Hilfe bei Bang & Olufsen MX 4000/6000/7000/8000/Beovision/Beocenter 1 - Beitrag Nr. 1 lesen bevor 08/15 Fragen kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass man im Servicemenü die Farben verstellen kann. Bei meinem B&O MX6000 war das Bild am Anfang über RGB viel zu farbarm und durch hochdrehen von Rot, sieht es nun prima aus. Ich musste hierfür aber einen Knopf einlöten, da es bei meiner Softwareversion noch nicht über die Fernbedienung aufrufbar war.

      Edit:
      Das normale Picture Menü wirkt sich bei mir ebenfalls auf das RGB Bild aus, aber nur bei der Helligkeit in merkbarem Rahmen.

      Ich habe allerdings das Problem, dass der B&O jedes mal nach dem Einschalten sehr laut ist. Weiß jemand, wie man die Lautstärke hier speichern kann?
    • Das kommt auf die Software-Version an. Bei/ab 3.1 einfach mit ok bestätigen und sie bleibt bei Ausschalten gespeichert. Bei 1.1 musst du über die Beo4 in den Sound-Setup (auf der Fernbedienung, nicht im Fernseher!) gehen und dort die Voreinstellung definieren&speichern (den genauen Weg weiss ich nicht mehr auf Anhieb). Musst aber ggf. den Sound-Setup erst auf die List-Taste programmieren.
    • Ooh, meiner ist auch immer sehr laut beim Einschalten. Hatte mich damit abgefunden, aber jetzt probiere ich nochmal. Habe auch ne relativ späte Firmware 3.x Also mit den Lauter Leiser Tasten gewünschte Lautstärke einstellen und dann Okay drücken? 8| Wieder mal eine B&O Bedienung haha
    • Zu den CutOffs und Drives:
      Die CutOff-Werte geben bestimmen die minimale Spannung der Farbkathoden und somit ab wann die Farben sichtbar sind. Diese Werte sollten aufeinander abgestimmt werden. Die Drive-Werde geben dann den Beschleunigungsfaktor (also soz. die Steigung) für diese Spannung an und bestimmen dadurch den Intensitätsgradienten und damit auch die maximale Intensität. Logischerweise sollten auch diese Werte aufeinander abgestimmt werden.

      Ich hab vor längerer Zeit mal was zum Einstellen eines B&Os geschrieben, aber da sind ein paar Fehler drin und ich würde mittlerweile auch an manchen Stellen anders vorgehen. Ich verlinke das dennoch mal, aber ich werde das auch die Tage mal überarbeiten:
      Hilfe bei Bang & Olufsen MX 7000

      Ein richtig eingestellter B&O kann durchaus und auch mit Kontrastscheibe ein kräftiges und gleichmäßiges Bild ausgeben:
      Spoiler anzeigen
      Wie immer muss man sagen, dass das Bild in real noch besser aussieht als auf den Fotos. ^^
      Was die Farbbalken angeht: Ja, grün ist noch etwas stärker aufgedreht als die beiden anderen Farben, aber besser hab ich es nicht hinbekommen ohne das Gesamtbild schlechter zu machen. Fällt ohnehin nur bei Testbildern auf. ^^
    • @freaka-zoid

      Oh.. wenn ich dein Gitter ansehe und die Breite der mittleren Kästchen mit denen am Rand vergleiche...
      würde ich sagen du hast ein schönes Problem in der horizontalen Liniarität.
      Mein Gitter beim 6000er hat auch so ausgesehn. Da bringt das bunteste Bild nichts, wenn einem vom Scrolling schlecht wird, wenn sich am Rand alles zusammenzieht wie bei einem schwarzen Loch.
    • Ich glaube, das täuscht auf dem Bild. Ja, die Linearität ist nicht perfekt, aber nicht so schlimm wie es da aussieht. Ich hab das auch mit Sidescrollern (und auch Jim Powers ^^) ausgetestet. Da merkt man selbst wenn man sich darauf konzentriert so ziemlich nichts. ;)
    • Rechts siehts schlimmer aus.
      Vielleicht etwas durchs Foto verzerrt, aber beim Spielen merkst du das auf jeden Fall.
      Das seh ich einfach am Gitter. Sorry, das kauf dir so jetzt nicht ab. ;)
      Hatte selbst so ein Exemplar.

      Bei langsamen Scrolling wie zB RType hat mich das verrückt gemacht. Deswegen hab ich den 6000er dann
      auch entsorgt.
      Zum Fernsehschauen geht das noch, aber zum Zocken ist das ein richtiges No Go.
    • Wie gesagt, ich habs extra mit Shootern, Jump'n'Runs und auch dafür ausgelegeten Szenarien getestet und genau drauf geachtet, weil ich das beim Gitter auch gesehen habe (wobei es auch nur an den extremsten Rändern bzw. in der letzten Spalte ist, das darfst du auch nicht vergessen) und die B&O-Problematik kenne. Und ja, wie gesagt, man merkt es ein wenig, wenn man sich wirklich drauf konzentriert (und zwar so sehr, dass man in keinem Shooter lange überleben würde ^^), aber auch nur dann und auch nicht sehr auffällig. Wenn du dich auf das Spiel konzentirerst (und sei es nur halbherzig), merkst du das nicht. Zumindest nicht bei den beiden B&O, die ich hier habe. Und ich bin bei so Sachen auch sehr sensibel. ;)
    • Hallo,

      Ich habe einen B&O MX7000 zur Abholung gefunden.

      Wenn eine Fernbedienung dabei ist würd ich mir den holen.

      Der Ein-/Ausschalter ist halt defekt.... Wie schwer ist denn das zum reparieren (falls wirklich nix anderes kaputt ist).



      Kann man eine MX4000 Fernbedienung für das Gerät verweden? da hätt ich auch die Möglichkeit einen ab zu holen, nur über den Preis muss verhandelt werden.
      Denn für einen weißen MX4000 will da eine Dame € 80,- was ich sicher nicht zahlen würde.

      Es gibt auch ein anderes Angebot für einen weißen MX4000, doch da kracht ein Lautsprecher und die Fernbedienung funktioniert nicht (Batterien sind ausgelaufen). für 40,-

      Wenn ich mir nun den MX7000 und den MX4000 für insgesamt 40 Euro hole wären das 20 Euro pro Gerät, das fänd ich in Ordnung, auch wenn ich dann nur eine Fernbedienung habe...



      Der Link zu dem Gerät:
      willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…chalter-defekt-194260102/
      Viel steht nicht dabei, ich gehe auch mal davon aus dass mehr kaputt ist.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

    • @charlie
      Der MX4000 und de MX7000 haben normalerweise die selbe Vernbedienung. Die sollte dann bei beiden Geräten funktionieren. Ob du auf alle verschiedenen Anschlüsse kommst, liegt dann dranan wie die FB vorprogrammiert ist.
    • Im Grunde brauch ich ja nur den Scartanschluss.

      Kann man die Fernbedienung nicht umprogrammieren @Streets?
      Kann man nicht auch einfach manuell umschalten??


      Da ich nicht 4 Meter vom TV wegsitze wie es die Eltern der 80er und 90er geprädigt haben nutze ich die Fernbedienung nur für Funktionen die manuell nicht vorhanden sind.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • charlie schrieb:

      Kann man die Fernbedienung nicht umprogrammieren @Streets?
      Doch, klar...aber ich kann dir dabei nicht helfen. Hab keine Ahnung davon und musste sowas zum Glück nie machen. Wenn du aber nur 1x Scart brauchst, sollte das schon einfach mit Umschalten durch die richtige Taste gehen.
    • Es ist ganz einfach den 2. Anschluss auf die Fernbedienung zu programmieren. Gibt haufenweise Anleitungen dazu, vermutlich auch etliche in diesem Thread. Die weißen b&os finde ich sehr elegant.
    • Es gibt ja auch andere im Forum die da weiterhelfen können.

      Bei dir erwarte ich mir eine B&O Hilfe ala "Kauf dir einen Sony, dann hast du keine Probleme" ^^



      Bei mir in der Stadt gibt's auch so ein B&O Serviceverkaufsding die können mir sicherlich die Fernbedienung umprogrammieren wenn mir hier niemand helfen kann, vorrausgesetzt ich hol mir überhaupt einen Fernseher.


      Eigentlich will ich ja nur den MX4000, doch da muss bei dem einem Angebot noch was beim Preis geschehen und beim anderen Angebot macht der Lautsprecher Faxen, die Batterien sind ausgelaufen und auch bei dem hier müsste beim Preis was gemacht werden....


      Bei dem MX7000 ist der Ein und Ausschalter kaputt, ob sich der mit der Fernbedienung dann ganz normal bedienen lässt, das weiß ich nicht.
      Ich weiß auch nicht wie einfach sowas izu beheben ist....



      Der Thread sollte eigentlich heißen: "Hilfe, ich habe einen Bang&Olufsen zuhause" ^^
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • @charlie Der Ein- und Aus-Schalter am Gerät ist für nichts gut. Wenn die FB dabei ist, dann schaltest du nur damit Ein- und Aus. Zu FB programmieren - nur für den zweiten Scart-Anschluß notwendig und nur für Beo4. Falls Beo 1000 dabei ist (also die ohne Display), dann brauchst du nichts programmieren.
      Wenn du Be4 dabei kriegst, schreibst du halt nochmal und bekommst genau beschrieben, wie man den zweiten Eingang auf die FB programmiert. Oder du schaust weiter oben im Thread, ist auch schon für die TV-Taste beschrieben worden.

      Übrigens, ich habe den Thread mal inch "B&O MX7000, Hilfe was jetzt?!" umbenannt, aber irgendein Admin hat anscheinend Anstoß daran gefunden und dem ganzen den jetzigen langweilligen Titel verpasst.
    • Wenn beim MX7000 die Beo4 dabei ist kann man den kaufen, ich vermute aber der Verkäufer wird die Fernbediengung schon verkauft haben. Die Beo4 ist einzeln gut zu verkaufen. MX4000 mit defekten Lautsprecher würde ich lassen - macht doch keinen Spaß. Generell würde ich gleich etwas mehr zu bezahlen und einen B&O kaufen der dann auch zuverlässig läuft. Bringt ja nix nur einen Fernseher zu kaufen weil B&O oben steht und einem die Minidefekte dann die Freude beim Zocken nehmen.
    • Ja, schade....



      Ich hab mir soeben das Ding Geholt, die Fernbedienung ist dabei, aber 2 Federn (die die nicht mit einem Kabel verbunden sind) sind so stark korrodiert, dass sie auseinanderbrökeln.

      Das heißt, die Fernbedienung wird noch funktionstüchtig sein, aber diese Feder ist es nicht mehr.
      Jetzt muss ich da irgendwas basteln, wie genau ich das mache weiß ich noch nicht.

      jetzt muss nächste Woche erst einmal das Gerät getestet werden....



      Übrigens ist es ein ?grauer? und kein weißer _UND es ist ein MX3000 und kein MX4000....


      Vielleicht hol ich mir noch den weißen MX7000 der um 1€ drinnen ist und stell mir den in den Keller.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

    • Ja, so lernt man dazu....



      Da ichs überstürzt hab und es mir schon schwer fiel die Adresse zu finden und ich endlich dort war, hab ich ihn ohne überlegen mitgenommen um das Ding zuhause zu inspizieren.

      Der Typ hat nur die Maße angegeben und ich dachte es sei ein MX4000....

      Jetzt hab ich gesehn, es ist ein MX3000 und etwas im Internet gelesen, naja hätt ich mir sparen können....







      Ich finde keine Bezeichnung für die Fernbedienung, aber sie hat kein Display.




      Edit:

      Ich hab mir wirklich Schrott besorgt :D

      Ich hab jetzt ein/e/n MD angeschlossen, der Fernseher schaltet sobald ich die Konsole einschalte um (RGB-Kabel) aber das Bild ist nicht zu erkennen sondern es fliegen nur bunte Streifen von oben nach unten und links nach rechts........
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

    • charlie schrieb:

      Ich hab mir wirklich Schrott besorgt

      Ich hab jetzt ein/e/n MD angeschlossen, der Fernseher schaltet sobald ich die Konsole einschalte um (RGB-Kabel) aber das Bild ist nicht zu erkennen sondern es fliegen nur bunte Streifen von oben nach unten und links nach rechts........
      Naja es kann sein dass das nur ein Echo ist und du gar nicht auf dem richtigen Kanal bist, oder dieser nicht richtig zugewiesen ist im Menü...
    • Das wär eine Möglichkeit.

      Denn ich kann nur umschalten zwischen P1, P2, P3, P$, P5, usw. Von AV,Scart/RGB oder ähnlichem steht da nix.
      Das bunte Bildgeflackere hab ich auf jedem dieser Kanäle.


      Ich muss mal die Fernbedienung zum laufen bekommen.
      Gestern hab ich versucht die Korrodierten Federn mit Alufolie zu überbrücken, doch das hat nicht funktioniert, ich muss mir da was anderes einfallen lassen.
      Ich hoffe die Platine hat nix abbekommen.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Ich würde da keine Energie reinstecken, der Fernseher ist eine Antiquität und sollte im Museum stehen. Besorg dir lieber einen 4000/6000er oder am besten direkt einen 7000er mit FB. Den vernünftig zum Laufen zu bekommen, wird dich schon genug Energie kosten...
    • Ich habe hier einen MX7000. Jedes mal wenn ich den Fernseher aus und wieder einschalte sind die Bildeinstellungen zurück gesetzt. Wenn man dann einmal Menu und dann Go to drückt sind die Einstellungen wieder aktiv. Was kann man machen damit die Einstellungen aktiv bleiben?
      MfG Oelii