Angepinnt Amiga Teiletauschbasar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin echt froh hier was seltenes und auch ned übertrieben teueres gefunden zu haben:
      Da ist ein Ebay der für das Commodore CDTV Bootroms+Kickstart 3.1 CDTV Edition anbietet.

      Vielleicht will einer von euch ja ein Commodore CDTV aufrüsten,das würde sich hiermit lohnen :)
      ebay.de/itm/192080709161?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      ich hab mir auch eins gekauft,wollte aber auch bescheid geben im Forum ;)
    • IngoReis schrieb:

      Vielleicht will einer von euch ja ein Commodore CDTV aufrüsten,das würde sich hiermit lohnen
      ebay.de/itm/192080709161?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass das Ganze eigentlich nur Sinn ergibt, wenn man denn wirklich vorhat von etwas festplattenähnlichem zu booten und Zeug zu starten was für "normale" Amigas konzipiert war. Kickstart 3.1 allein (mit ext. roms) im CDTV ergibt keinen Sinn, damit läuft so gut wie kein Stück CDTV-Software (buggt, crasht oder wirft die üblichen exception Fehler auf). Falls jemand Amiga Forever hat ist schlichtes Eprom brennen sicherlich auch eine Alternative, damit hat man dann ja quasi die offizielle Erlaubnis (für den privaten Gebrauch).
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guybrush ()

    • Flea-Market schrieb:

      Ich bin auf der Suche nach 2 "Alt" Tasten für ne Amiga 500 Tastatur. Diese sind bei mir leider beide abgebrochen. Zusätzlich bräuchte ich so ca. 20 - 30 DD Disketten. Gerne auch mit Daten drauf ;) .
      Leider ist die "Alt" Taste unten links immer die erste, die wegknackt. Das passiert wenn die Amigas einfach in Kisten gelegt werden, es kommt noch was oben rauf und als erstes bleibt man an diesen Tasten hängen, das war´s dann.
      Beim A500 gibt es aber verschiedene Tastenversionen, die mechanisch ganz unterschiedlich an den Stempel befestigt werden. Am häufigsten sind wohl die, mit dem kleinen Vierkantzapfen, die brechen auch am schnellsten - dafür kann man sie aber auch am besten reparieren. Sehen so aus von unten:
      (sorry für diese verdreckte Taste *würg*)

      Man benötigt beide Teile, also auch das abgebrochene Stück aus dem Stempel pulen. In der Mitte hat der Vierkantzapfen eine Bohrung, bitte ein Stück Metall finden, welches genau diesen Durchmesser hat und auf Länge zuschneiden, ich hab da immer Federstahl aus dem Modellbau, dicker Draht oder ein Paßstift geht auch.
      Dann nur den Stift in das Loch drücken und das Bruchteil oben rüber, die Teile so zueinander drehen wie sie gebrochen sind und mit Plastikklebstoff verkleben. Gut durchtrocknen lassen und fertig.

      Wegen der Disketten: leider sind die 3,5" Disketten sehr schnell gealtert und haben ältere 5,25" in ihren Lebenszyklus lange überholt = die meisten sind einfach hin. Ich verwende nur noch einen kleinen Teil, da kaputte Disketten ratzfatz der Floppy das Genick umdrehen. Daher ist es wichtig, das wenn man "neue" Disketten bekommt, diese mit einer EXTERNEN Floppy zu testen. Da wäre ein Kickstart ab 2.04 (Auto-Bootselector) oder ein umschaltbarer Bootselector sehr hilfreich. Ansonsten einfach mal eine Workbench laden und die Disketten durch das Externe jagen, oder mit X-Copy testen (das Prg kann ja mehr als nur kopieren).
      Diskettenboxen gibt es immer wieder bei Ebay und auch wenn die sagen das sie leer sind, das habe ich noch nie erlebt :D
      zB hier: ebay.de/itm/40-Commodore-Amiga…b6b52a:g:cxwAAOSwZQRYXdCt

      Ansonsten muss ich mal wieder auf den Dachboden und such Dir ein paar raus....
    • @vad4r
      Danke für den Tipp! Es sind genau die auf dem Bild gezeigten Tasten mit dem Vierkantzapfen. Reparatur könnte schwierig werden, da bei einer Tasten der untere Teil des Vierkantzapfens nochmals gebrochen ist. Ich habe also sozusagen 3 Teile! Aber mal schauen, vlt klappt es ja doch! Außerdem hat evtl. @ScoreAddict Ersatztasten für mich!

      Das mit dem Disketten habe ich bereits erledigt. Ich habe mir über ebay 75 Stk. + Box für 17 Euro gekauft. Diese müssten heute bereits ankommen. Den Tipp mit dem externen Laufwerk werde ich mir merken.
    • Ich brauche ein NT für den A500 und wenn jemand hat eine Tastatur. Von der Tastatur benötige ich nur die PCB Also wenn einer eine unvollständige Tastatur d hat würde ich die auch nehmen solange die PCB dabei ist.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • Ich bräuchte dringend eine Amiga 500 Tastaturmembran (Mitsumi A-500(E) 56 A619B). Das ist ein Notfall! :P

      Außerdem bei Gelegenheit noch folgendes:
      -Vollständiges Befestigungsmaterial (v.A. die Schrauben) für das interne Diskettenlaufwerk vom A500
      -Nen Haufen (am besten unbenutzter) DD-Disketten
      -Nen Gotek Floppy-Emulator
      -Ne 512K Speichererweiterung mit RTC (ein auslaufschaden an PCB ist tolerabel da ggf einfach zu reparieren, defekte ICs nicht), im Idealfall ein originalteil von Commodore
      -Ne Kickstart-Umschaltplatine für den A500

      Herzugeben hab ich ein Amiga 500 Mainboard Rev 6A (dürfte voll funktionstüchtig sein; wird in jedem Fall vorher nochmal getestet, wenn ein Tausch zustande kommt) und nen Haufen Tastaturkleinteile (darunter z.B.ein fast vollständiger Tastensatz; weiß aber aktuell nicht mehr, welche Tasten da genau fehlten. außerdem ober und unterschale, schrauben, Controller-Platine, stifte, federn etc) sowie ein (jedoch eher unschönes und für einbau von Schaltern zurechtgebohrtes) Gehäuse. Außerdem hab ich noch ein RGB-Kabel (32pin D-SUB auf 9pin D-SUB) rumfliegen; kann ich aber mangels eines entsprechenden Monitors nicht testen (mein 1084-P hat nur den DIN-Eingang für RGB).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niino ()

    • Möchte meine Suche nach einer Amiga 500-Tastaturmembran (notfalls auch Tastatur) nochmal untermauern. (Mitsumi A-500(E) 56 A619B)

      Außerdem suche ich ein oberes Abschirmblech für die A501 oder ggf eine defekte A501, an der das noch dran ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niino ()

    • niino schrieb:

      Außerdem bei Gelegenheit noch folgendes:
      -Vollständiges Befestigungsmaterial (v.A. die Schrauben) für das interne Diskettenlaufwerk vom A500
      -Nen Haufen (am besten unbenutzter) DD-Disketten
      -Nen Gotek Floppy-Emulator
      -Ne Kickstart-Umschaltplatine für den A500

      niino schrieb:

      Außerdem suche ich ein oberes Abschirmblech für die A501 oder ggf eine defekte A501, an der das noch dran ist.
      Das alles suche ich nach wie vor.


      ZEUS schrieb:

      suche taste 9 für eine amiga 2000 Tastatur kann jemand helfen?
      Welche 9 denn? Numpad oder Zahlenreihe? Und welche 2000 Tastatur hast du denn? (Fotos von der unterseite eines Keycaps und von der tastatur ohne Keycap wären nützlich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niino ()

    • Liebe Foristen,
      ich habe letztens meinen Nachbar beim Aufräumen des Kellers überrascht und ihm seinen Amiga 500 abgenommen, den er eigentlich zum Wertstoffhof bringen wollte. Er macht noch einen recht soliden Eindruck, allerdings konnte er mir nicht sagen, ob er noch funktioniert (bis vor ein paar Jahren tat ers wohl noch). Wir konnten es auch nicht testen, da bereits sämtliche Peripherie samt Kabel entsorgt wurden.
      Mich interessiert natürlich brennend, ob es sich nur noch um einen Haufen Schrott handelt oder man ihn tatsächlich noch nutzen könnte. Aufgeschraubt habe ich ihn nicht, das wollte ich mir aufheben, falls es nötig werden sollte (das Siegel ist auch noch unbeschädigt).

      Jetzt meine Bitte: Wollte eigentlich vorerst kein Geld in den Rechner investieren, bis ich mehr weiß, und daher erstmal Euch fragen, ob mir jemand leihweise ein Netzteil, TV-Kabel, eine Maus und Workbench oder 1-2 Spiele auf Diskette zum Testen überlassen könnte. Ich gehe mit den Sachen pfleglich um und schicke sie natürlich wieder zurück, sobald ich mehr weiß. Meldet Euch doch bitte.

      Vielen Dank!
    • Guten Abend,

      ich suche 2 RAM-Bausteine und zwar vom Typ:

      64x4 Bit TMS4464-12NL, DIP 18

      oder irgendein Äquivalent dazu für mein Amstrad GX4000. Falls keiner etwas derartiges übrig hat, würde mir auch ein Link zu einer Bezugsquelle oder ein Tipp was ich alternativ verwenden könnte weiterhelfen :)
    • Oh dann muss ich wohl nochmal gründlicher suchen. Habe danach geschaut aber wurde von Bezeichnungen erschlagen und hab dann gelesen, dass der gesuchte eher schwer zu beschaffen ist. Ich beschäftige mich heute Abend nochmal etwas genauer damit.
    • Bei meinem "neuen" 500er hat irgendein Experte mit Gewalt eine eingelegte Diskette entfernt und den unteren Lesekopf gleich mit
      Ein intaktes Diskettenlaufwerk für einen A500 zu finden ist schon recht schwer, daher möchte ich das alte reparieren und such ein defektes Chinion FB-354, eins der verbauten Standardlaufwerke.
      Alternativ auch andere, defekte Amiga Diskettenlaufwerke, bei mir gibt´s schon einen richtigen Friedhof und ggf. kann man mal irgendwas reanimieren....
    • Für meinen Amiga 500 suche ich die Abdeckung für den seitlichen Erweiterungsport. Foto anbei. Würde mich freuen, wenn jemand eins abzugeben hätte ;)
      Bilder
      • IMG_20200501_184221.jpg

        659,87 kB, 1.921×1.920, 119 mal angesehen
    • Also ich habe noch 2 A500 inklusive super innovativer Ballmaus und org Netzteil und externem 3.5" Laufwerk zu verkaufen.
      Da diese keine Schönheiten mehr sind geb ich alles zusammen ab aber das wiegt eben darum wird der Versand meist teuer.
      Bei Interesse oder fragen einfach PN ;)