recalboxOS! Das "bessere" RetroPie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mir jemand Support geben?
      Ich habe mir endlich mal einen Raspi 4 gegönnt und Recalbox installiert.

      Würde gerne CPS 1-3 nutzen. Für Capcom gibt es keinen eigenen Ordner. Entsprechend habe ich gelesen, dass man hierzu FBA nutzen kann. Leider komme ich auch hier nicht weiter.
    • Ich habe mir in diesem Jahr auch eine recalbox aufgebaut. Eigentlich wollt ich zunächst nen retroPi machen, weil man davon am meisten hört, aber bei Berichten sprach mich die recalbox deutlich mehr an.
      Ging auch alles wunderbar einfach und lässt sich gut konfigurieren :)
    • Hi,

      In Verbindung mit dem Retroflag GPi CASE nutze ich Recalbox und war bisher zufrieden, seit dem letzten Update sind die Spielelisten aber fast um die Hälfte abgeschnitten, um für Vorschau Bilder Platz zu machen. Diese Vorschau finde ich unnötig und verlangsamt zudem das Durchscrollen erheblich. Ich konnte noch keinen Menüpunkt finden, die Vorschau wieder zu deaktivieren. Kennt jemand eine Möglichkeit?
    • @GaijinRetro
      Einige N64-Spiele laufen selbst auf nem RPi2 flüssig (SM64 z.B.).
      Aber N64 Emulation ist/war schon immer problematisch und bestimmte Spiele (u.A. Golden Eye und Conkers Bad Furr Day) laufen nur auf potenterer Hardware flüssig (bzw. in min. der gleichen Geschwindigkeit, wie auf einem Original-N64.... ich glaub Golden Eye lief selbst auf einem echten N64 nicht immer zu 100% flüssig mit konstanten 30FPS)
    • N64 Emulation ist eh eher durchwachsen, ich hab professionele Streamer aufgeben sehen weil der Emulator regelmäßig an der Kollisionsabfrage gescheitert ist. Vinesauce Vinny's Body Harvest Stream wäre ein relativ aktuelles Beispiel.

      Fürs N64 sind Konsole und Flashcart wahrscheinlich noch eine ganze Weile die beste Option, zumal die aktuellen Everdrive Klone besser sind als das Everdrive 64 v2.5 auf dem sie basieren.
    • Auf jeden Fall sind sie das. Mit der richtigen Capture Card gibt es auch keine Probleme, vorausgesetzt man nutzt den richtigen Upscaler. Der OSSC hat sich bei mir immer recht zickig angestellt, was aber hauptsächlich an den von mir verwendeten Monitoren lag. Mit dem Signal selbst konnte meine Elgato 4K60 Pro MK2 etwas anfangen. Deshalb nutze ich seit ein paar Tagen einen GBS-C, der seinen Job sehr gut macht. Natürlich muss die Konsole RGB-fähig, also ggf. gemoddet sein.

      FPGA-Konsolen lasse ich aber auch durchgehen. :)
    • Desolator schrieb:

      Fürs N64 sind Konsole und Flashcart wahrscheinlich noch eine ganze Weile die beste Option, zumal die aktuellen Everdrive Klone besser sind als das Everdrive 64 v2.5 auf dem sie basieren.
      Sind sie? Soweit ich weiß basieren alle Everdrive clones (ED64Plus & Co) auf dem original Everdrive 64 v1 und laufen noch nicht mal mit der aktuellen v1 Firmware. Hast du dazu nähere Informationen? Das würde mich arg interessieren.
    • Ich hab vor Monaten ein Video auf Youtube gesehen in dem die beiden Carts verglichen wurden. Da hieß es, dass das ED64 Plus ein Everdrive 64 v2.5 Clone mit kleinen Verbesserungen ist. Ich kann zum v1 gerade auch nicht wirklich viel finden um das selbst zu vergleichen.

      Allerdings hat das Ding auch zig Revisionen mit teils drastischen Unterschieden, ich hab die aktuelle mit UltraCIC und ohne USB Port.

      Edit:

      Everdrive 64 v1 kam mit Slot für ein Donor Cart, genau wie die erste Version vom ED64 Plus. Eingebautes UltraCIC kam erst mit Version 2, genau wie der eingebaute NES Emulator. Beides findet man in den aktuellen Klonen.

      micro-64.com/features/everdrive64.shtml

      micro-64.com/features/ed64plus.shtml

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Desolator ()

    • Nein, den Slot haben die klone nur wegrationalisiert, weil mit UltraCIC keine donor cartridge mehr notwendig ist. Mein ED64Plus von anno dunnemal habe ich auch mit UltraCIC nachgerüstet, das braucht keine cart mehr im Slot. Der NES Emulator ist Neon64, der läuft auch ohne Everdrive.

      Dachte, es würde da eine neue Entwicklung geben weil ich schon lange nicht mehr nachgesehen habe, aber auf den einschlägigen Marktplätzen gibt es weiter auch nur die alten v1 clones, nix neues. Habe gefragt, weil das ne ziemlich erschütternde Nachricht wäre - wenn krikkzz neues DRM gecrackt worden wäre würde es über kurz oder lange nicht nur Everdrive 64 v2.5 klone geben, sondern auch kopien der X-Serien seiner diversen flash carts.
    • Ich nutze den GPi Case mit Zero2 und notgedrungen Recalbox 8, weil das von mir favorisierte Batocera
      noch immer keinen Support für den Zero2 bietet.
      Gibt es eine Möglichkeit, die Spieleliste ohne Vorschaubilder darstellen zu lassen?
      Im Recalbox Forum wurde mir geraten, in der Config die Zeile "emulationstation.forcebasicgamelistview=0"
      auf 1 zu setzen, das hat aber nichts bewirkt.
    • Ich werfs jetzt einfach mal hier rein:

      Ich hab bei 2D PS1-Spielen bei den Sprites rechts einen senkrechten Grafikfehler. Ich nehme an das entsteht durch irgendeinen Grafikverbesserer für 3D-Spiele. Hatte das vor Jahren schonmal und durch eine Änderung schnell behoben. Hab jetzt schon in den Settings etwas rumgespielt aber noch nix gefunden was den Fehler behebt... komm nicht mehr drauf was das damals war.

      Weiß wer was ich meine und welche Einstellung das betrifft?