N64 Stick Converter PCB v3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nintendo64 schrieb:

    ebay.com/itm/Thumbstick-Analog…6bdf4f:g:GeIAAOSw44BYCdu9
    This is a Gamecube Style Stick

    Witch this i dont have any experiance


    Nintendo64 schrieb:

    ebay.com/itm/Brand-New-Nintend…31179b:g:7bIAAOSwepJXYHrz
    And this ist the Original Style Stick, but i have 2 of them and i dont like it, and Fit and the Movment of this Sticks are terrible. I dont know if this are the same like mys i have some from Hyperkin but at the Pictures the look like the same
  • Habe heute zwei Controller mit der Platine versehen.

    Controller 1 zeigt nur nach links und rechts eine Reaktion. Vermutlich haben sich da Kabel beim Zusammenbau gelöst, das muss ich noch prüfen.

    Controller 2 funktioniert soweit, zeigt aber merkwürdige Benchmark Ergebnisse.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    In beiden Fällen wurden die Kabel für Remote Kalibrierung und erweiterte Reichweite verlötet.
    Bilder
    • 1484254885056-118325830.jpg

      1,09 MB, 2.560×1.440, 152 mal angesehen
    Sag nie wieder Spielzeug zu mir!
  • Also, wenn du damit meinst, den Stick nach dem Einschalten ein paar Mal kreisen zu lassen, ja das hab ich gemacht.
    Vielleicht hab ich dabei aber was falsch gemacht. Wäre ja durchaus möglich.
    Sag nie wieder Spielzeug zu mir!
  • @SmallSoldier:
    Im GameSX Forum hat einer gerade ähnliche Testresultate. Meine momentane Einschätzung dazu ist, dass sowas halt (leider) auftreten kann. Mit der Platine ist mMn alles ok, aber wenn der Potentiometer Stick ne schlechtere Linearität aufweist als im Schnitt, dann kann sowas wohl passieren.

    Bei deinem anderen Stick, bei dem eine Achse tot ist, liegt sicher ein Lötproblem vor. Schau ob die 6 Strippen zum Controller-Board alle korrekt ohne Brücken verlötet sind. Auch auf die Pins des Potentiometer Sticks achten, ob die alle richtig verlötet sind. Die 2 Massepins sind schwerer zu löten, insbesondere wenn man nen schwachen Lötkolben hat.
  • So, ich habe nochmal alles neu verlötet.
    Das wäre zwar nicht nötig gewesen, weil alles gut verlötet war, aber man kann ja nie wissen.
    Der Joystick-Poti, der nur eine aktive Achse hatte, zickt ein bisschen, hab ich das Gefühl.

    Hier die Testergebnisse:

    ;(

    Während meine ersten Umbauten alle auf Achsewerte von 84/-84 kamen, ist hier eine deutliche Streuung erkennbar. Die Testergebnisse variieren auch nach Neukalibrierung. Scheint also wirklich ein Problem mit diesen Joystick-Potis zu geben.

    Sag nie wieder Spielzeug zu mir!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SmallSoldier ()

  • micro schrieb:

    @gdp2000: Wie in der PM angedeutet, halte ich davon gar nix. Da wäre es mMn nach sinnvoller, das Gate des GC-Style Sticks so anzupassen, dass es eben der Form des original N64 Sticks entspricht. Das wäre mit einer Feile machbar. Eleganter wäre es, wenn jemand ein modifiziertes Gate im 3D Drucker herstellen könnte.


    Überhaupt würde ich es gerne sehen, wenn jemand mit 3D-Druck-Ahnung einen besseren Stick entwirft als den GC-Style-Stick aus Fernost. Dieser Stick könnte dann mit den "großen" Analogsticks aus PSX, Xbox & Co. kompatibel sein. Dann könnte man sich auch nen bequemeren Stickaufsatz drauf machen. Die von der PS4 und Xbox One find ich eigentlich ziemlich bequem.
    Das Gate des Sticks hätte dann natürlich auch die original NIntendo-Stick Form. Extended Modus für die Diagonalen bräuchte man also auch nicht mehr.
    Ach ja, ne Halterung für den Z-Button muss das Ding natürlich auch noch haben. ^^ Also, wer hat Lust?
    Also ich könnte in der Arbeit das Gate ausdrucken, wenn ich davon ein 3D Modell hätte. Leider kann ich kein 3D Modell zeichnen. :/

    Um wie viel müsste das Gate in den Diagonalen denn vergrößert werden?
    Mein Trödel: N64fan's Trödel
  • hallo zusammen,

    ich bin seit einigen tagen wieder komplett im n64-fieber. Das einzige was den spielspaß trübt sind meine ausgenudelten controller. Ich hab mich schlau gemacht und verstanden dass man für eine ordentliche lösung entweder ein hori pad oder gc stick plus micro v3 platine benötigt. Leider bin ich basteltechnisch null begabt, deswegen die frage ob ich bei jemanden hier stick und platine fertig verlötet bestellen kann?? So dasd ich nur noch schrauben und stecken musd. Vielen lieben Dank im Voraus!

    Beste Grüße
  • Hallo, für den Anfang (und wohl die meisten Spiele) würde Dir vermutlich sogar schon der Einbau eines GC-Style Sticks, wie der verlinkte von Repair Box genügen. Da bräuchte man auch nichts löten, sondern nur einzuschrauben.
    Ich würde mir zwar durchaus zutrauen, das zu bewerkstelligen, allerdings nicht "auf Termin", da sieht es bei mir im Moment eher schlecht aus.
    Sag nie wieder Spielzeug zu mir!
  • @Mergy: Hast PM! :)

    @SmallSoldier: Also ich hab mich jetzt noch mal mit der Thematik befasst.

    Das Phänomen, das du hier beschreibst, kannte ich von meinen 3 N64 Controllern mit den GC-style Sticks bisher nicht. Ich habe 1 der v3 Kits zusammengelötet und eingebaut und hatte damit plötzlich ähnliche Ergebnisse wie du (rote Linie).



    Als ich den Potentiometer-Joystick von meiner "guten" v2 Platine (blaue Linie) in die neue v3 Platine gepflanzt hatte, zeigte sich, dass die v3 Platine damit die gleichen Ergebnisse produziert (grüne Linie) wie meine alte v2 Platine.

    Das Problem was wir hier sehen ist, dass bei einer oder beiden Achsen (X+Y) von der neutralen Stickposition aus gesehen es unterschiedlichlich viel Spiel nach oben und unten bzw. nach links und rechts gibt. Und mit Spiel meine ich letztendlich dieSpannungsdifferenz zwischen Neutralposition und Vollausschlag oben und unten (bzw. rechts und links).

    Die Ursache dafür kann theoretisch auch ein "krummer" mechanischer Einbau sein. Also bspw. Stick nicht gerade auf Platine aufgelötet oder das 8-eckige Restriktorgate ist nicht 100% zentriert, etc.
    Ich denke hier kann man aber sagen, dass diese Ausrutscher auf den Potentiometer-Stick selbst zurückzuführen sind, wie der Stick-Tausch in der Grafik oben demonstrierte. Ich bin mir aber nicht sicher, warum es jetzt gehäuft diese Berichte gibt. Sind aktuelle Chargen des Potentiometer-Sticks schlechter als noch einige Jahre zuvor? Oder waren die schon immer so? Liegt es an der gestiegenen Verbreitung von Everdrives? :) Ich weiß es wirklich nicht...

    Jedenfalls habe ich das zum Anlass genommen, eine neue v3.5 Firmware zu schreiben. Diese funktioniert etwas anders (=besser) als die v3 Firmware. Bei der v3 wurde während der Kalibration das Potentiometer vermessen und ein Skalierungsfaktor berechnt, so dass auf jeden Fall die Mindest-Range von 81 erreicht wird. Bei solch schiefen Potentiometer-Sticks hat das aber zur Folge, dass die kurze Seite zwar 81 erreicht, die lange Seite dann aber dementsprechend mehr (85? 90?), je nach dem wie sehr diese Schieflage ausgeprägt ist. Dem wurde durch eine Maximal-Range von 84 entgegengewirkt. Größere Werte werden demnach einfach auf +/- 84 begrenzt/beschnitten. Das kann bei schiefen Sticks dann so aussehen wie auf SmallSoldiers Bildern, eine flache Begrenzung oben bzw. links, wo die Werte einfach auf 84 runtergestutzt werden.

    Die v3.5 Firmware wurde im Hinblick auf solche einseitigen/schiefen Stick entwickelt. Während der Kalibration werden nun pro Achse ZWEI Skalierungsfaktoren berechnet, jeweils von der neutralen Mittelposition zum linken bzw. rechten Vollausschlag. Es gibt nun keine Mindest- und Höchst-Range mehr, sondern nur eine Range (82), die für beide Achsen jeweils in beide Richtungen erreicht wird (also oben, unten, links, rechts = 0/+82, 0/-82, -82/0, +82/0). Was "auf halbem Wege" erreicht wird, also bspw. in den vier Diagonalen ist aber trotzdem nicht abzuschätzen bei schiefen Sticks mit scheiß Linearität. Der X-Wert für oben-rechts muss also nicht gleich dem Minus-X-Wert in der linken-oberen Position entsprechen.

    Insgesamt gibt es mit der v3.5 Firmware aber eine deutlich Besserung wie diese Grafik verdeutlicht:

    War mit der v3 Firmware und dem schlechten, neuen Potentiometer-Stick nach oben noch deutlich mehr Spiel als nach unten, so kann die v3.5 Firmware diesen Stick zähmen und ein gleichförmigeres Range-Bild erzeugen.


    Aber auch mit Potentiometer-Sticks, die eigentlich total in Ordnung sind, wird mit der 3.5 Firmware noch mal eine Verbesserung erzielt. Hier sehen wir die v3 Platine aus einem anderen Controller.

    Von v3 auf v3.5 gibt's hier nochmals eine Verbesserung in der Gleichförmigkeit. Außerdem habe ich auch mal den Betrag der Stickposition in den 8 Ecken berechnet (= Wurzel(X2+Y2) ). Und der ist bei der v3.5 Firmware auch noch mal merklich einheitlicher.


    Die neue v3.5 Firmware ist übrigens im 1. Post verlinkt. ^^ Greifen Sie zu, sofern Interesse vorhanden. Ich habe jetzt auch endlich mal ein Update-/Flash-Guide erstellt. Ihr braucht eigentlich nur nen billigen USBasp Programmer und einen 10->6 Pin Adapter. Das kriegt ihr BEIDES aus China für gerade mal 2€ INKL. Versand - sick! Shopping-Links sind im Update-Guide enthalten.
    Ich habe den gesamten Flash-Prozess auf dem jungfräulichen Win8-Notebook meiner Liebsten durchgespielt - das muss so funzen! :thumbsup:
  • Danke für das Update micro.
    Dann werd ich mir bei Gelegenheit mal die Gerätschaften aus China ordern und das selbst ausprobieren.

    Mist...zu lange gewartet. Jetzt ist der von dir verlinkte Programmer nicht mehr verfügbar.
    Ich nehme aber mal an, die paar Cent teureren Teile sind genauso geeignet, oder?
    Sag nie wieder Spielzeug zu mir!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmallSoldier ()

  • Hallo,

    ich habe mir mal den Thread durchgelesen und muss erfahren, dass ich leider zu spät wieder Interesse bekommen habe meine N64 zu pumpen.

    Da Micro im Moment nicht daran arbeitet möchte ich nun fragen ob es Möglichkeiten gibt die Chips zu bekommen ohne da gross selber Hand anzulegen.
    Ich bin nicht sehr erfahren mit der Thematik (ich kann nach plan löten aber wenn es zu technisch wird bin ich raus)

    Habe vier stück von V2 zuhause und bin sehr zufrieden mit denen.
    Möchte nun meiner NTSC Konsole auch sowas gönnen.

    @micro du hast nicht vor bald wieder mal was zu machen in die Richtung oder? :P

    Freue mich auf eure Antworten
    Gruss!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eazy ()

  • Auch meinerseits ein riesiges Lob an @micro! Habe heute die v3-Platine mit den nötige Kabeln und dem Joystick verlötet. Fühlt sich gut an und spielt sich richtig klasse!
    Zum GQ-Thumbstick: Ich habe diesen hier gekauft: ebay.de/itm/Thumbstick-Analogs…c988a1:g:GeIAAOSw44BYCdu9
    Dieser ist nicht verklebt, sondern wie ein originaler mit einer Schraube von hinten verschraubt und die zwei Haltenasen oben! Des weiteren ist die Platine nicht verschraubt, wie ihr an den Bilder sehen könnt. Auf den Bildern ist der offene Stick zu sehen mit der Platine vom Hersteller, die furchtbar verlötet ist. Micros Platine passt exakt hinein, es werden nur die zwei Löcher links und rechts zum fixieren mittels Haltestifte von unten kommend verwendet. Wenn man den Deckel wieder aufsetzt, drücken die vier Haltestifte im oberen Deckel auf die Platine und fixieren diese. Micros Platine hat dazu glücklicherweise genau die richtige Dicke! :thumbsup:
    Wenn Ihr euch also das Leben erleichtern wollt ohne herumzuschneiden könnt Ihr hier bedenkenlos zugreifen.
    @micro: Ich kenn mich zwar nicht so aus mit den Elektronik-Komponenten, aber die Platine die im GQ-Thumbstick drin war erinnert mich stark an deine v2 Platine, nur ohne Invertermöglichkeiten und bissl abgeändert. Werd mal den zweiten noch nicht umgebauten testen wie er sich anfühlt beim spielen. Die Range auslesen oder was da drauf programmiert ist kann ich nicht machen, fehlen mir die Mittel dazu...
    Bilder
    • GQ-TS 1.JPG

      274,02 kB, 735×980, 106 mal angesehen
    • GQ-TS 2.JPG

      221,17 kB, 735×980, 109 mal angesehen
    • GQ-TS 3.JPG

      270,62 kB, 735×980, 102 mal angesehen
    • GQ-TS 4.JPG

      214,59 kB, 735×980, 107 mal angesehen
    • GQ-TS 5 PCB V3.JPG

      315,06 kB, 735×980, 104 mal angesehen
    • GQ-TS 6.JPG

      214,96 kB, 735×980, 94 mal angesehen
    • GQ-TS 7.JPG

      231,22 kB, 735×980, 100 mal angesehen
    • GQ-TS 8.JPG

      231,09 kB, 735×980, 78 mal angesehen
    • N64 Controller umgebaut.JPG

      228,58 kB, 735×980, 129 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SonicR ()

  • Ich glaube generell die "neuesten" Version des GC Sticks von der "Repair Box" sind nur mit einer Schraube versehen.
    Hatte den selben nur von einem anderen eBayer gekauft und auch dieser war bereits nicht mehr verklebt.

    Scheinen also doch ein wenig nachgedacht zu haben :P
  • Also der Stick bei mir hat ca 14,8mm. Ja hast Recht, das Loch in der Mitte sieht schon originaler aus. Vielleicht liegt es auch daran dass der Stick bei meinem so gummiert ist auf der Oberfläche, nicht nur aus Hart-Kunststoff.
    Hab nun den gekauften noch nicht umgebauten Stick ausprobiert. Der Unterschied fällt jedenfalls sehr auf, meiner Meinung nach. Gerade wenn man den Stick nur minimal bewegt ist der übergang von z.B. Schleichen zu gehen doch sehr grob, da ist micros Stick wesentlich besser!
  • Bin zwar eigentlich eher aufm weg Bauingenieur zu werden, kann aber mit CAD ganz gut umgehen. Werd mal die Tage nach so nem Digitalen Vermessgerät Ausschau halten. Vielleicht bekomm ich ja ein eigenes Case gebastelt. Vom äußeren her müsste es ja eigentlich exakt wie das Orginal werden. Richtig? Lediglich das Innenleben müsste angepasst werden. Falls du Micro da besondere Vorstellungen hast, könntest mir das ja mal zukommen lassen. Wie schaut das mit den ps4 und Xbox one Sticks aus? Haben die den selben Kuppen-Radius wie die jetzigen GC Sticks?
  • Alle Sets sind inzwischen verkauft.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Anliegen der etwas anderen Art. Ich habe vor ca. 2 Jahren selbst 4 Sets bei micro erworben. Mir selbst gehörte nie ein N64, sondern lediglich meiner (ehemaligen) Partnerin. Leider bin ich aus entsprechenden Gründen nie dazu gekommen die Controller zu reparieren und nun ist die Partnerin weg und der N64 auch. ;)

    Da ich aktuell nicht abschätzen kann ob oder wann ich nochmal in den Besitz eines N64 komme würde ich gerne meine 4 Sets an jemand anderen weiterverkaufen. Ich möchte hier definitiv keine Konkurrenz zu micro sein. Sollte das also absolut unerwünscht sein verstehe ich das auch, dann bitte diesen Beitrag einfach löschen.

    Alle Sets sind inzwischen verkauft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sublime ()

  • mal ne Frage die mich seit geraumer Zeit beschäftigt, da sich die ausgebauten Sticks aus den GC Style Joysticks hier so langsam stapeln.
    Hat sich vielleicht jemand schon mal daran getan raus zu finden was für Chips da drauf stecken (die sind abgeschliffen) und ob man die ggf. mit dem Code von micro beschreiben könnte und somit wieder nutzen ?
  • guten Abend. Ich glaube das micro mal sowas sagte wie das seine pcb super sei aber er sich auch vorstellen könnte das einfach das andere Poti schon zum fast gleichen Erfolg führen würde. Also alte pcb plus das andere poti. Nur die Sonderfunktionen made by micro sind dann halt nicht. Zum neubeschreiben kann ich nichts sagen.
    mfg seeWood

    <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
    [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

    - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -