Framemeister xRGB-mini Settings
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ShengLong schrieb:
Danke fürs probieren blizzz!
Hast du neben Sharpness 30 auch die A/D Settings auf ca. 25-40 gestellt?
Bei mir sieht das dann so aus!
Am Beispiel Contra auf dem MD:
Bei Contra (MD) im Optionmenü verschmieren und flackern dann einzelne Pixel in der linken Screenhälfte unter normalen Bedingungen, Sharpness 0 und A/D 128. Nur kann ich das im Video so nicht festhalten, deshalb das Beispiel mit den übersteuerten Settings.
Oder am Beispiel Fantasy Zone PS2 (am Himmel)
Wie gesagt , mit diesen Einstellungen spiele ich natürlich nicht, aber wenn die Auswirkungen so wie bei Parodius sind, empfinde ich das als störend.
eventuell auch mal den Sync deaktivieren normal ist der auf AutoDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()
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Das werde ich mal probieren!
Ansonsten kann ich immerhin noch das MD im Meister Mode laufen lassen. Da schlägt der LPF zumindest nicht (sichtbar) zu und mein beschriebenes Problem verschwindet.
Beim Saturn und Neo Geo sieht das im Meister Modus schon wieder anders aus und die Farben vermischen sich teils deutlich.
Ich frage mich allerdings, ob mein beschriebenes Problem eine Eigenart des FM im Picture Mode ist, ähnlich dem Rauschen bei bestimmten Farbflächen.
Jedenfalls würde mein Problem zum Namen "Picture Mode" passen, da bei statischen Bildern keinerlei Störungen auftreten. Allerdings habe ich nirgends von Problemen im Picture Mode gelesen (ausgenommen das Rauschproblem). -
Bist du dir sicher dass deine Quelle ein 240p- (progressives) Signal ist? Unter bestimmten Umständen (z.B. abweichende TV-Norm Spiel/Konsole) detektiert der FM 480i als 240p/241p und es kommt im PICTURE-Modus zu Instabilitäten. Dies sollte (leider nur temporär) über eine erneute Eingangswahl behoben werden können (z.B. Druck auf die RGB-Taste).
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Interessant, dass wusste ich noch nicht. Allerdings ist laut meinem FM-Status Liegt ein progressives Signal bei MD und Saturn (beide Model 1 jap) an. Auch ein erneutes Drücken der RGB Taste erbrachte keine Besserung. Nur die LPF Modes beheben das Problem.
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Habe bei meinem XRGB diesesn Effekt noch nie gesehen, sieht sehr komisch aus.
Nutze bei progressiv Material auch den Picture Mode.-Play and have fun!- -
kurze frage
Das SCART Kabel also das Adapterkabel für den FRAMEMEISTER ist das ein Passives oder eins mit ein Sync Seperator?
Letzteres kann auch oft schon bei unsauberen Signalen helfen -
Passiv, aber seit einem der früheren Updates ist kein sync-cleaner mehr nötig.
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jaein ich hab z.B. bei meinen NTSC N64 das Problem gehabt, das ich ohne Sync Seperator kein Bild bekam.
Der Seperator bringt aber auch was im Bezug von der Reinheit des sync Signals.
Denn das passive schleift ja nur das signal einfach so durch.
Das problem ist bei den ganzen alten Konsolen die keine reinen RGB konsolen sind ist, das der Sync kein reines C-Sync ist sondern man hat sozusagen noch das Composite Video als rauschen mit drin was z.B. diese hässlichen raster bei RGB verursachen kann.
Der Seperator filter auch das unter anderem raus so das nur der C-Sync übrig bleibt. -
Killertamagotchi schrieb:
jaein ich hab z.B. bei meinen NTSC N64 das Problem gehabt, das ich ohne Sync Seperator kein Bild bekam.
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C-Sync ist immer bzw standard bei RGB nur halt oft nicht rein sondern mit dem Composite Video signal
aber wie gesagt bei mir hatte ich mit dem Passiven Kabel kein Bild bei NTSC N64 und mit hatte ich kein Problem.
Davor hatte ich auch im FM versucht sachen beim sync einzustellen aber brachte dann z.B. nicht
und das mit dem Raster ging auch nicht komplett weg mit dem anderen Sync mit dem Seperator sind die Farben solide ohne RasterDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()
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Killertamagotchi schrieb:
und das mit dem Raster ging auch nicht komplett weg mit dem anderen Sync mit dem Seperator sind die Farben solide ohne Raster
Ich spreche dir hier sicher nicht ab, dass du deine Situation mit diesem Adapter verbessert hast, aber nur dass nicht der Eindruck für andere ensteht, er wäre unabdingbar: Nach eigener Erfahrung hängen Dinge wie Raster und Farben sehr vom RGB-Mod, dem Kabeltyp, der Kabellänge und von der Verwendung eines Switches ab. Verbauung der Widerstände, Abschirmung und Verarbeitung spielen hier eine große Rolle. Wenn diese Gegebenheiten stimmen kann man den FM normalerweise auch problemlos (auch mit N64) ohne sync-cleaner verwenden (vorausgesetzt man hat eine aktuelle Firmware und den SCART-Adapter richtig umgebaut). -
Hey ihr XRGB-Besitzer!
Ich zähle nun auch zu den Besitzern dieses netten Upscalers Habe ihn erst seit gestern und daher noch nicht allzuviel mich durch die EInstellungen bewegt. Ein paar Grundeinstellungen für 288p- oder 576i-Quellen (Auto_Scaler, Image_Mode usw.) habe ich zwar schon angepasst anhand junkerhq.net. Aber es gibt zwei Dinge die mich aktuell stören und vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich diese umgehen kann
1. Ich hatte vorher schon davon gelesen aber das Gerät ist ja recht langsam wenn man zwischen verschiedenen Auflösungen umschaltet, wie es bei manchen Spielen wie Majoras Mask im Tagebuch der Fall ist. Dann muss man einige Sekunden einen schwarzen Bildschirm ertragen ... soweit ok, das würde mich da es nur sehr wenige Spiele sind nicht ganz so doll stören ... auch wenn es dumm ist das Gerät so heraus zu bringen!
Was mich aber stört ist dass anscheinend diese Verzögerung auch beim eigentlichen Start der Konsole statt findet. So ist es beispielsweise bei Super Mario Kart so das dort unmittelbar nach dem einschalten der Konsole das Nintendo-Logo erscheint mit dem "Pling"-Geräusch. Wenn ich den XRGB aktiviert habe und das SNES einschalte dauert es schon recht lange bis mal ein Bild kommt, bis dahin bin ich schon im Menü und die Musik läuft .... drücke ich dann die Reset-Taste am SNES braucht der XRGB nicht mehr so lange bis ein Bild ausgegeben wird, aber immer noch höre ich das "Pling" nicht... an einem anderen TV-Gerät war diese Verzögerung länger bzw. kürzer .... so scheint es auch am TV-Gerät selber zu liegen bis dieses das HDMI-Signal anzeigt.
Kann man hier etwas dagegen unternehmen dass am Anfang einem Bild- und Toninformationen entgehen? Finde ich doch recht nervig ...
2. Die ZOOM-Funktion finde ich eigentlich gut, so wollte ich das Bild so weit reinzoomen dass die PAL-Balken bei den meisten Spielen verschwinden. Rechts und Links ist ja genug Platz am 16:9-TV, also wollte ich Stufenweise so weit ins Bild reinzoomen bis ich oben und unten keine schwarzen Balken mehr habe.
Kurz vor dem Ziel fing er jedoch an auch an den Seiten Bildinformationen abzuschneiden .... aber eigentlich ist da doch genug Platz! Er schiebt das Bild quasi "unter" den schwarzen Balken weiter ... gesendet wird aber doch ein 16:9-Bild vom XRGB an den TV, denn dieser steht ja auch auf 16:9 ... Wieso nutzt der XRGB also nicht die volle Fläche des TV-Gerätes und fängt an seitlich abzuschneiden??
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu umgehen? Bei meinem zweiten TV hab ich optionen wie Zoom oder 14:9, da konnte ich teilweise fast so weit hereinzoomen dass ich das von mir gewünschte Ergebnis erziele... an meinem anderen TV geht das leider nicht und da wäre ich auf die Zoom-Funktionen vom XRGB angewiesen!
LG -
1. Der Framemeister braucht ein wenig um sich auf ein Videosignal "einzustimmen". Das passiert beim Starten einer Konsole und auch bei Auflösungswechseln, da sich leider auch die Bildfrequenz leicht ändert. Darum kann auch der OSSC das Bild nicht halten wenn es zu einem Auflösungswechsel kommt. Dazu kommt noch die Zeit die der Fernseher braucht um ein HDMI Signal anzuzeigen, was je nach Modell unterschiedlich lange dauert.
2. Richtig wäre es PAL Spiele vertikal zu strecken, nicht proportional, da die meisten PAL Spiele gestaucht sind. Das sollte mit dem Framemeister gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. -
Danke für deine Antworten @blizz
zu 1.) Nun das habe ich schon befürchtet leider. Ich hatte trotzdem gehofft dass man das beim ersten Eingangssignal doch etwas beschleunigen kann, denn so ist es ja definitiv so dass man alle Spiele zu Beginn nicht mehr komplett angezeigt bekommt, wie bei SMK oder SMW dass dort das "Pling" oder das komplette Nintendo-Logo nicht mehr zusehen sind und man erst etwas sieht wenn schon die Menüanimationen laufen... finde ich doch recht ärgerlich!
zu 2.) Dass die PAL-Spiele meistens gestaucht sind ist mir bewusst. Mir geht es auch nicht darum das gestauchte Bild mit Hilfe des Framemeister zu korrigieren (wo ich sonst jegliche Streckungen hasse, wie manche Leute 4:3-Material auf 16:9 strecken können ...). Da ich quasi von Kindheit an die gestauchten Spiele gewohnt bin quasi kann ich damit weiterhin leben.
Es geht mir auch wie gesagt um die Zoom-Funktion und mit Hilfe desser das Bild (ohne es zu weiter zu verzerren oder entzerren) so groß wie möglich auf dem 16:9-Panel anzuzeigen. Sprich einfach in das Bild weiter reinzuzoomen bis oben und unten der Bildrand erreicht ist, seitlich würde sich das ganze ja ergeben, da ist eh noch genug Platz vorhanden.
Das klappt bisher beim Framemeister jedoch nicht, da er ab einer gewissen Zoomstufe (wenn auch noch nicht der obere und untere Bildschirmrand erreicht ist) auch seitlich anfängt Bildinformationen abzuschneiden unter den selbst generierten schwarzen Balken rechts und links (die den 4:3-Bildschirmausschnitt darstellen).
Da der Framemeister jedoch ein 16:9-Bild an den TV sendet und dieser auch auf 16:9 eingestellt ist verstehe ich die Logik des Framemeister nicht wieso er selber schwarze Balken rechts und links dransetzt, und das 4:3-Bild des Spiels dann quasi "darunter" schiebt und so Bildinformationen verschwinden....
Ich hoffe ich konnte etwas verständlicher machen was mein Problem ist, und vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler -
zu 1.) Natrülich ist das ärgerlich, aber auch zu einem Teil abhängig vom TV. Ganz weg wirst du das nie bekommen, ist aber auch hinlänglich bekannt.
zu 2.) Bei allen FM-Einstellungen, wie auch beim Zoom gilt, dass immer mehrere Optionen verwendet werden sollten und es keine universellen Empfehlungen gibt. In deinem Fall würde ich einmal großzügig versuchen ZOOM_WIDTH anzupassen. Falls das nicht reicht, H_WIDTH ebenfalls. Wundere dich nicht, in beiden Fällen wird bis zu einem gewissen Grad auch die Vertikale angepasst. Ich glaube mich zu erinnern, dass ZOOM_WIDTH 0 sogar paradoxerweise die ganze Horizontale ausfüllt. -
Das Problem das bei einen Wechsel von Progressive auf Interlace ein kurzer Ausfall des Videosignals entsteht, ist Hardwarebedingt da zwei Chips verbaut sind für die Videobearbeitung.
Einer nur für Progressives Material und der andere für Interlace.
Man kann das Wechseln höchstens noch etwas optimieren mit Firmware update aber ganz weg wird das mit der Hardwarerevision nicht gehen.
zu der zweiten Frage musst du auch etwas mit den Scale Werten rumprobieren da es da auch je nach TV etwas unterschiedliche werte sein können die das gewünschte Ergebnis bringen
Du kannst ja mal meine aktuelle Config ausprobieren.
Die basiert auf meine schon hier mal gepostete mit nochmal etwas angepassten Werten.
eventuell passt die bei dir ja auch schon bzw bringt das gewünschte Ergebniss
Wenn du keine Scanlines haben willst musst du die nur deaktivieren -
Das mit den zwei Chips stimmt so nicht, es werden immer beide Chip benutzt. Zuerst geht das Videosignal an den Xilinx Spartan 3 FPGA und danach zum Marvell QDEO Kyoto G2 Prozessor.
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ja ok aber dennoch das es zwei Chips sind ist das leider ein Hardware Problem
da es ein Sync Problem ist beim Wechsel von progressive auf Interlace und anders herum -
Danke für eure Antworten!
Ich habe inzwischen noch andere Beiträge in anderen Foren gefunden. Das ganze ist wirklich nicht nur über die Zoom-Funktionen zu erreichen ....(wäre ja zu einfach!) sondern man muss auch wie GBM sagte bei V_WIDTH/H_WIDTH etwas anpassen, nur die Punkte sind nicht unter "Zoom" zu finden ... jetzt wo ich weiss wo ist das schon besser einzustellen alles, aber wenn man das Gerät gerade neu hat denkt man zunächst mal dass man alles was man zum zoomen benötigt auch unter "Zoom" zu finden ist .... nunja
Ich habe eine andere Sache bemerkt bei meinen Tests .... ich habe davon ein kurzes Video gemacht. Das ist etwas groß um es direkt einzubinden und darum habe ich erst mal nur ein Bild von einer entsprechenden Stelle gemacht. Falls das nicht ausreicht als Beispiel kann ich das Video noch bei youtube hochladen wenn erforderlich
Meine Frage: Ich hoffe ihr könnt diesen Effekt sehen den ich meine, und zwar sieht es aus als würden Konturen oder eine art "Geisteffekt" hinter schnellen Bewegungen herziehen. Stark aufgefallen ist mir das auch bei Super Mario Kart ... Ist dieser Effekt durch den Framemeister entstanden, sprich kann ich etwas dagegen tun in den Einstellungen, oder ist das ein Problem meines TV-Gerätes weil es da einfach das Panel mist macht oder zu langsam ist? Bildverbesserer oder sonstiges habe ich im Gerät alles deaktiviert!
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Das liegt an deinem Fernseher.
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Wobei es auch sein kann wenn das Signal zu übersteuert ist, das dann manche TVs damit Probleme haben.
Oder in dem Fall der Framemeister. -
Danke euch, iIch habe das inzwischen an einem anderen TV auch mal testen können, hier war das Problem zum Glück nicht vorhanden Also alles ok mit dem Framemeister und sollte jemand anderes mal sowas ähnliches bei sich beobachten wie ich definitiv einen zweiten TV zum Test heranziehen
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Ich gra das hier mal einfach aus. Das Problem was du beschreibst ist nicht unbedingt immer ein Problem mit dem Fernseher (den du ja eh immer im Game-Mode betreiben solltest). Mein Setup wie ist wie folgt:
SNES -> RGB-Scart Kabel -> Hama Scart-Switchbox 4/1 -> aktiver CSYNC EuroSCART Adapter -> Framemeister -> Yamaha RX-V479 -> Panasonic TV
Wenn ich bei dem Setup "TV Hotplug" und auch "Deep Color" anschalte bekomme ich kein stabiles Bild zustande bzw. der Bildaufbau dauert ewig. Yamaha Receiver sind leider etwas zickig bei bestimmten HDMI Signalen.
Ansonsten sind Firebrandx's custom NTSC profile auch immer sehr hilfreich. -
Hy
habe neulich mal wieder die Kiste raus geholt.
aber die scanlines machen es so sau dunkel.
tv bzw im framemeister die Helligkeit erhöhen macht das bild nur blass finde ich.
Hat jemand noch tips? -
Du kannst die Intensität der Scanlines einstellen im Menü. Mach die einfach auf 50 Prozent oder so, und es sollte gut aussehen und nicht zu dunkel sein.
Statt Helligkeit solltest du in solch einem Fall auch eher den Kontrast erhöhen, falls es dir immer noch zu dunkel sein sollte.
Ich muss sagen dahingehend hatte ich nie Probleme als ich noch einen Framemeister hatte. Sah alles top aus (zumindest bei 2D-Spielen)."I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
Maynard James Keenan on Mr. Show -
Danke. Teste ich heute Abend mal.
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sorry, dass ich diesen etwas älteren Thread wieder hoch hole.
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Framemeister in Verbindung mit dem Mega Drive 2.
Erstmal muss ich sagen, dass SNES, N64 (RGB Modded), Gamecube und PS2 perfekt am Framemeister funktionieren, nur das Mega Drive 2 macht Probleme.
Die Konsolen laufen alle mit einem Sync Level von 10, für das Mega Drive muss ich diesen Wert immer auf 26 abändern, sonst bekomme ich gar kein Bild.
Wenn ich das gemacht habe flackert das Bild des Framemeisters und verschwindet immer wieder.
Direkt am Fernseher via SCART funktioniert das Megadrive einwandfrei.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht
Ich hoffe die versierten unter euch können mir sagen wie ich das beheben kann.9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt
Die Andere summt die Melodie von Tetris -
Ich probiere mal diesen Thread zu reanimieren und das Originalthema nochmal anzusprechen. Ich nutze jetzt ebenfalls den Framemeister und habe im Netz hervorragende Profiles für NTSC Geräte gefunden, die ich ebenfalls nutze > firebrandx.com/framemeisterprofiles.html
Leider funktionieren diese nicht für PAL Geräte da hier die genauen Abmessungen scheinbar vom NTSC Bruder abweichen. Ich hab's leider nicht geschafft meinen PAL SNES Bildschirmfüllender einzustellen als mit der Smartx2 Basiseinstellung, was einfach nur das doppelte der Originalauflösung ausgibt. Hat da zufällig jemand eine Pixelperfekte Einstellung parat die man sich kopieren könnte? Die Zoomfunktion ist leider auch für sowas nicht zu gebrauchen da es zwar das Bild frei skalieren kann aber sozusagen die original Auflösung als "Maske" nutzt, was nach dem zoomen große Teile des Bildes einfach abschneidet. -
NTSC = 240p bzw, 480p
720P = 3x240p
da ist das Scaling in 720p einfacher dafür funktioniert es nicht wirklich bei 1080p da es dann 4,5x währe somit ist es sauber scaliert nur bei 4x oder 5x wo ein teil weggeschnitten ist.
480p funktioniert weder in 720p noch 1080p sauber vom Scaling
PAL = 288p bzw. 576p
PAL funktioniert zwar weder wirklich mit 720p oder 1080p aber im Gegensatz zu NTSC ist beim Scaling in 1080p nicht ein so ganz großer Verlust des Bildes
1080p = 3x288p = 864p
1080p = 4x288p = 1152p (72 vLines Verlust)
1080p = 4x240p = 960p
1080p = 5x240p = 1200p (120 vLines Verlust)
für PAL in 1080p habe ich hier mal ein Profil gepostet wo die Scanlines sauber emuliert werden und nur der geringe Bildverlust da ist.
Bei NTSC macht es mehr sinn die Auflösung auf 720p dann runter zu schrauben sofern man eine 240p Quelle nutzt