[Erledigt] PSone - Bild flackert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] PSone - Bild flackert

      Hallo Leute,

      ich hab mir eine PSone zugelegt welche ein Problemchen hat: Und zwar flackert das Bild beim Einschalten in schwarz/weiß.
      Sound funktioniert und die CD wird auch geladen. ( Auch ohne CD flackert das Bild)
      Ich hab schon mehrere Kabel getestet, hab die Kontakte auf der Platine nachgelötet... ich komm einfach nicht drauf.
      Beim letzten Öffnen und nachlöten hat es das Sony Logo am Anfang sogar in Farbe flackern lassen.
      Leider kenn ich mich null mit Playstations aus...

      Model No.: SCPH-102

      Ich hoffe mal einer kennt sich ein wenig aus :)

      Gruß
    • benutzt du ein rgb scart kabel oder das übliche av kabel über chinch? macht der Fernseher sonst alles mit, also hast du andere Konsolen am gleichen Anschluss getestet? Ist es eine pal oder ntsc Konsole? Mischst du die Regionen? (zb ntsc game auf pal Konsole oder umgekehrt)
      Was ist das für ein Fernseher? Hat der mehr als einen Scart-Eingang?

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Danke für die Antworten,
      also es handelt sich um eine PAL Konsole. Am Fernsehr (ein altes Röhrengerät) laufen andere Konsolen ohne Probleme. Die PSone wurde auch schon an anderenTVs getestet mit selbem Fehler. Sie ist nicht gemoddet bislang. Beim Kabel weiß ich leider nicht um was für ein Kabel es sich handelt.
      Ich mach nachher vielleicht mal Bilder.

      EDIT: Hier mal ein paar Bilder:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baumstumpf ()

    • Ja schade, hab die mir extra ertauscht weil ich so eine schon immer mal haben wollte. Dachte der Fehler sei behebbar, da der Vorbesitzer meinte es liegt am Stecker (Daran liegt es aber wohl nicht).
      Vielleicht hat ja noch einer Idee?
    • Das Kabel an die PSone anschliessen und mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter durchklingeln. Z.B. Die rote Messleitung an den gelben Chinch und die schwarze Leitung an einen Pin vom Anschluss am Mainboard. Irgendwann muss es ja piepen :)

      Vielleicht sind allerdings auch die Elko's auf dem Board schon ausgelaufen und erzeugen das Fehlerbild? Sind immerhin SMD-Elko's
    • Storm schrieb:

      Vielleicht sind allerdings auch die Elko's auf dem Board schon ausgelaufen und erzeugen das Fehlerbild? Sind immerhin SMD-Elko's
      Hab die PSone ja offen gehabt. Drinnen sieht es eigentlich recht okay aus. Also es ist nichts offensichtlich ausgelaufen. Die Frage ist nur ob sich die Arbeit wirklich lohnt... glaub die Dinger bekommt man ohne Kabel ja schon für nen 10er oder so.
    • Gestern brachte mir ein Bekannter seine PS One, er weiß das ich Konsolen sammle und meinte er hätte sie beim Aufräumen gefunden. Die Konsole war ungeöffnet und sah super aus...

      Beim anschließen kam aber genau das oben genannte Problem auf:

      Sound läuft, das PS Logo ist nur "im vorbeiflackern" zu sehen...

      Dann kam man Schemenhaft das Menü erkennen...Disks werden auch gelesen und laden auch problemlos. Nur erkennen kann man nichts.

      Habe die Konsole geöffnet und alles sieht wie geleckt aus. Keine Kondensator ausgelaufen o.Ä. Habe auch die Kabel mal getauscht, die sind es definitiv nicht, da sie bei meiner alten PS One alle ausnahmslos funktionieren. Auch die Kontakte vom Video-Ausgang sind sauber und nicht korrodiert.

      Ich weiß schon das die PS One nicht das wertvollste Stück Hardware ist, würde die aber trotzdem gern wieder zum laufen bekommen.
    • Wenn die PSOne nicht modifiziert ist und man damit das übliche "Menu ist jetzt in NTSC"-Problem ausschließen kann:
      Kondensator C551 wechseln (220 uF, 4V) und wenn man schon dabei ist auch zumindest die weiteren identischen Kondensatoren.
      Hatte ich jetzt schon ein paar Mal.
    • Hier auch C551 getauscht aus Spendenkonsole und das Bild klappt wieder.

      Der Ton ist allerdings sehr leise und kratzt. Ist das auch Kondensatoren geschuldet? Ich wollte die anderen beiden 220uf Kondensatoren auch tauschen.

      Oder was wäre evtl noch für den schlechten Ton verantwortlich?
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seewood ()

    • Wenn der Ton noch leise zu hören ist, dann ist wahrscheinlich ein Kondensator defekt.

      Hatte das bei meinem 3DO auch. Habe dann den Kondensator gewechselt und Ton ist wieder top. Ich kann nur empfehlen alle Kondensatoren zu tauschen.

      Habe das selbst gerade vor ca. 10 Minuten beim 3DO gemacht. Viele Kondensatoren laufen aus und man sieht es meistens gar nicht. Erst wenn der Lötkolben zum Einsatz kommt und dieser fischige Gestank auf einmal da ist, weiß man, daß der Elko hinüber ist. Auch wenn er vorher noch 1A aussah.
    • Ja ich habe mittlerweile alle Caps getauscht und auch die SMD Widerstände durchgetestet. Es liegt nicht daran. Es ist nur noch ein Fehler vom Audio DAC möglich oder eines der SMD Bauteile die ich nicht testen konnte.
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -