Xbox Classic - Kümmert euch um den Clock Memory Capacitor!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Classic - Kümmert euch um den Clock Memory Capacitor!

      Grüß euch,

      ich habe ja schon seit sehr... vielen Jahren ja meine XBOX 1 (Nicht die One) und gestern habe ich durch Zufall mitbekommen, dass speziell Hardwarerevisionen bis 1.5 ein übler und billigster Speicher-Elko verbaut wurde, der nach den vielen Jahren anfängt auszulaufen! Und da Elektrolyt auf dem Mainboard auch fast so schädlich ist wie Batteriesäure auf auslaufenden 486er Mainboards mit NiCD Akkus drauf, sollte man den Übeltäter schnellstmöglich entfernen!

      Genau dieser China Müll der billigsten Sorte (Nichts gegen China aber hier wurde echt billigst produziert) ist dafür verantwortlich, dass die XBOX die Datum und Zeiteinstellungen nach Abstecken des Netzteiles einige Zeit behält. Es wird nicht benötigt, aber dafür werdet ihr mit Zeit und Datumsanfragen genervt ;) Aber lieber das als ein zerfressenes totes Board!

      Hier sieht man schon den Schleier auf dem PCB: (Weg damit! - Es ist der schwarze Elko mit SuperCap Bezeichnung und den zwei Kreisen auf den PCB Bez C7G10 rechts):


      Bei mir war dieser Billigst Elko schon in den Anfängen am Auslaufen! Doch der Übeltäter wurde rechtzeitig entfernt :D : (Hier sieht man, dass man jetzt Isopropylalkohol braucht):


      Also schaut bitte bis Rev. 1.5 an genau der Stelle und weg damit. Der Elko hat eine Ausfallrate nahe 100%!

      Ab Rev. 1.6 ist dieser Elko von einem namhaften Hersteller (kein NoName wie dieserhier) und sitzt nahe dem IDE-Port und läuft nicht aus.
      Die XBOX fragt halt dann immer nach Datum und Uhrzeit, aber ganz ehrlich, dass kann man skippen.

      Hier muss die Platine noch mehr gesäubert werden:


      Und hier im gereinigten und eingebauten Zustand:


      Schönes Basteln wünsche ich :rolleyes:

      Und mögen wir dieser geplanten Obstelenz (falsch geschrieben) entgegenwirken...

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darius ()

    • Hihi,

      sicher ist das nicht jetzt sooo dramatisch, aber wenn man das lange genug einwirken lässt, ... :thumbdown:
      Lieber rechtzeitig handeln lautet die Devise :thumbsup:

      @Cyrex:

      Dramatik lässt den Mob aufhorchen lassen ::mrgreen::

      Gruß
    • Das ist wohl bei allen 1. Xboxen so, dass Datum und Uhrzeit nach einer Weile weg sind (egal welche Rev.), da Microsoft anstatt einer Speichernbatterie oder eines Akkus auf die "tolle Idee" gekommen ist, einen Speicherkondensator zu verbauen, der sich natürlich nach ein paar Stunden ohne Stromzufuhr wieder entladen hat...
    • Genau den Mod hatte ich auch zuerst drin - leider sind bei mir trotzdem Datum und Uhrzeit nach ca. 8h wieder verlorengegangen. Im Thread hat sich dazu bisher auch leider noch niemand geäußert, ob ich einen Einzelfall hatte oder nicht...

      Jedenfalls hat srdwa mir dann von diesem Mod abgeraten und ich vetraue diesem Mann bei solchen Dingen blind. ;)

      Zur Erläuterung für andere User habe ich auch seine Erklärung in den letzten Post des Batterie-TUTs eingefügt:

      circuit-board.de/forum/index.p…?postID=469948#post469948
    • Um mal kurz einzuhaken, wie kann man minderwertige Elkos von guten unterscheiden? Für meine Mods habe ich diese einfach bei Conrad gekauft und keine hat mich darüber aufgeklärt, dass diese von evtl. billiger Qualität seien.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • Bei Elkos ist meistens eine Haltbarkeit angegeben, aber prinzipell kann man wohl auch folgende "Daumenregel" anwenden: je höher die Temperatur- und Spannungsfesigkeit (bei gleichbleibender Kapazität), desto länger wird der Elko halten...
    • Stimme den Kommentaren von "n00b" hier voll und ganz zu.
      Auch der Ersatz-Elko ist hier richtig.

      Hihi, da ich sowieso für meine "AT-Netzteile" neue Elkos benötige, muss ich sowieso eine größere Reich*lt Teilebestellung anstoßen, und da denke ich kommt der neue Speicherelko auch dazu :)

      Gruß
    • Eine XBOX von mir hat dieser Akku schon zerstört. Steckt man den Netzstecker ein startet sie sofort ohne einzuschalten und der sonst grüne Ring blinkt gelb. Zum Glück habe ich noch Reserven eingelagert, wo diesen Akku direkt ausgelötet habe.
      Achtung Baustelle! Fertigstellung der Signatur frühestens 1.Quartal 2034
    • Elektrolytkondensatoren und Gold-Caps würde ich - wenn möglich - von Panasonic beziehen.

      Temperaturfestigkeit 105°C, braucht man zwar nicht, erhöht aber signifikant die Lebensdauer bei Zimmertemperatur!

      In den Datenblättern steht auch bei "richtigen" Herstellern immer die Lebensdauer drin. 1000h ist mittlerweile Müll. Von P. gibt es Elkos mit 5.000h und 10.000h Betriebsstunden. Ich meine, 1000h sind 40 Tage Dauerbetrieb bei Maximaltemperatur *WTF*
      All your PCBs are belong to us... :D
      wolfgangrobel.de
    • Ich kam jetzt mal dazu meine XBox zu öffnen.
      Das Board sieht bei mir schon etwas anders aus.
      Ich habe einen Kondensator entdeckt der etwa an der selben Stelle wie der Problemkondensator ist und auch zwei Kreise als Markierung hat.
      Ist das der Problemkondensator oder schon ein hochwertiger?

      Bilder
      • IMG_7016.jpg

        258,59 kB, 960×1.280, 496 mal angesehen
    • Auf dem mittleren Bild, der mittlere schwarze Kondensator mit der Aufschrift "1F" ist der Übeltäter. Wie ich an den matten Lötstellen drumherum erkennen kann hat er schon angefangen zu gasen. Den Elko rechts davon (mittleres Bild) würde ich sicherheitshalber mit wechseln. Die Lötstellen sind schon vom Elektrolyte korrodiert. Entweder ist er auch schon undicht oder es kommt vom 1Farad Elko. Lieber kein Risiko eingehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von srdwa ()

    • die xbox rev. kann man doch allein am herstellerdatum erkennen?
      zumindest hat bei mir diese liste immer hingehauen...



      Herstellungsdatum bis August 2002 : v1.0 Bei dieser Version befindet sich immer ein Lüfter auf dem Kühlkörper

      Herstellungsdatum von August 2002 oder später : v1.1 .

      Herstellungsdatum von Dezember 2002 oder später : v1.2 oder v1.3

      Herstellungsdatum von 15 July 2003 oder später : v1.4

      Herstellungsdatum von 01 August 2003 oder später : v1.4 oder v1.5

      Herstellungsdatum von 19 März 2004 oder später : v1.6

      @ebbo78
      sicher das der defekt durch den kondensator kam? dieses problem ist eigentlich bekannt als "trace corrosion". im werk wurden die mainboards nicht gut gereinigt und mit den jahren fressen sich rueckstaende von flussmittel durch die leiterbahnen...

      das ist uebrigens auch nen tip wenn man den kondensator eh entfernt/tauscht, gleich das mainboard an bestimmten stellen nochmal gruendlich reinigen.
    • Nunja, ich war mir sicher weil der Kondi ausgelaufen war. Das Bild ist von superschlechter Qualität, aber man kann den defekten Speicherkondi mit viel Fantasie erkennen.
      Bilder
      • Bild0459.jpg

        626,92 kB, 1.600×1.200, 428 mal angesehen
      Achtung Baustelle! Fertigstellung der Signatur frühestens 1.Quartal 2034
    • Also laut der Liste von kditd und dem Herstellungsdatum meiner Boxen hätte ich eine v1.0 und eine v1.3/1.4 .
      Hab zum Vergleich noch zwei ältere Bilder von meinen ersten beiden Boxen gefunden, natürlich in gewohnt schlechter Qualität.
      Ich habe die Übeltäter nochmal extra markiert. In der v1.3/1.4 ist der ausgelaufene Kondi.
      Bilder
      • V1.0.jpg

        839,35 kB, 1.600×1.200, 435 mal angesehen
      • V1.3 oder V1.4.jpg

        805,68 kB, 1.600×1.200, 414 mal angesehen
      Achtung Baustelle! Fertigstellung der Signatur frühestens 1.Quartal 2034
    • also das mit powerknopf problem kenn ich und hat nicht mit dem kondesator zu tun.
      ich weiss jetzt nicht ob ich zu der seite verlinken darf, aber gib mal isozone und xbox trace corrosion bei google ein (gutes tutorial).
      schraub dein mainboard raus und du wirst sehen das irgendwo an den stellen, wie im tutorial beschrieben, leiterbahnen durchgefressen sind.
      kann mich auch irren, aber das problem ist mir wie gesagt nur aufgrund dessen bekannt, nicht in bezug auf den kondensator.

      @Storm
      ist doch gut das du eine 1.1 hast, somit haste nen 1mb tsop und viel mehr moeglichkeiten ;)