Neo Geo Arcade Stick LED Mod (optional auch mit SANWA-Buttons)

    • Tutorial

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    • Neo Geo Arcade Stick LED Mod (optional auch mit SANWA-Buttons)

      "Vorwort":

      Da mir persönlich diese "Anleitung" zu viele Fragen offen lässt, habe ich mich einmal nach einer alternativen Methode zur Beleuchtung der Buttons eines Neo Geo Arcade Sticks umgeschaut. Glücklicherweise hatte User @srdwa auch gleich einen passenden Schaltplan für mich parat (THX dafür :) ) und somit konnte der Umbau beginnen (Variante A).
      Da ich noch einen weiteren Neo Geo Stick mit SANWA-Buttons besitze, habe ich diesen auch gleich entsprechend nachgerüstet und die entsprechende Anleitung dafür hier mit angefügt (Variante B; an dieser Stelle THX an @NeoRame für den Erfahrungsaustausch).
      Als Alternative wird zudem (zumindest theoretisch) auf die Möglichkeit eingegangen, zwischen Beleuchtung bei Tastendruck und Dauerbeleuchtung zu wechseln.


      Was wird benötigt:
      • ein Fön zum Entfernen der Gummifüße,
      • ein Kreuzschraubendreher zum Öffnen des Sticks,
      • eventuell 3 bis 4 Feinmechanik-Schlitzschraubendreher und/oder Holzzahnstocher sowie
      • einen dünnen Nagel oder eine stabile Stecknadel zum Öffnen des Steckers,
      • ein 3mm (Holz-)Bohrer (+ Akkuschrauber oder Bohrmaschine) für die LED-Löcher,
      • ein Lötkolben + Lötzinn,
      • ein wenig Lötlitze,
      • Schrumpfschlauch (für die Isolation der LED-Beinchen etc.) und
      • 2-Komponenten-Kleber zum Fixieren der LEDs


      Für die Umrüstung der originalen Buttons (Variante A):
      • 4 LEDs 3mm - die von mir verwendeten wurden auf Ebay gekauft und haben laut Verkäuferangaben folgende Werte (die mcd-Werte sollten nicht zu stark variieren):
        • blau: 6000mcd; Durchlassspannung 3,2V; Strom 20mA,
        • grün: 8000mcd; Durchlassspannung 3V-3,5V; Strom 20mA-30mA,
        • gelb: 6200mcd; Durchlassspannung 1,8V-2,3V; Strom 20mA-30mA,
        • rot: 7500mcd; Durchlassspannung 1,8V-2,3V; Strom 20mA-30mA,
      • dazu laut Vorwiderstandsberechnung (und optischer Beurteilung) 3 100Ω-Widerstände für blau grün und gelb,
      • 1 150Ω-Widerstand für rot,
      • 4 Dioden (bspw. BAT 42)


      Für die Umrüstung mit SANWA-Buttons (Variante B):
      • 4 SANWA-Pushbuttons OBSF-24 (ich habe mich für non-transparentes blau, grün, gelb und rot entschieden; bspw. hier erhältlich),
      • insgesamt 8 LEDs 3mm - die von mir verwendeten wurden auf Ebay gekauft und haben laut Verkäuferangaben folgende Werte:
        • 2x blau: 6000mcd; Durchlassspannung 3,2V; Strom 20mA,
        • 2x grün: 8000mcd; Durchlassspannung 3V-3,5V; Strom 20mA-30mA,
        • 2x gelb: 6200mcd; Durchlassspannung 1,8V-2,3V; Strom 20mA-30mA,
        • 2x rot: 7500mcd; Durchlassspannung 1,8V-2,3V; Strom 20mA-30mA,
      • dazu laut Vorwiderstandsberechnung (und optischer Beurteilung) 6 100Ω-Widerstände für blau, grün und gelb,
      • 2 150Ω-Widerstände für rot
      • 8 Dioden (bspw. BAT 42)


      Für die optionale Umschaltung zwischen Beleuchtung bei Tastendruck und Dauerbeleuchtung:



      Und wir beginnen.


      Schritt 1 - 5V-Leitung bereits vorhanden?:

      Laut WWW gibt es von den Neo Geo Arcade Sticks unterschiedliche Ausführungen. Bei manchen ist bereits eine 5V-Leitung (die wir für die LEDs brauchen) vorhanden, bei anderen wiederum nicht. Deshalb müssen wir zuerst den Controller öffnen und den Ausgangszustand feststellen.
      Da aber 4 der 5 Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite des Sticks durch Gummifüße verdeckt sind, müsst ihr diese zuvor entfernen.



      Wenn ihr die Gummifüße kurz mit einem Fön erhitzt, funktioniert das wunderbar - danach lassen sie sich ohne großen Widerstand vom Plastikgehäuse abnehmen. Nun könnt ihr alle 5 Kreuzschrauben lösen und das Gehäuse öffnen.



      Es folgt der "Moment der Wahrheit" - ist bei eurem Stick bereits ein 5V-Kabel vorhanden, könnt ihr euch freuen und direkt zu Schritt 2 übergehen. Sollte das 5V-Kabel allerdings fehlen, müsst ihr improvisieren.

      Bei mir war keine 5V-Leitung vorhanden, aber das macht nichts. ;)
      Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass der D-Button mit 2 Kabeln (orange und hellgrün) bestückt ist. Der Grund dafür ist mir zwar nicht bekannt, aber laut mehrerer Internetquellen funktioniert der D-Button auch wunderbar, wenn nur das orangene Kabel angeschlossen ist. Somit können wir das hellgrüne Kabel zum 5V-Kabel umfunktionieren und an die entsprechende Stelle im Stick umlöten.



      Nun muss allerdings noch die Pinbelegung im Stecker des Controllers angepasst werden. Glücklicherweise ist das Steckergehäuse nicht wie bei anderen Konsolen verschweißt, sondern nur geclipst. Fahrt mit euren Feinmechanik-Schlitzschraubendrehern und/oder Holzzahnstochern vorsichtig, wie in den unteren Bildern zu sehen, zwischen die Gehäuseteile und zieht anschließend die Steckerleiste aus dem restlichen Gehäuse "heraus" (die ursprüngliche Idee ist nicht von mir, sondern stammt von dieser Seite).



      Anschließend könnt ihr das hellgrüne Kabel (Pin9) mit einem Nagel oder einer stabilen Stecknadel mit "sanfter Gewalt" samt Kontakthülse rücklings aus dem Stecker schieben und bei Pin8 wieder einfügen.



      Nun könnt ihr den Stecker wieder schließen und euer Stick ist nun für den LED-Mod bereit. :)


      Schritt 2 - die Button-Einheit entfernen:

      Löst als nächstes die 4 Schrauben, welche die Taster samt Platine im Controller fixieren und entnehmt die 4 Buttons.
      Wenn ihr die Pushbuttons komplett durch SANWA-Buttons ersetzen wollt, könnt ihr auch gleich alle Kabel von der Button-Platine ablöten. Merkt euch aber bitte genau wo welches Kabel angeschlossen war, damit ihr später nicht mit der Reihgenfolge durcheinanderkommt. ;)
      Hier geht es jetzt mit Variante A (Umrüstung der originalen Buttons) weiter. Für die Anleitung zu Variante B (Umrüstung mit SANWA-Buttons) müsst ihr zu "Variante B - Schritt 3" nach unten scrollen.


      Variante A - Schritt 3 - die originalen Buttons modifizieren:

      Nun bohrt ihr in jeden eurer Buttons ein Loch mit einem 3mm-Durchmesser. Achtet aber darauf, dass das Loch so nah wie möglich am "Buttonkopf" liegt (siehe unteres Bild). Ist das Loch zu weit weg gesetzt, wird sich euer Button später so verhalten, als wäre er dauerhaft gedrückt!



      Setzt danach die LEDs in die Löcher ein und fixiert sie mit 2-Komponenten-Kleber. Merkt euch bei der Verwendung von glasklaren LEDs, welchen Button ihr mit welcher Farbe bestückt habt und richtet am besten Anode ("+") und Kathode ("-") immer gleich aus (bei mir ist die Anode immer links).
      Nachdem der Kleber getrocknet ist, könnt ihr an der Anode den jeweils passenden Widerstand (blau, grün und gelb = 100Ω; rot = 150Ω) und an der Kathode eine Diode (korrekte Ausrichtung beachten!; die "schwarze Seite" zeigt von der LED weg) anlöten. Natürlich könnt ihr dabei die Beinchen der Bauteile auch etwas kürzen.



      Variante A - Schritt 4 - die originalen Buttons wieder einsetzen:

      Nun werden die Buttons in der gewünschten Reihenfolge wieder in den Controller gesetzt. Da ich mich für das "traditionelle Farbschema" entschieden habe, muss die Reihenfolge von oben nach unten blau (D), grün (C), gelb (B) & rot (A) lauten.
      Zieht als nächstes ein "Verlängerungskabel" von der 5V-Leitung (siehe Schritt 1) und verbindet dieses mit jedem der 4 Vorwiderstände (siehe unteres Bild; weißes Kabel). Natürlich dürft ihr die Widerstände nun auch zum Schutz vor Kurzschlüssen mit Schrumpfschlauch überziehen - ich habe aber den Schutz für eine bessere Nachvollziehbarkeit des Tutorials weggelassen. :)
      An die 4 Dioden lötet ihr jeweils ein Kabel an (auch hier darf Schrumpfschlauch natürlich Verwendung finden).



      Nun könnt ihr die Button-Platine wieder einsetzen und mit dem Gehäuse verschrauben. Abschließend verbindet ihr noch die eben verlöteten "Diodenkabel" mit den zugehörigen Lötpunkten auf der Platine (siehe Bild; das grüne 5V Kabel hatte ich bei dem Foto noch nicht abgelötet und mit dem weißen Kabel verbunden).



      Jetzt müsst ihr, vorausgesetzt der Funktionstest verlief erfolgreich, nur noch das Gehäuse wieder verschließen und dann habt ihr es geschafft. :D

      Das Endergebnis sieht ungefähr so aus (die tatsächlichen Farben und Lichtkegel lassen sich leider nur schwer mit der Kamera festhalten):





      Variante B - Schritt 3 - Vorbereitung der SANWA-Buttons:

      Theoretisch könnte man es sich hier leicht machen - einfach transparente Pushbuttons bestellen und diese mit sogenannten "Arc Eyes" ausstatten. Da mir persönlich aber die transparenten Buttons in Kombination mit dem Neo Geo Stick nicht gefallen und die "Arc Eyes" verhältnismäßig teuer sind, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden.
      Allerdings müssen die SANWA-Buttons dabei leicht modifiziert werden und damit nichts kaputt geht empfiehlt es sich, die Buttons zuerst zu zerlegen. Dies geht recht schnell und einfach: Drückt zuerst die beiden "Haltenasen" (auf dem unteren Bild ist natürlich nur 1 zu sehen; grüner Pfeil) des schwarzen Schalterteils mit Daumen und Zeigefinger zusammen und schiebt es in den Button hinein. Nehmt danach einen eurer Feinmechanik-Schraubendreher und drückt vorsichtig die beiden oberen "Haltenasen" (gelber Pfeil) in den Button. Nun müsste sich der Button fast von allein in seine 3 Bestandteile zerlegen.



      Nehmt nun das Mittelteil des Buttons und bohrt mit eurem 3mm-(Holz-)Bohrer vorsichtig 2 LED-Löcher an den auf dem unteren Bild zu sehenden Stellen (die Buttons besitzen dort bereits eine passende Markierung). Nehmt euch beim Bohren Zeit, denn am inneren Rand wird nicht viel Material übrigbleiben und es wäre schade, wenn euch etwas vom Button abbricht.



      Variante B - Schritt 4 - Modifikation der SANWA-Buttons:

      Klebt nun mit 2-Komponenten-Kleber eine farblich passende LED in jedes gebohrte Loch. Lasst den Kleber trocknen, setzt die Buttons wieder zusammen und lötet an die Anoden ("+") der LEDs passende Vorwiderstände (blau, grün und gelb = 100Ω; rot = 150Ω) und an die Kathoden ("-") je eine Diode (korrekte Ausrichtung beachten!; die "schwarze Seite" zeigt von der LED weg). Kürzt die Beinchen der Bauteile ruhig etwas, denn später müssen die Buttons ins Gehäuse "eingefädelt" werden (orientiert euch dabei am besten an dem unteren Foto). Natürlich könnt ihr die Bauteile zum Schutz vor Kurzschlüssen auch mit Schrumpfschlauch überziehen - ich habe aber den Schutz für eine bessere Nachvollziehbarkeit des Tutorials weggelassen. :)



      Variante B - Schritt 5 - die SANWA-Buttons in den Controller einsetzen und verkabeln:

      Setzt die Pushbuttons ins Gehäuse ein und zieht danach ein "Verlängerungskabel" von der 5V-Leitung (siehe Schritt 1), welches mit jedem der insgesamt 8 Vorwiderstände verbunden wird (siehe weißes Kabel im unteren Bild).



      Verbindet anschließend die Schalterpins, an die ihr die Dioden angelötet habt, mit den ursprünglichen Button-Kabeln (Reihenfolge beachten) und verlötet die übrigbleibenden Schalterpins mit den originalen Masseleitungen (braun und schwarz; siehe gelbe Pfeile im unteren Bild). Schließt danach noch die 5V-Leitung an (siehe roter Pfeil).



      Führt nun noch einen Funktionstest durch und verschließt das Gehäuse wieder. Nun habt ihr es geschafft. :D

      Das Endergebnis sieht ungefähr so aus (die tatsächlichen Farben und Lichtkegel lassen sich leider nur schwer mit der Kamera festhalten):




      Optionaler Schritt - Umschaltung zwischen Beleuchtung bei Tastendruck und Dauerbeleuchtung realisieren:

      Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr die Buttons permanent oder nur bei Tastendruck leuchten lassen wollt, könnt ihr relativ einfach entsprechende Wahlmöglichkeit in euren Stick einbauen. Ich war mir allerdings sicher, dass ich keine permanente Beleuchtung möchte und kann somit lediglich einen passenden Schaltplan (für Variante A) zur Verfügung stellen.
      Ihr benötigt dafür die doppelten Anzahl an Dioden (also bei Variante A - originale Buttons +4 und bei Variante B - SANWA-Buttons +8) sowie einem Schalter (siehe blaumarkierte Bauteile im unteren Schaltplan).



      Ist der zusätzliche Schalter geschlossen, werden die LEDs dauerhaft leuchten, ist er geöffnet, leuchten sie, wie gehabt, nur bei gedrücktem Button.

      Für Variante B sieht der Plan im Prinzip gleich aus. Auch hier bekommt jede LED eine zusätzliche Diode, welche über einen gemeinsamen Schalter mi Masse (oder eben nicht) verbunden werden.


      Fazit:

      Ich bin mit beiden Umbauten sehr zufrieden. Sollte ich sie jedoch nochmals durchführen, würde ich mir eventuell für die originalen Buttons, damit die Beleuchtung noch homogener wirkt, eine gelbe LED mit etwas höherem mcd-Wert versorgen (was allerdings gar nicht so einfach ist). Bei den SANWA-Buttons würde ich allerdings die gelben LEDs so belassen und stattdessen 2 blaue LEDs mit leicht höherem mcd-Wert verwenden.


      Bei Fragen etc. schreibt einfach ins Forum… :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von n00b ()