Hilfe bei Bang & Olufsen MX 4000/6000/7000/8000/Beovision/Beocenter 1 - Beitrag Nr. 1 lesen bevor 08/15 Fragen kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, ich hab heute mal den Bang angeschmissen. Und musste ERZÜRNT feststellen:

      ich habe auch den cutoff. Sauerei!
      Dann habe ich mal ein bisschen Hardware aufs Problem geworfen und siehe da, es geht!


      Lösung ist aber ziemlich ätzend: Scart vom Snes in ein Sync Separator Kabel zu VGA, in ein Extron interface, in ein BNC zu Scart Kabel, in den B&O.


      Die beiden USB Netzteile brauche ich für die Sync separator Spannungsversorgung und die RGB Schaltspannung.

      Also nicht wirklich praktikabel, aber es gab ja mal dieses Shifter Projekt hier, damit müsste das auch gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperSpongo ()

    • Hab jetzt nen MX4200.

      Kann ich irgendwie fix auf 4:3 umstellen.
      Mein Neo Geo MVS geht immer in 16:9.

      Und die Kiste schaltet bei jedem umschalten am Scart Switch von AV zum Tuner.

      Kann man das irgendwie verhindern?
      pinball-party.de

      Suche: Jack Attack 2 CD für PC

      Videospiel Archäologe - Was ich habe:

      Home: Universum 4014, SABA Videoplay, Atari 2600, Atari 400, Interton VC4000, Philips G7000, Schmid TVG 2000, Intellivision, Colecovision, Vectrex, Commodore VC20, 64 und 16, Sinclair ZX81 und ZX Spectrum, KC85/4, NES Clone, SNES, Amiga 500, Neo Geo MVS Consolized, PS2, XBOX
      Arcade: Pong Cocktail, Sega Naomi 2, Six-Gun-Select, MAME-PC
    • Ja, klar liegt das am MVS.
      Ich hab ein MVS im fertigen China-Case und Saturn-RGB-Ausgang. Ist wahrscheinlich eher für den USA-Markt gedacht und deshalb NTSC.
      Das Kabel ist ein Saturn-Scart-kabel.

      Auf meinem alten Panasonic-TV konnte ich das Format immer fest auf 4:3 stellen. Da war das kein Problem.

      Ich dachte das ginge evtl. auf dem MX4200 auch.

      Ansonsten bin ich vom Bild her bis jetzt sehr zufrieden mit dem MX4200. Der Panasonic hatte immer ein leichtes Bild-Rauschen bei Composite Signalen. Auf dem MX4200 ist das weg und das Bild erstaunlich scharf.
      pinball-party.de

      Suche: Jack Attack 2 CD für PC

      Videospiel Archäologe - Was ich habe:

      Home: Universum 4014, SABA Videoplay, Atari 2600, Atari 400, Interton VC4000, Philips G7000, Schmid TVG 2000, Intellivision, Colecovision, Vectrex, Commodore VC20, 64 und 16, Sinclair ZX81 und ZX Spectrum, KC85/4, NES Clone, SNES, Amiga 500, Neo Geo MVS Consolized, PS2, XBOX
      Arcade: Pong Cocktail, Sega Naomi 2, Six-Gun-Select, MAME-PC
    • Hast du eine Beo4 Fernbedienung?

      Zwei Möglichkeiten:
      1) du knipst im Kabel vorne Pin 8 ab, biegst ihn um, oder sonst was
      circuit-board.de/forum/index.p…-3-16-9-Auto-umschaltung/

      2) du stellst das Format des TV jedesmal händisch um. Bei der Beo4 musst du dir dafür den Punkt "FORMAT" extra als Displaypunkt einspeichern. Wie das geht, steht hier irgendwo im Thread, sonst mal googlen.
      Wie die Formatumschaltung auf einer Beo1000 (die ohne Display) klappt, weiß ich leider nicht.
    • Beo4 war dabei.

      Hat ja immerhin 5€ gekostet ::dance2::

      Wahrscheinlich mach ich besser das mit dem Kabel. Das Problem hab ich ja im Prinzip bei allen heimischen Fernsehern.
      pinball-party.de

      Suche: Jack Attack 2 CD für PC

      Videospiel Archäologe - Was ich habe:

      Home: Universum 4014, SABA Videoplay, Atari 2600, Atari 400, Interton VC4000, Philips G7000, Schmid TVG 2000, Intellivision, Colecovision, Vectrex, Commodore VC20, 64 und 16, Sinclair ZX81 und ZX Spectrum, KC85/4, NES Clone, SNES, Amiga 500, Neo Geo MVS Consolized, PS2, XBOX
      Arcade: Pong Cocktail, Sega Naomi 2, Six-Gun-Select, MAME-PC
    • Mal 2 etwas andere Fragen:

      1.Ist es irgendwie schädlich für einen CRT ihn vertikal zu nutzen?Also um 90° gekippt?

      2.Hat mal jemand versucht bei einem MX 7000 die Lautsprecher auszubauen und an anderer Position einzubauen? Ich möchte einen meiner MX wie oben erwähnt vertikal nutzen und würde die Lautsprecher gerne unter den TV bauen, so wie es im horizontalen Betrieb auch ist...
    • 1. Manche vertragen das nicht dauerhaft. Die MX Reihe ist von der Bauform auch nicht so super geeignet zum kippen, da die Seiten schräg sind. Kann man aber machen.
      2. Geht schon, schön ist aber was anderes. Du müsstest die nackten Speaker rausnehmen und die Kabel verlängern. Ehrlich gesagt, wäre's eine Vergewaltigung. Dabei müsstest du das gleiche mit den kleinen Tieftönern machen. Die sind separat verbaut und hängen zudem fest an den großen Lautsprechern.
    • Naja ich hätte das schon ordentlich gemacht. Die CRTs kommen schlußendlich in ein Selbstgebautes Regal/Schrank System sodas nurnoch die Front der Geräte sichtbar ist. Die Idee war dann einfach diese Stoffbezogene Blende die die MX7000er unten haben beim Vertikalen zu kürzen und auch wieder unter dem Gerät anzubringen
    • Torro14 schrieb:

      1.Ist es irgendwie schädlich für einen CRT ihn vertikal zu nutzen?Also um 90° gekippt?

      youtu.be/dyvN6HZw4I0?t=329 Futurematt5 macht das auch. Wäre tatsächlich interessant zu wissen, ob da was passieren kann. Wovon ich aber nicht ausgehe.

      Torro14 schrieb:

      2.Hat mal jemand versucht bei einem MX 7000 die Lautsprecher auszubauen und an anderer Position einzubauen? Ich möchte einen meiner MX wie oben erwähnt vertikal nutzen und würde die Lautsprecher gerne unter den TV bauen, so wie es im horizontalen Betrieb auch ist...
      Wieso verwendest du nicht einfach zusätzlich eine Anlage? Die kann auch im "Schrank" verschwinden und du musst nix umbauen am TV.
      --> Marktplatz // Kommt mit der Bildschirmtastatur vom Handy nicht klar

      War - War never changes..
    • SuperSpongo schrieb:

      Lösung ist aber ziemlich ätzend: Scart vom Snes in ein Sync Separator Kabel zu VGA, in ein Extron interface, in ein BNC zu Scart Kabel, in den B&O.


      Die beiden USB Netzteile brauche ich für die Sync separator Spannungsversorgung und die RGB Schaltspannung.

      Also nicht wirklich praktikabel, aber es gab ja mal dieses Shifter Projekt hier, damit müsste das auch gehen.
      Also ich nutze primär den MisterFPGA am MX8000. Dort ist alles bestens zentriert und es fehlen keine Pixel. Ich muss sagen der NeoGeo Core + Shadow Mask das MX8000 sieht unfassbar gut aus.
    • Ist sehr wahrscheinlich ein MX6000. 7+8000er haben unten eine zweigeteilte Lautsprecherabdeckung. Für 50€ ist das jetzt kein Schnapper, aber auch kein Wucher. Ich würde mindestens 7000er nehmen. Einfach wegen des unfassbar guten Lautsprechersystems, Bildröhre ist bei beiden gleich.
    • Der MX7000 hat ja unten in der Lautsprecherabdeckung eine horizontale Unterteilung(ich denke ihr wisst was ich meine)

      Weiß jemand ob es auch MX6000 gab die diese Unterteilung hatten?

      Ich kenne den 6000er eigentlich nur mit Durchgängiger Lautsprecherblende....
    • Ich hab günstig einen MX4200 bekommen und den heute nur mal kurz angemacht. Mir viel sofort auf, dass das Bild ziemlich pumpt (blooming) sobald viel Weiß auf dem Monitor zu sehen ist. Ich weiß, dass dies oft an unterdimensionierten Zeilentrafos und zu langsamen Schaltnetzteilen liegt bin hier aber doch verwundert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass B&O da gespart haben sollte. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit einem MX4200?

      Alles gut. Nach einer Nacht in der warmen Wohnung ist das Problem verschwunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von faxesystem ()

    • Neocrypton schrieb:

      vielen dank ihr zwei, hat beides hervorragend funktioniert
      Ich greife nochmal das Thema auf, da ich nun von der slim zur fat gewechselt habe.

      neues problemchen, konsole ist Pal, steht auf RGB, hab jedoch keinen grünstich, sondern das bild ist recht dunkel, dunkler als bei der slim (ebenfalls PAL, gleiche RGB Kabel)
      wenn ich dann auf der Fernbedienung die [MENU]-Taste und das Menü mit [STORE] wieder wegdrücke wird das bild etwas heller.

      jemand eine Idee?