[SNES] Kein Bild und Kondensator ausgelaufen

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    • [SNES] Kein Bild und Kondensator ausgelaufen

      Hallo Zusammen,

      ich habe hier einen 2 Chip-SNES liegen der kein Bild mehr Zeigt. Zuvor war das SNES gute 10 Jahre eingelagert und ging für ein paar Stunden ohne Probleme.
      Power-LED leuchtet. Habe ihn geöffnet und nun folgendes Bild:



      So wie es aussieht war ein Kondensator ausgelaufen. Diesen habe ich bereits entfernt und ersetzt,
      das hat leider nichts geholfen. Einige Leiterbahnen habe ich schon durchgeklingelt. Die auf dem Bild
      markierte scheint nicht mehr zu funktionieren (Allerdings ist die wohl nicht so wichtig, oder doch?).

      Jetzt habe ich hier im Forum schön öfter mal gehört man kann die Leitungen mit Kupferlackdraht überbrücken.
      Da ich noch Anfänger bin muss jetzt eine dumme Frage stellen, wie macht man das am Besten?
      Ich kann löten, hab auch schon den ein oder anderen Mod gemacht, allerdings verstehe ich die PCB-Layouts nicht so gut.
      Gerade was die feinen Leiterbahnen betrifft und wo sie aufhören, habe ich keinen Plan wie ich da mit dem Lötkolben
      ansetzen muss. An den Enden ist ja immer ein Loch, auf der anderen Seite der Platine allerdings auch OHNE ein Bauteil/Lötstelle.
      Wo führt das hin? Nur eine innere Schicht? Wie kann man das überbrücken?

      Vielleicht weiß ja jemand sofort woran es liegen könnte, bzw. kann mir erklären wie ich das löten muss.

      Danke!!!

      Liebe Grüße
    • Als erstes kurz in unseren Strip Club gehen und das nackte Board für dein SNES ziehen:


      dropbox.com/sh/33886pwfi08kvxg…PED_PCB_SCAN_ATV.tif?dl=0
      dropbox.com/sh/33886pwfi08kvxg…PED_PCB_SCAN_ATV.tif?dl=0

      Darauf fällt es dann eigentlich sehr leicht die Leiterbahnen zu verfolgen. Es gibt beim SNES keine mittlere Ebene, ein Punkt, auch Via genannt, verbindet eine Leiterbahn auf der oberen Seite der Platine mit der unteren.

      Und nun musst du halt alles durchpiepsen und reparieren. Dazu kannst du die Leiterbahnen an einer gesunden Stelle oder einem Via ankratzen bis das Kupfer erscheint und dort dann ein Kabel löten. Noch besser ist es natürlich wenn du ein Kabel direkt an ein Bauteil anlöten kannst.
    • Super! Danke dir!

      im "Strip-Club" war ich schon, das hat mir schon geholfen ein paar Bahnen zu testen! Echt praktisch! Wirklich toll das es hier sowas gibt.

      sanni schrieb:

      Darauf fällt es dann eigentlich sehr leicht die Leiterbahnen zu verfolgen. Es gibt beim SNES keine mittlere Ebene, ein Punkt, auch Via genannt, verbindet eine Leiterbahn auf der oberen Seite der Platine mit der unteren.
      Dass sich dann oben mit unten verbindet wußte ich noch nicht, da hätte ich drauf kommen können.
      Aber unten ist trotz dem Plan schon ziemlich gemein, die Leiterbahnen sieht man eigentlich garnicht.

      Vermutlich werde ich mir sogar die Mühe machen müssen alle Kondensatoren zu ersetzen.

      Ich gebe bis zum Wochenende mal einen Statusbericht.
    • Allenfalls hat das Elektrolyt das VIA zerstört auch das VIA rechts daneben auf Deinem Foto schuat sehr mitgenommen aus.

      Alles schön mit Isopropylalkohol reinigen und dann Klingeln.

      Ich würde Dir auch empfehlen gleich alle Elkos zu tauschen wenn Du Kiste schon mal offen hast.
      Die kommen eh früher oder später und wenn der erste Kandidat sich schon verabschiedet hat, ist das ein Zeichen das der Rest wohl auch bald mal kommen wird.
    • Nicht unbedingt. In SNSP-CPU-01/02 Mainboards macht der C59 i.d.R. immer zuerst n Fliege. Wenn man sich n 2Chip-SNES kauft, dann sollte man eh dort gleich nachschauen. Auf SNSP-CPU-01 Mainboards ist C59 ein normaler Elko. Das ist - mal sanft ausgedrückt - eher ungünstig; ein Designfehler in meinen Augen! Das sieht dann so aus, wie oben auf dem Bild (ein noch recht moderates Beispiel). Dort gehört ein 10uF/25V Bipolar-Elko hin, wie er auch auf SNSP-CPU-02 Mainboards verbaut ist. Nachteil: die halten i.d.R. nicht so lange, wie 'normale' Elkos.

      Ansonten gebe ich fifi recht: wenn schon Elkos tauschen, dann gleich alle ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Danke für eure Antworten. Ich bin heute etwas weiter gekommen.
      Habe C59, C60 getauscht, danach hatte ich wieder ein Bild (Hab auch noch mal die Kontakte vom Modulschacht gereinigt).
      Was machen die beiden eigentlich?

      Danach hatte ich wieder ein Bild. Hab mich erstmal gefreut. Leider habe ich jetzt keinen korrekten Sound mehr.

      Also habe ich mit C65 und C66 weitergemacht (Audio?), dies brachte leider kein Erfolg! Wobei ich glaube der Sound
      ist dadurch besser geworden. Es ist ein ziemlich metallisches Rauschen/Klimpern (!). Es hört sich fast so an als wäre
      ein Kanal OK. Das konnte ich noch nicht wo recht bestimmen.

      Dann habe ich mal Kaputten Via von der Rückseite aus überbrückt, aber das scheint ja nur an den Expansion-Port zu gehen oder?

      Ich habe jetzt normale Elkos genommen, da ich sonst keine da habe. Ich werde demnächst mal wieder bestellen, aber das sammle ich
      immer :D damit es sich auch lohnt.

      Habt ihr vielleicht einen Tipp mit was ich weitermachen könnte bezüglich Sound?

      C61 (10MF) - hab ich
      C62 (2.2MF) - hab ich
      C63 (33MF) - hab ich nicht
      C64 (33MF) - hab ich nicht
      C73 (47MF) - hab ich

      Habe das Gefühl es ist vielleicht doch noch eine Leiterbahn... Mit meinem bescheidenen Multimeter schon soweit alles gemessen
      im oberen Teil der Platine.
    • Du kannst auch im oberen Teil bleiben. Der Sound wird oben rechts generiert und irgendwann über die 2 x 10mF Kondensatoren, die zusammen stehen, zum AV Anschluss geleitet.
      Dein Problem kann auch eine Leiterbahn sein, die zwar noch leitet, aber nur noch ganz wenig.
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      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • Danke Borti für Dein reply, sehr informativ!

      @susouke du kann Dir aus 2 Elkos einen Bipolaren Elko bauen, du musst dabei aber 2 Elkos mit doppelter Kapaziätt nehmen. Als Beispiel du brauchst einen 16uF Bipolar, dann 2 33uF in Serie schalten, dabei entweder beide + oder - zusammen löten, die anderen 2 Enden sind dann die Beine von Deinem DIY Bipolar.

      ASCII ART SCHEMA: ;)

      Quellcode

      1. + - - +
      2. ---|(---.---)|---
      3. oder
      4. - + + -
      5. ---)|---.---|(---
    • Ich kann den Fehler leider nicht finden. Bild ist ok, Sound ist auf beiden Kanälen ziemlich kaputt.
      Derzeit hängt in C59 ein normaler Elko (10MF, 50V). Danke für den Tipp mit dem Bipolaren Elko, werde
      mir das auf jeden Fall als permanente Lösung ausprobieren, aber das hilft mir gerade nicht weiter.

      Wie lötet ihr eigentlich am besten auf der Platine?
      Leider ist mein Glasfasterstift runter, mit dem gings am besten, sonst benutze ich schleifpapier (.... nicht so toll)
      um das Kupfer freizulegen. Trotz Flussmittel haftet das Lötzinn echt beschissen... ein Krampf
    • Habe heute einen SNES vom Flohmarkt mitgenommen...der hat das gleiche Symptom.
      Nach dem Einschalten leuchtet die LED aber es kommt kein Bild und kein Ton.

      Kondensatoren sind alle getauscht und Board ist gereinigt worden...leider ohne Erfolg.

      Sonstige Ideen wie ich weiter vorgehen sollte?
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • electromeister schrieb:

      Habe heute einen SNES vom Flohmarkt mitgenommen...der hat das gleiche Symptom.
      Nach dem Einschalten leuchtet die LED aber es kommt kein Bild und kein Ton.

      Kondensatoren sind alle getauscht und Board ist gereinigt worden...leider ohne Erfolg.

      Sonstige Ideen wie ich weiter vorgehen sollte?

      Hatte ich auch schon ein paar das selbe.
      Also:
      1) Board oben und unten auf Beschädigungen (Der Leiterbahnen) prüfen.
      2) Pin Connector vom Board abschrauben und herunterziehen.
      3) Kontakte von Board + Connector überprüfen.

      Das war bei mir mal der Fall. Ein einzelner Pin war angerostet, welcher zwischen Platine und Connector lag.
      Was man aber erst nach abziehen des Connectors sehen konnte.

      Danach lief aber wieder alles wie es sollte ;)
    • Ein Ersatzteil brauche ich trotzdem...die Frontblende von den Controlleranschlüssen ist gebrochen...keine Ahnung wie man das hinbekommt.

      Hat einer sowas (bzw. den ganzen Controller-Anschluss) über?

      Edit: Controller-Anschluss gefunden...danke
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.

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