Gotek externes Laufwerk Amiga 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier wurde modifiziert, dh ich denke nicht, dass Du mit dem üblichen Anschlußschema weiterkommst.

      Wenn Du den durchgeschliffen Bus nicht benötigst, dann entferne die Platine. Den Schalter kannst Du lassen und +5V schalten. Die ext Diskettenlaufwerke haben solche ICs verbaut, wenn ein PC Floppy verwendet wurde und DSK_CHG etc "umgepolt" werden muss. Oder eben der BUS durchgeschliffen wurde. Dringend nötig sind diese fürs Gotek denke ich nicht. (Ich hab zB eines ohne BUS und dort geht direkt die Leitung auf ein Flachkabel.

      Plug and Play: Da musste ein anderes externes Gehäuse erstmal testen. Aber vll sind die Daten ja so wie im Bild verschalten und Du benötigst einen anderen Stecker, bzw ein neues Kabel mit 34Pin und das dann richtig einlöten (Dazu die Belegung vom Gotek beachten). 34Pin Floppy Kabel sollte in jeder PC-Kruschkiste zu finden sein.

      Alle ungeraden PINs gehen auf Masse. Die Spannungsversorgung ist nicht eingezeichnet

      Berichte mal,

      Edit: hab mal eines geöffnet, wo ein Chinon FZ354 verbaut ist (A2000 internes Floppy) selbst da sind zwei CMos Bausteine drin. Würde mich interessieren, was die tun. Das LW ist als DS0 gejumpert. Mhmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwarte ()

    • Das interne hat ja auch keine Ansteuerung und dieselben Anschlüsse. Von daher, sollte es mit der richtigen Jumperung gehen. Würde mich auf eine Anschluss Liste freuen, hab da noch seltene 23pol Stecker rumliegen und könnte mir das auch mal bauen (ohne ein Gehäuse zu verschwenden).

      Muss halt auf DF1 konfiguriert werden und eben Pin2 und 34 richtig anschließen (ready und change).
    • Also vom Ext. Anschluss an das Laufwerk, egal ob Original, umgebautes Pc Floppy oder Gotek, nur die Kabel dran funktioniert nicht. Es eine Platine Zwischen dem 23 Pol. Ext. Port und dem Laufwerk. Deswegen hatte ich mir für meinen A500 meine ext2int Platine entworfen und verbaut. Mit der in einem externen Laufwerk würde es aufjedenfall gehen.

      ext2int Projekt
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nippler69 ()

    • Nippler69 schrieb:

      Also vom Ext. Anschluss an das Laufwerk, egal ob Original, umgebautes Pc Floppy oder Gotek, nur die Kabel dran funktioniert nicht. Es eine Platine Zwischen dem 23 Pol. Ext. Port und dem Laufwerk. Deswegen hatte ich mir für meinen A500 meine ext2int Platine entworfen und verbaut. Mit der in einem externen Laufwerk würde es aufjedenfall gehen.

      ext2int Projekt
      Also das verwundert mich jetzt...

      Hab mir vor ein paar Monaten das Ding hier geshoppt:
      ebay.at/itm/External-Amiga-dri…1b41cb:g:UBMAAOSwtUtXA4N6

      Damit funktioniert das Gotek am externen Anschluss einwandfrei.
    • ja so wie es da erklärt wird geht es. Dafür wird dann ja aber der interne Anschluß lahm gelegt. Um Df0 und DF1 zusammen zu nutzen kommt man um eine Platine nicht drum rum.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • Grrr, und nen abgesägten Stecker verkaufen. Was für n Pfusch :/
      Aber was da die Platine umschalten muss, bleibt noch offen. Das Disk Change oder Ready Signal? Klar, kann immer nur eines angesprochen werden, aber ich dachte immer, dafür sind die DS1-3 Leitungen da? Wenn jemand da Infos hat, interessiert mich als Elektroniker :)
    • Habe ein Amiga letztes Jahr aus dem Sperrmüll gezogen...
      Heute erstmal auseinander genommen und geputzt, getestet wird morgen
      hab heut kein bock mehr.

      Wie ist das mit den Versionen des Amiga 500??
      Das alte Modell soll glaube ich besser sein oder kompatibler so wie ich gelesen habe?!

      Beim auseinander bauen habe ich gesehen das ich ein Amiga 500+ aus dem Müll gefischt habe.
      SInd die 500+ viel schlechter als die alten 500èr teile?


      Wenn die Kiste laufen sollte besorge ich mir auch so ein Gotek USB LW!
      Nach Scorpius Video zu Urteilen ist es kein Hexenwerk das teil zu flashen und verbauen...
    • Die Revision sagt noch nicht das es wirklich ein vollwertiger A500+ ist. Rev.8A gab es auch als "kastrierte" Version mit nur 512kb RAM, dann ist es ein stinknormaler A500. Wenn die RAM-Bänke voll belegt sind und ein Akku verbaut ist hast du einen A500+, durch den Akku wird dann aber wahrscheinlich eh das Board defekt sein da die Dinger zum auslaufen neigen.

      Der A500+ war nicht schlechter als ein normaler A500, durch die Änderungen am Chipset war sie halt nur nicht mehr so kompatibel zu älterer Software. Das und der verbaute Akku bringt dem A500+ den schlechten Ruf.
    • Hi,
      Nach dem Einschalten begrüßt mich die Hand mit der Diskette!
      Habs nuer über ein AV Kabel getestet, mehr geht nicht?!
      Kann es sein das man ohne Diskette mit dem Amiga nichts Anfangen kann??

      Also die Ram bänke sind nicht voll belegt, da ist jeweils noch ein platz dazwischen.
      Auch der platz für den Akku ist noch frei auf dem Mainboard.
      Ist wohl doch ein Kastrierter Amiga?
      Den RAM kann man doch bestimmt nachlöten?

      Auf dieser Zusatzplatine ist ein Akku dran, so einen leichten korrosssions befall
      zeichnet sich da schon ab...


      Allerdings wie der Vorgänger da einen Schalter angelötet hat wundert es mich das da
      überhaupt noch was geht?!
      Der hat die Kabel nur irgendwie rangefummelt???
    • Jupp, ohne Diskette kannst du nicht viel machen. :)

      Die Akkutonne sollte so schnell wie möglich von der Speichererweiterung runter und der "Siff" muss entfernt werden. Den Schalter solltest du natürlich ordentlich verlöten. Dr ist dazu da, um die Speichererweiterung an- und abzuschalten.
    • Ja, das ist halt so ein "kastriertes" A500+-Board. Ich glaube, man muss erstmal schauen, welcher Agnus-Chip bei dir verbaut ist, um die RAM-Plätze aufzufüllen, denn die können nicht alle mit 1MB umgehen. Da wissen aber die Experten hier sicherlich besser Bescheid...

      Den Akku brauchst du eigentlich nur für die Uhrzeit und das Datum.
    • Bei den Rev. 8A ist eigentlich immer ein Agnus 8375 verbaut, der kann ab Werk 2MB Chipram verwalten. Das Board lässt sich sehr einfach auf ein vollwertiges A500+ Board umbauen, mann muss die vier leeren RAM-Plätze bestücken, U32 bestücken (74F139) und ein paar Lötjumper umsetzen. Wird das gemacht hat man aber ausschließlich Chipram, auch RAM welches dann in der Trapdoor installiert wird, wird als Chipram eingebunden.

      Wenn der Rechner also als Disketten Zockstation mit einem Gotek gebraucht werden soll, würde ich garnichts ändern! Am kompatibelsten für Spiele ist ein A500 mit 512kb Chipram und 512kb Fastram, also so wie er jetzt dasteht.

      Den Schalter kannst Du entweder vernünftig anlöten, oder weglassen und auf der Speichererweiterung einen Jumper anstelle des Schalters anbringen. Der Akku sollte aber sofort runter und die Speichererweiterung anschließend ordentlich gereinigt werden.
    • Fast richtig :)

      Um den 500er zum vollwertigen 500+ umzubauen, fehlt außerdem noch die High-Res ECS Denise die bei dem kastrierten Board nicht vorhanden ist.

      Am kompatibelsten ist wie du schon sagtest ein 500er mit 512kb Chipram sowie 512kb Ranger-Ram (kein Fastram!). Kickstart 1.3 sollte da ja schon drauf sein.
    • Genau. Und da hier von einer "Hand" am Startscreen gesprochen wird, hat das Teil so garnichts mit einem 500+ zu tun ;o)
      Dieser hat nämlich zu anderen angesprochenen Themen von Storm auch Kickstart 2.04. Eine animierte Diskette.

      Der A500+ ist begehrt wegen seiner Aufrüstbarkeit und auch doppelt so "wertvoll", + ein Sammlerstück wegen deutlich geringernen Auflage, aber zum Zocken ist hier schon die Empfehlung ausgesprochen worden, normaler A500 +512Chip +512Fast, das sehe ich genauso. Ob KS 1.2 oder 1.3, da kann man noch drüber streiten.
      .
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

    • Fast-Ram Low-Ram Ranger-Ram.... man o man was da alles gibt!
      Witzig finde ich schon das die ganzen Chips ihren eigenen Namen bekommen haben
      wie Agnus oder Denise usw. ^^

      Genau, Kickstarter 1.3 ist drauf! Zumindest steht es auf der Hand bzw. Diskette wenn ich einschalte.
      Wegen dem Anschluss, nach was muss ich da schauen bzw. was selber basteln?
      Habe ja kein extra Amiga Monitor... nur so ein alten C64 Monitor aber ich glaube der geht nicht von den Anschlüssen her.
      Sollte halt auf meiner alten Röhre laufen, ist nur so ein alter Thompson Black Pearl TV!
      Habe festgestellt der hat sogar ein Service Menü, weis nur nicht was alles zu bedeuten hat.
      Zumindest habe ich noch nichts verstellt bzw. irgendwie dran rumgespielt...

      Muss auch noch Ausschau nach einer Maus halten, genauso ein paar Disketten wären nicht schlecht
      zum rumprobieren.

      Zumindest bis jetzt bin ich ganz billig weggekommen, Amiga Null Euro und Netzteil habe ich im
      tausch gegen das Spiel Dreamweb (DOS) bekommen...

      Für so ne beknackte Maus wollen viele bei Ebay über 20€!! :thumbdown:
      So eine original C-64 Maus geht beim Amiga soweit ich weis nicht?!
      Habe da noch eine im Keller liegen.
    • Centurion schrieb:

      Fast-Ram Low-Ram Ranger-Ram.... man o man was da alles gibt!
      Witzig finde ich schon das die ganzen Chips ihren eigenen Namen bekommen haben
      wie Agnus oder Denise usw. ^^

      Genau, Kickstarter 1.3 ist drauf! Zumindest steht es auf der Hand bzw. Diskette wenn ich einschalte.
      Wegen dem Anschluss, nach was muss ich da schauen bzw. was selber basteln?
      Habe ja kein extra Amiga Monitor... nur so ein alten C64 Monitor aber ich glaube der geht nicht von den Anschlüssen her.
      Sollte halt auf meiner alten Röhre laufen, ist nur so ein alter Thompson Black Pearl TV!
      Habe festgestellt der hat sogar ein Service Menü, weis nur nicht was alles zu bedeuten hat.
      Zumindest habe ich noch nichts verstellt bzw. irgendwie dran rumgespielt...

      Muss auch noch Ausschau nach einer Maus halten, genauso ein paar Disketten wären nicht schlecht
      zum rumprobieren.

      Zumindest bis jetzt bin ich ganz billig weggekommen, Amiga Null Euro und Netzteil habe ich im
      tausch gegen das Spiel Dreamweb (DOS) bekommen...

      Für so ne beknackte Maus wollen viele bei Ebay über 20€!! :thumbdown:
      So eine original C-64 Maus geht beim Amiga soweit ich weis nicht?!
      Habe da noch eine im Keller liegen.
      Amiga RGB Kabel, brauchst nicht basteln. Keine Sendersuche. Bis 20€.

      Gute Bildqualität an allen TV's mit Scart.

      Zu den Disketten: Das funktioniert wie bei einer Konsole, reinlegen, fertig. Der A500 sollte ja auch erst eine sein, du benötigst 0 Kenntnisse von Betriebssystemen.
      (Kannst auch ein Gotek Laufwerk bauen, dazu später wenn du die Materie hast ;o) )

      Maus: Schau nach einer Tankmaus wenn du original bleiben willst.

      Die ist wichtig, viele Spiele laufen nur mit Maus.
      Zum Joy: Ich würde den Competition Pro empfehlen.
      PS: C64 Maus geht nicht!!!!(Mist, hätte ich eine Maus über, hätte ich die gegen die C64 Maus im Tausch angeboten.



      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

    • SectorheaD schrieb:

      Genau. Und da hier von einer "Hand" am Startscreen gesprochen wird, hat das Teil so garnichts mit einem 500+ zu tun ;o)
      Dieser hat nämlich zu anderen angesprochenen Themen von Storm auch Kickstart 2.04. Eine animierte Diskette.

      Der A500+ ist begehrt wegen seiner Aufrüstbarkeit und auch doppelt so "wertvoll", + ein Sammlerstück wegen deutlich geringernen Auflage, aber zum Zocken ist hier schon die Empfehlung ausgesprochen worden, normaler A500 +512Chip +512Fast, das sehe ich genauso. Ob KS 1.2 oder 1.3, da kann man noch drüber streiten.
      .

      Das Board was Centurion hat ist bis auf die Denise, den Chipram, Kick 1.3 und dem fehlenden RTC-Modul komplett identisch zum 500+!

      Und es ist KEIN Fastram! :D Wird Slow-Ram oder Ranger-Mem genannt
    • Storm schrieb:

      SectorheaD schrieb:

      Genau. Und da hier von einer "Hand" am Startscreen gesprochen wird, hat das Teil so garnichts mit einem 500+ zu tun ;o)
      Dieser hat nämlich zu anderen angesprochenen Themen von Storm auch Kickstart 2.04. Eine animierte Diskette.

      Der A500+ ist begehrt wegen seiner Aufrüstbarkeit und auch doppelt so "wertvoll", + ein Sammlerstück wegen deutlich geringernen Auflage, aber zum Zocken ist hier schon die Empfehlung ausgesprochen worden, normaler A500 +512Chip +512Fast, das sehe ich genauso. Ob KS 1.2 oder 1.3, da kann man noch drüber streiten.
      .

      Das Board was Centurion hat ist bis auf die Denise, den Chipram, Kick 1.3 und dem fehlenden RTC-Modul komplett identisch zum 500+!
      Und es ist KEIN Fastram! :D Wird Slow-Ram oder Ranger-Mem genannt
      Die Freiheitsstatue ist bis auf die Krone die Fackel und die Spitze identisch zum Eifelturm! Ne, nur Spaß. Hast ja Recht ;o))))

      Aber: Ich gehe davon aus, daß die 500er beliebter waren als die 500+, weil es schnell die Runde machte, daß die + "nix taugen", aber das ist nicht fundiert, das ist nur eine Abschätzung. Daraus könnte man ableiten: Es wurden nur noch 500+ Boards gebaut, und dann später zum + oder nicht Plus gemacht wurden.

      Mit dem FAST-Ram hat sich damals (falsch) eingebürgert, und ich musste gerade feststellen, daß sich bei mir was falsch eingeprägt hat. Das Problem ist, daß sobald man mehr RAM hat, genau dieser RAM mehr als FAST ausgewiesen wird. Tatsächlich ist es Slow. Ist einer Sache der Verschiebung der Speicherbereiche. Fakt ist aber, daß bei Erweiterungen die Performance der kompletten Kiste leicht (unspürbar) nach oben geht. Vermutlich weil der Chip (RAM) sich besser entfalten kann. Komisch ist: Der FAST-Ram hat keinen direkten Zugriff auf die CPU, warum der das FAST heiß, verstehe ich nicht.

      Aber lange Rede kurzer Sinn @Centurion, man lernt nicht aus und Dir kann ich nur sagen, der Amiga 500 ist eine der besten Erfindungen die es in den 80er Jahren gab, er konnte (kann) dem SNES definitiv in vielen Bereichen nicht nur die Stirn bieten, es gibt Spiele, die ich mir auf dem SNES nicht vorstellen kann, (Ambermoon, Amberstar,) viele Umsetzungen vom Amiga auf dem SNES sind gescheitert (Pinball Dreams, Pinball Fantasies, Swiv, Another World, Flashback...) . Bis auf StreetFighter. Das ist auf dem SNES besser. ;o)

      Ich kann mir auch vorstellen daß wenn du die richtigen Spiele bekommst, da noch Spaß mit bekommst. Disketten sind nicht sehr haltbar, ich denke du wirst zwangsläufig auf das Gotek ausweichen.

      Damit zurück zu Schmitt...
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Hi Leute.

      Ich habe Probleme mit einem meiner 3 Gotek Laufwerke. Ich dachte erst, daß es am USB Stick liegt, aber das ist es nicht. Habe extra einen neuen Stick gekauft.

      Probleme:

      - Bei ca. jedem 3ten Booten vom Loader, gibt es einen Initialisierunggsfehler.
      - Disketten, bzw. ADF-Files gehen unvermittelt kaputt!

      - Einige Spiele starten einfach nicht, bzw. haben Probleme mit dem Diskettenwechsel!

      - Komplett Verzeichnisse auf dem Stick zerstören gelegentlich!

      Dann habe ich meine beiden anderen Goteks auf Herz & Nieren getestet und die laufen PERFEKT, so wie es sein muß.
      Komisch...

      Also Info an alle die nur ein Gotek Laufwerk haben und da ähnliche Probleme mit haben: Es kann sein, daß es am Laufwerk liegt!

      Ich werde das fehlerhafte LW bei Zeiten neu flashen, und hoffen, daß es danach perfekt funktioniert. Ich glaube das war mein erstes. Damit hatte ich zu Beginn oben aufgeführte Fehler und dachte das sei normal.

      Übrigens: Weiß irgendwer, ob die Cortex Firmware weiterentwickelt wird? Oder eine Seite mit einer Weiterentwicklung die ich nicht kenne?
      Im Netz finde ich schonmal nichts Neues zu Hervé Messinger und Co. ;o( Das ist sehr schade.

      Ich meine die 1.05a läuft wirklich gut, aber so 2 - 3 Spiele entdeckt, welche Probleme mit dem Diskettenwechsel haben. z.B. Space Hulk, Cadaver (Savestand) & Cannon Fodder (gelegentlich kleine Probleme)
      .
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)