recalboxOS! Das "bessere" RetroPie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Empfänger in den Pi stecken und dann sollte sie funktionieren. Wenn nicht teste die Tastatur doch erst mal am PC. Eine Treiberinstallation sollte nicht nötig sein, weder am PC noch am Pi.
    • Scorp hast schon Recht. Ich weiß nicht ob die anderen Tomaten auf den Augen haben. Die Tastatur bringt einen eigenen USB Adapter mit und gibt sich am Rechner als HID Tastatur und Mouse aus. Damit sollte sie ohne Probleme, vom Pi Zero bis zum Pi3, zu betreiben möglich sein.

      Für alle die sich nur das erste Produktbild angeschaut haben:
      Bilder
      • Screenshot_20161225-214656.png

        712,2 kB, 1.440×2.560, 139 mal angesehen
    • Hat jemand nen Tipp zum scrapen bei Recalbox?
      Habe gerade die neue Version aufgespielt und wills nochmal angehen.
      Oder ist das schlecht zuerst zu scrapen, wenn ich ein Theme drüberbügeln möchte?
    • Hallo Zusammen,

      habe gerade Recalbox auf nem Pi3 neu eingerichtet.
      Läuft soweit alles. Ich habe nur ein Problem mit der Buttonbelegung.

      Ich habe meine einzelnen Buttons korrekt eingerichtet und in der Oberfläche von RecalBox scheinen diese auch richtig belegt zu sein. In den Emulatoren ist allerdings die ursprüngliche (falsche) Konfiguration hinterlegt.
      Gut dachte ich, ändere ich halt in den Emulatoren auch noch einmalig die Belegung. Dies funktioniert auch, bis ich den Emulator neu starte. Dann ist wieder die falsche Einstellungen hinterlegt.

      Woher kommt diese Problematik?
    • Hier stelle ich kurz meine Erfahrungen mit dem exzellenten Retrolauncher namens Recalbox für den Raspberry Pi vor. Recalbox ist hier recalbox.com. Raspberry Pi 3 Boards gibt es in schönen Paketen zusammen mit Gehäuse und Netzadapter überall bei Amazon für ca. $50: amazon.com/gp/product/B01D92SS…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1. Man brauch auch eine microsd Karte, 32 Gb, und für alle Spiele einen USB Stick (gross ich nehme 128 Gb). Alternativ kann man die Spiele auch direkt auf die SD Karte packen per ftp. Dann vielleicht eine Größere SD benutzen. Ich ziehe einen USBstick vor, weil ich den auch für andere Sachen verwenden kann, nicht nur für Recalbox. HDMI Kabel ist auch nötig zum Verbinden mit dem Fernseher. USB Bluetooth Dongle ist nötig für PS3/PS4 Gamepads wenn man die wireless benutzen will.

      Controller:
      ----
      Ich benutze einen PS3 Controller. Der funktioniert absolut hervorragend mit Recalbox. Damit der über Bluetooth funktioniert braucht man ein USB Bluetooth Dongle (gibt's billig bei Amazon). Dann einfach PS3 Controller per USB Kabel verbinden, PS Button druecken, 10 Sekunden warten, abstecken, und PS Button druecken. Dann ist der mit Recalbox gepaart. Andere Controller z.B. USB Controller funktionieren auch (Hint: retroadaptermod github.com/rsn8887/retroadaptermod ).

      - Beim ersten Hochfahren (oder nach Belieben vom Menü aus auch später) fragt Recalbox die Knöpfe ab. Dabei muss man beachten, das A "Kreis" ist, B "Kreuz", X "Dreieck" und Y "Viereck". Die Knopfbelegungen in Recalbox entsprechen einem SNES Controller. Das wird in der GUI kurz erwähnt könnte aber zum Beispiel mit einem eingeblendeten Diagramm noch deutlicher gemacht werden.

      - Als "Hotkey" einfach den PS Button drücken. (Select geht auch denn der Hotkey wird nur zusammen mit anderen Tasten benutzt)

      - Der Hotkey ist wichtig denn man kommt aus jedem Emulator mit "PS+Start" (oder Select+Start, also Hotkey+Start) wieder heraus.

      Recalbox installieren:
      ----
      - Recalbox auf SDcard installieren ist ganz einfach erklärt auf recalbox.com: Einfach die SD mit FAT32 formatieren und das recalbox-4.0.0.zip Verzeichnis drauf entpacken. Dann in den Rpi einstecken und booten.

      Spiele:
      ------
      Jo ich bin gerade dabei einen "ultimativen" 128 GB USB Stick für Recalbox zu machen, basierend auf den No-Intro Romsets.

      Die Schritte für einen ultimativen 128 GB USB Stick:

      - Einfach in Recalbox einen FAT32 USB Stick einschieben, und dann "System Settings->Storage" von "internal" auf "anyexternal" wechseln dann wird neu gebootet. Dann wird der USB Stick mit allen Verzeichnissen schon automatisch "vorbereitet".

      - Nach dem Reboot etwas warten, dann rpi herunterfahren. Dann kann man den Stick abnehmen und unter Windows eintstecken und den USB Stick vollmachen. Dazu einfach die Verzeichnisse "Recalbox/roms/snes," "Recalbox/roms/mame," "Recalbox/roms/nes" etc. mit gezippten Spielen vollkopieren. Preferentiell die No-Intro sets :) Für mame braucht man das 0.78 set "only parents" Für fba_libretro ein Finalburn Alpha Set "only parents". Mit parents und clones geht auch aber dann erscheint jedes Spiel mehrmals. Das nervt. Daher entscheide ich mich für die "only parents" sets.

      Unterverzeichnisse gehen auch (wie cool!), die erscheinen dann in der Recalbox Spieleliste als Unterverzeichnis in grauer Schrift. D.h. man muss in Unterverzeichnisse wechseln bevor man die Roms da drinnen zu sehen bekommt. Ich habe das dann so gelöst: in jedem Haupt-Rom Verzeichnis sind alle (USA) und (World) Roms (also z.B. alle *(USA* und *(World* snes roms in recalbox/roms/snes). Zusätzlich dazu mache ich Unterverzeichnisse z.B. "recalbox/roms/snes/_Japanese Games" , "recalbox/roms/snes/_European Games" etc. In diese Unterverzeichnisse sortiere ich die restlichen Roms für jedes System. Die Verzeichnisse erscheinen in der Recalbox Auswahlliste dann wegen dem "_" ganz unten erst nach dem Buchstaben Z. Damit hat der User auch die Möglichkeit diese "exotischen" Roms auszuwählen, aber nur wenn man es wirklich will.

      - Dann folge ich diesen Anleitungen um alle Bilder und Metadaten unter Windows zu laden "forum.recalbox.com/topic/2594/…ms-on-your-pc-fastscraper". Das mache ich unter Windows weil das auf dem rpi endlos dauert.

      Um die Metadaten unter Windows herunterzuladen habe ich folgendes gemacht. Zunächst zwei Dateien in das Recalbox/Roms Verzeichnis auf dem USB Stick kopieren (Ich habe das zuerst auf meiner Platte gemacht, und später auf den Stick kopiert, damit ich ein Backup habe). Die Dateien sind scraper.exe und fastscraper.bat
      - Fastscraper.bat von GitHub: github.com/paradadf/recaltools (in github rechts "Clone or Download"->"Download Zip", dann entpacken und nur fastscraper.bat in das recalbox/roms Verzeichnis kopieren)
      - scraper-win386.zip von hier herunterladen github.com/sselph/scraper/releases und davon scraper.exe in das recalbox/roms Verzeichnis kopieren.
      - In Windows Kommandozeile, in das recalbox\roms Verzeichnis wechseln, (cd <yourpath>\recalbox\roms)
      - dann fastscraper.bat starten von der Kommandozeile.
      - Dann entweder "all" und return eingeben, oder je nach Wahl was man aktualisieren will, z.B. kann man eintippen "nes snes mame" wenn man nur die Metadaten für nes, snes und mame aktualisieren will.
      - Warten

      Der Fastscraper lädt dann tausende von Vorschaubildern und Metadaten herunter. Das dauert. Die Vorschaubilder z.B. fürs snes landen in "recalbox/roms/snes/downloaded_images" die Metadaten landen in "recalbox/roms/snes/gamelist.xml" (für andere Systeme in den anderen Verzeichnissen natürlich). Beim No-Intro Set wird praktisch 100% alles gefunden.

      - Man braucht auch noch bios, die kommen alle in's recalbox/bios Verzeichnis auf dem USB Stick. Bis auf neogeo.zip das kommt in's mame und fba_libretro Verzeichnis. Zum Glück gibt es irgendwo auf pastebin oder so einen Link zu einem vorgefertigten Bios Paket für Recalbox 4.0.0 neben einem Link zu einer Share Partition, die man nicht braucht.

      Ich habe das alles nicht direkt auf dem USB Stick gemacht sondern zunächst auf meiner Festplatte vorbereitet und dann ganz am Schluss auf den USB Stick kopiert.

      Bald ist der ultimative USB Stick für Recalbox fertig. Hat mich ca. ein Wochenende gekostet das alles. War es aber wert. :D

      Wenn er fertig ist mache ich zunächst ein Backup auf meine Platte. Denn der Rpi kann, dank Linux, schonmal das USB Filesystem zerschiessen.Kriegen die das jemals gebacken, dieses Filesystem Debakel unter Linux? Schon 1998 hat mir Linux ständig mein Filesystem zerschossen nur weil ich es nicht sauber heruntergefahren habe. Und in 2017 passiert es immer noch, zumindest mit einem angeschlossenen FAT32 USB Stick.

      ADDENDUM: Nach 10 Minuten suchen habe ich auch die restlichen Special Commands gefunden im Recalbox Manual:
      Hotkey + Y → Save State
      Hotkey + X → Load State
      Hotkey + Up → Select Save Slot -1
      Hotkey + Down → Select Save Slot +1
      Hotkey + Start → End Game and Quit To Main Menu
      Hotkey + A → Reset Game
      Hotkey + B → Retroarch Menu
      Hotkey + L1 → Screenshot
      Hotkey + Right → Speedup game
      Hotkey + Left → Rewind (if activated in options)
      Hotkey + R2 → Next shader preset
      Hotkey + L2 → Previous shader preset

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • rsn8887 schrieb:


      Denn der Rpi kann, dank Linux, schonmal das USB Filesystem zerschiessen.Kriegen die das jemals gebacken, dieses Filesystem Debakel unter Linux? Schon 1998 hat mir Linux ständig mein Filesystem zerschossen nur weil ich es nicht sauber heruntergefahren habe. Und in 2017 passiert es immer noch, zumindest mit einem angeschlossenen FAT32 USB Stick.
      Böses Foul! Natürlich kann Linux das, ist genau wie unter Windows - es muss lediglich der Schreibcache deaktiviert werden.
      Darüber hinaus ist FAT32 ein antiquiertes Dateisystem, das verwenden einer modernen Alternative löst solche Bedienfehler zwar nicht vollends, ist aber im Schadensfall weitaus weniger anfällig.
    • planb schrieb:

      rsn8887 schrieb:

      Denn der Rpi kann, dank Linux, schonmal das USB Filesystem zerschiessen.Kriegen die das jemals gebacken, dieses Filesystem Debakel unter Linux? Schon 1998 hat mir Linux ständig mein Filesystem zerschossen nur weil ich es nicht sauber heruntergefahren habe. Und in 2017 passiert es immer noch, zumindest mit einem angeschlossenen FAT32 USB Stick.
      Böses Foul! Natürlich kann Linux das, ist genau wie unter Windows - es muss lediglich der Schreibcache deaktiviert werden.Darüber hinaus ist FAT32 ein antiquiertes Dateisystem, das verwenden einer modernen Alternative löst solche Bedienfehler zwar nicht vollends, ist aber im Schadensfall weitaus weniger anfällig.
      Und wie mache ich das in REcalbox? Es wäre schön wenn das Teil nicht das Filesystem kaputt machen würde, wenn ich einfach den Strom abstelle. Neulich ist mir sogar das Filesystem der SD Karte abgeraucht. Irgendwelche Textfehlermeldungen kamen und er konnte sich noch nicht einmal selber reparieren.

      Zum Glück habe ich auf der SD nur die Grundinstallation, und eine komplette Neuinstallation von recalbox dauert nur ca. 10 Minuten. Glücklicherweise sind alle meine Spiele auf einem USB Stick, der ein Backup auf dem PC hat. Somit kann ich auch den Stick schnell wieder herstellen. Aber nerven tut das schon. Filesysteme sollten 2017 wirklich robuster sein. Bei Windows und MacOS zerschrotet mir auch nichts, wenn ich den Stecker ziehe.
    • passiert dir das denn aus Versehen selten mal? oder machste das grundsätzlich immer so?
      ich fahre das Teilchen immer runter und warte dann noch einige Sekunden, bevor ich den Strom abstelle.

      dass man allerdings nie so wirklich weiß, wann der nu endlich fertig runtergefahren ist, ist in der Tat etwas blöde am Pi, das finde ich auch ;)
      aber eben wegen dieser Ungewissheit warte ich immer noch ein paar Extrasekunden.
    • Scorp.ius schrieb:

      passiert dir das denn aus Versehen selten mal? oder machste das grundsätzlich immer so?
      ich fahre das Teilchen immer runter und warte dann noch einige Sekunden, bevor ich den Strom abstelle.

      dass man allerdings nie so wirklich weiß, wann der nu endlich fertig runtergefahren ist, ist in der Tat etwas blöde am Pi, das finde ich auch ;)
      aber eben wegen dieser Ungewissheit warte ich immer noch ein paar Extrasekunden.
      Ich habe bis jetzt immer kurz gewartet so das der nicht mehr schreibt, und dann einfach im Betrieb den Strom abgezogen. Ich dachte mir einfach naiv das sowas heutzutage kein Problem sein sollte. Es gibt ja auch spezielle Netzadapter mit Schalter für den RPi, der hat ja gar keinen AN/AUS Knopf. Aber wenn es notwendig ist, dann fahre ich ihn halt herunter. Ist aber etwas nervig und man muss ja anscheinend eh dann den Strom abziehen und wieder einstecken um ihn wieder hochzufahren.

      Ich würde das Teil gerne in einem Cabinet verwenden, und da wäre es natürlich erst recht toll wenn man einfach global den Strom kappen könnte, ohne das Herunterfahren.

      Zum Beispiel bei Windows und MacOS da benutze ich auch NIE diesen Ejectknopf sondern warte kurz bis der nicht mehr schreibt, und ziehe meine USB Sticks immer einfach ab. Damit hatte ich noch NIE Probleme.

      Übrigens soll ich meinen RPi3 übertakten? Machst Du das? Beim RPi1 lief das sehr gut und ich habe den auf dem "Extreme" Setting im Recalbox System Settings Menü. Aber nun habe ich mir einen RPi3 bestellt, denn selbst der übertaktete RPi1 war noch zu lahm für Air Gallet in Final Burn, eines meiner Lieblingsspiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • rsn8887 schrieb:

      Es gibt ja auch spezielle Netzadapter mit Schalter für den RPi, der hat ja gar keinen AN/AUS Knopf.
      Man kann sich aber einen dranlöten, dafür gibts afaik nen speziellen Anschlussbus, welcher Lötpunkte bereitstellt, wo man sich ne Leitung zu einem Powerknopf dranlöten kann.
    • So mein Stick ist jetzt fertig und funktioniert hervorragend! Das einzige Manko: da sind noch viele Prototypen und "unlicensed" Spiele in den Hauptlisten, die ich auch gerne in Unterverzeichnissen hätte. Die No Intro Sets sind relativ voll davon, allerdings kann man die mit einer selektiven Suche nach "*(Beta*" "*(Proto*" "*(Sample*" und "*(unl*" auch finden und raus sortieren. Das muss ich dann wohl nochmal machen. Und dann nochmal scrapen und dann sollte es auch perfekt sein.

      Das Spiele verbrauchen ca. 50 GB. Man könnte ja noch Playstation oder Sega Cd oder pc engine hinzufügen weiß aber nicht ob meine Formate kompatibel sind mit Recalbox. Habe viel .iso .mp3 nicht alles ist .cue .bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • Nach weiterem Testen habe ich noch einiges herausgefunden:

      - PS4 Gamepads werden im aktuellen Recalbox 4.0.0 (welches erst vor ein paar Monaten als Final Version herauskam) noch nicht ueber Bluetooth unterstuetzt. Sie funktionieren nur mit Kabel. PS3 Gamepads funktionieren wie schon gesagt tadellos wenn man ein USB Bluetooth Dongle hat.

      Dieses Manko wird laut Recalbox Developern aber in der naechsten Recalbox Version 4.1.0 behoben werden. Dann sollen auch PS4 Gamepads ueber Bluetooth laufen. Ausserdem soll man dann beim RPi 3 kein Bluetooth Dongle mehr benoetigen, weil Recalbox 4.1.0 das interne Bluetooth Modul verwenden kann.

      - In der naechsten Recalbox 4.1.0 wird wohl auch Commodore 64 Unterstuetzung hinzukommen! Yay.

      - Dieser "Fastscraper.bat" den ich unter Windows benutzt habe um die Metadaten zu saugen macht bei mir nun gerade Zicken, wo er doch am Wochenende wunderbar wirklich wie eine Eins lief. Jetzt haengt er bei vielen Spielen endlos und meldet dann irgendsoeinen Serverfehler und crasht. Auf jeden Fall schade. Vielleicht muss ich den Server wechseln oder so (per Default benutzt der screenscraper, soll wo der beste Server sein).

      EDIT: Ich habe noch etwas herausgefunden.

      - Wenn man das REWIND Feature im Menu global auf OFF stellt, dann laeuft sogar Street Fighter 3 in FBA-Libretro 100% fluessig. Wenn man Rewind nur fuer FBA-Libretro deaktiviert, dann nicht (ist wohl dann irgendwie trotzdem noch an, vielleicht ein Bug)

      - Und noch etwas, Recalbox kommt vorausgeliefert schon mit einem "Sharp-bilinear" filter, der ein Integer pre-scale macht. Der ist allerdings nicht unter den Quickswitch Einstellungen. Aber man kann ihn manuell aktivieren, wenn man in einem Spiel HOTKEY+B drueckt, dann quick-menu->B->Load Shader Preset->shaders_glsl->retro->sharp-bilinear. Dann muss man bei shader pass 1 das filtering auf "Linear" stellen und den prescale faktor auf 2. Dann bekommt man ein herrliches Pixelbild ohne Gewobbel (wegen integer prescale).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • also ich nutze den in diesem Thread mehrfach erwähnten Universal XML Scraper der läuft super man kann verschiedene Arten der Darstellung wählen. Habe aktuelle nur Probleme beim Scrapen von PS1 Spielen. Das Problem mit dem Scrapen von Neogeo wurde mit dem letzten Update gefixt.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • Nippler69 schrieb:

      also ich nutze den in diesem Thread mehrfach erwähnten Universal XML Scraper der läuft super man kann verschiedene Arten der Darstellung wählen. Habe aktuelle nur Probleme beim Scrapen von PS1 Spielen. Das Problem mit dem Scrapen von Neogeo wurde mit dem letzten Update gefixt.
      Hast du da zufällig eine idiotensichere Anleitung?
      Ich habs nie hinbekommen... :'D
    • Der Steve schrieb:

      Nippler69 schrieb:

      also ich nutze den in diesem Thread mehrfach erwähnten Universal XML Scraper der läuft super man kann verschiedene Arten der Darstellung wählen. Habe aktuelle nur Probleme beim Scrapen von PS1 Spielen. Das Problem mit dem Scrapen von Neogeo wurde mit dem letzten Update gefixt.
      Hast du da zufällig eine idiotensichere Anleitung?Ich habs nie hinbekommen... :'D
      Ich kann heute mal eine kleine Anleitung erstellen.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • Fastscraper ist ein ".bat" script das kann man als textfile editieren und das da drin aendern, aber ja standardmaessig nimmt der das Cover als Bild. Bei Arcade Spielen (Mame und FBA-libretro) findet der glaube ich kein Cover und nimmt dann einen Screenshot.

      Die Zeilen zum aendern sind erstens

      Quellcode

      1. rem Comma separated order to prefer images, s=snapshot, b=boxart, f=fanart, a=banner, l=logo, 3b=3D boxart. (default "b")
      2. set consoleImg=-console_img="b,s"
      und zweitens

      Quellcode

      1. rem Comma separated order to prefer images, s=snap, t=title, m=marquee, c=cabniet. (default "t,m,s,c")
      2. rem Not documented yet: b=boxart, 3b=3D boxart (https://github.com/sselph/scraper/issues/126)
      3. set mameImg=-mame_img="b,s,m,t"
      Man sieht: voreingestellt ist in beiden Faellen (Console und Mame) die Boxart via "b"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • Hier mal eine schnell einstieg in den Universal XML Scraper...

      Spoiler anzeigen


      1.
      Geht auf github.com/Universal-Rom-Tools…rsal-XML-Scraper/releases
      Dort ladet Ihr unter Downloads die aktuelle Version des Universal XML Scrapers

      2. Startet die .exe Datei die ihr runtergeladen habt. Und wählt eure Sprache.

      3.

      Wählt Ihr euer Betriebssystem aus. In meinem Fall z. B. Recalbox V4(MIX) das Mix steht schon für die Art wie bzw. was gescrapt wird. Wird auch im Auswahlfenster beschrieben.

      4.
      Im nächsten Schritt müsst Ihr den Pfad zu eurem Rom-Verzeichnis eingeben. Ich behalte hier die Standard Angabe. Dies ist der Standardpfad über den Netzwerkzugriff auf die Recalbox.

      5.
      Jetzt wird noch einmal erwähnt das, solltet Ihr ein Mix Profil gewählt haben dieses eventuell ein bestimmtes Theme voraus setzt. Geht auf weiter.


      6.
      In diesem Schritt wählt ihr die Darstellung aus. hier sind zu Anfang zwei Auswahlmöglichkeiten gegeben. Weitere Themes können hinzugefügt werden. Ich nehme hier Standard.

      7.
      Die Autokonfig wird nun abgeschlossen und es kann gescrappt werden.
      Dafür einfach auf Scrape -> System auswählen oder alle wählen -> Scrape!
      Eine abfrage möchte noch wissen ob man ES wirklich beenden will dies muss man zum scrapen mit Ja beantworten. Danach läuft der Scraper durch.

      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • Der Flashback Screen ist der Standard beispiel screen. Aber ein gutes Spiel ist es trotzdem. Habe es aktuell nicht auf dem Pi. Habe aber noch platz auf meinem 128gb USB Stick
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)