Angepinnt Amiga Teiletauschbasar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SegaMan schrieb:

      vad4r schrieb:

      Damit hier endlich mal Schwung in die Bude kommt, alle warten nur auf Dich @Storm

      :)
      Er hat grad keine Zeit weil er verzweifelt nach einer Maus für mich sucht :saint:
      Ich habe ebenfalls eine Maus (3rd Party) über.

      Hat sowas schon mal wer ausprobiert:
      ebay.de/itm/The-Neu-MKIV-Amiga…99718?hash=item1c4ae7f4a6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xadox ()

    • Ui jetzt kriechen die Mäuse aber aus ihren Löchern :D
      Sieht ja gut aus mit ner Ersatzmaus für mich. :)

      Kannst mir mal ein Bild von der 3rd Party Maus machen @xadox damit ich dann eventuell die Qual der Wahl habe.

      Hat einer von Euch eine Idee welche LED ich als Ersatz für meine Power LED nehmen könnte?
      -Play and have fun!-
    • Also genau diesen Adapter habe ich nicht ausprobiert. Generell gibt's diese Teile aber zuhauf und das funktioniert wunderbar. :)
      Bei den USB Mäusen müssen es halt Modelle sein, die auch noch PS/2 "sprechen". Also Mäuse die mit einem PS/2-Adapter an einem PC funktionieren. Mäuse die nur über USB funktionieren, gehen mit diesen Adaptern nicht.

      Was man noch beachten muss, ist dass Mäuse mit hoher DPI-Auflösung zu gegenläufig hüpfenden Mauszeigern führen können.

      Dieser Adapter wird am A600 so wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil der Stecker nicht eingesteckt werden kann. Wenn man ein Verlängerungskabel verwendet, müsste es klappen.

      Der Charme an dieser Lösung ist, dass man das Teil zwischen Atari und Amiga umstecken kann. Ansonsten kann man Teil auch deutlich kleiner bauen, wenn man den PIC als SMD Version verwendet und die Umschaltjumper weglässt.
      Amigan since 1989
    • Der lässt sich verkehrt rum anschliessen und die Kiste läuft trotzdem?
      Geschrieben hab ich auf der Tastatur noch nichts aber Soft Reset und Pfeiltasten im Gotek Menü funktionierten. Kann der echt trotzdem verkehrt rum drin sein?
      -Play and have fun!-
    • SegaMan schrieb:

      Der lässt sich verkehrt rum anschliessen und die Kiste läuft trotzdem?
      Geschrieben hab ich auf der Tastatur noch nichts aber Soft Reset und Pfeiltasten im Gotek Menü funktionierten. Kann der echt trotzdem verkehrt rum drin sein?
      Ja der läuft auch wenn der Stecker falsch rum drauf ist hatte ich auch schon. Dann leuchtet die Power LED ganz minimal ist dann selbst in einem komplett dunklem Raum kaum zu sehen.
      Gebe natürlich keine Garantie das die Tastatur das so schön findet. Müsste dann ja die Spannung dahin bekommen wo Sie eigentlich nicht hin soll.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • Hab mir jetzt mal den Pinout beim Keyboard Connector angesehen.

      1: Clock
      2: Data
      3: Reset
      4: +5Volt
      5: nc (No connection)
      6: Gnd
      7: Power led
      8: Disk activity led


      Da bei mir die Disketten LED normal funktioniert kann ich mir nicht vorstellen das es an einem falsch gesteckten Connector liegt.

      Und damit ich mich nicht haut weil ich den Teile Thread zumülle.

      Habe hier 2 Handbücher zu verschenken.
      Amiga 500 Handbuch Deutsch
      Amiga DOS 1.3 Deutsch

      Versand halt leider aus Österreich.
      -Play and have fun!-
    • Bin mir sicher, ich bekomm einen auf den Deckel - komme aber demnächst nicht so schnell in die Tauschbörse. Bin eher wenigschreiber, daher.

      Aber: Ich habe eine Tastatur Rev6A rumfliegen, diese ist mechanisch defekt und es fehlen zwei Tasten (Sturzschaden), außerdem vergilbt. Die LED bekommst Du nirgends, habe da selbst gesucht. Ist 2mm mal 15mm und der Pinabstand ist so ungünstig, dass keine - selbst zwei einzelne 2x7mm LEDs - passen. Falls Du also nur die Platine benötigst, oder testen willst:

      Setze die Tastatur demnächst bei Ebay rein. Zum wegwerfen ist mir die trotzdem zu schade.

      Ich habe mir selbst eine Rev5-Mitsumi-Tastatur gekauft und nicht dass die Tasten besser ausschauen, es ist auch nichts vergilbt oder sonstwas. Ist in meinem Bastel-Amiga drin. Und die ROTE LED hat einfach die richtige Farbe :love:

      Da Du aber schreibst, die Drive-LED geht, ist der Stecker richtig angeschlossen. Die LEDs werden (müsste im Schaltplan gucken) allerdings per Transistoren geschalten, damit eben der HELL/DUNKEL Modus (auch genannt als Audio-Filter) angesteuert werden kann. Die LED selbst ist sicher nicht defekt, eher der Transistor oder der LED-Widerstand. Daher kommst Du nicht um eine Test-Tastatur rum - oder man such den Transistor raus und brückt den testweise. Falls Du da weiter forschen willst, hab jetzt zwei A500 komplett restauriert und sogar die Elkos getauscht. ;)

      KickROM 3.1 suche ich selbst, allerdings kosten die ab 15€ etwa zzgl Versand bei den üblichen Amigashops wie hier: vesalia.de/d_kickstart%5B154%5D.htm
    • Gibts nen Schaltplan, oder noch besser für mich als Elektroniknase Bilder welche Bauteile ich (wie) prüfen muss um eine "erleuchtete LED" zu bekommen?

      Ansonsten hätte ich natürlich interesse an einer solchen LED bzw. der Tastatur um die LED zu tauschen.
      Bitte einfach mal ne PN mit ner Preisvorstellung :)
      -Play and have fun!-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • Soo, war das WE nicht daheim und jetzt hab ich mal Zeit gefunden (nicht über die Uhrzeit wundern, arbeite Nachts :) )

      Hier findest Du den Schaltplan kostenlos: amigawiki.de/doku.php?id=de:service:schematics#a500
      Leider habe ich keinen kostenlosen für Rev5 bzw 8(A) - aber Rev 6 ist das meist verbreitete und sollte erstmal helfen.

      1. Hast Du ein Voltmeter? Dann könntest Du wie auf Seite 7 rechts oben PIN 6 (GND) und Pin 7 (Status) messen. Die Tastatur muss für den Betrieb nicht angesteckt sein! Beim ziehen im Betrieb resettet jedoch der Amiga. Nicht tragisch ;)

      2. Im Schaltplan siehst Du auch den Q502, ein handelsüblicher PNP Transistor (im Plan steht 2N3906 -> mal ablesen). Der wird von U38 rechts daneben (einem IC) angesteuert.

      3. Den Transistor kannst Du testweise brücken, die zwei äußeren Anschlüsse schalten die LED von +V auf den Pin 7. Leuchtet die LED dann, könnte auch der parallel liegende 100 Ohm Widerstand defekt sein. Ist ganz einfach: Die LED wird immer über den 100 Ohm Widerstand versorgt, nur wenn der Audiofilter AN ist, schaltet der Transistor durch und liefert annähernd 5V an der LED (über dem fällt auch etwa 0,6V ab, egal jetzt). Die Tastatur besitzt selbst noch Vorwiderstände für die LEDs, keine Sorge. Eigentlich ist von 5V ausgehend nur der Fehler bei R507 und dem Vorwiderstand und LED auf der Tastatur zu suchen.

      4. An der Tastatur kannst Du noch die Verbindung auf der Platine prüfen. Sind für jede LED ein Widerstand und die zwei LEDs im selben Gehäuse in Reihe geschalten. Nicht, dass da nur eine kalte Lötstelle ist. Natürlich wäre Ersatz am einfachsten.

      Die LEDs bekommst Du nicht, da eben ein Sonderformat verwendet wurde. Allerdings wirst Du bei Ebay fündig, wenn Du Commodore LED eingibst, für den C128 sind mW die gleichen verwendet worden. Nimm rot und grün, sind so viel schicker und eben bei den ersten Revisionen mit der Cherry Tastatur verwendet worden, bei der "zweiten" Generation (Rev 5 und tlw 6A) auch - mit einer schon "etwas schlechteren" Mitsumi-Tastatur - und dann die dritte, erfolgreichste Rev 6A aufwärts ist dann von rot/grün auf grün/gelb umgestellt worden. Auch die Tasten sind nicht so toll mehr. Hersteller? Keine Ahnung...

      Sollte irgendjemand eine Tastatur kaufen wollen: Die Tastatur mit der "C"ommodore Taste ist von Cherry /// ohne "C", aber noch mit der roten LED (und zwei Flachbandleitungen) ist von Mitsumi und alle danach mit der grünen sind die letzten Tastaturen. Von der letzten rate ich ab: Vergilben schnell und haben einen beschxxx Anschlag. ;) Die ersten sind jedoch echte Seltenheiten! Passen tun jedoch alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwarte ()

    • Bin nun seit Kurzem auch ein Amiga 500 Besitzer :D . Leider hat mein Exemplar hier und da ein paar kleine Macken.
      Daher suche ich:





      4x Tastatur-"Stifte"/Leitgummi


      4x die kleinen weißen Teile, an denen unter größeren Tasten die Stange dranhängt (in "Standardform", nicht die Form, die für die Leertase nötig ist)


      1x kleine "Tastenstange" in für die Shift-Taste passender Größe


      1x kompletter Befestigungssatz für das Diskettenlaufwerk, d.h. beide "Schienen" inkl. aller zugehörigen Schrauben. In meinem A500 war das ganze merkwürdig (gewaltsam?) mit vollkommen unpassenden (PC-Gehäuse-)Schrauben zusammengebastelt und verbogen; von dem Zustand der Gewinde müssen wir hier garnicht erst reden...




      Am liebsten wärs mir als Komplettpaket, z.B. von jemandem, der grad nen ramponierten A500 ausschlachtet. Aber nicht zurückhalten, wenn jemand nur einzelne Sachen aus der Liste rumliegen hat :) . Beispielbilder zur Identifikation des Tastaturtyps folgen im Laufe des Tages. In jedem Fall handelt es sich um eine Mitsumi-Tastatur.


      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niino ()