Framemeister xRGB-mini Settings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Framemeister xRGB-mini Settings

      Hey,

      hier gibts ja einige, die mit dem Upscaler schon ihre Erfahrungen machen durften und ihn sicherlich auf ihre Anforderungen angepasst haben.
      Bin nun seit gestern stolzer Besitzer und hab nun heute endlich das aktuelle 2.00er Update draufgebügelt.

      Damit kamen nun doch nochmal erheblich mehr Einstellmöglichkeiten hinzu.
      Daher wäre ein Erfahrungsaustausch gerade für Neulinge sicherlich nicht schlecht.

      Hab aktuell nur meinen NeoGeo CMVS via Scart-Scart-Kabel, ein RGB+Csync-Mod N64 und 2-Chip-SNES via umgebautem Kurschlusskabel angeschlossen. Alle drei am RGB-Eingang mit Csync-Euroscart -> xRGB-Adapter von retrogamingcables.
      Als TV hab ich einen 55PFL6008K von Philipps, alle Bildaufbesserer deaktiviert und im game-Mode.

      neben den Standardsettings:
      • IMAGE_MODE = PICTURE
      • AUTO_SCALER = GAME
      • SHARPNESS = 0 or 1 (0 recommended)
      würden mich vor allem eure Settings bezüglich der Scanlines bei 576p und 720p Output interessieren. Auch einen eventuell eingestellten Zoom - da gibts ja auch einige Parameter..

      würde mich über Rückmeldungen freuen.

      NeoGeo zogg ich aktuell mit den Einstellungen:
      • HDMI Output: 1080p
      • IMAGE_MODE = PICTURE
      • Screen_Set: Smart_x2 oder standard
      • Visual_Set:
        • V_Width: 33 (von 32 auf 33 erhöhen hilft bei verbuggten Scanlines beim Neogeo!)
        • Auto_scaler = Game
      • Sync_Mode: Auto
      • Scanline: On
        • Int_LIne: 80
        • Int_Smooth: 80
        • DEC_LINE 1: 75
        • DEC_LINE 2: 90


      Füllt mir so den Screen komplett in der Höhe, ohne was abzuschneiden oder gestreckt zu werden.

      leider ist das Setting fürn N64 und SNES so nicht zu gebrauchen :(
      Commodore Amiga 500 rev.7, NeoGeo MVS 4Slot CMVS, AES, CD
      Nintendo NES, SNES, N64, GC, WiiU, Switch, Gameboy DMG
      Sega MS2, MD2, Saturn, Dreamcast - Sony PS1 - 2x BVM 20F1E, 1x PVM 20L4

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dkarDaGobert ()

    • keiner hier, der seine Settings teilen möchte?
      wem die Tipperei zu viel ist, man könnte ja auch die gespeicherten Settings hochladen und teilen..
      Commodore Amiga 500 rev.7, NeoGeo MVS 4Slot CMVS, AES, CD
      Nintendo NES, SNES, N64, GC, WiiU, Switch, Gameboy DMG
      Sega MS2, MD2, Saturn, Dreamcast - Sony PS1 - 2x BVM 20F1E, 1x PVM 20L4
    • Ich wollte mir eventl. auch so ein Teil zulegen.
      Weis aber nichtmal welchen genau es alles gibt und welcher empfehlenswert ist.
      Kannst du dazu was schreiben?
    • @dkarDaGobert : Ich bin sehr daran interessiert mit einem Framemeister-Besitzer ein wenig zu fachsimpeln und Profile auszutauschen. Wenn dies in diesem Thread geschieht, hätten sogar die stillen Mitleser einen Nutzen davon. :)

      Ich habe letzte Woche das SNSRGB5X Profil (Das gibt’s hier) auf meinen Framemeister gepackt und bin eigentlich ganz zugetan. Ein kleines Problemchen habe ich bei schwarzen Flächen (leichtes, vertikales "Rauschen"), denen ich heute mittels "Black Level" Anpassung zu Leibe rücken möchte. (vielen Dank an @Xenogears für den Tipp).

      Das nächste Todo bestünde im Austesten von Scanlines. Bislang war ich kein großer Freund von Scanlines, was aber durchaus an meiner miesen Config liegen könnte.

      Hier noch mein Setup:
      SFC mit switchless Mod via SCART RGB (C-Sync) an SCART-Switchbox via Mini-Din an FM (2.03a)
      (NES mit RGB Mod folgt in Kürze, ebenso wie PS2 Slim)
    • Ich benutze eigentlich die gleichen Einstellungen für alle Konsolen. Wichtig ist dass man COLOR_OUTPUT auf AUTO (= YCbCr) und COLOR_RANGE auf FULL stellt, sonst sind die Farben falsch. Für Scanlines sollte man die 720p Ausgabe nehmen, wenn die Pixel möglichst scharf sein sollen geht auch 1080p. Das ist mir persönlich aber schon zu scharf. Ach ja, IMAGE_MODE stellt man bei progressiven Spielen (SNES etc.) auf PICTURE und für 480i auf NATURAL.

      Hmmm was noch. H_SCALER hab ich auch etwas angepasst, damit kann man das Bild schärfer oder unschärfer machen.

      Dann hab ich noch die Einstellungen hier:
      Brightness = 25
      Gamma = 19
      Black = 2
      A/D = 130

      A/D macht zwar das Bild heller wenn man es hochdreht, aber man verliert dadurch Farbabstufungen.
    • Gestern habe ich das bereits erwähnte FirebrandX Profil (5X) genauer unter die Lupe genommen. Das Rauschen auf einigen schwarzen Flächen (beispielsweise beim Loading-Screen von DKC 1) existierte auch bei anderen größeren Flächen - wie etwa dem (blauen - duh) Himmel von Super Mario World. Mithilfe eines höheren Blacklevels (beim SNSRGB5X Profil auf 0) konnte ich stufenweise dieses Rauschen verringern - bei Black:5 verschwand es vollständig. Interessante Erkenntnis: mein eigenes Ausprobierprofil zeigt viel weniger Rauschen und benötigt entsprechend weniger Blacklevel - woran das liegt, habe ich noch nicht genau verstanden.

      Zu den Scanlines: Hier sind die Versuche noch nicht abgeschlossen. Ich habe zwar ein halbwegs zufriedenstellendes Bild einstellen können, empfehlenswert ist es trotzdem noch nicht.
    • Bisher teste ich nur in 1080p, da einer der Hauptfaktoren für den Kauf des FM die "Pixelschärfe" war. Dadurch mache ich es mir (zumindest hinsichtlich der Scanlines) natürlich etwas schwerer.
    • 2 Dinge so am Rande und ohne auf weitere Details einzugehen:
      1. Es ist ratsam immer eigene Profile zu erstellen bzw. vorhandene zu ergänzen/bearbeiten. Konsolenversion, Kabel, Farbraumhandling u.ä. spielen einfach eine zu große Rolle als dass man sich sicher sein kann ein gutes Ergebnis zu haben. Die FBX-Profile sind z.b. kaum auf Farben und Helligkeit abgestimmt und wenn dann nur sporadisch.
      2. Bei interlaced-Signalen wird mittlerweile zu MOVIE geraten, da der NATURAL-Modus die Farben bunter macht als sie sind.
    • @GBM: Selbstverständlich wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass individuelle Profile vonnöten sein werden. Selbst wenn es an dieser Stelle zu keiner Profildatenbank kommen wird, hat mir der bisherige Diskurs schon einige neue Erkenntnisse gebracht. :thumbup:

      Nachfolgend ein paar lose Fäden:

      - Hat jemand eine Idee, was uns der Autor (austin532) in diesem Thread mitteilen möchte?

      - Zum urspünglichen Startbeitrag:

      dkarDaGobert schrieb:

      Scanline: On


      Int_LIne: 80

      Int_Smooth: 80

      DEC_LINE 1: 75

      DEC_LINE 2: 90
      eine Verständnisfrage: diese Auflistung ist ein klein wenig verwirrend, da die Scanlines entweder INT(eger) oder DEC(imal) berechnet (?) werden oder?

      - Letzte Frage vor der großen Pause: Habt Ihr Bilderbeispiele, wie eurer Meinung nach ein optimales Bild (FM+Scanlines) auszusehen hat? Dieses Bild hier (das linke) wirkt eigentlich ganz ansprechend auf mich - allerdings sieht es auf einem CRT garantiert nicht so aus?
    • Bakkalon schrieb:

      Das Rauschen auf einigen schwarzen Flächen (beispielsweise beim Loading-Screen von DKC 1) existierte auch bei anderen größeren Flächen - wie etwa dem (blauen - duh) Himmel von Super Mario World.
      Das liegt an einem Designfehler vom Framemeister in der ADC Stufe. Das Rauschen bekommt man nicht weg. Beim OSSC gibt es das Problem übrigens nicht.

      Zu den Scanlines mal ein Ausschnitt von einem Screenshot den ich vor Jahren aufgenommen hab.


      In 720p muss man da garnichts einstellen. Jede Zeile vom ursprünglichen 240p Signal nimmt drei Zeilen in 720p ein, davon wird eine verdunkelt. Sieht dann nach dem Scaling am Fernseher recht gut aus. Bei 1080p geht das nicht so einfach, da die Scanlines zu dünn wären und das Bild nicht um einen glatten Faktor vergrößert wird. Seit einiger Zeit gibt es dafür die INT/DEC Einstellungen, aber ein richtig perfektes Scanlinebild bekommt man damit glaubich auch nicht hin.

      Bakkalon schrieb:

      Dieses Bild hier (das linke) wirkt eigentlich ganz ansprechend auf mich - allerdings sieht es auf einem CRT garantiert nicht so aus?
      Scanlines sind nur eine Notlösung, bei einer Röhre kommen da noch einige andere Effekte dazu (Lochmaske, Glow etc). Das hier ist ein Emu Screenshot den ich mal mit einem Filter bearbeitet habe. Kommt einem CRT schon näher, ist aber mit dem Framemeister unmöglich.
    • Hier im Video sieht man es recht gut warum es nervig ist.



      Oder hier im Screenshot.

      Es tritt bei jeder Konsole und jedem Spiel auf, allerdings sieht man es nur wenn die entsprechenden Farben auch im Spiel in größeren Flächen vorkommen. Vor allem dunklere Grau- und Blautöne sind mir bisher aufgefallen.
    • Besten Dank @blizzz, dann werde ich heute Abend mal ein 720p-Profil anlegen und ein wenig experimentieren :)


      blizzz schrieb:

      Das liegt an einem Designfehler vom Framemeister in der ADC Stufe. Das Rauschen bekommt man nicht weg. Beim OSSC gibt es das Problem übrigens nicht.
      Die Erhöhung des Blacklevels hat zumindest bei mir eine erhebliche Verbesserung mit geringer Verdunklung bewirkt.
    • Hmm... hatte so ein Rauschen auch nie wirklich gesehen bei meinem Framemeister in Kombination mit Panasonic Plasma.
      Das Bild war ziemlich perfekt, sogar die Scanlines habe ich "korrekt" (optisch gesehen, rechnerisch weiß ich nicht) hinbekommen auf 1080p: SNES, 50hz im LB2-Modus wenn ich mich recht entsinne, fehlte dann nur je nach Spiel oben und unten ein kleines Stück vom Bild. Nur selten wurden HUD und Co. angeschnitten. 60hz konnte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht testen und auch jetzt nicht, weil mein Framemeister ein neues Heim gefunden hat. Nettes Gerät, aber ich bevorzuge immer noch Röhre.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • SegaMan schrieb:

      Gebt mir doch bitte mal ein Beispiel (game + Szenario) für dieses Rauschen.
      Habe das bisher noch nie wahrgenommen/gesehen.
      Ich versuche heute Abend ein Foto/Videoclip von diesem Rauschen zu machen. Wirklich auffällig ist es bei diesem unmodifizierten FBX Profil.

      SNSRGB5X Settings Breakdown:
      Spoiler anzeigen

      IMAGE_MODE: PICTURE

      ASPECT_RATIO: 4:3

      COLOR_SET:

      BRIGHTNESS: 25
      GAMMA: 19
      BLACK: 0
      SHARPNESS: 0

      VISUAL_SET:

      H_POS: 60
      V_POS: 32
      H_WIDTH: 32
      V_WIDTH: 32
      AUTO_SCALER: OFF
      H_SCALER: 4
      V_SCALER: 7

      ZOOM_SET:

      ZOOM: ON
      ZOOM_SIZE: 90
      ZOOM_H_POS: 50
      ZOOM_V_POS: 50
      ZOOM_WIDTH: 50
      ZOOM_OVERSCAN: 100

      A/D_SET (under the "SPECIAL" menu):

      MANUAL_A/D: ON
      A/D_LEVEL: 120
    • Musste bei dem Video jetzt zig mal hinsehen bis ich ünerhaupt gesehen habe worums da geht.
      Muss ich mir jetzt mal bei mir ansehen... ist mir noch nie aufgegallen.

      edit:

      Grad mal schnell die Wii angeworfen die über YUV am Framemeister hängt.
      Sehe da mal überhaupt nix von dem Effekt. Ist das nur bei RGB?
      -Play and have fun!-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • SegaMan schrieb:


      Grad mal schnell die Wii angeworfen die über YUV am Framemeister hängt.
      Sehe da mal überhaupt nix von dem Effekt. Ist das nur bei RGB?
      Tritt soweit ich weiß bei jeder Quelle auf und ist abhängig von Quellenart, A/D, Helligkeit... Der Effekt lässt sich beispielsweise zwischen verschiedenen Farben wechseln, wenn man A/D verändert. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Phänomen mittels besserer Abschirmung oder Ferrit leicht verringern lässt, vielleicht ist mir das aber auch nur so vorgekommen. In Bewegung fällt das sowieso nicht auf.
    • Leider weigert sich mein Smartphone die besagte Bildstörung aufzuzeichnen - weder Foto noch Filmchen funktionieren. Mit den entsprechenden Anpassungen (Scanlines, Blacklevel, Nichtnutzung des FBX-Profils) ist dieses Rauschen zu vernachlässigen.

      Ich habe jetzt ein wenig mit einem 720p-Profil herumgespielt. Die Scanlines sind hübscher/weicher/konsistenter als bei 1080p, allerdings sind mir persönlich ein vertikales Vollbild und ein knackigeres Bild wichtiger.

      Für Experimentierfreudige habe ich meine drei aktuellen Versionen von der SD Karte gezogen.

      - S720PSL= 720p mit hübschen Scanlines und eigener Konfig in Anlehnung an @blizzz Auflistung
      - S1080PFL = 1080p - im Prinzip das FBX Profil mit Blacklevel... 2 (?)
      - S1080PSL = FBX mit einigen weiteren Anpassungen und Scanlines
      Dateien
      • FM_Profile.zip

        (1,16 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hy.

      ich suche nach ner Einstellung die für ein 4k Display passend ist.

      mit scanlines.

      hat jemand nen tip?

      das FBX4 Profil habe ich gestern getestet aber da hatte ich dann einige Linien die nicht gut waren.


      Danke
    • hardyhell schrieb:

      hy.

      ich suche nach ner Einstellung die für ein 4k Display passend ist.

      mit scanlines.

      hat jemand nen tip?

      das FBX4 Profil habe ich gestern getestet aber da hatte ich dann einige Linien die nicht gut waren.


      Danke
      Dann skaliert dein TV falsch. Verwende nur Vollpixel-Modi (oder ganzzahlige Vielfache davon) auf deinem TV und achte in jedem Fall darauf dass kein Overscan angewendet wird.
    • GBM schrieb:

      hardyhell schrieb:

      hy.

      ich suche nach ner Einstellung die für ein 4k Display passend ist.

      mit scanlines.

      hat jemand nen tip?

      das FBX4 Profil habe ich gestern getestet aber da hatte ich dann einige Linien die nicht gut waren.


      Danke
      Dann skaliert dein TV falsch. Verwende nur Vollpixel-Modi (oder ganzzahlige Vielfache davon) auf deinem TV und achte in jedem Fall darauf dass kein Overscan angewendet wird.
      habe keine overscan Option gefunden im tv ist ein beamer von sony den ich hier verwende
    • Sofern Du die Vorschläge von @GBM umgesetzt hast und die Scanlines weiterhin unregelmäßig sind, könntest Du folgendes ausprobieren:

      Der FM verhielt sich bei meinen Experimentierrunden manchmal ein wenig seltsam. In einigen Fällen entstanden unterschiedliche Ergebnisse, die abhängig von der Reihenfolge der Änderungen waren. Konkret: Versuche erst das Bild nach Deinen Wünschen anzupassen um am Ende die Scanlines zu aktivieren und probiere es danach (sofern das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist) genau umgekehrt aus (erst Scanlines, dann Justieren).
    • Hmm, ich mag hiermit eventuell falsch liegen, aber spezielle 4K Profile werden vermutlich gar nicht existieren, weil nun mal bei 1080p Feierabend ist. Die Interpolation des FM-Signals wird dann zwangsläufig über den TV stattfinden müssen?

      Die Fehlerquelle "Zoom" wurde ja schon von @GBM angesprochen: das Vielfache der Ursprungsauflösung wird vom Zoomfaktor (100= kein Zoom) definiert. Die FBX Profile zielen ja auch genau darauf ab - wie allerdings die Berechnung stattfindet (also inwiefern die Zoom-Skala vom FM-Besitzer auf das passende Vielfache gesetzt werden kann), weiß ich leider nicht. Die Zoomstufe "90" wurde in einigen englischsprachigen Foren erwähnt - sind es also 10er Schritte? Idk