recalboxOS! Das "bessere" RetroPie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern kam mein RPi 2 an und ich habe es direkt mal drauf gespielt.
      Funktioniert alles soweit ziemlich gut und der Pi rennt wie sau! :D

      Allerdings, da das Ganze für einen Bartop gedacht sein soll, würde ich gerne Spiele über den MAME Emulator laufen lassen (Insert Coin).
      Leider funktioniert das nur sehr bescheiden bis gar nicht. Hat sich dieser Problematik schon mal jemand gestellt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

      Es ist ja immer so, das gewisse Spiele nur mit gewissen BIOS' funktionieren. Worauf muss ich achten?
    • Kannst das mal näher erläutern?

      Arcade games laufen großteils sehr gut auf dem Pi2.

      Man muss sich nur ein wenig bemühen die richtigen Romsets zu finden.

      Libretto FPB -> FBA 0.2.97.30 which is based on MAME 0.154

      Heisst man muss sich ein Romset für Mame 0.154 suchen dann laufen sehr sehr viele games ;)
      Bios braucht man bei Mame eigentlich nur für das NeoGeo welches in den Rom Ordner kommt.

      Suchen musst du dir die Romsets selber, das wird hier nicht behandelt.
      -Play and have fun!-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • Wie ist das hierbei eigentlich mit LAG?
      Hat man durch die Emulation und/oder aktiverten Shaders LAG?
      Oder spielt ausschließlich das LAG des TV's eine Rolle?

      Ggf. könnte dies für mich dann eine preiswerte Alternative zu einem Framemeister sein oder bis marqs seinen Scaler fertigstellt.

      Welche Shader kommen bei Euch eigentlich zum Einsatz?
    • Also ich hab keine Shader laufen, nutze den SLG 3000.

      Lag ist vorhanden und kann je nach Spiel störend werden.
      Bin da aber sehr sensibel weil ich die Games halt auch im Original auf der Röhre zocke.

      Mit dem 240p Suite im SNES Emu hab ich knapp 4fps Lag.
      Schließe ich den Framemeister am TFT an und mache den selben Test mit dem SNES hab ich weniger als 1fps Lag, also spürbar weniger!
      -Play and have fun!-
    • Das is ne gute Frage.
      Den TFT Monitor schliesse ich mal als Lag Quelle aus weil der Framemeister am selben Display praktisch kein Lag verursacht.

      Über bleibt:
      HDMI auf VGA Adapter
      Pi + Emus
      Xin-Mo Adapter

      Wird aber wohl ziemlich sicher Pi + Emus sein.
      Auf meinem Macbook Pro hab ich OpenEmu installiert und das ist vom Lag her praktisch unspielbar.

      Bin ohnehin überrascht das bei der Emulation das Thema Lag so wenig oft auftaucht, da es imo immer präsent ist.
      -Play and have fun!-
    • Habe mir jetzt mal eine 0.154 rom von einem meiner originalen mir vorligenden PCB gemacht ;) und leider klappt es nicht ||

      Würde mich auch gerne per PM über dieses Thema unterhalten.
      Wir wollen ja nicht den Anschein erwecken, dass wir etwas schlimmes tun.
    • FoinB schrieb:

      Hast du die nötigen BIOS Files hinzugefügt?

      Wenn es da keine Unterschiede gibt, dann sollte ich alle BIOSse haben.

      EDIT:
      bekommt man es irgendwie hin, das die einzelnen BIOSse nicht in der Liste der Spiele auftauchen?
      Kann man da irgendwo eine cfg auf ein alternatives Verzeichnis routen lassen? Ich meine, es gibt ja bereits einen BIOS Ordner, aber der taugt zumindest bei den MAME Games nichts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danqua ()

    • SegaMan hat mir schon über PM geholfen, dadurch konnten wir lästiges hin und her in diesem Thread vermeiden. Auch hier noch mal danke an dich @SegaMan ;)

      Es scheint jetzt alles zu funktionieren. Waren nur die falschen Dateien.

      Jetzt muss ich mir nur noch meinen ArcadeStick bauen und dann kanns losgehen 8)
    • Recalbox meldet sich ja eh nach dem Hochfahren wenn ein Update verfügbar ist. Das mit dem Auto Update ist wirklich gut.

      Achja, hat sich noch keiner beschäftigt deutsche Spielebeschreibungen zu scrappen? Weis da einer vielleicht etwas dazu?

      Nintendo Freundescode: SW-2105-2216-8530
      PSN: Twister_01

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twister ()

    • Ich hab da mal ein Problem.

      Ich bekomme RecalboxOS nicht installiert. Jedesmal kommt die gleiche Fehlermeldung, egal welche Variation ich ausprobiere. 3 verschiedene SD Karten, ein Raspi 2 und ein Raspi B+. Nüscht funzt.
      Die Felermeldung hilft mir auch nicht weiter. Da is wohl ein Problem mit der Formatierung und dem Speicherplatz. Aber was ich zu tun hab, weiß ich nicht wirklich.
      Hat jemand nen Tip?
      "Das ist Geschmackssache." Sagte der Affe und biss in die Seife.

      Ich bin nicht dafür verantwortlich was Du verstehst, sondern nur dafür was ich sage !!
    • jap.
      Alles nach Anleitung.
      Edit:
      Mit SDFormatter4 über die Karte gebügelt. Mit Opitons: Format Size Adjustment ON
      Die Dateien von 3.3.0Beta2 auf Root kopiert. (auch die 3.3.0Beta und die letzte stabile ausprobiert)
      "Das ist Geschmackssache." Sagte der Affe und biss in die Seife.

      Ich bin nicht dafür verantwortlich was Du verstehst, sondern nur dafür was ich sage !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dOn ()

    • Ich kann ja mit Mode und m oder n auf der Tastatur durch die Filter schalten.

      Wie bekomme ich das denn komplett auf das Gamepad belegt, damit ich die Tastatur mal abklemmen kann.

      Kann ich die Filter / Scanline Overlays direkt starten ohne vorher eine Auswahl treffen zu müssen.

      BZW wie habt ihr das gelöst.
    • Hotkey + B ruft das Menü auf, vielleicht kannst du sie da einstellen? Hab grad den Pi nicht zum testen in Reichweite.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • dOn schrieb:

      Ich hab da mal ein Problem.

      Ich bekomme RecalboxOS nicht installiert. Jedesmal kommt die gleiche Fehlermeldung, egal welche Variation ich ausprobiere. 3 verschiedene SD Karten, ein Raspi 2 und ein Raspi B+. Nüscht funzt.
      Die Felermeldung hilft mir auch nicht weiter. Da is wohl ein Problem mit der Formatierung und dem Speicherplatz. Aber was ich zu tun hab, weiß ich nicht wirklich.
      Hat jemand nen Tip?


      dOn schrieb:

      jap.
      Alles nach Anleitung.
      Edit:
      Mit SDFormatter4 über die Karte gebügelt. Mit Opitons: Format Size Adjustment ON
      Die Dateien von 3.3.0Beta2 auf Root kopiert. (auch die 3.3.0Beta2 und die letzte stabile ausprobiert)
      Hab mein Problem doch selbst gelöst bekommen.
      Für alle die auch Probleme haben.

      Bei mir war der Cardreader Schuld.

      Mit einem anderen hat es geklapt.
      "Das ist Geschmackssache." Sagte der Affe und biss in die Seife.

      Ich bin nicht dafür verantwortlich was Du verstehst, sondern nur dafür was ich sage !!