ScoreMaster April '15: Wipeout PS1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ScoreMaster April '15: Wipeout PS1

      So da ich der Scoremaster des Letzten Monats geworden bin starte ich nun recht früh mit einer Runde. Damit der Scoremaster nicht zu Gameboylastig wird habe ich mich für einen Titel auf der guten alten Playstation 1 entschieden.

      Wir Spielen




      Das Spiel gehört an sich in jeder PS1 Sammlung, andererseits ist es in der Beschaffung nicht sonderlich teuer und liegt unter 10€ (ebay.de/itm/251892063396)
      die Bilder hab ich bequemlicherweise mit dem Emulator Epsxe gemacht, meinen ersten Score auch mit dem Emu eingespielt. werde aber mich dazu anhalten öfter das vorhandene Spiel einzulegen :)

      Das Ziel
      Das Ziel in dieser Spielrunde ist es die schnellste Gesamtzeit zu fahren (alle 3 Runden zusammen)


      Ich dachte dabei an folgende Settings

      One Player
      Venom Class
      Time Trial
      Fahrzeug: AG SYSTEMS
      Pilot: John Dekka
      Strecke: Karbonis V


      Settings in Bilder:


      Mein Start-Score:




      Scores:

      03:08.6 Neocrypton (Scoremaster)


      Ich wünsche euch viel Spaß in dieser Runde und ich hoffe euch mundet die Spielauswahl :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neocrypton ()

    • ja wipeout kam mir vor 3 wochen schon aufn schirm, hatte auch nur den ersten teil. wollte aber unbedingt auch ein racing game spielen :D
      noch gestern die lsite gecheckt und festgestellt das wipeout2097 gespielt wurde aber der erste teil ncoh nicht :) nadann frohes flitzen und frohe ostern :D
    • Bin ich der einzige der das erst kaufen muss? =O
      Gruß Marcus

      Sammlung

      C64/ C64C/ C64G/ Amiga 500/ 600 / 1200/ ATARI 260ST/ 520ST/ 520ST+ /1040ST /1040STe / Mega STe/ ATARI 2600/ 7800/ ATARI LYNX/ G7000 / Mega Drive / Master System / PS1/ PS2/ PS4 / PSP / GameBoy / GBA/ NDS / NDSi/ NES / SNES/ N64 / Wii / intellivision
    • Ich jetzt auch, dank sofortkauf das ist das teuerste Spiel das ich je für die PS1 gekauft habe ;)
      Sonst waren das immer 1 Euro Gurken
      Gruß Marcus

      Sammlung

      C64/ C64C/ C64G/ Amiga 500/ 600 / 1200/ ATARI 260ST/ 520ST/ 520ST+ /1040ST /1040STe / Mega STe/ ATARI 2600/ 7800/ ATARI LYNX/ G7000 / Mega Drive / Master System / PS1/ PS2/ PS4 / PSP / GameBoy / GBA/ NDS / NDSi/ NES / SNES/ N64 / Wii / intellivision
    • Wipeout - NICE! :thumbup:

      Da bin ich auf jeden Fall dabei. Eben mal kurz ne Runde gefahren:

      02:37.6 micro
      02:57.8 ZipZap
      03:08.6 Neocrypton (Scoremaster)



      @zipzap: Bist du sicher, dass du auch auf der richtigen Strecke gefahren bist? Deine default Zeiten sind irgendwie ganz anders als bei Neocrypton und mir. ^^
    • Reine Spekulation von meiner Seite: spielt zipzap vielleicht eine andere Länderversion (PAL statt NTSC)? Es ist ja nicht eben selten, dass bei der Lokalisierung aus unerfindlichen Gründen auch an solchen Kleinigkeiten herumjustiert wird.

      Das bringt mich dann zu der grundsätzlichen Frage, ob das nicht zu Problemen führen könnte. Zumindest hinsichtlich der 16-Bit-Ära ist es so, dass die merkwürdigsten Anomalien auftreten können, was die Zeit anbelangt. Eine PAL-Version von Kirby's Fun Pak z.B. wird niemals dieselben Zeiten einspielen wie eine NTSC-Version, selbst wenn man Erstere auf 60 Hertz spielt, da die Stoppuhr aus irgendeinem Grund nicht angepasst wird. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft dagegen ein PAL-F-Zero auf 60 Hertz zu schnell, was sich wiederum in Bezug auf die Zeiten bemerkbar macht usw. Gibt es da bekannte Probleme ähnlicher Art zu 32-Bit-Zeiten? Wäre natürlich ziemlich ärgerlich, wenn man mit einer PAL-Wipeout-Version nicht die Zeiten erzielen könnte, die eine NTSC-Version aufbringen kann, das wäre dann wohl der Preis dafür, 20% langsamer zu fahren. ;)
    • So bin eben erst zu ner Runde gekommen, aber für den Anfang nicht schlecht

      02:37.6 Micro
      02:51.8 Nintendo_Freak77
      02:57.8 ZipZap
      03:08.6 Neocrypton (Scoremaster)
      For every Minute you are angry, you lose sixty seconds of happiness
    • Nein, Nintendofreak hat die gleichen Default-Zeiten. Lass dich nicht verwirren, sein Kürzel ist DOM, aber es gibt auch eine DOM-Default Zeit (3:31.0).

      SIeht schwer danach aus, dass du die NTSC Version spielst. Da musst du dich wohl noch mal um die PAL bemühen. ^^
    • Nein, die ist leider ganz anders.



      Perikles schrieb:

      Reine Spekulation von meiner Seite: spielt zipzap vielleicht eine andere Länderversion (PAL statt NTSC)? Es ist ja nicht eben selten, dass bei der Lokalisierung aus unerfindlichen Gründen auch an solchen Kleinigkeiten herumjustiert wird.

      Das bringt mich dann zu der grundsätzlichen Frage, ob das nicht zu Problemen führen könnte. Zumindest hinsichtlich der 16-Bit-Ära ist es so, dass die merkwürdigsten Anomalien auftreten können, was die Zeit anbelangt. Eine PAL-Version von Kirby's Fun Pak z.B. wird niemals dieselben Zeiten einspielen wie eine NTSC-Version, selbst wenn man Erstere auf 60 Hertz spielt, da die Stoppuhr aus irgendeinem Grund nicht angepasst wird. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft dagegen ein PAL-F-Zero auf 60 Hertz zu schnell, was sich wiederum in Bezug auf die Zeiten bemerkbar macht usw. Gibt es da bekannte Probleme ähnlicher Art zu 32-Bit-Zeiten? Wäre natürlich ziemlich ärgerlich, wenn man mit einer PAL-Wipeout-Version nicht die Zeiten erzielen könnte, die eine NTSC-Version aufbringen kann, das wäre dann wohl der Preis dafür, 20% langsamer zu fahren. ;)
      Ja, das ist leider wirklich ein Riesen-Problem mit den Rennspielen bzw. generell mit Spielen, bei denen nicht auf Score, sondern auf Zeit gespielt wird. Ich hatte auch schon mal einige Racer für den Scoremaster im Hinterkopf, aber es bringt nichts, wenn ich davon die NTSC Version habe und ich diese dann den Leuten vorschreibe. Im Allgemeinen sind PAL Versionen hierzulande viel einfacher und schneller zu beziehen. Bis man das Game aus den USA oder Fernost bekommt, ist der Monat ja schon fast wieder vorbei... ;)

      Im Falle von Wipeout braucht übrigens niemand neidisch auf die NTSC Version zu schielen. Das Spiel wurde von Europäern für die PAL PSX entwickelt. Es kam zuerst in Europa raus, es ist Full Screen und Full Speed. Die PAL Version von Wipeout stellt die definitive Version dar.

      (PS: bei nicht-angepassten Spielen ist eine NTSC-Version zwar 20% schneller als die PAL; eine PAL aber "nur" 16,7% langsamer als die NTSC und nicht 20%. :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • Yep mein Kürzel ist DOM, weil ich Dominic heiße, ist deshalb vielleicht etwas verwirrend;
      und da ich die selben default Zeiten wie die andern habe und selber PAL spiele, wird @zipzap höchstwahrscheinlich NTSC spielen
      For every Minute you are angry, you lose sixty seconds of happiness
    • Von mir gibts auch eine Einführungsrunde, irgendwie vermisse ich in dem Wipeout teil eine km/h Anzeige... wenn man vollspeed fährt, bekommt man da überhaupt einen Boost durch die Pfeile? :s000: Merke da irgendwie nichts. Am meisten vermisse ich aber das man die Bande nicht mehr exzessiv missbrauchen kann wie in Wipeout 2097. X/ Keine Funken, kein Grinden... jeder Ausrutscher, fatal! =O


      02:34.9 Eyeless
      02:37.6 Micro
      02:51.8 Nintendo_Freak77
      02:57.8 ZipZap
      03:08.6 Neocrypton (Scoremaster)
      Bilder
      • 20150402_013312.jpg

        190,16 kB, 1.280×960, 103 mal angesehen
    • @Nintendo_Freak77
      wäre es denn möglich das du als Kürzel NF7 nehmen könntest?? ich denke das sorgt für weniger verwirrung als wenn da eine defaultszeit von DOM ist.
      klar sieht man deine zeit weil du wie cih die noch nicht nicht mit END bestätigt hast, wäre aber für weiter nachfragereien praktisch :)
    • Bin zwar noch auf dem selben Platz, aber trotzdem ca. 9 sek schneller

      02:34.9 Eyeless
      02:37.6 Micro
      02:43.0 Nintendo_Freak77
      02:57.8 ZipZap
      03:08.6 Neocrypton (Scoremaster)
      For every Minute you are angry, you lose sixty seconds of happiness
    • :thumbup:
      Was mir noch eingefallen ist: Da Neocrypton nur den einen Gleiter zulässt (AG Systems - John Dekka), sollten wir schauen, dass wir das Beweisfoto dann knipsen, wenn der Gleiter gerade im Bild ist. Ansonsten kann die Zeit ja auch mit einem schnelleren Gleiter erspielt worden sein.
    • Jojo dat. Hab jetzt ein paar gute Runden abgelegt, die 2. war ziemlich mies mit 46,8 aber die 1. mit 45,2 und letzte 46,3 gut genug. Beste Runde insgesamt war bisher 45,0. Also bisschen geht schon noch was. 8) Und noch kurz eine Randbemerkung, der Timer startet erst beim überqueren der Ziellinie, umdrehen um Geschwindigkeit aufzunehmen und dann rüberzufahren lohnt sich nicht. ;)


      02:18.3 Eyeless
      02:37.6 Micro
      02:43.0 Nintendo_Freak77
      02:57.8 ZipZap
      03:08.6 Neocrypton (Scoremaster)
      Bilder
      • wipe.jpg

        157,39 kB, 1.000×750, 94 mal angesehen
    • Hab mal ne andere fahrtechnik ausprobiert und jetzt sind meine durchschnittszeiten sehr viel besser und eine bessere zeit konnte ich damit auch erzielen; nur wie Eyeless seine zeit einspielen konnte ist mir bis jetzt noch unklar; muss mal noch andere fahrtechniken ausprobieren, hab vermutlich was übersehen

      02:18.3 Eyeless
      02:33.9 Nintendo_Freak77
      02:37.6 Micro
      02:57.8 ZipZap
      03:08.6 Neocrypton (Scoremaster)
      For every Minute you are angry, you lose sixty seconds of happiness