Wie bewahrt ihr eure Sammlung auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bewahrt ihr eure Sammlung auf?

      Hallo zusammen,

      neulich bin ich über dieses Video gestolpert mit Tipps, wie man Module verstauen kann.
      Der erste mit einer passenden Kiste ist etwas banal, aber Tipp zwei und drei finde ich sehr nett.

      HuCards besitze ich nicht und beim Mega Drive stehe ich auf die Plastikverpackung, aber für meine Gameboy-Spiele habe ich solche Kartenhüllen gekauft.
      Leider sitzen sie nicht 100% fest in den Taschen, so dass man die Bögen nicht herum drehen sollte, aber sonst passen sie gut und es sieht gut aus.

      Meine SNES-Spiele sind zurzeit in einem Schuhkarton verstaut. Ich überlege, für sie einen Vorhang mit Taschen für Photos oder Postkarten anzuschaffen. Meine Eltern haben einen, dort wird erst mal die Passform getestet ;)

      Was haltet ihr von den Ideen?

      Viele Grüße,
      Alexander

      P.S.: Ich hoffe das Unterforum stimmt, es wird ja nichts gebastelt, nur umfunktioniert.
      Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite des Beitrages.
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Ja, nicht schlecht die Idee mit dem Kassetten-Rack. Ich habe aber auch keine losen Mega Drive Spiele (nämlich nur in OVP), deshalb verstaue ich sie anders.

      Für Atari 2600, Gameboy, GBA und Game Gear Spiele benutze ich einfach alte 1- oder 2-reihige 3,5Diskettenboxen. Nicht alle sind perfekt dafür, aber ich habe ein paar gefunden die sich sehr gut eignen. Der Deckel ist natürlich auch ein Vorteil weil die Module nicht vollstauben.

      OXO
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Coole Idee mit den Karten Taschen fr die Game Boy Games. So kann man ein ganzes Zimmer tapezieren (die entsprechende Menge an Modulen vorrausgesetzt).

      Die Idee mit dem Mega Drive Game in dem Kassettensetzkasten finde ich sehr gut. Schaut sehr übersichtlich aus. Wie AMindForeverVoyaging aber schon schrieb, ist die Idee dann doch wieder zu vernachlässigen da bei den Megadrive Games ja häufig die Kunststoff OVPs dabei sind.

      Ich zerbreche mir schon seit ewigkeiten den Kopf zum aufbewahren loser Module. Ich sammle keine OVPs und habe dementsprechend jede menge loser Games von GB, NES, SNES und N64 hier rumliegen. Ein Freund von der Schuhkarton Geschichte bin ich nicht. Auch diese Disketten Boxen finde ich nicht so optimal.

      Für lose NES Games habe ich noch ein Tipp für euch. Die Module haben ziemlich genau die Maße von CD Hüllen (die Dicke natürlich nicht). Schaut euch nach CD Regalen um, da gibt es eine riesige Auswahl. Die Regale dürfen nur eben keine Rillen haben, in die man normalerweise die CD Hüllen reinschiebt. Ich habe mir für meine NES Sammlung ein CD Regal mit Türen geholt welches 120cm hoch und 40cm breit ist. Hat 7 Fächer und pro Fach passen je nach dem ob mit oder ohne Kunststoff-Schuber zwischen 19 und 22 Game rein. Mein Regal ist allerdings schon voll und ich brauche ein zweites :hippie
      Das schöne daran ist das man bei NES Games den Namen des Spiels auf der Kopfseite lesen kann.

      Für SNES und N64 suche ich aber auch noch nach einer guten Verstaumöglichkeit.
      [+ ..]
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Für lose NES Games habe ich noch ein Tipp für euch. Die Module haben ziemlich genau die Maße von CD Hüllen (die Dicke natürlich nicht). Schaut euch nach CD Regalen um, da gibt es eine riesige Auswahl. Die Regale dürfen nur eben keine Rillen haben, in die man normalerweise die CD Hüllen reinschiebt. Ich habe mir für meine NES Sammlung ein CD Regal mit Türen geholt welches 120cm hoch und 40cm breit ist. Hat 7 Fächer und pro Fach passen je nach dem ob mit oder ohne


      yep, cd-regale sind super, eignen sich für unfassbar viele system, da ja viele vor allem in den neunzigern die gleichen maße genautzt haben! optimal für spiele von CD-I, MEGA CD, PS1, japanische SATURN spiele, etc.!

      das mit den sammelkartenhüllen kannte ich noch von gamestopf wo ich früher gearbeitet habe, kann man super mit archivieren oder halt an der wand mit angeben! :smt006
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      man merkt das hier kaum einer is der was süßes mag. für gameboyspiele lose oder mit der plastikhülle eignet sich prima die ferreo rocher dose. bin damit angefangen, aber bei 330 gameboy games eignet sich besser andere kisten. diese kisten bekomm ich hier im einkaufdladen, da sind dann dänische schaumküsse drin. eine nummer kleiner, da sind waffeln drin. geht doch mal mit offenen augen durch ein einkaufsladen und schaut was in kisten/dosen verpackt ist. bei meinen snesfreaks foren treffen mußten alle mohrenköpfe essen damit ich die dosen bekomme :hippie
      Tester vom SD2SNES
      SD2SNES blog hier : sd2snes.de/blog/
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Ja, ich hab auch mal im Supermarkt ein paar abgefahrene leere Kartons gefunden ... die sehen teilweise total schick aus. Keine Ahnung für welches Produkt die ursprünglich waren aber der eine ist perfekt für NES-Module, der andere für SNES/N64-Module.

      Aber vor ner halben Stunde auf´m Heimweg hab ich was richtig cooles in einer Verschenkekiste gefunden, und zwar ein großes Kassetten-Rack aus Holz (wie in der ersten Post von Hobbygamer), bloß für Videokassetten statt Musikkassetten. Das Teil ist einfach genial für Mega Drive / Master System die noch in der Plastik-OVP sind, oder für SNES/N64 Spiele in OVP.....die passen da perfekt rein. :smt023

      OXO
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Mmmmh... lose Module von NES, SNES, SMS, MD, etc. könnten doch auch in alte VHS-Umschläge passen. Da gabs doch mal diese transparenten Hüllen aus Plastik. Dann noch einen A4 Ausdruck des covers und die Ordnung ist wieder hergestellt.
      Hüllen dürfte man doch bestimmt noch auf ebay, amazon und Flohmärken herbekommen - behaupte ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn...
      Wer es wirklich Ernst meint mit der Ordnung - und ein paar Euro und Platz übrig hat - der sollte sich mal den Medienschrank von Kloss ansehen. Geniales Teil für alles...
      Hier mal ein paar Beispiele:
      [web_site]http://media.redcatsusa.com/is/image/brylanehome/mm/1594_86425_mm_1562.jpg[/web_site]
      [web_site]http://img120.imageshack.us/img120/183/dsc009173ke.jpg[/web_site]

    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Ich bin gerade bei ebay über schicke Koffer für den DS oder die PSP plus Spiele und Zubehör gestolpert und musste an diesen Thread denken.

      Soll keine Werbung sein, die Auktionen haben viele Bilder:
      PSP: cgi.ebay.de/Sony-PSP-Koffer-Ga…ase-Neu-OVP-/140512821576
      DS: cgi.ebay.de/Nintendo-DS-Koffer…che-NEU-OVP-/140508146870

      Sieht schick aus und ist für den Transport bestimmt praktisch. Wird nur schnell verkratzen schätze ich. Mein Logitech-Case sieht nicht mehr taufrisch aus. Vielleicht kann man die Schaumstoffeinlagen rausnehmen und eigene Designs unter das Plastik legen.

      der Händler hat auch ein paar ab 1,- drin, muss man also nicht für 6€ kaufen ;)
      Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite des Beitrages.
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Ich hatte mir vor Jahren mal bei Ikea faltbare CD-Boxen gekauft. Mittlerweile sind diese zu SNES und N64-Spiel-Boxen umfunktioniert.

      Hier mal ein Bild:

      s7.directupload.net/file/d/2861/kutijr3e_jpg.htm

      Edit: Heißen tun die Teile Brana und haben die Nummer 600.455.62.
      Es passen bequem 19 SNES Spiele rein.
      Mein Vater ist der Schrecken, der die Nacht durchflattert.
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Ich war die Tage nochmal bei Ikea und scheinbar gibt es die Brana-Aufbewahrungsboxen nicht mehr. Was ich allerdings entdeckt habe sind diese hier:

      ikea.com/de/de/catalog/products/30166918/#/10166919

      Da müssten 2 Reihen SNES-Spiele nebeneinander reinpassen. Ich werde mir nächsten Monat mal eine besorgen und ein Bild reinstellen.

      Edit: Achja, in die Brana passten neben SNES-Spielen auch perfekt NES, N64, Dreamcast, PS1, NDS und entweder 2 Reihen Game Boy-Spiele ohne OVP oder eine Reihe Game Boy-Spiele mit OVP rein. In die Flört-Boxen dann dementsprechend die doppelte Menge.

      Finde die haben einen super Preis um seine Spiele ordentlich zu verstauen.
      Mein Vater ist der Schrecken, der die Nacht durchflattert.
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Habe mir heute 3 Flört-Kästen mitgenommen. 2,99 € das Stück. Da kann man nichts sagen.
      Bilder
      • CIMG0125.JPG

        77,01 kB, 1.600×1.200, 1.324 mal angesehen
      • CIMG0124.JPG

        54,56 kB, 1.600×1.200, 1.383 mal angesehen
      Mein Vater ist der Schrecken, der die Nacht durchflattert.
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Ich hab meine Gameboy Spiele momentan in so einer Kiste, die passen rein wie angegossen, von oben bis unten und 3 Reihen von links nach rechts, perfekt! <3

    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Gameboy Module kann man auch prima in den Nintendo Vitrinenschuber aufbewahren.

      Passen immer zwei Stück nebeneinander und insgesamt ist Platz für 46 Stück.
      GBA Module passen sogar 3 nebeneinander.
      Noch passender währen natürlich die grauen Schuber mit Gameboy Schriftzug, dürften ja die gleichen Maße haben.
      Bilder
      • gameboymodule.JPG

        111,37 kB, 986×740, 2.089 mal angesehen
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      "ZA Edge" schrieb:

      Ich hab meine Gameboy Spiele momentan in so einer Kiste, die passen rein wie angegossen, von oben bis unten und 3 Reihen von links nach rechts, perfekt! <3

      sieht gut aus! was für kisten sind das? kannste mal maße und bezugsquelle posten??

      hab heute ganz passende boxen für snes-module gefunden. (s.u.)
      gibt's bei xenos, mit deckel für 3,99 euro. maße: 29x39x11,5cm (9ltr.)
      von der höhe her passen die echt perfekt. leider passen in der breite nicht ganz 2 reihen nebeneinander, dafür fehlen 2-3cm. aber wenn man sie so anordnet wie auf dem foto gehts auch. :)
      Bilder
      • b.jpg

        59,62 kB, 756×567, 1.327 mal angesehen
      • a.jpg

        81,05 kB, 979×567, 1.348 mal angesehen
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Naja, für größere Sammlungen sind diese HobbyKisten sicherlich geeignet.
      aber ich finde die Teile schrecklich häßlich, deswegen verschwinden meine Spielepackungen in Koffern unter dem Bett.

      Es muss für mich extras extravaganter sein:
      Für meine losen Module benutze ich Munitionskisten, die machen ein bisschen was her und ich weiß, daß sie darin mehr als geschützt sind.
      Zudem dienen sie mir ja als Munition im Kampf gegen die Tristesse :D

      Habs mal eben mit dem Handy geknipst:
      -Boardgeheimdienstlich-überprüfter 2. Account-
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      die idee mit dem holzregal für lose mega drive spiele fand ich echt gut.hab dann so ein ding günstig bekommen im netz.wenn es da ist mach ich mal ein bild.ich hab (leider) einige lose md module
    • Spielmodule verstauen und präsentieren

      Ach yob, was soll ich sagen, meine Fencheltee-Kräuter und Friedenspfeifen kann ich nur in diesen Metallkästen vernünftig trocken und hermetischabgeriegelt lagern. Und wenn die Kräuter aufgebraucht sind... dann ist es ja schade um den Platz, deswegen wohnen die Module solange dadrinne :hippie
      -Boardgeheimdienstlich-überprüfter 2. Account-
    • Kiste zur Aufbewahrung von Mega Drive Spielen in OVP und losen NES- und SNES Modulen und

      Hallo,

      ich suche eine Kiste in der man seine NES, SNES Module oder Mega Drive Spiele mit Verpackung aufbewahren kann. Am liebsten wäre mir eine Kiste mit Deckel die man z.B. bequem unters Bett verstauen könnte und immer mal wieder heraus holen könnte, wenn man etwas spielen möchte. So eine Kiste habe ich bereits für meine Schallplatten (siehe Bild am Ende des posts). Hat da jemand eine Idee oder Vorschläge wo man eine Kiste mit dem passenden Format findet, wo nicht nur 10 oder 15 Spiele rein passen?

      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Habe ich ja schon ausprobiert. Nun ja an Mega Drive Spielen, da bräuchte ich gleich 4 oder 5 Kisten und an NES Modulen würde so viel Luft in einer Ecke bleiben, weil da um 3 cm zu wenig Platz ist um den Raum mit Modulen zu füllen. Ich frage halt ob jemand vielleicht schon eine passgenaue Kiste hat oder weiß wo man diese her bekommen kann.
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Kiste zur Aufbewahrung von Mega Drive Spielen in OVP und losen NES- und SNES Modulen und

      Zwar keine Kiste, aber für meine losen NES Spiele hab ich ne Frontbox von Rotho. In jeder der beiden Schubladen passen 21 NES Module.
      Jeweils 2 kann man noch seitlich reinstecken und oben drauf legen, wenn's sein muss. Also insg. 42 Spiele regulär, 50 maximal.