recalboxOS! Das "bessere" RetroPie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erwähnt überlege ich mir einen Pi anzuschaffen um diesen am älteren Panasonic GW10 Plasma betreiben zu können. Als Alternative zu einem Framemeister, den ich mir momentan nicht leisten möchte.

      Der Plasma an sich hat relativ wenig LAG (den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf).
      Gemessen mit der 240p Suite und SD2SNES im SNES.
      Allerdings kann der Plasma diese SNES Pseudo Transparenzen nicht darstellen.

      Ich müsste mal RetroArch auf einem meiner Desktops installieren und dort mittels 240p Suite ein allgemeines Emulatoren LAG messen.

      Edit:
      Quick & Dirty komme ich in RetroArch (bsnes balanced, catsfc) auf 4-7.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xadox ()

    • 4fps Lag sind noch gerade so ok, 7fps imo schon VIEL zu viel.

      Allerdings ist das Thema sehr komplex und es kann schon sein das du am Raspberry andere Resultat bekommst.
      Bei meinem MacBook Pro ist das Lag sogar am Display des Laptops schon DEUTLICH größer bei mir als beim Pi am TFT. MBP am Plasma war bei mir unmöglich zu zocken.
      -Play and have fun!-
    • Die Beta 4 ist raus mit Verbesserungen für die 8bitdo Controller :)

      edit:
      Habe mich mal die Nacht über mit dem recalboxOS beschäftigt und bei mit treten folgende Fehler auf:
      - NES30 wird falsch erkannt und auch nach dem durchlaufen der Controller Konfiguration wird der A-Knopf als START-Button erkannt. Das war bei der Beta 3 nicht so! (Ein Update des Controllers auf die Aktuelle FW hat den Fehler behoben: nes30.com/firmware.html)
      - Meine recalbox verbindet sich nach dem Neustart nicht automatisch mit dem NES30 bzw umgekehrt. Das Problem hatte ich aber auch unter den anderen Beta Versionen. Hat das jemand gelöst bzw weiß jemand wo der Fehler liegt?

      Guybrush schrieb:

      Hört auf Foin, Foin weiß Bescheid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoinB ()

    • Mal kurz den Changelog für

      V3.3.0-beta-4

      - Corrected 16/10 support and 16/10 is set as default for WSWAN
      - Removed cheats update
      - Added 8bitdo SFC30 and NES30 PRO support
      - Corrected X to launch Kodi
    • Bin erst vor einigen Monaten an einen Pi gekommenen und war sofort begeistert. Was der kleine Kasten jetzt schon alles emulieren kann ist der Wahnsinn.

      Bin jetzt vor kurzem vom retropi auf recalbox umgestiegen und muss sagen: doch wirklich angenehmer. Da man mehr von der GUI direkt aus einstellen kann ist es besonders für Anfänger super. Leider fehlen ja noch einige Emulatoren (Amiga).

      Freue mich besonders auf das Update mit den PSP Emulator. laut forum soll der ja seinen weg in die Recalbox finden
    • Ich bekomme von meinem Bruder ein Beagleboard. Da ich hier sehe das der Source Code vorhanden ist kann man das fürs Beagleboard Kompilieren? und wenn ja wie mache ich das ? bin eine absolout leere Linux Flasche. Aber Befehle kann ich nach Vorschrift eingeben und DOS Kenntnisse habe ich auch genügend ;) und ja ich weis das hat nichts mit DOS zu tun :D ich meinte damit Befehleingaben genrell ;) die Frage ist nur ob es theoretisch machbar wäre eine Version fürs Beagleboard kompilieren zu können
      In welchen Müll kommt eigentlich der Spannungsabfall? :whistling:
    • habe mir die beta 4 nun mal gerade drauf gepackt. lief ja wie am Schnürchen ;)
      habe dann (wie auf der recal Seite empfohlen) auf extreme übertaktet, aber dann blieb der kleine Pi (glaube 1b ohne Kühlung) immer nach wenigen Sekunden im Menü hängen. hatte direkt Mühe das wieder rückgängig zu machen, bevor er einfrohr :P
      naja jetzt erstmal wieder auf normal 700MHz, und nu muss ich sehen, wie ich da Software drauf bekomme

      Apropos, kann ich nen USB Stick dran anschließen und das irgendwie rüberkopieren?
    • Scorp.ius schrieb:

      Apropos, kann ich nen USB Stick dran anschließen und das irgendwie rüberkopieren?
      Entweder du machst es wie @fedis schon sagte, in dem das gute Stück im (W)Lan ist. Darauf hin sollte es eigentlich bei dir in der Netzwerkumgebung auftauchen.

      Ansonsten könntest du es auch einfach ganz klassisch via Terminal machen.

      Du verlässt das Menü mit F4. Um das Terminal zu öffnen drückst du Alt + F2

      Kurz darauf musst du dich anmelden. Keine Sorge wenn du dein Passwort bei der Eingabe nicht durch irgendwelche Punkte oder Sonstiges siehst, das ist normal bei UNIX Systemen ;)

      Shell-Script

      1. username: root
      2. password: recalboxroot

      Du wechselst zum USB Stick indem du folgendes eingibst:




      Dein USB Stick müsste nun über 'usb0' oder 'usb1' erreichbar sein.
      Du kannst dir den Inhalt mit dem Listenbefehl 'ls' anzeigen lassen.

      Shell-Script

      1. # prüfen welches der richtige Ordner ist
      2. $ ls usb0
      3. # bekommst du den Inhalt deines USB Sticks ausgegeben bist du schon richtig
      4. $ cd usb0
      5. $ cd in/den/ordner/dessen/inhalt/du/kopieren/moechtest
      6. # Nun kopierst du den gesamten Inhalt (deine Roms) in den RecalBox Roms Ordner
      7. $ cp * /recablbox/share/roms/emulatorname

      Am Besten Ordnest du deine Roms auf dem USB Stick damit es etwas einfacher wird sie zu kopieren.

      roms
      • nes
        • romdatei1
        • romdatei2
        • usw.
      • psx
        • romdatei1
        • usw.
      Vorher solltest du prüfen wie der Ordner des Emulators heißt, welchen du befüllen möchtest.

      Dann kannst du ganz easy den gesamten Inhalt des Ordners verschieben.

      Bist du mit allem fertig muss das System neugestartet werden.

      Shell-Script

      1. $ reboot

      (das '$' Zeichen wird nicht mit übertragen, dass gibt in der Regel nur die Bash an und ist eine Darstellungskonvention)
    • Gute Entscheidung mit dem RasPi 2 @Scorp.ius - der wird bei mir auch bald geordert. Zurzeit arbeitet ja ein 2er in meinem Bartop und der Rest besteht aus 1ern

      @xadox die besten Erfahrungen habe ich mit dem "EDIMAX EW-7811UN" gemacht - liegt knapp über 5€


      Ich habe immer noch das selbe Problem. Die Tastenzuordnung meines NES30 in der EmulationStation funktioniert super und alle Tasten werden richtig erkannt, starte ich dann aber ein Spiel funktioniert das alles leider garnicht mehr so wie es sollte - das A wird zur START taste und die anderen Buttons sind funktionieren nicht mehr, außer das Steuerkreuz. Ich finde den Fehler einfach nicht und bekomme das Retroarch Menü leider auch nicht aufgerufen...also muss ich da wohl doch noch mal an die Config ran
      Weiterhin Verbinden sich die BT Controller nicht automatisch mit dem Pi - ich muss sie immer wieder, nach einen Neustart, per Hand einpflegen. Hat das Problem noch jemand?

      Guybrush schrieb:

      Hört auf Foin, Foin weiß Bescheid.

    • Scorp.ius schrieb:

      damit kann man dann 360 Pads wireless ansprechen? oder was verbindet man damit sonst noch?
      Nein die X360 Pads funktionieren nicht über Bluetooth - da musst du sowas nutzen: amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Ada…rds=xbox+wireless+adapter

      Du könntest darüber aber z.B. einen PS3 Controller anschließen oder wie ich einen NES30 Controller

      Guybrush schrieb:

      Hört auf Foin, Foin weiß Bescheid.

    • Normalerweise muss man da nichts eingeben.
      Vielleicht musst du unter Windows als Admin eingeloggt sein.

      Ansonsten einfach die SD Card in den PC und die roms direkt auf die SD Card ziehen, geht ja auch ;)
      -Play and have fun!-
    • ich bin admin und die SD ist nicht schreibgeschützt. die ordner werden mir in Windows aber teilweise als schreibgeschützt dargestellt. wenn ich das ändern will, kriegeich auch wieder nen "Zugriff verweigert"

      per SD im PC? neee das geht ja nunmal leider nicht. wäre ja das normalste von der Welt. aber am PC wird ja nur son Winzbereich angezeigt, der Rest der Karte ist ja in doofem (Windows unsichtbarem) Linuxformat... oder wie :P
    • Also ich kann am Mac problemlos die roms auf die SD Card schieben.
      Es werden mir beim einlegen der SD Card 3 Laufwerke angezeigt auf die ich Schreibzugriff habe.
      Einer der Punkte die Recalbox von Retropie positiv abheben.

      Die roms kommen auf die "Share" Partition.
      -Play and have fun!-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()