Atari CX-40 Joystick Umbau auf Mikroschalter

    • Tutorial
    • Atari 2600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari CX-40 Joystick Umbau auf Mikroschalter

      ahOi!

      hier mal nen Quick & Dirty Umbau des Atari CX-40 Joystick

      Feedback des Sticks ist vor Umbau lausig, dank der ulkigen Metallplättchen, welche auch gerne mal den Arsch hoch machen.
      Also müssen kleine Mikroschalter bzw. Taktswitches her.

      Benötigtes Werkzeug:

      - Schraubendreher
      - Lötausrüstung
      - Saitenschneider
      - Messgerät
      - feine Nagelfeile (die flexiblen)
      - Reinigungsbenzin
      - Läppchen
      - 3-4 gut gekühlte Bier

      Material:

      - 5Stk. Taktswitches (reichelt)

      Los gehts ...

      Die 4 Schrauben unten im Stick lösen und beiseite legen, den Stick wenden und das Oberteil abnehmen.
      Platine entnehmen, bei mir sind die Farben der Kabel auf die Platine gedruckt, also Kabel entfernen, ansonsten notieren was wo hin gehört.

      Als nächstes den ganzen Klebefilm sammt der Metallplätchen entfernen und anschöießend die Platine von Kleberesten und Siff reinigen.

      Dank des Layouts sieht man direkt wo später die Schalter hin müssen.
      Nun müssen an den Schalötern je 2 Beinchen entfernt werden und zwar an gegenüber liegenden Ecken, vorher kurz durchklingeln wo welche Beinchen dann Kontakt haben.
      Jetzt nochmal zur Platine, Schalter auflegen und ausrichten, Stelle merken, dann dort wo gelötet wird das ganze mit der Feile gut aufrauhen, dann hällt das Zinn besser.

      Nun die 2 Stellen ein wenig vorverzinnen, Schalter auflegen, ausrichten festbraten, das ganze insgesammt 5 x ( 4 Richtungen, 1 Feuerknopf)



      Nun widmen wir uns dem weißen Kunststoffteil vom Steuerhebel und dem Feuerknopf, dort müssen noch die Nupsies (im Foto Rot markiert) gekürzt werden, selbiges gilt für den Pin im Feuerknopf. Ich hab das ganze Pi x Daumen gemacht, immer ein wenig gekürzt bis es gepasst hat.





      Zur Probe Stick einfach grob zusammensetzen und testen obs passt.

      Das Steuergefühl ist nun ein ganz anderes und man merkt wenn der Stick den Kontakt schöießt, alles nicht mehr ganz so unpräzise und schwammig.

      Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :)
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Geile Sache, da würde mir Spontan die Version 2.0 einfallen, wenn man das Kabel der deluxe Sticks nimmt,
      könnte man sogar den zweiten Feuerknopf den man bei ein paar 7800er Spielen braucht irgendwie mit einbauen...
      Gruß Marcus

      Sammlung

      C64/ C64C/ C64G/ Amiga 500/ 600 / 1200/ ATARI 260ST/ 520ST/ 520ST+ /1040ST /1040STe / Mega STe/ ATARI 2600/ 7800/ ATARI LYNX/ G7000 / Mega Drive / Master System / PS1/ PS2/ PS4 / PSP / GameBoy / GBA/ NDS / NDSi/ NES / SNES/ N64 / Wii / intellivision
    • Sorry, kein Link, hab die Dinger noch im Bestand ... ABER kann die bei Gelegenheit aber mal messen.

      @ quicki

      Gute Idee, warum nicht ... ABER der CX 40 hat nur einen Feuerknopf :)
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • El_Bastardo schrieb:

      Gute Idee, warum nicht ... ABER der CX 40 hat nur einen Feuerknopf
      Naja, der Drehmel mach ruckzug ein Loch für einen zweiten ;)

      Mal in meiner Kiste wühlen, vielleicht hab ich auch noch was zum vergurken ;)
      Gruß Marcus

      Sammlung

      C64/ C64C/ C64G/ Amiga 500/ 600 / 1200/ ATARI 260ST/ 520ST/ 520ST+ /1040ST /1040STe / Mega STe/ ATARI 2600/ 7800/ ATARI LYNX/ G7000 / Mega Drive / Master System / PS1/ PS2/ PS4 / PSP / GameBoy / GBA/ NDS / NDSi/ NES / SNES/ N64 / Wii / intellivision
    • Ich habe jetzt mal die Gummis bei meinem "10-in-1-Emu-Joystick" gemessen und die sind 5mm hoch. Hab mal 5 Kurzhubtaster mit der gleichen Höhe bestellt - mal sehen, äh fühlen, wie das Ergebnis wird...

      EDIT: Sehr gut! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()