Gotek externes Laufwerk Amiga 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jop, habe ich mich schon informiert. Beim Gotek kann man per Laufwerksknöpfen die Datei wählen, bei der HxC muß man immer in den Loader sich durch hunderte von Disketten durchkämpfen, korrekt? Irgendwas war da was mir nicht gefiel. Habe aber weiter nichts unternommen. 10€ sind mir zuviel, wenn ich nicht zufrieden bin.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Hatte ähnliche Probleme wie du auch gehabt, mit der HxC-Software waren sie weg. ^^

      Bei HxC gibt es auch verschiedene "Arbeitsmodi" - man kann die Software komplett über das GOTEK steuern, über ein Display oder über einen Loader...
    • Scorp.ius schrieb:

      ...


      Möööönsch, und ich dachte schon, es würde endlich der HxC-Soundmod verfügbar sein. :hippie
      Echt noch nicht?
      Na dann ein weiterer Punkt dem das Gotek (noch) voraus ist. Ist echt wichtig!
      Da hört man schon, was die LED nicht immer verrät!
      Ich habe ein Gotek ohne Speaker, das ist nervig. Bei einem anderen habe ich einen zu lauten Speaker eingebaut, das ist heftig bei einem Trackloader.
      Da kommt nur ein Gebrüll aus dem Nebenraum "Mach die Schaiße leiser!" ;o)))
      Aber da noch 'n Poti rein, ist etwas übertrieben.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

    • wieso "ein weiterer Punkt"? Übrigens, wenn du Gotek schreibst meinst du wohl Cortex.
      Gotek ist die Hardware, auf der das alles läuft. Und Cortex, bzw. HxC ist die Firmware, die der Hardware sagt, dass sie ein Amiga (oder sonstwas) Laufwerk wäre.

      und HxC ist eigentlich überall dem Cortex vorraus, was Unterstützung von Imagearten und so angeht. Und der "alte" Soundmod läuft auch sowohl unter Cortex, als auch unter HxC, aber soll wohl zu Fehlern führen.

      der HxC Entwickler hatte vor laaanger Zeit aber angekündigt einen Mod in die Firmware zu integrieren, wo der Speaker einfach nur an zwei Pins des Gotek angeschlossen wird und dann läufts. Ohne Probleme hoffentlich :)
      Aber dieses Update fehlt bislang in der HxC Firmware.
    • Scorp.ius schrieb:

      wieso "ein weiterer Punkt"? Übrigens, wenn du Gotek schreibst meinst du wohl Cortex.
      Gotek ist die Hardware, auf der das alles läuft. Und Cortex, bzw. HxC ist die Firmware, die der Hardware sagt, dass sie ein Amiga (oder sonstwas) Laufwerk wäre.

      und HxC ist eigentlich überall dem Cortex vorraus, was Unterstützung von Imagearten und so angeht. Und der "alte" Soundmod läuft auch sowohl unter Cortex, als auch unter HxC, aber soll wohl zu Fehlern führen.

      der HxC Entwickler hatte vor laaanger Zeit aber angekündigt einen Mod in die Firmware zu integrieren, wo der Speaker einfach nur an zwei Pins des Gotek angeschlossen wird und dann läufts. Ohne Probleme hoffentlich :)
      Aber dieses Update fehlt bislang in der HxC Firmware.
      Jop, ist mir bewusst. Evtl. etwas zu lässig runtergerasselt.
      Ja, bei dem Speakermod beim Gotek wurde auch gewarnt, daß dadurch nachträglich Schäden entstehen können, ich weiß nicht was dran ist. Bisher habe ich nur Probleme mit einem Laufwerk, und auch das welches keinen Speakermod hat. Ja, die Imagearten vom HxC sind der Cortexvariante vorraus.
      So ist es möglich originale Images, Sicherheitskopien von echten Disketten quasi, zu laden. (Korrigier mich, wenn ich falsch liege, dann hab ich es nicht verstanden ;o) )
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Scorp.ius schrieb:

      ...der HxC Entwickler hatte vor laaanger Zeit aber angekündigt einen Mod in die Firmware zu integrieren, wo der Speaker einfach nur an zwei Pins des Gotek angeschlossen wird und dann läufts. Ohne Probleme hoffentlich
      Aber dieses Update fehlt bislang in der HxC Firmware.
      Ja und wir warten und warten... :)
    • Cortex: USB Stick/Festplatte/SD-Kart -> Disketten drauf ziehen, Selector.adf drauf, einstecken, ohne Loader auswählen, fertig. Erschreckend einfach. ;o)
      @fedis, bekomm nicht fälschlicherweise den Eindruck, daß Cortex+Gotek Schrott ist. Der Normalfall ist: Es läuft perfekt. Ich habe die Lösung schon seit 2014 im Gebrauch. Damals kostete ein HxC noch RICHTIG Kohle.

      Und eine Kompatibilitätsbibliothek von schätzungsweise 98%? Und bei Spielen die nicht laufen, ist die Möglichkeit, daß eine andere "Version" dann perfekt funktioniert, hoch.
      Habe alle Amigas (außer dem 4K) und damit ist der Bedarf an Goteks immer hoch. Vor allem, ich habe nicht immer den gleichen im Betrieb.

      Eigentlich müsste ich den Switch für externe DF1: auf DF0: haben. Den Internen habe ich, aber der war nicht so dolle. Da geht RAM verloren und das Gehäuse muß da auch eigentlich gebohrt werden für eine einfache Bedienung.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Huhu......
      Hab ja gestern meinen USB Stick fertig gemacht.
      Mit Ordnern von a-z .
      Wenn ich nun in a reingehe und mir die Spiele auf die Diskplätze 001 usw. gelegt habe .
      Möchte ich zurück zum Ordnermenü, um dann in den Ordner b ......C........usw zu gehen um das selbe zu machen.
      Nur jetzt meine Frage: Wie komme ich aus einem Ordner zurück zum Anfang wo alle anderen Ordner sind????
      Bin ich zu blöd oder was ist der Trick ?(

      P.s. : bestimmt zu blöd :vauxhall :thumbdown:
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • razor b. schrieb:

      Huhu......
      Hab ja gestern meinen USB Stick fertig gemacht.
      Mit Ordnern von a-z .
      Wenn ich nun in a reingehe und mir die Spiele auf die Diskplätze 001 usw. gelegt habe .
      Möchte ich zurück zum Ordnermenü, um dann in den Ordner b ......C........usw zu gehen um das selbe zu machen.
      Nur jetzt meine Frage: Wie komme ich aus einem Ordner zurück zum Anfang wo alle anderen Ordner sind????
      ...
      Frohes Neues!

      Ich weiß nicht ob ich die Frage korrekt verstehe, aber gehe auf die 2 Punkte ganz oben im Menü über allen Disketten.
      Musst immer an den Anfang scrollen, mit ist kein Hotkey bekannt. In der Platzauswahl, musst du immer erst eine Diskette anwählen, da kommt man nicht raus.
      Grüße...
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • probiere es wenn die Kids pennen so ca. In 2 Stunden.
      Mal sehen ob wir uns verstanden haben......danke schonmal
      :thumbup:
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • SectorheaD schrieb:

      razor b. schrieb:

      Huhu......
      Hab ja gestern meinen USB Stick fertig gemacht.
      Mit Ordnern von a-z .
      Wenn ich nun in a reingehe und mir die Spiele auf die Diskplätze 001 usw. gelegt habe .
      Möchte ich zurück zum Ordnermenü, um dann in den Ordner b ......C........usw zu gehen um das selbe zu machen.
      Nur jetzt meine Frage: Wie komme ich aus einem Ordner zurück zum Anfang wo alle anderen Ordner sind????
      ...
      Frohes Neues!
      Ich weiß nicht ob ich die Frage korrekt verstehe, aber gehe auf die 2 Punkte ganz oben im Menü über allen Disketten.
      Musst immer an den Anfang scrollen, mit ist kein Hotkey bekannt. In der Platzauswahl, musst du immer erst eine Diskette anwählen, da kommt man nicht raus.
      Grüße...
      yeah ......Also es ist bewiesen.......Bin zu blöde.
      Musste echt nur nach ganz oben scrollen und dann auf die Punkte klicken.
      Komische Sache das ich das nicht probiert habe.
      Funzt nun alles prima.
      Stelle mir eine Best Of Liste zusammen , indem ich erstmal alle Spiele kurz anteste und was gut ist kommt auf eine Liste.
      Später werde ich dann alles was Schrott ist von usb stick schmeißen.
      Dann schön die Plätze 001 - ... mit den guten Games belegen und eine Liste angelegt wo dann drauf steht welches Spiel auf welchem Platz zu finden ist und fertig ist der Lack!
      Sehr geil !
      Guckt man in Zukunft nur kurz die Liste durch und zack Spiel ausgewählt und los zocken.....geilo ::dance2::
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • @razor b.

      Ich habe eine BestOf ADF-Liste, die ich seit vielen Jahren pflege, 168 Spiele auf 350 Disketten. ich sende die Dir die mal heute Abend durch. (Keine ADF's nur eine Empfehlung welche Spiele sich lohnen!)
      Da ist garantiert nur das Beste bei. Es sind aber keine AGA-Spiele dabei. Auch gute Spiele mit mehreren Disketten nicht, das ist auch am Gotek zu viel Aufwand. (Ambermoon, Simon the Sorcerer z.B.) dafür habe ich auch meine Festplatten-Amigas.
      Die Liste habe ich auch am PC mit einem Dateimanager ausgedruckt und dann als DINa4 habe ich dann alle Top-Spiele im Überblick wo welche zu finden sind.
      Das Dumme ist: Wenn man nachträglich Spiele einträgt, sind die nicht mehr nach Alphabet sortiert, auch ein zurücksetzen des Datums bewirkt nicht, daß die korrekt eingereiht sind. Schwer zu erklären, wirst aber noch feststellen was ich meine. ;o)
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • So @razor b., ist nicht die aktuelle Liste, ist aber VÖLLIG ausreichend. Die Tops von den Tops hab ich nochmal markiert, was mir schwer fällt, weil hier eigentlich schon nur die besten sind. ;o) Aber ist zuviel auf einmal. Kannst ja erstmal sondieren.

      AdventuresOfQuik&Silva\
      Agony\
      AlienBreedSpecialEdition\

      AnotherWorld\
      ApidyaKaiko\

      ArabianNights\
      AssassinSpecialEdition\
      Awesome\
      Barbarian2Psygnosis\
      BattleIsleDe\
      BCKid\ (BONK)
      BeneathAStlSkyDe\
      BloodMoney\
      BubbaNStix\
      BubbleBobble\
      Cadaver\
      CannonFodder\
      ChuckRock2\
      CoolSpot\
      Cybernetix\
      Darkmere\
      DarkSeedDe\
      DesertStrike\
      DisposableHero\
      Dragonstone\
      Dune2\
      DuneDe\
      DungeonMaster\
      DungeonsOfAvalon2\
      DynaBlaster\
      Elvira2De\
      ElviraDe\

      Epic\
      Fire&Ice\

      FirstSamurai\
      FlashbackDe\
      FullContact\
      FutureWarsDe\
      Globdule\
      Gobliins2De\
      Gods\
      GoldenAxe\
      GreatGianaSisters\
      HardNHeavy\
      Heimdall\
      HeroQuest\
      HiredGuns\
      ImpossibleMission2\
      IndianaJonesAtlantisAdvDe\
      IndianaJonesLastCrusAdvDe\
      IndianaJonesTempleOfDoom\
      InternationalKarate+\
      ItCameFromTheDesert\
      JaguarXJ220\
      JumpingJackSon\
      Katakis2Disk\
      Leander\
      Lemmings2\
      Lemmings\
      LethalXcess\
      Lionheart\
      LostPatrol\
      LostVikings\
      Lotus\
      Lotus2\
      Lotus3\
      ManiacMansionDe\
      MegaLoManiaDe\
      MonkeyIsland2De\
      MonsterBusiness\
      Moonstone\
      MrNutz\
      Nitro\
      North&South\
      OoopsUp\
      OverdriveTeam17\
      Paradroid90\

      PinballDreams\
      PinballFantasies\

      Plan9FromOuterSpace\
      Populous&DataDisks\
      Populous2\
      Powermonger\
      PPHammer\
      PrinceOfPersiaDe\
      ProjectX\
      RainbowIslands\
      RickDangerous\
      RickDangerous2\
      RType\
      RType2\
      RuffNTumble\
      SaintDragon\
      SecretOfMonkeyIslandDe\
      ShadowOfTheBeast\
      ShadowOfTheBeast2\
      ShadowOfTheBeast3\
      ShufflepuckCafe\
      Siedler\
      Silkworm\
      SpaceCrusade&VoyageBeyond\
      SpaceHulk\
      Speedball2\
      Stardust\
      Stormlord\
      StreetFighter2\
      Superfrog\
      Supremacy\
      SWIV\

      SyndicateDe\
      TitusTheFox\
      Transplant\
      TrapsNTreasuresDe\

      TrexWarrior\
      Turrican\

      Turrican2\
      Turrican3\

      UniversalWarrior\
      Universe\

      Uridium2\
      Utopia&NewWorlds\

      WarInTheGulf\
      WaxworksDe\
      Wings\
      WingsOfDeath\
      WingsOfFury\
      WizNLiz\
      Wolfchild\
      WonderDog\
      Xenon22Disk\

      YoJoe\
      ZakMcKrackenDe\
      Zeewolf2\
      ZOut\
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

    • ich versuchs mal in diesem Thread.
      Habe folgendes Problem mit meinem Gotek Laufwerk:
      Hab einen fix fertig bespielten USB Stick hier auf dem sich bereits eine Reihe .adf Dateien befindet, die ich auch ohne Probleme laden und starten kann.
      Wenn ich allerdings neue adf Dateien in den Ordner ziehe und starten möchte, werden diese zwar angezeigt und ich kann sie auswählen, sobald ich sie allerdings laden möchte werden sie am Display des Laufwerks angezeigt aber sie laden nicht und der Amiga wechselt wieder zum "Startbildschirm" (weiss + Logo)

      Gibts hier irgendwas besonderes zu beachten wenn man adf dateien auf den USB Stick zieht?
    • Welche Firmware ist überhaupt drauf?
      Falls eine SELECTOR.ADF drauf war/ist sollte es die Cortex sein.
      Sollte eine AUTOBOOT.HFE vorhanden sein ist es die HxC.

      Ich meine bei beiden Firmware Varianten müssten in den Standard-Einstellungen die entsprechenden ADF-Dateien erst den Slots zugeordnet werden. Ein einfaches Austauschen der ADF-Dateien sollte somit nicht funktionieren.
    • du hast also adf-Dateien vorher mal draufkopiert und kannst diese laden? Und hast jetzt dasselbe gemacht und es klappt nicht? Wie xadox sagt muss du die adf-Dateie ja noch in die Slots laden und dann neustarten. Werden bei den Slots die Namen deiner adf-Dateien angezeigt? Wenn ansonsten alles stimmt gehe ich entweder davon aus, dass die adf-Dateien in irgendeiner Weise korrupt sind oder ggf. einen Dateinamen haben der aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann. Du kannst sie ja mal schauen ob WinUAE sie laden kann ... und auch mal in einen ganz einfachen, kurzen Namen umbenennen. Wenn das alles nicht klappt und WinUAE sie frisst würde ich mal einen anderen Stick versuchen.
    • Jeff schrieb:

      - Sound buzzer output on the "JB" jumper position. You can connect a piezo or a magnetic buzzer (transistor needed for the magnetic version). The sound output can be disabled or enabled into the selector settings. (Note : Please remove these old sound mod using directly the step signal, they are producing reliability problems...)
      :thumbsup:

      torlus.com/floppy/forum/viewto…07c82d281092e9d880#p16236 --> nimmt man da dann am besten einen Buzzer bis 5V?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Jeff schrieb:

      Sound buzzer output on the "JB" jumper position. You can connect a piezo or a magnetic buzzer (transistor needed for the magnetic version).
      The sound output can be disabled or enabled into the selector settings.
      (Note : Please remove these old sound mod using directly the step signal, they are producing reliability problems...)
      Yeah endlich ;)
    • @xadox, hat sich das erledigt?

      Hier gibt es ja extra Threads zu dem Thema 3D-Drucken:
      Der "Wer kann mir etwas in 3D drucken?" Thread
      Neocrypton freut sich über jeden Auftrag. ;o)

      Desweiteren ist das Thema GOTEK + Coretex Floppyemulator völlig hinfällig geworden.
      Ich kann nur den Tip geben, hier zu schauen. Läuft mittlerweile sowas von perfekt!

      FlashFloppy - Ein neuer Gotek Amiga Floppy Emulator

      .
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)