RPG Challenges - Wie ist das Interesse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RPG Challenges - Wie ist das Interesse?

      Moin Leude,

      mit größtem Interesse verfolge ich die Contests hier im Board und muss leider immer wieder feststellen: Nichts für mich dabei. So ziemlich alles ist, der Natur der Sache entsprechend, auf Arcade-artige Spiele ausgelegt, die einen Vergleich von Scores oder Bestzeiten erlauben. RPGs werden dementsprechend wohl nie dabei sein, und als mir gestern vorgeschlagen wurde, ich könne doch einen eigenen Contest starten, kam mir das wie eine gute Idee vor.

      Aber dazu braucht es ja Mitspieler. Da gibt es dann aber auch solche Sachen zu klären wie:

      Welche Art von challenge soll es sein? Standards wie Speedruns, low level, solo? Andere Vorschläge?

      Welches Spiel soll es sein? Weit verbreitet in diesem Board scheinen beispielsweise Chrono Trigger, Valkyrie Profile oder Dragon Quest 8 zu sein.

      Welchen Zeitrahmen soll so eine challenge haben? Der beim Scoremaster übliche Monat ist für RPGs gefühlt zu kurz, besonders wenn ein playthrough länger dauert oder mehrfach probiert werden will.

      Und viel wichtiger: Wer hätte Lust, mitzumachen?

      Mein erster Vorschlag in die Runde wäre eine low lvl challenge in Chrono Trigger, begrenzt auf 3 Monate. Spielzeit ist egal, dh kein speedrun, wichtig ist nur der Durchschnittslevel aller Charaktere, wobei alle Charaktere rekrutiert werden müssen. Gewinner ist der mit dem geringsten Durchschnittslevel am letzten Speicherpunkt (Lavos) nach einem playthrough.
    • Ich finde diese Idee super, würde mich auch anschließen.


      Desgranges schrieb:

      Welche Art von challenge soll es sein? Standards wie Speedruns, low level, solo? Andere Vorschläge?
      Low Level und Solo haben für mich den größten Reiz. Speedruns find ich bei RPG doof. Prinzipiell wär ich auch bei sowas dabei.


      Desgranges schrieb:

      Welches Spiel soll es sein? Weit verbreitet in diesem Board scheinen beispielsweise Chrono Trigger, Valkyrie Profile oder Dragon Quest 8 zu sein.
      Passen alle 3 Spiele, finde ich. Wichtig wäre natürlich noch, auf welchem System (zb Chrono Trigger). Ansonsten würde ich noch FF Tactics, Suikoden (1 oder 2) und Breath of Fire vorschlagen.


      Desgranges schrieb:

      Welchen Zeitrahmen soll so eine challenge haben? Der beim Scoremaster übliche Monat ist für RPGs gefühlt zu kurz, besonders wenn ein playthrough länger dauert oder mehrfach probiert werden will.
      Mehrere Monate auf jeden Fall. 3 Monate find ich gut. Länger als 6 würde ich es nicht machen.

      Desgranges schrieb:

      Und viel wichtiger: Wer hätte Lust, mitzumachen?
      My body is ready.
    • Von Speedruns bin ich auch nicht so überzeugt.

      Die Frage des Systems ist übrigens eine gute. Mittlerweile ist ja fast alles geportet worden, sogar Suikoden auf den PSP, und CT aufs DS. Von den spielerischen Unterschieden weiß ich jedoch nichts. Behalten wir mal im Hinterkopf.

      @Zackdufois Eventuell auch Interesse?
    • Weil du "RPGs" schreibst...
      Wie schauts denn mit "richtigen" Rollenspielen aus?
      Also zB Ultima 4 am Mastersystem. Da wäre ich dabei. Das hab ich auch noch nicht gespielt
      und wäre daher auch neu für mich.
    • Hui, das klingt nach viel Zockzeit, gerade bei mehreren Versuchen... Früher wäre ich dabei gewesen, mittlerweile komme ich aber so selten zum Zocken, dass das höchstens bei einem RPG, das ich noch nicht gespielt habe eine Überlegung wäre.

      Hätte aber einen Vorschlag zum Ablauf:

      Gerade weil RPGs so zeitintensiv sind, würde ich das ganze nicht beschränken, sondern als ewige Liste laufen lassen und für diejenigen, die regelmäßig dabei sind, alle 6 Monate o.Ä. ein neues Spiel hinzufügen. Das hätte den Vorteil, dass Member, die erst spät vom Thread erfahren oder spät dazukommen nicht abgeschreckt werden, weil die aktuelle Challenge gerade nur noch 1 Monat läuft, so dass es sich Vllt nicht mehr lohnen würde anzufangen.
    • Mir reicht diese Art hier im Board so langsam, man braucht Ultima nicht kennen um zu sehen, dass du mit "verhunzen" abfällig über die Idee des Threads denkst; kann man in dem Fall auch einfach mal nichts posten?
    • ?

      (Bei Ultima IV geht es darum, durch tugendhaftes Verhalten Erleuchtung zu erlangen. Meiner Meinung nach verträgt sich dies nicht mit einer challenge...Bei Final Fantasy oder anderen RPGs, kann man sowas gerne mal machen; die sind dafür auch viel besser geeignet. Echt schade, dass man hier nicht seine Meinung schreiben kann. Jedes Wort wird immer auf die Goldwaage gelegt. Viel Spass bei eurer challenge...)
    • Jeder darf seine Meinung äußern, nur sollte man das mit Respekt und Sachlichkeit tun. Das du Ultima IV für nicht brauchbar für diese Challenge hälst, ist ja okay. Aber alles was danach kam, war unnötig. Wenn du nichts weiter konstruktives beisteuern kannst, dann schreib nicht mehr.
    • Streets schrieb:

      Weil du "RPGs" schreibst...
      Wie schauts denn mit "richtigen" Rollenspielen aus?
      Also zB Ultima 4 am Mastersystem. Da wäre ich dabei. Das hab ich auch noch nicht gespielt
      und wäre daher auch neu für mich.

      Das wäre wohl per Teilnehmerabstimmung zu entscheiden. Ich selbst habe es auch noch nicht gespielt, aber Kandidaten für challenges sollten zum einen dafür geeignet sein, und zum anderen die Spieler ansprechen; ich weiß nicht, wieviele Ultima schon so abschließend gespielt haben, dass sie sich eine challenge darin zutrauen.

      n4cl4n schrieb:

      Gerade weil RPGs so zeitintensiv sind, würde ich das ganze nicht beschränken, sondern als ewige Liste laufen lassen und für diejenigen, die regelmäßig dabei sind, alle 6 Monate o.Ä. ein neues Spiel hinzufügen. Das hätte den Vorteil, dass Member, die erst spät vom Thread erfahren oder spät dazukommen nicht abgeschreckt werden, weil die aktuelle Challenge gerade nur noch 1 Monat läuft, so dass es sich Vllt nicht mehr lohnen würde anzufangen.


      Ja, das ist ein Argument. Wie auch so ziemlich immer zu Sammelbestellungen Leute zu spät kommen :s000: So wie es aussieht, ist der Andrang doch eher gering, das spricht allerdings gegen ein Zeitlimit.

      Elemental Master schrieb:

      ?
      Echt schade, dass man hier nicht seine Meinung schreiben kann. Jedes Wort wird immer auf die Goldwaage gelegt.


      Meinung ja, aber das Shitposten kannste echt behalten. Mich wundert so langsam nicht mehr, dass hier kaum einer Initiative zeigt, wenn alles gleich für sinnlos und dumm erklärt wird.

      Du willst deine Meinung respektiert wissen? Dann tu auch so, als tätest du das mit der unseren. Deine Ausdrucksweise ließ das in keinster Weise erkennen, wenn du gleich mit solchen Verbalkeulen als ersten post um die Ecke kommst.
    • Sprechen wir hier denn nur von Retrospielen? Ich sitz derzeit z.B. an einem SL1 Run bei Dark Souls. Kann ich jedem wärmstens ans Herz legen, der Dark Souls gefühlt nochmal zum ersten Mal spielen will.
      JVC > Sony
    • Mein post bezog sich auf streets post und nicht auf deinen thread!

      Bitte nicht immer alles gleich so persönlich nehmen.

      Vor 1 bis 2 Jahren ging es hier noch ganz anders ab. Da hättet ihr euch dann sicherlich nach 2 Tagen wieder abgemeldet.

      Also bitte nicht böse sein, wenn ich irgendjemanden beleidigt habe. Ich klinke mich aus diesem thread dann mal aus.
    • Finde ich nicht so praktisch. RPGS habn gut und gerne einen 30 Stunden durchschnitt und ich brauch zum Teil Monate bis ich mal mit einem Spiel fertig bin. Für eine Challenge glaube ich nicht dass sich das wirklich eignet.
    • Timbo schrieb:

      Finde ich nicht so praktisch. RPGS habn gut und gerne einen 30 Stunden durchschnitt und ich brauch zum Teil Monate bis ich mal mit einem Spiel fertig bin. Für eine Challenge glaube ich nicht dass sich das wirklich eignet.
      Ja, is schon eher was für Leute mit Zeit. Mittlerweile habe ich aber eh das Gefühl, dass die Leute hier ihre Spiele lieber im Regal anschauen als sie zu spielen :P

      Is ja eher erstmal zum Sondieren hier, so wie es aussieht kriegen wir kaum Leute zusammen. Kann man höchstens was anfangen und aufs Beste hoffen. Naja, schön wär's halt gewesen. Unbedingt wenige RPGler haben wir ja nicht hier.
    • Vielleicht solltest du Anfang September nochmal fragen. Gerade jetzt haben alle Bundesländer zusammen Ferien und somit dürfte wohl auch der ein oder andere RPG´ler im internetlosen Urlaub sein.
    • Wie wäre es denn ansonsten mit Teilchallenges? Viele RPGs haben Minispiele, mit denen man sich durchaus einige Zeit aufhalten kann. Mit ein bisschen Überlegung könnte man sicherlich auch Dungeons finden, die sich als Teil eines Spiels nutzen lassen. (Abgesehen von Wasserdungeons. Niemand mag Wasserdungeons.)
    • Desgranges schrieb:

      Ja, is schon eher was für Leute mit Zeit. Mittlerweile habe ich aber eh das Gefühl, dass die Leute hier ihre Spiele lieber im Regal anschauen als sie zu spielen

      Tut mir ehrlich leid, @Desgranges , Dir den Wind ein wenig aus den Segeln nehmen zu müssen, aber für eine RPG-Challenge sehe ich leider wenig Chancen.

      Liegt ja auch nicht unbedingt dran, "dass die Leute hier ihre Spiele lieber im Regal anschauen als sie zu spielen", aber wenn der Altersdurchschnitt hier im CB so bei 30+ liegt, dann haben die Leute leider(!) auch noch ein Real Life mit so doofen Verpflichtungen wie Frau/Kind/Haustier ernähren und für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten (wehrlose alte Damen wollen niedergestreckt und ausgeraubt werden!), zudem noch Hobbies wie Garten, Plastikpalmen auf Klinker schrauben etc etc.

      Sei mir nicht böse, und ich will auch nicht dass Wort "verhunzen" gebrauchen, aber ein Rollenspiel ist (für mich zumindest) wie ein 3Sterne-Menü: Ich muss da Bock drauf haben, will mich da zu nix zwingen (Low Level-Parties?), und mich voll und ganz drin verlieren. Ich will dann das volle Programm, all die Sidequests, all die guten Waffen, Loot, Zauber und das ganze Gekröse (FO3, FF6, FF8, DA Origins, ME-Trilogie). Bis ich satt bin oder das Interesse verliere und nur noch die Hauptquest absolviere (FO New Vegas, DA2, Oblivion & Skyrim).

      Glaub mir, ich würde gerne an den Board-internen Challenges teilnehmen, aber Prüfungsstress, Geld verdienen, soziale Verpflichtungen lassen dass derzeit nicht zu.

      Wünsche Dir dennoch Glück mit Deinem Aufruf; vielleicht startest Du zum Winter hin mal einen neuen Anlauf (kein Weihnachten ohne RPG!!!)... und lass Dich nicht entmutigen, Du alter RPG-Fetischist :D

      Gruss Henke
    • Ich sehe solche Challenges auch eher als interessant an für Leute, die ein Spiel schon so intim kennengelernt haben, dass sie die Story rauf- und runterbeten können und mit der Spielmechanik so vertraut sind, dass sie die Grenzen dessen ausloten wollen, was das Spiel so hergibt. Dinge, die man beim ersten Spielen erlebt und erfährt, kenn man dann schon so gut, dass die aktive Immersion nicht mehr im Vordergrund steht.

      Von daher sehe ich da jetzt keinen prinzipiellen Unterschied zum Scoremaster.

      Dass wir alle andere Ansprüche an Spiele haben, das ist gut so und sei ja jedem unbenommen, und von daher verstehe ich schon, wenn solche challenges nicht für jeden sind.

      Aber leider sehe ich hier wieder son CiBo-typisches "wird eh nix/was soll das" am Werk, und das find ich nicht gut (und damit meine ich jetzt nicht speziell dich, Henke). Da fragt man sich manchmal schon, warum man dann überhaupt irgendetwas starten sollte hier im Board, wir sehen das ja durch die Bank weg fast überall. Ist aber hier jetzt eher der falsche Ort für so eine Diskussion.

      Bis jetzt sind wir nach zwanzig Posts bei zwei Leuten, erinnert mich son bisl an den Scherz "Wieviele Leute brauchts, um eine Glühbirne einzuschrauben?"
    • Ich würde da jetzt gar nicht so viel a la " Wer hätte denn vielleicht in der Zukunft mal Lust...." rumdiskutieren, sondern ein Spiel raussuchen, die Regeln fest machen, einen ersten Score liefern, in den Highscorebereich stellen und schauen, was passiert.
      Weil jeder hier hat eine Meinung, egal ob er bei so einem Contest mitmachen würde oder auch nicht. Schnell schweift man in eine Grundsatzdiskussion über Altersstrukturen, Familienverhältnisse und Sinn und Zweck des Lebens ab, obwohl man doch eigentlich nur nen neuen Scoremaster machen wollte ;) .

      Mir ist das die Tage bei @Scorp.ius aufgefallen.....mit diesem Video- Waverace- Highscorethread. Vorstellen, Score liefern und schauen was passiert.....
    • Desgranges schrieb:

      Von Speedruns bin ich auch nicht so überzeugt.

      Die Frage des Systems ist übrigens eine gute. Mittlerweile ist ja fast alles geportet worden, sogar Suikoden auf den PSP, und CT aufs DS. Von den spielerischen Unterschieden weiß ich jedoch nichts. Behalten wir mal im Hinterkopf.

      @Zackdufois Eventuell auch Interesse?

      Ja Interesse wäre eventuell auch da. Geht nur darum, welches Game, welche Challenge uw ;)
      Aber cool dass du an mich denkst ;)
    • Ja, Zeitlimit wird fallengelassen.

      Letztendlich wird es wohl auf Chrono Trigger hinauslaufen aus dem einfachen Grund heraus, dass es eines der Spiele ist, mit dem ich am besten vertraut bin. Das ist wohl auch das mindeste, was man von mir erwarten kann. :s000: