Hilfe bei Bang & Olufsen MX 4000/6000/7000/8000/Beovision/Beocenter 1 - Beitrag Nr. 1 lesen bevor 08/15 Fragen kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Bang & Olufsen MX 4000/6000/7000/8000/Beovision/Beocenter 1 - Beitrag Nr. 1 lesen bevor 08/15 Fragen kommen

      FAQ Kurzhilfen:

      MX4000-7000 De-Interlacer einschalten:
      • Mit einer Beo4 Fernbedienung programmiert die SHIFT-Funktion auf die LIST-Taste. Drückt dazu POWER+LIST. Dann mit den Pfeiltasten auf ADD?. Dann aus der Liste SHIFT wählen und GO drücken. Dann auf EXIT.
      • Dann auf MENU, wählt Picture und drückt GO. Haltet die Fernbedienung vom TV weg, so dass keine Signale ankommen, sonst bricht der Tastendruck das Menü ab.
      • Drückt LIST bis SHIFT auf dem LCD erscheint. Haltet nun die Beo4 wieder zum TV und drückt GO. Drückt nun die 7.
      • Der Bildschirm wechselt nun in den Deinterlace-Modus.
      Beo4 Funktionen bei List einfügen:
      • Standby gedrückt halten dann List drücken.
      • Beide Tasten loslassen und nochmal List drücken bis ADD? im Display erscheint.
      • Mit GO die Liste der möglichen Befehle aufrufen. Die wieder mit LIST durchswitchen - Mit GO gewünschten Befehl hinzufügen.
      • EXIT zum verlassen drücken
      Format-Umschaltung (ggf. zu LIST hinzufügen s. Punkt drüber):

      • LIST -> FORMAT + 1 für 4:3
      • LIST -> FORMAT + 2 für 16:9
      AV-Eingänge auf der Beo 4 einstellen:
      • MENU drücken ->
      • SETUP wählen ->
      • SOCKETS Set AV-1 to V-TAPE 1 and AV2 to V-Tape 2 or V-AUX
      • Bei B&O MX8000 oder späteren Beo4 Revisionen ist die Einstellung für AV2 "DVD"
      Zweiten AV-Eingang im TV-Modus nutzen:
      • Eine Konsole muss im zweiten SCART Eingang stecken
      • Menu -> Setup -> Sockets. Dort AV2 auf Decoder stellen
      • (auf einem TV Kanal) Menu -> Setup -> Tuning. Da Decoder auf ON stellen. Den Punkt gibt es nur wenn AV2 auf Decoder gestellt ist.
      • Jetzt kann man mit TV auf den zweiten Scart-Eingang schalten, Konsolenbild sehen und auch Service Menu aufrufen.
      • Bei Beovision 1: AV Eingang auf Decoder einstellen. Dann auf TV schalten und Einstellungen aufrufen. Unter Programmsuchlauf auf Manuelle Programmsuche gehen, dort Extra aufrufen und da Decoder auf On bzw. JA einstellen


      Service Menu:

      Unter SW 3.1:
      Ab SW 3.1 (einschliesslich)
      • MENU drücken, dann 1, 1, GO oder MENU drücken, dann 0, 0, GO. (Achtung: Bei älteren Beo 1000 Fernbedienungen existiert teilweise keine MENU-Taste - hier muss stattdessen SHIFT + TEXT gedrückt werden. Sollte auch keine GO-Taste vorhanden sein (nicht GO TO!), muss stattdessen PLAY verwendet werden.)
      • Service Menu funktioniert nur im TV Mode bis MX7000. Beim MX8000er auch bei AV.
      • Bei 4000-7000 kann man auch Service Menu mit AV nutzen, wenn man den zweiten Scart-Eingang auf Decoder stellt (siehe der Punkt drüber)
      Beovision
      • Beo4: MENU aufrufen, dann 0, 0, GO.
      • Beo1: Menu aufrufen, dann Stop/Stop/Go


      Erklärungen zu Service-Menu Einstellungen:
      • Hfq = Horizontale Frequenz. Falls das komplette Bild nicht statisch ist,sondern über den Bildschirm "rollt" oder "wandert" kann das hiergeregelt werden.

      • Hph = Horizontale Phase. Hor. Position. Höher Wert schiebt das Bild nach Rechts ---->+Für die Korrektur der RGB Verschiebung nötig.

      • Ham = Horizontale Amplitude. Bild strecken oder stauchen. <--->, >---< / auf horizontaler Ebene

      • Vam = Vertikale Amplitude. Bild strechen oder stauchen auf vertikaler Ebene

      • Vsc = Vertikale S-Korrektur. Verhältnis der Liniarität zwischen der Bildschirmmitte und dem oberen undunteren Rand. Mitte wird gestaucht, Ränder gestreckt / oder umgekehrt.

      • Vli = Vertikale Liniariät. Effekt ähnlich wie Vsc. Liniarität zwischen der oberen und unteren Bildschirmhälfte. Oben stauchen und unten strecken, sowie umgekehrt.

      • Vsh = Vertikaler Shift. Setzt die Bildposition mit höheren Werten nach unten. Analog zur horizontalen Phase.

      • Ewc = Ost-West Ecken. Betrifft alle 4 Eckpunkte und zieht diese entweder nach außen oder nach innen aufder horizontalen Ebene, also nach links/rechts, bzw rechts/links auf der gegenüberliegenden Seite. Vorzustellen am Besten so: Das Bild bekommt einen Bauch oder eine Taille. (___), )___(

      • Ewp = Ost-West Parabola. Vergleichbar mit einem Parallelogramm.Beeinflußt die linke und rechte Kante des Bildes und neigt diese nach links oder rechts. /___/ ----> |___|

      • Ewt = Ost- West Tilt. Hier wird das Bild komplett mit höheren Werten im Uhrzeigersinn gedreht.Oder auch als "kippen" zu verstehen.


      Beovision 1/Beocenter 1 Bildzittern bei 60Hz:
      Falls das Bild wie Wackelpudding bei 60Hz zittert, gibt es eine einfache Lösung. Mit einer Litze das Masseband und den Metallrahmen der Röhre verbinden. Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass es nicht mit jedem Fernseher funktioniert. Bei meinen zwei hat das die Geometrie zum Nachteil verändert.



      Beo 1 mit Beivision/Beocenter späterer Herstellungsjahrgänge synchronisieren:

      1. Die Tasten Display,Stby und Stop GLEICHZEITIG drücken und loslassen.
      2. Die Taste Stop drücken und halten, dann Doppelpfeil rechts drücken und beide Tasten loslassen.
      3. Taste Display drücken und loslassen.
      Fertig.

      MANUALS:

      Bang & Olufsen-MX-(Beo4-DVD)-D.pdf
      Beolink 1000 Manual_german.pdf
      Beovision MX7000 Service Manual.pdf
      Beovision MX8000 Service Manual.pdf
      BeoVisionMX8000_German.pdf
      BeoVision_MX_4000-6000-7000_German.pdf
      Beovision1-HB.pdf
      BeoCenter_1_German.pdf


      Motor-Standfuss vom 6/7000er auf 8000er umbauen:
      Motorisierten Standfuß MX6000/MX7000 auf MX8000 adaptieren

      Auf Wunsch Copy & Paste Beitrag aus dem Shmups Forum (hab's nicht alles gelesen):
      shmups.system11.org/viewtopic.…ea2b3dfd0fca39443#p956819


      1. Links to Relevant You Tube Videos

      MX4000 video includes features and game footage
      youtube.com/watch?v=KqkVH_TbfMA

      MX7000 video - includes setting up sockets, overview of functions, accessing service mode and footage of picture and de-interlacing function
      youtube.com/watch?v=dyvN6HZw4I0

      De-interlace set up video – also shows how to programme the beo4 remote to access functions such as SHIFT
      youtube.com/watch?v=Pws_g1ZF2ic

      faginrs500 video on MX4002 picture quality and telling the different software revisions - which will dictate how you access service mode
      youtube.com/watch?v=fj6iGdWeXj0

      faginrs500 B&O MX4002 chassis mod – includes footage of making the mod you would need to bridge the service mode jumper on the back of the chassis get earlier chassis revision models into service mode.
      youtube.com/watch?v=dg3H4RlW950

      Service Manual - beophile.com/wp-content/plugins/ ... php?id=222http://beophile.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=222

      2. Link to Relevant Forum Discussion Thread for Technical Questions

      Bang & Olufsen MX series CRT TV discussion thread
      viewtopic.php?f=6&t=43861&start=150

      3. Service Mode

      Bang & Olufsen MX series Service Mode:

      To enter service mode press MENU, 1, 1, GO

      For anyone trying to get the service menu on an MX4200 the code is MENU, 0, 0, GO (not 1,1 as used on other sets).

      Then you see the type, serial number and the last error of the unit

      For example: 3313 10195331 Last error no

      Press the right arrow on your BEO4 to scroll through the following
      Use the up and down arrows to change a value

      Service Mode Adjustment Settings
      Hfq - Horizontal frequency, Vertical hold. Adjust to avoid picture rolling.
      Hph - Horizontal phase, Horizontal position. Higher values move image to the right.
      Ham - Horizontal amplitude, Lower values increase horizontal size
      Vam - Vertical amplitude, Higher values increase vertical size.
      Vsc - Vertical s-correction, expands centre and compresses top and bottom
      Vsh - Vertical shift, Higher values move the image towards bottom of screen.
      Vli - Vertical linearity, compresses top, expands bottom. lower numbers squash the upper half height of the screen
      EWc - East/West corner, shifts the top and bottom horizontally to expand corners. Higher numbers flare the top and bottom L/R corners outwards, lower numbers form a bulge in the middle of L/R sides
      EWp - East/West parabola. To make vertical lines at sides of screen parallel with sides of screen
      EWt - East/West tilt, trapezoid correction. Tilt the picture. Higher numbers tilt the picture clockwise.

      Start by pulling in the Horizontal and Vertical amplitude so you can see the edges of the image within the screen, and then flatten the edges out by using the other settings.

      Here are some useful “default” settings from a forum member, which you could try using particularly if you get into trouble. As all sets are different, you will need to customise your own settings for the best picture.

      Brilliance 36
      Colour 52
      Contrast 61
      Tint 32 (this has no function on RGB signals)
      RDR 36
      GDR 39
      RCU 33
      GCU 15
      BRI 3
      COL 3

      Hfq 26
      Hph 51
      Ham 29
      Vam 13
      Vsc 11
      Vsh 24
      Vli 19
      EWc 16
      EWp 26
      EWt 45

      Viewing picture during service mode adjustments

      You can only access service mode from the TV input (snow screen if you do not have an analogue RF signal on this channel). The inability to view the picture (on AV input channels) whilst altering geometry is annoying but not a game stopper. It took me no more than 10mins to tweak the geometry and wasn't a hardship to do so. This is a consumer TV after all.

      Accessing Service Mode with Jumper Mod

      This applies to B&O MX models with chassis revisions earlier than 3.1 as well as any MX series TV where you do not have a beo4 remote or beo4 copy.

      You will need to build a bridge across the jumper on the AV board.

      The jumper is located right above the inputs on the AV board. It's the first thing you'll see and it's clearly marked. Just watch out where you put that screwdriver. Watch faginrs500 video on this subject (link above).

      4. De-interlace Function

      One of the most unique feature in this range of CRT TVs is their ability to take an interlaced signal (480i for example) which will typically look flickery and without clarity of scanlines, and to process this to simulate a 240p signal. The MX7000 video explains and demonstrates this feature, as well as the de-interlace setup video.

      To use this feature, select your AV input channel and:

      MENU > PICTURE > SHIFT > 7

      For MX4200 models you can simply press MIX on a Beo4 remote for de-interlacing.

      You MUST point your beo4 away from the infrared while selecting SHIFT and then point back when pressing 7.

      Please note that your beo4 remote (or copy) may not have a button marked SHIFT. The beo1000 remote does have this button, but has the disadvantage of not being able to access service mode. The beo4 may however be programmed with the SHIFT function. SHIFT is accessed from the LIST function. Press LIST repeatedly to see which functions are already programmed on your remote’s LCD screen. If SHIFT is on that list, when it is displayed simply press 7, do not hold any other button.

      If SHIFT is not displayed, you must add it to your LIST function. To do this, hold down the red “on” button on your beo4 and press LIST. You are now in LIST MODE. Now press LIST again to toggle between ADD, REMOVE, OPTION. When ADD is displayed, hit GO. Now toggle through the commands using LIST and when SHIFT is displayed, press GO. This will now add the command to your LIST button. To remove commands, use the same process.


      5. Inputs and sockets

      Both of the AV Scart inputs are capable of accepting RGB video via the 21 pin connector. However, sockets must be configured correctly. To do this:

      MENU > SETUP > SOCKETS

      Set AV-1 to V-TAPE 1 and AV2 to V-Tape 2 or V-AUX.
      You will then need to access these AV input channels using the corresponding button on your remote, or via the LIST function to obtain addition commands from the programmable beo4 remote. These are RGB configured inputs and MAY NOT provide a stable colour image for NTSC or composite signals in all cases. It may require some trial and error to establish the best input signal for any given console / system. The TV does however accept both 50hz and 60hz signals, and both PAL and NTSC signals.

      Using S-video, it is best to connect to a scart converter, this way you can also plug the audio into the scart socket.

      Colour adjustment will have no effect if you're using RGB.

      6. Models and Chassis Revisions

      Chassis revision model is shown on the sticker on the rear of the TV. Look for “SW 3.1” or similar version number, on the top right of the sticker.

      Any chassis with revision number 3.1 or later should have the preferred functionality and picture quality.

      The following applies to any MX4000, 4002 and 4200. The sets were produced over a few years and during that time, different chassis revisions were produced, which have different service menu functionality and image clarity.

      Software version 1.1 appears to have a slightly inferior picture.

      Revision 4.7 works perfectly with beo4 remote, beo1000 and universal / copy / reproduction remotes.

      Any beo4 remote can be programmed to use all of the necessary functions for geometry etc.

      The MX4200 has the same functionality as the MX4000, with the added benefit of being able to connect to other B&O equipment.

      The MX4000 seems the best choice overall and seems to have all the features enabled.
      The MX7000 also appears to have all features enabled. With correct tuning (as a larger CRT tube can be more troublesome in terms of focus and geometry) I believe the image on a 26.5 inch MX7000 or MX8000 is as sharp as the MX4000.

      If it's killer audio you want go for an MX7000 or 8000.

      7. Tuning Image (chassis adjustments)
      The pots I adjusted are on the neck card and where for focus and screen volts. None of those will make your image more vibrant.

      Z2 - Adjust screen voltage on chassis*
      FOCUS - Adjust focus on chassis*

      * These should only be carried out with extreme care as you no doubt are well aware already. As you need to adjust focus while seeing the image, it can be tricky unless a friend is helping. The picture goes in and out of focus very quickly with minimal rotation of the adjust knobs so you need a very steady hand.

      What I would say is that tuning the focus chassis control on my MX7000 made a visible improvement to the sharpness of the image (thanks to fagin for his tuning). And that was after making all the other easy adjustments eg brilliance and geometry, and using RGB of course.

      8. Removing Contrast Screen
      Use a big flat head screwdriver as a crowbar. This is not an easy or reliable process and there is a risk of the glass shattering so please be careful. My advice is not not bother, it looks much better with it on. The following is advice from faginrs500. You have to target the gap on one of the sides between the glossy and normal plastic. Once you remove one of the sides you can just slide the glass out. Putting it back together is also very easy, just slide the glass back in and the plastic piece should snap back into place. One the MX7000 there are two strips of adhesive also holding the screen on, this makes the operation more difficult.

      The image gets much more vibrant when you remove the screen. But the tube is a kind of light grey, so you lose a bit of contrast and black won't be as dark.

      Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Die Umschaltung sollte eigentlich deutlich sichtbar sein. Es kommt kurz zu einem Wechsel des Zeilensprungs, und im Deinterlaced Modus sollten die Scanlines deutlich kleiner sein. Finde leider auch gerade keine Vergleichsshots im Netz, und heute komme ich auch nicht mehr an den Fernseher.

      Bei der Beo1000 / Nachbau:
      Sobald du Picture drückst erscheint das oben links als Text im Display. Dann drückst du Shift. Wenn du danach die 7 drückst sollte der Text "Picture" im Bild direkt wieder ausblenden. Glaube ich zumindest.
      words are cheap...words come and go
    • Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Bang & Olufsen MX 7000 (Software 2.0). Nachdem ich im Service Menu mir das Bild für die gängigen Konsolen angepasst habe, wollte ich den De-Interlacer ausprobieren. Das Service menu ist übrigens bei dem nicht über Tastenkombination aufrufbar, muss man aufschrauben. Knopf anlöten habe ich mir aber erstmal gespart, eine in der Mitte abisolierte Büroklammer zwischen die beiden Pins zu klemmen tat es auch.
      Habe die Beo4 Fernbedienung, laut nexgam.de/Hardware/Bang-Olufsen-MX4000-7000.html geht es folgendermaßen:
      • Mit einer Beo4 Fernbedienung programmiert die SHIFT-Funktion auf die LIST-Taste. Drückt dazu POWER+LIST. Dann mit den Pfeiltasten auf ADD. Dann aus der Liste SHIFT wählen und GO drücken. Dann auf EXIT.
      • Dann auf MENU, wählt Picture und drückt GO. Haltet die Fernbedienung vom TV weg, so dass keine Signale ankommen, sonst bricht der Tastendruck das Menü ab.
      • Drückt LIST bis SHIFT auf dem LCD erscheint. Haltet nun die Beo4 wieder zum TV und drückt GO. Drückt nun die 7.
      • Der Bildschirm wechselt nun in den Deinterlace-Modus. Gerade mit der Beo4 ist es was tricky und benötigt ggf. mehrere Anläufe.
      Also Punkt 1, Shift auf List Taste programmiert, dann war Schluss, denn wenn ich Menu bei V.Aux drücke, passiert gar nichts. Wenn ich Menu bei TV drücke, erscheint zwar das Menu, aber der Picture-Punkt ist gar nicht da. Wenn ich den Punkt übergehe und einfach Shift, Go und 7 drücke passiert anscheinend auch gar nichts.
      Was muss eigentlich überhaupt passieren bei Erfolg? Erscheint da auf dem Fernseher irgendeine Meldung? Wird das Bild dramatisch anders? Gibt es noch andere Methoden den De-Interlacer einzuschalten?
      Mit einer Beo1000 geht das etwas einfacher, die habe ich zwar nicht, aber einen König-Nachbau. Wenn ich da die Tasten Picture, Shift und 7 drücke, sehe ich auch nicht, dass sich was getan hat. Hat hier jemand schon mal Erfolg mit dem De-Interlacer gehabt?


      Das Problem ist, wenn ich auf picture drücke, wird der erste Punkt, also Briliance angezeigt. Da sollte normalerweise das Menu für die drei Bildeinstellungen erscheinen, tut es aber nicht. Sind die Anzeigen bei den verschiefenen Software Versionen des Fernsehers so unterschiedlich?Wenn ich jetzt Shift und 7 drücke, ist die Anzeige weg, ja, nur ich kann da keinen sichtbaren Effekt erkennen.
      Wenn man den De-Interlacer eingeschaltet hat, bleibt er immer an, oder wird er deaktiviert, sobald der Fernseher ausgestellt wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Louis_Cyphre ()

    • Ich hatte das bei meinem TV auch ausprobiert und nie ist was passiert... bzw. ich habe da kein Umspringen gesehen. Bei dem hier im Forum verlinkten Video sieht Man aber ganz deutlich das das Bild umspringt. Ich habe wahrscheinlich was falsch gemacht, wobei ich nach der Anleitung ging.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • "Eine Wissenschaft führ sich" dieser TV; ich versuche dem Ganzen hier zu folgen........
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Da sagst du was Wahres, alleine für das Bedienungskonzept sollte der Erfinder wegen Verbrechen an der Menschheit angeklagt werden. Selten so unintuitives und unnötig kompliziertes Konzept erlebt.
    • Ist es nicht. :P
      Ab 3:09 siehst Du es am besten rechts oben dass es viel feiner wird. Ich musste mir das Video auch 4-5 Mal angucken um den Unterschied zu erkennen. Vielleicht bilde ich mir nur alles ein. Ich habe es bei meinem TV nicht geschafft das es anders wird/aussieht.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Ich bin froh dass ich ins Service Menü komme um die Bildlage jeweils den Konsolen anzupassen, laut leiser krieg ich auch noch hin^^
      Hat jemand mal ne gute "Grundeinstellung" in dem Farb/Kontrast/Gedöns Menü für mich? Zum ausprobieren, bin da immer nicht so ganz zufrieden mit.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Sollte im Service-Manual stehen. Für den MX800 gibt es verschiedene, je nach Revision. Zu finden hier:
      beophile.com/?page_id=8253

      Für den MX7000 gibt es auf dieser Seite leider kein vollständiges Service Manual - hat zufällig jemand eines, bzw. weiss den Link dazu?

      In dem oben verlinkten Video ist die Seite für De-Interlacing bei 1:18 zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Louis_Cyphre ()

    • KiRuBAdOnE schrieb:

      Frag doch Mal den @Daedalus ob Er Dir die Daten von meinen EX TV aufschreibt.
      Och, wenn er mitliesst kann er sie ja mal posten; möchte ihn jetzt nicht extra deswegen mit ner PN belästigen.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Ich hab das schon mitbekommen, aber ich weiß nicht was Du genau wissen willst.

      Und ne PN ist doch keine "Belästigung" BMW... ^^"

      Ich habe in den Einstellung nix verändert.
      Es ist noch so wie es mir @KiRuBAdOnE gegeben hat und das Bild war mit MD/MS/PS1/SNES gut-sehr gut. Ich bin happy damit. :D
      Andere Konsolen hab ich bisher nicht damit getestet.
      the awkward moment, when a sentence doesn't end like you octopus

      Mein Trödelthread
      Tabellen zur Sammlungsverwaltung (Sega, Nintendo, SNK, u.a.)
    • Ich schreib gleich mal meine Werte vom MX4000 auf. Muss die eh mal wieder abspeichern ;)

      Hier meine settings

      Rdr 45
      Gdr 43
      Rcu 38
      Gcu 36
      Bri 03
      Col 03
      Hfq 26
      Hph 55
      Häm 26
      Vam 14
      Vsc 11
      Vsh 24
      Vli 19
      Ewc 16
      Ewp 26
      Ewt 45

      Du solltest die Werte aber nur als Richtwert sehen da jedes gerät ein bisschen anders mit den Werten ausschaut. Außerdem weiss ich nicht ob die Werte auch für nen 7000er passen. Vorher unbedingt deine Werte aufschreiben!
    • Daedalus schrieb:

      aber ich weiß nicht was Du genau wissen willst.
      Ach, mir gings da nur um die Werte von Helligkeit Kontrast Farbe und wie heisst die andere Einstellung noch gleich...... weil sich da ja immer zusammen auswirkt, bin zwar eh "farbenblind" aber irgendwie hab ich da beim herumdoktorn kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
      Danke auch @Stoeti aber die (Geometrie) Werte und Bildlage sind ja leider auch bei jeder Konsole etwas anders, aber das bekomme ich eigentlich ganz gut immer hin.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • naja sobald ein menü offen ist geht der b&w auf composite auch wenn ein rgb kabel dran hängt.
      wenn du jetzt die parameter änderst und spreicherst (store) bleibt er beim composite bild.
      ist euch noch nicht aufgefallen wie sich das bild ändert so bald man das menü öffnet (rgb shift kleiner, farben knalliger).


      5. Inputs and sockets
      Both of the AV Scart inputs are capable of accepting RGB video via the 21 pin connector. However, sockets must be configured correctly. To do this:


      MENU > SETUP > SOCKETS


      Set AV-1 to V-TAPE 1 and AV2 to V-Tape 2 or V-AUX.
      You will then need to access these AV input channels using the corresponding button on your remote, or via the LIST function to obtain addition commands from the programmable beo4 remote. These are RGB configured inputs and MAY NOT provide a stable colour image for NTSC or composite signals in all cases. It may require some trial and error to establish the best input signal for any given console / system. The TV does however accept both 50hz and 60hz signals, and both PAL and NTSC signals.


      Using S-video, it is best to connect to a scart converter, this way you can also plug the audio into the scart socket.


      Colour adjustment will have no effect if you're using RGB.
    • Ich verstehe diesen Fernseher nicht, kaum glaubt man, man hätte ihn halbwegs verstanden .... :D
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • eyekyu schrieb:

      ihr wisst schon das wenn euer b&o die picture parameter übernimmt nicht mehr im rgb modus läuft sondern composite ? ^^
      Dann ist doch dieser Satz von Dir falsch...
      Das von Dir zitierte sagt doch nur das das RGB Signal nicht verändert werden kann, also die Farbe.

      Die Farbeinstellung hat keine Auswirkungen, wenn Sie RGB verwenden.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • warum falsch ?

      das zitat ist die generelle aussage das die farbeinstellungen keine auswirkungen haben wenn man rgb verwendet.
      wenn ich im rgb modus bin und ins menü gehe wechselt der tv direkt auf composite, wenn ich nun die parameter änder haben sie nur auswirkung auf den grade aktuellen composite modus und nicht auf den rgb modus s.o.
    • Diese Aussage ergibt mehr Sinn. Die erste Aussage ist aber verwirrend. Die erste Aussage besagt das wenn ich das Bild veränder der TV nicht mehr in RGB läuft.

      Jetzt ergibt das ganze aber auch Sinn. Ich hatte das Bild verändert (war etwas heller). Den TV ausgemacht und das Bild war wieder dunkel... als ich dann ins Menü bin ist das Bild umgesprungen auf hell... ich wusste bis jetzt nicht das es dann Composite ist. Ich verstehe nicht wieso Man das RGB Bild nicht verändern kann...
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • du hast es verstanden ! :thumbsup:

      edit: war am anfang auch ziemlich enttäuscht als ich das ganze versteanden habe aber ich
      muss sagen ich bin inzwischen eigentlich 100% mit dem nativen rgb bild zufrieden.
      klar ist man von aktuellen lcd screens ziemlich krass knallige farben gewöhnt,
      aber nach einer weile finde ich das auf allen konsolen das rgb bild bombe aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eyekyu ()

    • Ich wäre mit meinem 7000er auch zufrieden wäre die Sache mit der Geometrie nicht. Ich bekomm es einfach nicht hin.
      Hab das gefühl ich laufe würde auf einer Kristalkugel spielen.
      Weiss es bringt nicht viel aber wie sind eure einstellungen?
    • die einstellung andere werden dir nicht helfen. jede röhre ist anders.
      ich hab auch mal werte von anderen verwendet und am ende sahs schlimmer aus als vorher.

      mein tip an dich. steck dein konsole oder scart switch and AV2, stell im setup->sockets->AV2 auf "Decoder".
      geh auf setup->tuning und stellt decoder auf "On". jetzt hast du im tv modus das bild deiner konsole und zugriff
      aufs service menü und kannst die geometrie einstellen wärend du das bild deiner konsole siehst.
      leider natürliche wieder nur das composite bild aber da ist die geometrie bis auf rgb shift ähnlich der vom rgb bild.

      bist du zufrieden kannst du deine konsole wieder an AV1 hängen.