Re: Mein SNES-Langzeitprojekt - Fertig!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4 - Das Gehäuse

    so, die idee mit den tastern lass ich dann wohl doch fallen,da mir nach reichlich überlegung klar wurde, gerade bei nem plexigehäuse isses durchaus besser, wenn die beleuchtung permanent is, soll ja auch im einzelbetrieb wirken :)

    so desweiteren hab ich mich ma hingesetzt und flott mit dem lineal zwei entwürfe gezeichnet, wie ich ganz einfach gehalten, das gehäuse zusammensetzen würde:


    in diesen beiden varianten würd ich gewindebohrungen vornehmen, winkel wollte ich vermeiden, da diese irgendwie...scheiße aussehen. kleben wollte ich auch nichts. eine andere möglichkeit wäre mit Durchgangsbohrungen lange außenwinkel zu verbauen, werde dazu auch noch eine zeichnung anfertigen. hatte dann bei der entscheidung auf eure tipps gehofft.

    ein weiteres Problem ist und bleibt, was ich mit der Öffnung oben mache? ich meine der Schlitz, wo die Module reingesteckt werden, denn das mit dem gleichen federmechanismus wie an der originalkonsole zu verwirklichen dürfte sich wohl als etwas schwierig darstellen. hatte schon daran gedacht, einen art Stopfen zu baune, einfach ein stick, dass passgenau das Loch zudeckt, was ich dann bei bedarf abziehen kann...

    schließlich mach ich hier nur mal eine Liste was ich für das gehäuse dann alles brauchen werde:

    - Plexiglas (extruiert oder gegossen...schau ich noch)
    - senkschrauben
    - bestimmte schrauben, um die platinen auf abstand zum gehäuse zu halten
    - staubfilter, nach gewisser zeit soll man ja sonst der staub so sichtbar sein...
    - Bodennoppen für unter die Konsole...
    Bilder
    • Konsole 005.jpg

      18,18 kB, 448×161, 1.641 mal angesehen
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 5 - Doch noch weiteres

    suuuper, das wird sich jetz wohl doch alles noch n weilchen hinzien...

    ich mach ja gerade für 4 Wochen n Praktikum (2 Wochen sind vorbei) bei ner Firma, die sich mit Kommunikationstechnik beschäftigt. Da hab ich am Freitag ma meine Konsole mitgebracht, weil se durch meine SChilderung großes interesse dran hatten, ma drüber zu schauen, und gegebenfalls mit mir alles auszubessern, was nich so einwandfrei verlötet is. Soweit echt klasse...

    dumm nur dass se mir wieder ma neue ideen gegeben haben, an denen ich jetz wirklich nich vorbei kommen will, dh plexigeäuse fertigen wird noch ein gutes weilchen dauern...

    folgendes wird noch vorgenommen. Ich baue einen kleinen Lüfter mit beleuchtung ein. Dafür brauch ich n weiteres Netzteil. da ich ja dann n extra netzteil habe, werd ich alle meine LEDs über dieses Laufen lassen, sodass mein orginaltrafo gewissermaßen geschohnt wird. dann werde ich beide Netzteile direkt in der konsole verbaun und über zb nen eurostecker dann extern nur eine Stromleitung laufen lassen...

    weiterhin werd ich nich das gesamte gehäuse aus Plexi machen, der Boden wird wahrscheinl aus Alu gemacht und sonst wird aich alles n bisschen variantenreicher gestaltet.

    ich mach demnächst ma ne neue skizze, wies zumindest schematisch aussehen könnte, kann ja wer will ma seine meinnung zu abgeben...:) (tja, sofern ich ma endlich zeit hab, muss nen bericht schreiben, was lernen und dann mir auch noch zeit für mien fruendin nehmen...ohne war das echt alles irgendwie einfacher :P :D )

    ps: als abdeckung für den Modulschlitz werd ich mir vllt einfach nen stopfen machen, der sich passgenau einführen lässt...:)
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 5 - Doch noch weiteres

    was inzwischen draus geworden ist? ich habe bisher nur 4 wunderschön blaue LEDs verbaut und für mehr nich zeit gefunden, dann wollt ich mit der konsole wieder in Pluwig bei meinem Kumpel vorbeischaun und maße nehmen lassen (weil ich als Handwerkslegasteniker bestimmt irgendwelche maße vergessen würde). Denn ohne Maße kann ich auch nich die nötige Menge an Plexiglas bestellen.

    Das sollte eig endlich an einem geburtstag geschehen sein, hab aber dummerweise meine konsole vergessen.
    dh es sollte zunächst ma wieder ne weile dauern bevor ich wieder in pluwig bin für maße nehmen. tja und wie gesagt in der zwischenzeit wurde ich von komplett neuen ideen übermannt.

    den lüfter bau ich ein damit absolut gar kein problem mit kühlung da is, denn im sommer kanns hier in der bude schomma ziemlich heiß sein, da is auch schomma mein dvd-player bei abgeschmiert. und für den lüfter, wo natürlich aus optischen gründen ne LED drin sein soll, brauch ich n neues netzteil, kann ja auch n ganz kleines sein. und wenn ich schon das teil einbaue, kann ich auch gleich alle meine LEDs über dieses netzteil laufen lassen, das schont dann das orginal teil. und dann werd ich auch gleich noch viiiieeeel mehr LEDs verbaun, ich denke da schon an sowas wie Unterbodenbeleuchtung...mach auch n teil aus dem gehäuse aus alu...

    ich sachma so, ma brauchs nich, aber es sieht bestimmt klasse aus, den verbauten mutlitap brauch ma ja auch nich, aba...;)
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 5 - Doch noch weiteres

    so, kommando zurück, es bleibt ohne weiteres netzteil/lüfter... habe nun noch was dazu gebaut, werde noch eine entscheidende sache austauschen, weil sie mir damals noch nich klar war, und dann isse vllt am freitag schon im endzustand, so wie sie ins plexigehäuse kommt :) dann werden fotos gemacht...(es sind jetz 6 LEDs drin, 4 blaue vorne und unten an der platine nochma 2 ultra helle rote...:) quasi als unterbodenbeleuchtung :) )
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    hey Leude, so sieht mein spass jetz aus. ich kann zwar viel schwätzen, aber wie man sieht kann ich auch viel schaffen.

    das alles (kompetente beratung) verdanke ich übrigens dem Techniker bei der Firma, wo ich grad praktikum mache. seit 2 wochen löte ich da schon an meiner konsole, und darf dabei immer mit deren material arbeiten, ob nun lochrasterplatinen widerstände... außerdem waren die da auch sehr kompetent, im bezug auf "wie kann ich das machenda hatte der gute immer eine shcnelle lösung parat...:)

    hier die fotos (ich versuchs erstmals mit so ner fotohochladseitedingsda...;)













    Für das Plexigehäuse hab ich mir auch eine brauchbare variante überlegt, zu der ich vllt morgen nochma ne genaue zeichnung zeige...

    ansonsten, wenn fragen aukommen, was ich da wie gemacht habe (bei denen ich mich natülrich sehr gebauchpinselt grade fühlen würde ;) )immer her damit ;)

    lg
    euer Schwätzbrett...

    ps: falls man es auf den fotos nicht richtig sieht, ich hab ein neues Tap verbaut, damit hab ich dann 5 ports, 4 vorne und einen reserve hinten. damit kann ich dann auch, wenn ich an port 1 nen multitap anschließe N-Wrap wirklich zu 8 zocken, was vorher wegen nicht funktionierender kaskadenschaltung nich ging...
    das hab ich auf ne lochrasterplatine angebracht, die sowohl als halterung für SChraubklemmleisten, als auch als Halterung des Taps auf der Konsole dient.

    dann hab ich noch die vier blauen LEDs für vorne auf 2 lochrasterplatinen gelötet, damit ich se auch schön vorne verschrauben kann, und zusätzlich noch 2 rote ultra helle, quasi als unterbodenbeleuchtung...
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    Es geht weiter im Text....

    war heute im Toom material besorgen. Habe, da ich diese woche meinen entwurf für 8mm nicht mehr finden konnte, nochmals alles neu gemessen. daraufhin hab ich mir dann überlegt, statt mit 8mm doch nur mit 4 mm plexi zu arbeiten, keine löcher mit innengewinde, sondern nur einfache durchgangslöcher. dadurch wird alles robuster und auch weeeeeiiit aus billiger. für das ganze musst ich dann heut 38 eus hinlegen, 33 wärens gewesen, wenn sich der blöde verkäufer nich "verlaserthätte
    Spoiler anzeigen
    hat 2x das alublech abgezogen statt 1x. habs aber blöderweise erst daheim gemerkt


    folgendes hab ich nun da:

    Bastelglas 1000mm x 500 x 4mm für 19,49€
    500mm x 250mm x 2mm für (wahrscheinlich nur irgendwas um 3€
    und als letztes ein Alublech
    500mm x 250mm x 1,5mm für 9€
    hätte ich alles mit 8mm plexi gemacht, wäre ich bei irgendwas zwischen 100 und 120, von daher...

    wenn ihr wollt lad ich mal n bild meiner Zeichnung vom Gehäuse hoch, damit ihr wisst, wie das Teil im endeffekt aussehen soll

    mein letztes problem bleibt nun noch, wie ich alles entsprechend verbaue, sodass ich einmal wirklich nix kleben muss, und zum andern alls so schön verschrauben kann, dass ich es bei bedarf auch wieder öffnen kann...
    nach Winkeln im Baumarkt hab ich schon geschaut, die sind für meinen geschmack alle einfach zu groß. dann hab ich nach kleineren Winkeln als meterwahre geschaut, die sind aber teils nur nen millimeter dick. da ich ja nötigenfalls ein gewinde reinschneiden will, wird das bei 1mm nich viel bringen. habt ihr da vorschläge?
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    schön und gut, aber wenn ich immer nur schrauben reindreh, und mit muttern konter, kann ich wohl kaum den deckel zu machen...denk ma drüber nach ;)
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    Klebe Plaxiglas auf die Seite in der du keine Schrauben willst, damit genug material für die schraube da ist und verschraube dann von der seite oder unten.. verstehst wie ich meine?
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    wer ich? wieso? :) das ganze gehäuse hat ja mit etechnik rein gar nichts am hut ;) wenn ich bautechnik oder architektur machen würde, wäre gehäuse wohl eher im bereich meiner kompentenzen...

    @ dreas, du meinst also oben das pleximaterial alles verkleben und nur unten mit dem bodenblech verschrauben? die sache ist ja die, dass ich nciht seiten hab, wo ich keine schrauben haben will, im gegenteil, ich wills nur mit schrauben machen. mein problem is nur, dass die winkel die es gibt, erstens für mienen geschack zu groß dimensioniert sind, und zweitens auch kein innengewinde besitzen. wenn ich irgendwo ne schraube reindreh, muss sie sich ja auch irgendwie von selbst halten können, und das ginge bei durchgangslöchern eben nur durch muttern, die ich von der anderen seite kontere. das kann ich natürlich überall machen, aber an einer seite brauch ich dann so oder so n gewinde, sonst kann ich den kasten ja nirgends schließen ;)
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    ich denke schon das er dich meint.. ich studiere nicht^^ aber sinnloser kommentar irgendwie.. Theorie und Praxis sind immer zwei Paar schuhe...

    Ich meinte es etwas anders^^ Aber wenn du eh Schrauben haben willst wie wäre dann ne Alu Winkel Profil Leiste ( L-Profil Leisten gibts in verschiedensten Kanntengrößen bei Baumax oder obi usw.) die kannst du dir Längenmäßig zurecht schneiden vom mini winkel bis zur kompletten seitenlänge deiner Box die du bauen willst. Und dann innen anlegen bzw. von außer mit Blechschrauben verschrauben.. einfach ein paar nummern kleiner vorbohren und die dinger fressen sich rein so zu sagen^^ den einzigen Nachteil den ich darin sehe ist, dass du das nicht beliebig sehr oft lösen und wieder anziehen kannst.. es verschleißt zu schnell.. aber dann kannst mit neuen schrauben immer noch muttern verwenden.
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    also....ich nehme an dein gehäuse bestelt aus front, back, 2 seiten, deckel und dem boden. verkleb doch einfach front, back, seiten und den deckel, sodass man daran keine schrauben sieht. dann kaufst du dir muttern, klebst diese in den deckel und kürzt die schrauben genauso, daß sie vom boden bis zum deckel in die muttern reichen. dann kannste das ganze von unten verschrauben und man sieht keine löcher. das ist doch was du willst oder?
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    das wär jetzt eigentlich das was ich zuerst meinte^^ nur besser ausgedrückt und ich wollte sagen das du statt muttern ankleben noch mal plexiglas innen aufklebst damit du mehr material zum anbeißen der schraube von außen hast aber is ja egal wie jetzt^^
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    an L-Pofil-Leisten hatte ich auch schon gedacht. meinste jetz etwa dass sich die schrauben von selbst dann, wenn vorgebohrt is, einfach reinschneiden oder dass du da schon erst n gewinde reinschneiden würdest...?

    das einzige Problem, das ich dann bei solchen L-Profilleisten sehe, ist bei der Größe die ich will (hab mir die ja gerstern im baumarkt angeschaut) wären das welche im bereich 1 mm stärke, da bezweifle ich halt, dass dort n gewinde halten wird.

    vllt schau ich speziel für diesen zweck ma bei mir um die ecke in den Computer Fachladen K&M Shop rein, möglicherweise haben die brauchbares zeug, denn gehäusematerial is ja bei denen auch alles eher schön praktisch klein dimensioniert. an sonsten ma im netz bei anderen Fachmärkten... falls dir da was einfällt, nur her mit den tipps :)

    achja, und bzgl kommentar: ich weiß schon dass ich nich der hellste bin, viele fragen stelle die manchem vllt dumm erscheinen mögen. aber wenns eines gibt, dass ich im laufe des studiums gelernt hab, dann ist es die tatsache, dass es keine dummen fragen gibt, denn mit dieser frage ist man niemals der einzige. und bevor ich einfach aus überzeugung irgendwas für viel geld kaufe, das dann verbaue und erst dann merke, dass das ja so gar ncih gehen kann, dann würd ich mir erst recht in den hintern beißen, zumal ich als Student eben nich gerade Geld zum k...ochen habe...
    außerdem lernt man im grundstudium elektrotechnik nicht wirklich, was man genau wie in ner konsole verbauen muss, damit was funktioniert...im grundstudium jedenfalls nich. bei ner elektriker-lehre is das sicherlich was anderes...;)
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    hmm, die idee mit dem muttern ankleben hab ich ja noch gar nich in betracht gezogen, die is echt nicht dumm. dass werd ich wirklich ma durchgehn danke.

    bleibt aber noch eine sache, in die front muss ich definitiv was verschraubes einbringen. nämlich wegen den controller ports. falls du mal solche Ni-Padcontroller oder nen multitap oder sonst irgendwelche peripheriegeräte fürn supernintendo gebabt hast, die nicht orginal nintendo waren, wird dir aufgefallen sein, dass sie schwer rein und noch schwerer rausgehen. ich hab dazu in anderen foren schon einige artikel gelesen, wo jemand sein orginalgehäuse einfach nur ausgefräst weitere ports reingesetzt, und mit alten gehäuseresten einfach nur verschweißt und n bisschen verspachtelt hat. sah super aus. aber ein test hat ergeben, stecker vom controller rein und raus, und zerbrochen war die blende.

    für den controlelr rauszuziehen sehe ich eigentlich kein großes problem, denn wenn du mal von so nenm port diese abgerundete blende abgelöst hast, wird dir auffallen, dass da genau in 4 millimentern tiefe so ne große fläche is, die wird dann genau bei meinem 4mm plexi flach aufliegen. bleibt also nur noch das problem mit dem reindrücken.

    hatte mir bereits schon überlegt, das mit solchen klammern zu machen (in etwa z-förmig) wie man sie beim packett-verlegen verwendet. aber ob ich die in gewünschter größe finde oder ob das so praktisch durchführbar ist...
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    Ja klar hält das von allein ohne Gewinde schneiden! Deswegen meinte ich ja Blechschrauben! die sind ja für bleche^^ 1 Milimeterbleche^^ und bei Alu ist das sowieso fast egal, das ist so weich das schneidet fast die schraube selbst das Gewinde XD (ja nicht Fachmännisch!)

    ich finde du hast recht, aber ich kenne auch Elektriker die können nicht mal löten weil sie die ganze zeit nur Kabel in Gebäuden einziehen und Lichtschalter Montieren...
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.1 fast fertig :)

    was schade ist, den löten macht ja nen heidenspass :)

    werd naher ma während buli läuft und ich eh sonst nix für die uni geschafft krieg ma n paar zeichnungen machen, mit euren jetzigen vorschlägen...und für die front muss ich mir dann nach wie vor noch irgendwas brauchbares einfallen lassen
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 4.2 fast FAST fertig :

    countdown impliziert dass es in kürze fertig ist ;)

    moment ich erneuer ma den titel

    ps: die Tage kommen dann auch fotos dazu. habe zwar welche mit meinem handy gemacht, aber weiß gott warum kann ich die nicht auslesen. die mini sd karte wird geladen, ich sehe ein paar fotos und kurz darauf is der datenträger wie verschwunden...
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 5, die ersten Bilder

    Tag Leutchen,
    damit ihr mir glauben schenkt, hier die ersten Bilder meines Aquariums:



    Eigentlich wollte ich heute fertig werden, doch dummerweise war ich zu ungeduldig und hab die Frontblende zerbrochen. Muss also erst einmal neuen Zuschnitt machen...
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 5 Die ersten Bilder

    wenn ma so sätzen wie
    "au ja, natürlich helf ich dir, kein Thema einen Tag in der Werkstatt und fertig issesoder
    "ach Spitze, genau das was ich grade als Ablenkung von der Kurzarbeit brauche"
    verlässt.

    ...bis ich gemerkt hab, selbst handanlegen is da immernoch s beste...und dann wirds auch gemach!!

    [ Ein Jahr geduld bei dem einen gehabt, der immer wieder "jaja mach ich nochgesagt hat, dann bei nem andern ebenso sechs monate Geduld gehabt. Die sind beide Metaller und verstehen also was vom Handwerk (im Gegensatz zu mir ;) ) versteht, und bei der Arbeit die ich in die Hardware gesteckt hab, und das Konzept dann irgendwann im Hinterkopf hatte, wollt ich natürlich auch, dass es am Ende gut aussieht, und nicht irgendwas dumm herausbricht ]

    und bis 2011 hatts ja erstma gedauert, bis an der Hardware alles soweit war, dass ich wusste, wo das Gehäuse hingeht. daher auch LANGZEITPROJEKT ;)
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 5 Die ersten Bilder

    Sieht interessant aus. Aber wo kommt denn nun das Modul rein? Irgendwie erschließt sich mir das aus den Bildern nicht so recht.
    vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Phase 5 Die ersten Bilder

    ist ja auch noch nich fertig.
    wie gesagt ich hab die frontblende kaputt gemacht beim sägen und erst wenn ich das gemacht hab, werd ich den deckel machen
    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
  • Mein SNES-Langzeitprojekt - Fertig!!!!

    Hi Leute

    nun ist es offiziell, mein SNES Langzeitprojekt ist (soweit ich es bis jetzt sehe) offiziell fertiggestellt! :)

    Ich weiß es hat lange lange gedauert und mancher hat sich vllt auch schon gefragt, ob es überhaupt fertig wird oder ich nur gerne viele Worte mache, aber nicht umsonst habe ich es "Langzeitprojektgetauft.

    Wie kam ich darauf?
    Angefangen hat es damit, dass ich auf meiner Konsole keine US-Spiele spielen konnte (welch ein wunder^^) da ich aber so ausgefrickelte orginalgehäuse jetzt selten als hübsch erachte, hab ich mich dazu entschlossen, mein eigenes Ding zu machen.
    Viele Ideen hatte ich eigentlich, aber wirklich fasszinierend fand ich eigentlich nur den gedanken, eines transparenten Gehäuses, eben genau wie damals mein Erster Game Boy ;)
    Nun war da natürlich die Frage, wie sowas anstellen? Irgendein Harz selbst giessen, plexiglas tiefziehn, alles nicht so einfach. Also machte ich mich zunächsteinmal an den Punkt Hardware heran.

    Verbaut habe ich als erstes einen Super CIC. Danach habe ich ersteinmal den überglüssigen RF-Modulatpr rausgeschmissen.

    Dann schaute ich was sonst so möglich ist. Lustig fand ich ebendfalls die Idee eines internen Multitaps. wenn ich schon ein neues gehäuse baue, kann da natürlich auch unförmige weitere sachen hinein ;)

    Hierbei habe ich einen mit 4 weiteren anschlüssen verbaut, mit dem Port 1 also 4 Anschlüsse vorne und ein zusätzlicher hinten

    Wegen der transparenten hülle (Bastel oder Plexiglas) machen sich natürlich auch die ein oder andere LED ganz hübsch. Daher 4 blaue vorne und 2 weitere rote LEDs als "Unterbodenbeleuchtungunter dem SNES Board.

    Nun wurde es interessant. irgendwie musste ja auch alles so verbaut werden, dass es hält, nicht bricht oder vllt auch wegen der Wärmeentwicklung schmilzt
    fest verkleben wollte ich definitiv nichts, denn ich wollte es so bauen, dass ich eventuell was einfach austauschen reparieren oder anderweitig noch sonstwie verändern kann. Dh ich brauchte irgendeine Art grundgerüst auf dem ich das Glas aufschrauben wollte.

    Das Metallgehäuse habe ich dann nach langer langer langer langer planungsphase (ich musste den entwurf immer wieder überarbeiten, verändern... )gefertig bekommen von einer zuverlässigeren stelle als den beiden Kollegen zuvor.

    Somit hatte ich ein Grundblech auf dem 2 Bügel aus Alu verschraubt waren. Die Bügel vollte ich speziell deswegen um vorne die Controllerports besser fixieren zu können. Diese habe ich mit M3-Gewindestäben und vielen Muttern genau auf gewünschter Höhe positioniert.

    Das Bastelglas habe ich mir für billig geld aus dem Baumarkt besorgt einmal 2 mm dick für die rückblende und der rest 4 mm dick
    Unterschiedliche Dicke habe ich einfach aus folgendem Grund gebraucht
    wer sich die Maße eines SNES mal genauer angeschaut hat wird erkannt haben, dass an der Rückseite der Multiout und der Netzanschluss 2mm über die Platine rausschauen.
    vorne bei den Controllerports ist es relativ ähnlich, nur dass die Dose (ich nenne sie mal so) 4 mm über die Flansche hinausschaut. Weil ich sie press an die Scheibe setzen wollte, musste das glas demnach 4 mm dick sein.

    Den Zuschnitt habe ich mit einer Sägebank gemacht, so wurde es alles recht passend (für nen E-techniker der kein Handwerk außer kochen gelernt hat eigentlich gar nicht mal schlecht xD ) Dann habe ich auf front-, rück-, beide seiten-scheiben und den Deckel jeweils 4 Durchgangsbohrungen gemacht.
    Diese Scheiben habe ich dann einzeln an die Alubügelaufgeschraub, in der ich dazu passende Bohrungen mit Innengewinde geplant hatte.
    Danach habe ich stückchenweise alle Anschlüsse mit einem Folienschreiber vorgezeichnet, ausgebohrt und mühsam ausgefeilt. allein an diesen Bohr und feilarbeiten dürfte ich insgesamt gut 20 Stunden verbracht haben. Allerdings nur, weil ich die front und rückblende jeweils nochmal neumachen, weil ich sie zum einen zerkratzt zum andern mit einer Säge zerrisssen hab. Dumm wenn man keine Geduld hat.

    Für den Deckel musste ich ebenso nocheinmal 4 Stunden investieren. zum einen für den breiten Schlitz für NTSC und PAL Module, zum andern für die Lüftungslöcher über dem Wärmeleitblech.

    Viel Schweiß, Bastelglasspähne, und Entsagung der Sonne konnte ich dann endlich am Freitag Abend erstmals mein Gerät in Betrieb nehmen.

    Ich muss sagen für mein erstes großes Projekt bin ich doch sehr zufrieden damit, von kleineren Mängeln mal abgesehen. Ich habe jedenfalls viel dabei gelernt, worauf man bei der Planung eines solchen Gehäuses Rücksicht nehmen muss und nicht zu glauben braucht, dass so etwas wirklich mal eben schnell gemacht ist, wenn es sauber sein soll. (Leider haben sich schon jede Menge neue Ideen für weitere Projekte eingeschlichten ;) )

    Also denn, das wars soweit von mir. Hoffe die Fotos finden gefallen ;)













    A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"