehen wollen.

    Download > N64 Stick Converter PCB v3 - gerber files & microcontroller program.zip


    Platine ordern

    Ihr könnt die Platine mit den Gerber-Dateien im obigen Archiv bestellen. Zum Beispiel bei diesen Shops:
    Elecrow (elecrow.com/10pcs-2-layer-pcb-p-1175.html)
    Itead (itead.cc/open-pcb/pcb-prototyp…en-pcb-5cm-x-5cm-max.html)

    Achtet beim Bestellen der Platine auf die korrekte Platinendicke von 1.2 mm. Oberflächen-Finish (HASL oder ENIG) sowie Farbe der Platine sind freilich latte. ;)


    Liste der benötigten Bauteile

    Leider gibt es keinen Shop, der alle benötigten Bauteile führt. Allerdings kann man sich den kleinen Schiebschalter auch sparen, wenn man die Platine wie in der Anleitung beschrieben verdrahtet. Dann ist es möglich die Kalibrierung durch Gedrückthalten von Z&L erneut auszuführen. (Ist eh empfehlenswert.)




    Programmieren des Mikrocontrollers

    Nach Bestückung der Platine muss der Mikrocontroller noch programmiert werden. Dazu müsst ihr den Flash-Speicher mit der .hex-Datei und den EEPROM mit der .eep-Datei programmieren. Beide Dateien sind in dem oben verlinkten Archiv enthalten.
    Ebenfalls solltet ihr die im Archiv befindlichen Fuse Byte Einstellungen übernehmen.

    Auf den Programmier-Vorgang will ich hier nicht im Detail eingehen. Ihr findet auf der N64 Stick Converter Platine die 6-polige Standard-ISP-Schnittstelle mit der gängigen Pinbelegung. Pin 1 ist markiert. Bei Unwissenheit einfach mal nach AVR ISP Tutorial googeln. :)


    v3.5 Firmware Update!

    Download > N64_STICK_CONVERTER_FIRMWARE_V3.5.zip
    Download > N64 Stick Converter PCB v3 - firmware update guide.pdf


    Quelltext

    Wer Intereresse am Quelltext des Mikrocontroller-Programms hat, der kann ihn hier runterladen.
    Download > N64 Stick Converter PCB v3 source.zip


    Kompatibilität zu den aktuellen GC-Style Sticks

    Es gibt wohl eine neue Version des GC-Style N64 Ersatzjoysticks. Momentan ist noch gar nicht klar, ob die N64 Stick Converter PCB v3 da überhaupt reinpasst. So lange das noch nicht geklärt ist, würde ich euch empfehlen euren GC-Style Joystick zu öffnen und das Innenleben des Sticks unter die Lupe zu nehmen. Wenn das nicht so aussieht wie auf den Bildern in der Einbau-Anleitung, dann würde ich erst mal die Finger von der N64 Stick Converter PCB v3 lassen. 8)
    Update: Passt anscheinend.
    nfggames.com/forum2/index.php?topic=5803.msg41280#msg41280
    nfggames.com/forum2/index.php?topic=5803.msg41297#msg41297


    v2 Vorgängerplatine

    N64 Stick Converter PCB v2.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von n00b ()

  • Soeben ne pm geschickt. Freu mich schon riesig auf die Dinger. ::dance2::

    micro schrieb:

    Folgende Features von v2.x wurden gestrichen:


    Unterstützung für große Joysticks, wie sie in PSX oder Xbox Controller zu finden sind.

    Unterstützung für PSP Slider Joysticks.

    X- und/oder Y-Achse invertieren.
    Momentan bin ich wie die meisten einfach überglücklich darüber, bald mit perfekten GC-Style Sticks spielen zu können. ::dance2::

    Falls ich doch einmal in naher, oder ferner Zukunft eines dieser gestrichenen Features nutzen möchte, könnte ich diese eventuell wiederherstellen indem ich einfach den alten v2.x Code auf den Microcontroller schreibe?
  • @Defence und @Nobbe:

    Ok, vllt. sollte ich dazu noch was sagen.

    micro schrieb:


    • Folgende Features von v2.x wurden gestrichen:
      1. Unterstützung für große Joysticks, wie sie in PSX oder Xbox Controller zu finden sind.
      2. Unterstützung für PSP Slider Joysticks.
      3. X- und/oder Y-Achse invertieren.
    1.) Die v3 Platine hat keine entsprechenden Löcher mehr vorgesehen, um solche große Joysticks einzusetzen. In die v2 Platine konnte man die großen Joysticks zwar einsetzen (und auch nur, wenn man vorher den Schalter entfernt hat), aber dennoch war das keine Plug 'n Play Lösung. Dann hatte man zwar den großen Joystick auf der v2 Platine, die hat ja dann aber nicht mehr in den GC-style Stick reingepasst. Da war dann auf jeden Fall ne Menge Arbeit mit Dremel, Feile, Kleber etc. gefragt.

    Das hat meines Wissens niemand gemacht. Deswegen ist es jetzt auch rausgeflogen und dafür konnten die Lötpads für die kleinen Joypads vergrößert werden. Davon profitieren die 99%, die diese Platine einfach nur in den GC-style Stick einbauen wollen, denn mit den großen Lötpads lässt sich der Stick einfacher verlöten.
    (Natürlich ist es auch mit der v3 Platine möglich, einen großen Xbox Stick zu benutzen, aber dann muss man halt die einzelnen Pins manuell mit der Platine verdrahten.



    2.) Ich habe sehr wenig Feedback zum PSP Slider Support bekommen (ich glaube, gar keins). Ich nehme daher an, dass dieses Feature kaum oder gar nicht genutzt wurde. Ich selbst habe es mit einem PSP Slider Joystick probiert. Es wurde ja extra für diese Art der Joysticks eine spezielle Kalibrierungsfunktion geschrieben. Bei mir hat es geklappt. Aber wenn's keiner nutzt, weg damit...

    Das war aber auch eher für die Leute interessant, die vllt. einen N64 Handheld mit PSP Slider Joystick basteln wollen. Die sind dann ohnehin besser bedient, wenn sie einfach nur den bloßen Mikrocontroller programmieren und diesen verbauen. Mit dem Joystick, der meinen v2 und v3 Platinen beiliegt, können sie eh nichts anfangen...



    3.) v2 hatte ja so kleine Löt-Jumper, mit denen man wahlweise die X- und/oder Y-Achse invertieren konnte. Der gute @srdwa kam dann auf die Idee, einen Schalter an diesen Jumper anzuschließen, so dass er damit bei Bedarf die Y-Achse invertieren kann. Das ist auch immer noch ne coole Idee, wie ich finde, denn bei einigen N64 Games lässt sich das nicht in den Options einstellen.

    Auch wenn es diese Löt-Jumper auf der v3 Platine nicht mehr gibt, so kann man dennoch per Schalter die Y-Achse invertieren. So geht's:

    Man braucht einen 2-poligen Umschalter, z.B. diesen hier: reichelt.de/Schiebeschalter/T-…&GROUPID=3284&artnr=T+217
    Im Prinzip braucht man zum Invertieren der Y-Achse nur die beiden Drähte 1 und 2 des 6-poligen Kabels zu vertauschen. Wenn der Schalter so verbaut wird, kann man mit ihm bequem zwischen normaler und inverter Y-Achse wählen.





    Aber ja, es müsste auch möglich sein, die v3 Platine mir dem alten Programm zu betreiben. Nur ist das mMn nach nicht nötig und man würde die neuen Features nicht mehr nutzen können, was kein guter Deal wäre...
  • Bin echt gespannt! Habe seit 2 Wochen die Gamecube Sticks im Einsatz und das war schon eine erhebliche Verbesserung zu den ausgeleierten Originalen. Das beschriebene Problem der Ungenauigkeit der Sticks kann ich zu 100% nachvollziehen.

    Bin schon gespannt, wie sich das Gesamtpaket GC Sticks + Micros Platine auf die Mario Kart Zeiten auswirkt.

    Danke Micro, danke circuit-board :)
  • micro schrieb:

    X- und/oder Y-Achse invertieren.
    super das sie endlich fertig geworden sind! finde nur schade das die invertierung entfernt wurde. gibt ja ab und zu spiele wo man das nicht einstellen kann und die umgewoehnungsphase dauert immer lang bei mir.

    edit:
    sorry ueberlesen. schoen das man die achse trtotzdem mit schaltern invertieren kann....
  • Nein, der ist nicht dabei (kostet ja auch schon so viel wie ein Platinenset oder sogar noch mehr.) Ich kann den GC-style Stick leider nicht mit anbieten.

    Aber wenn du noch gar nicht den GC-style Stick hast, würde ich dir raten, den erstmal in unmodifiziertem Zustand zu testen. Wenn du damit zurecht kommst und er dir nicht zu empfindlich ist, dann brauchst du meine Platinen eigentlich auch gar nicht.
  • chris1303 schrieb:

    Ich habe schon einen GC Stick.

    Aber ich weis nicht mehr woher der kommt (fragt mich nicht warum ;))

    Welchen würdest du empfehlen?

    MfG
    Chris
    Ich kann die empfehlen. Musst schauen, dass die einen Stecker mit 6 Kabeln und die breiten Sticks haben, dann sollte es keine Probleme geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blargh ()

  • micro schrieb:

    Man braucht einen 2-poligen Umschalter, z.B. diesen hier: reichelt.de/Schiebeschalter/T-…&GROUPID=3284&artnr=T+217Im Prinzip braucht man zum Invertieren der Y-Achse nur die beiden Drähte 1 und 2 des 6-poligen Kabels zu vertauschen. Wenn der Schalter so verbaut wird, kann man mit ihm bequem zwischen normaler und inverter Y-Achse wählen.
    Dieser Schalter würde doch sicher auch gehen ... !?
    Schiebeschalter

    Wie müsste denn den Verkabelung sein ? Was für euch ein leichtes ist, da muss ich doch drüber nachdenken :) Welche Farbe muss an welchen Pol ?

    Müsste das so sein ? Dann müsste ich ja noch 2 extra Kabel ziehen oder ? Das grüne Kabel ist das grüne am Stick und das Rote ist das Weiße wenn wir bei der Zeichnung von micro oben bleiben - Okay die Zeichnung ist scheisse :) Richtig wäre es warscheinlich so (siehe unten) und dann muss ich auch 2 neue Kabel ziehen ...
    Bilder
    • invertierung.jpg

      32,07 kB, 656×744, 471 mal angesehen
    • a_2000_6_2us.jpg

      20,62 kB, 464×530, 1.430 mal angesehen
    mfg seeWood

    <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
    [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

    - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von seewood ()

  • Wirklich ein super Projekt, ich freu mich schon, meine ausgeleierten Originale austauschen zu können :)

    Mal 'ne andere Frage: Unter Punkt 4 deiner Anleitung wird der Extended-Range-Modus zur Korrektur der Diagonalen beschrieben. Würde es auch funktionieren, das Octogate vom GC-Stick auf die Form des Original-Octogates zu feilen? Das Potentiometer müsste in den Regionen doch auch seinen Dienst verrichten.
  • seewood schrieb:

    micro schrieb:

    Man braucht einen 2-poligen Umschalter, z.B. diesen hier: reichelt.de/Schiebeschalter/T-…&GROUPID=3284&artnr=T+217Im Prinzip braucht man zum Invertieren der Y-Achse nur die beiden Drähte 1 und 2 des 6-poligen Kabels zu vertauschen. Wenn der Schalter so verbaut wird, kann man mit ihm bequem zwischen normaler und inverter Y-Achse wählen.
    Dieser Schalter würde doch sicher auch gehen ... !?
    Schiebeschalter

    Wie müsste denn den Verkabelung sein ? Was für euch ein leichtes ist, da muss ich doch drüber nachdenken :) Welche Farbe muss an welchen Pol ?

    Müsste das so sein ? Dann müsste ich ja noch 2 extra Kabel ziehen oder ? Das grüne Kabel ist das grüne am Stick und das Rote ist das Weiße wenn wir bei der Zeichnung von micro oben bleiben - Okay die Zeichnung ist scheisse :) Richtig wäre es warscheinlich so (siehe unten) und dann muss ich auch 2 neue Kabel ziehen ...
    Ja, der Schalter müsste auch gehen. Und ja, du wirst wohl ein paar neue Strippen ziehen. Wo genau du das abgreifst, musst du selbst entscheiden. Du kannst den Stick mit Kabel auch komplett unberührt lassen und den Schalter an die N64 Controllerplatine selbst anbringen. Dann musst du halt die 2 entsprechenden Leiterbahnen auf der Controllerplatine durchtrennen.

    Am Schalter hast du 2 Reihen mit je 3 Pins. Vom Stick gehst du auf den linken und rechten Pin des Schalters. Vom mittleren Pin geht's Richtung Controllerplatine.

    Vllt. erbarmt sich ja jemand und macht ein Tut dazu. Soooo wichtig würde ich das Invertieren (für mich persönlich) aber jetzt auch nicht einstufen...


    Grave schrieb:

    Wirklich ein super Projekt, ich freu mich schon, meine ausgeleierten Originale austauschen zu können :)

    Mal 'ne andere Frage: Unter Punkt 4 deiner Anleitung wird der Extended-Range-Modus zur Korrektur der Diagonalen beschrieben. Würde es auch funktionieren, das Octogate vom GC-Stick auf die Form des Original-Octogates zu feilen? Das Potentiometer müsste in den Regionen doch auch seinen Dienst verrichten.
    Bingo! :thumbup: Das sollte eigentlich auch funktionieren und wäre eigentlich auch vorzuziehen. Aber wer kann die diag. Ecken schon so richtig exakt und symmetrisch ausfeilen? Wenn du dich dran versuchst, mach auf jeden Fall ein paar Bilder. :D
  • micro schrieb:

    Bingo! :thumbup: Das sollte eigentlich auch funktionieren und wäre eigentlich auch vorzuziehen. Aber wer kann die diag. Ecken schon so richtig exakt und symmetrisch ausfeilen? Wenn du dich dran versuchst, mach auf jeden Fall ein paar Bilder. :D
    Vielleicht probiere ich das mal... Optimal wäre bestimmt 3D-Druck.
  • Ja, das ist richtig. Die v2 Platinen wird man updaten können. Lohnen tut sich das nur, wenn man von den neuen Features Gebrauch machen wird. Ob das Updaten für dich Sinn macht, musst du selbst wissen... ^^ Hattest du bisher Probleme?

    Ich werde noch eine Anleitung zusammenstellen, was genau man tun muss um die v2 Platine upzudaten. Dauert aber noch... Hatte dann auch geplant, ein Programmiergerät rumzuschicken. Update-willige können damit dann ihre v2 Platinen updaten und das Programmiergerät nach getaner Arbeit an den nächsten schicken. Aber alles zu seiner Zeit...




    Ich habe hier leider ein ganz anderes Problem mit Conrad/Völkner, der einzigen mir bekannten Quelle für die Joysticks. Leider kriegen die es absolut nicht auf die Kette, die Joysticks ordentlich zu verpacken. Die schmeißen ne Menge Joysticks einfach in ne kleine Tüte und legen diese dann in so einen ultraflachen Versandkarton, ohne jegliche Polsterung!

    4 von 5 Lieferungen kamen so an:
    circuit-board.de/forum/index.p…bcc431f7e1a64672f9b9659ca

    Es ist wirklich zum Verzweifeln, ich weiß gar nicht wieviele Stunden ich schon damit vergeudet habe, Emails zu schreiben, mit dem Support zu telefonieren und die kaputten Sticks zurückzuschicken. Am Donnerstag kam wieder mal eine Ersatzlieferung, die war aber genau so übel zugerichtet: Verbogene Pins soweit das Auge reicht und abgesprungene/gebrochene Potis. Einfach nur WOW!

    Die gehen auf jeden Fall auch wieder zurück. Ich hoffe, dass ich zeitnah eine neue Ersatzlieferung bekomme, zur Abwechslung vllt. auch mal mit ordentlicher Polsterung. Dieser Umstand bedeutet leider Verzögerungen beim Versand. So gut wie alle, deren Platinen ich noch nicht verschickt habe, müssen sich noch gedulden bis die besagte Ersatzlieferung eintrifft (und dann auch wirklich ok ist). Das tut mir wirklich leid, lässt sich aber leider nicht ändern...
  • Kein Stress mit dem Updaten, wollte nur eine Info dazu haben :D

    Theoretische ist nur der "Extended Range Modus" für mich interessant. Falls du Dich nochmal etwas genauer zum Problem bei den genannten Spielen äußern könntest wäre das super
    ;)

Inhaltsverzeichnis

  1. Versionsunterschiede v3 und v2.x
  2. Einbauanleitung
  3. fertige Platinensets
  4. Platine selbst herstellen und bestücken
    1. Gerber-Dateien und Programmcode
    2. Platine ordern
    3. Liste der benötigten Bauteile
    4. Programmieren des Mikrocontrollers
  5. v3.5 Firmware Update!
  6. Quelltext
  7. Kompatibilität zu den aktuellen GC-Style Sticks
  8. v2 Vorgängerplatine