ScoreMaster November '15: Tobal No. 1 (PS1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt da noch was? Ganz so einfach darfst es den Leuten nicht machen @Neocrypton. ;)

      //EDIT


      Nochmal n paar Runden geprügelt.

      02'06"81 Eyeless
      09'55"84 Neocrypton (Scoremaster)




      Bilder
      • toboboo.jpg

        144,76 kB, 1.280×960, 120 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eyeless ()

    • @Eyeless
      Ich werde heute noch versuchen nachzulegen... seit freitag abend lieg ich flach... heute gehts mirws besser...

      Hätte zu beginn wohl nicht so ne chillerzeit hinlegen sollen...

      Ich hoffe mal das es heute abend noch klappt

      Edit:
      Ich glaub das wird heut nix mehr, spiele schon seit 2 1/2 std und komme nur bis kurz vorm finish, bei ca 2-2 1/2 min

      Immer wieder brechreiz und Toilettengänge...
      Ich lass es für heute bleiben zu stark ist das aktuelle handicap :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neocrypton ()

    • Habe das Spiel gestern mal eingelegt. Ganz schön heftige Nummer für ein Scoremasterspiel.
      Das Suchen nach dem schnellsten Weg gestaltet sich etwas zäh, weil ständige Game overs die Lernkurve extrem flach halten.
      Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es deutlich leichter von der Hand geht, wenn man sich erstmal richtig eingefuchst hat aber die Frustgrenze ist ziemlich schnell erreicht. Das ständige von neuem Starten für jeden Versuch kostet schon einiges an Nerven.
      Noch eine Hausnummer ist die Steuerung, wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich die Fehlerquelle darstelle oder ob sich das Männchen tatsächlich nicht flüssig bewegen lässt. Ich empfinde die Abläufe als sehr hakelig. Ich habe das Gefühl, dass man alle Befehle sehr "betont" ausführen muss. Besonders beim Drehen der Figur funktioniert der Befehl nur, wenn man nach dem Drücken von R1, eine halbe Ewigkeit wartet und dann die Richtungstaste betätigt.
      Na ja, trotz aller Unbill werde ich das Spiel nochmal einlegen und versuchen überhaupt erstmal durchzukommen und dementsprechend eine Zeit posten zu können.
      Es würde mich aber nicht wundern, wenn am Ende des Monats nicht mehr als 3-4 Zeiten auf dem Tableau stehen.
    • Naja der Weg zum Ziel ist eigentlich sehr einfach, das Labyrinth sieht nur auf den ersten Blick verwirrend aus. Du kannst dir ja auch den Youtube Clip anschauen und dir abgucken wie man laufen muss, wobei der im Video schon sehr Safe spielt... ich rate dir auf jeden Fall bei den vielen Aufzügen (im Video bei 3:57) den oben Rechts zu nehmen und dich mit Potions einzudecken und dann sollten die Kämpfe eigentlich kein Problem sein!

      Zur Steuerung kann ich nicht wirklich was sagen, ich hab mich relativ schnell daran gewöhnt, in Episode 1 bekommt man ja auch alles erklärt.
    • Mittlerweile habe ich eine schöne kurze Strecke gefunden. Im YT Clip läuft der Kerl ja schon einiges an Umweg. Der Raum mit den Potions geht halt ordentlich auf die Zeit, da muss ich mal schauen, wie ich das regel.
      Mit der Steuerung komme ich zwar auch ein wenig besser klar aber so ne richtig gute Kontrolle will sich da nicht einstellen. Die Richtungswechsel machen mich echt kirre.
      Jetzt muss ich erstmal meine Fighting Skills deutlich verbessern. Bislang macht mich spätestens der vorletzte der 4 aufeinanderfolgenden "Endgegner" fertig.
      Ich denke mal bis zum Wochenende sollte da auch eine Zeit von mir folgen.

      Wird es denn im dem Fall, dass du (@'Eyeless') vorne bleibst, wieder ein Video geben? Finde es halt immer ganz gut, wenn man sieht wo man selbst Zeit verloren hat oder noch Skills benötigt hätte.
    • ich wollte eg mehr als ich konnte... doch leider machte mir eine plötzliche Magen Darm Erkrankung einen strich durch die rechnung. Ich Ärger mich sehr nicht am anfang nach der chilligen safezeit nachgelegt zu haben :/
      Am besten beim nächsten mal direkt wie @Eyeless, voll auf die fresse :s000:
    • raphnix schrieb:

      Wird es denn im dem Fall, dass du (@'Eyeless') vorne bleibst, wieder ein Video geben?
      Jo wird es, hab wieder fleißig aufgenommen. Aber die 02'06"81 ist mMn schon hart am Limit, kA wo man da noch groß an Zeit einsparen könnte. Vielleicht so als Richtlinie vorab, beim 2. Aufzug war ich bei 38sek - mein bestes war 36sek und im durchschnitt 45sek.

      Mit Potions kann man eine gute 03'15"00 schaffen, aber ich hab nie die Heilungspotions mitgenommen, sondern nur die Giftigen. ;)


      Besser wäre es gewesen @Neocrypton! (ง'̀-'́)ง Die fast 10min sind schon verdammt Chillig eingespielt, eigentlich sollte bei so einer Zeit die Teilnehmerzahl förmlich explodieren! :s000: Aber naja, wer konnte auch ahnen das es dich dann später direkt zerlegt. <X X/
    • Normalerweise wäre letztes Wochenende auch eine Zeit von mir gekommen aber mich hat es dann einfach umgehauen. So langsam geht´s aber wieder und ich werde mich heute Abend mal ransetzen.

      Das so wenige Leutchen mitmachen hat aber (zum Teil) wohl mit dem argen Einstiegsgrad zu tun.
      Bei den allermeisten anderen (SM)Spielen hat man ja sofort einen Score bzw. eine Zeit und weiß auch schnell, wo man Dinge verbesseren muss. Bei Tobal No. 1 braucht man erstmal eine ganze Weile um einen vernünftigen Weg durchs Labyrinth zu finden und geht allein dabei schon zigmal drauf. Wenn man dann eine Strecke hat, muss man überhaupt erstmal die 4 Endgegner schaffen. Besonders frustrierend ist es dann, wenn ständige Zufälle bei den Fights für eine jähes Ende sorgen.
      Man hat also schon eine Menge Zeit investiert ohne auch nur irgendetwas aufs Scoreboard bringen zu können.
      Da hat halt nicht jeder so viel Lust drauf, sich da durchzubeißen.
    • Hab meine Konsole den ganzen Monat nicht zur Verfügung, die CD aber hier, aber auf dem Emu wollte das Spiel noch nicht laufen. Ich finde einen PS-Emu deutlich unkomfortabler als die von älteren, modulbasierten Systemen. Mal sehen, ob ich's noch zum Laufen bekomme.


    • Die meisten Gegner kann man ganz einfach durch smashen des "Low Kicks" (X oder Viereck?) platt machen, der Kick kommt sehr schnell raus und der Gegner hat meistens keine Chance dem zu entgehen! Auch wenn er geblockt wird, sobald der Gegner dann versucht zum Schlag auszuholen wird er wieder getroffen, so kann man relativ "Safe" die Gegner besiegen. Allerdings hilft das nicht immer, der 2. Gegner mit den langen Armen ist der größte Troll ever!!

      Bei dem allerletzten Boss geb ich dir mal den Tipp, sobald du die Arena betrittst, stell dich ganz rechts unten an die Ecke so das du selber fast runterfällst und mach.... gar nichts! ;) Du solltest aber über 40 Energie haben.
    • Hab das Spiel letztendlich zum Laufen bekommen.

      Der tiefe Tritt hat bei mir nicht am besten funktioniert. Da war der mittlere besser. Wenn einer von beiden geblockt wird, einfach den anderen versuchen, weil das Blocken immer nur einen von beiden verhindert. Eyeless' Trick beim letzten Gegner hat mir geholfen.



      02'06"81 Eyeless
      08'15''84 Heinrold
      09'55"84 Neocrypton (Scoremaster)


    • Unglaublich aber wahr, ich habe es doch tatsächlich geschafft.
      Die Zeit wird so stehen bleiben, obwohl ich natürlich noch versuchen könnte ohne den "Potion-for-free-Raum" durchzukommen aber da habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr drauf.



      02'06"81 Eyeless
      05'46"25 raphnix
      08'15''84 Heinrold
      09'55"84 Neocrypton (Scoremaster)
    • Schön das ihr 2 es doch noch geschafft habt! :)

      Von mir gibts dann das Video:

      Ziel war es immer die Gegner möglichst nahe an den Abgrund zu locken und kurz bevor diese zum Schlag ausholen sich selber in den Abgrund zu stürzen! Dadurch respawnt man direkt hinter ihnen und man kann so die Gegner mit einem Side/Rollkick direkt in den Abgrund kicken. In dem Run hatte ich auch gut Glück da die KI 2mal gefailed hat und ich so günstig stand das ich sie trotzdem runter kicken konnte. ::mrgreen::

      Bei der fetten Maus hab ich immer versucht 1 leichten Schlag zu landen und dann diese 3er Faust Combo zu machen, so kann man sie im besten Fall mit 2 Combos platt machen ohne das man so lange warten muss bis die wieder aufsteht.... ist mir aber nicht so gut gelungen.

      Generell kann man auch alle Gegner ohne einen Schlag zu landen besiegen, solange es keine Wände gibt. Wenn man die Gegner solange lockt bis diese auf der selben Linie zur Kante ist wie man selber, fallen die meisten von selber runter! Klappt besonders gut bei den großen Gegnern! :thumbup:
    • Schonmal Congrats zum Sieg. Du hattest ja gut 2 Wochen Zeit, dir schon ein Spiel für Dezember auszusuchen ::mrgreen:: Hoffentlich, ein etwas zugänglicheres Game (aber ich jammer ja immer gerne)

      Die Strecke bin ich, bis auf 2 kleine Sprungabkürzungen genauso gelaufen. Im Video sieht man schön, wie es aussieht, wenn man die Steuerung beherrscht. Ich habe das Männchen viel eckiger gesteuert und musste halt häufiger stehen bleiben, Figur ausrichten, anlaufen, dann springen.
      Die Fights, die man ja bei dir ja kaum so nennen kann, haben mich natürlich deutlich mehr Zeit (und alle meine Nerven) gekostet. Wie kommt man denn auf die Idee, den Gegner zum Rand zu locken, sich selbst in den Abgrund zu befördern um dann hinter ihm wieder aufzutauchen und ihn runter zu kicken? Ist sowas Zufall oder probierst du solche Dinge irgendwie planmäßig aus?
      Auch so Kleinigkeiten, wie das Auslassen des ersten Gegners oder das Vorbeilaufen am rollenden Stein, sind Sachen auf die ich nie gekommen wäre.

      Na ja, nächstes Spiel, neues Glück.
    • Je öfter man spielt desto mehr findet man, ich schau ja auch immer erst bei GameFAQs oder Youtube ob es interessante Infos/Taktiken gibt um Zeit zu sparen. Meine erste Route bestand aus den Gift Potions, wenn man damit die Gegner beworfen hat, hatte der nur noch 1HP! ::mrgreen:: Die Gegner runterzulocken war eher Zufall, weil einer mal mit mir in den Abgrund gesprungen ist und dann halt rumprobiert was geht. Wurde aber auch oft getrollt und direkt vermöbelt, natürlich geflucht wie Schwein! :s000: Naja...

      Ja hatte genug Zeit für das nächste Spiel, aber noch nichts sicher.... entweder n PS1 Racing Game, n (relativ) schwerer SNES Platformer oder n GB Game was heftiges Button Smashing erfordert! ::mrgreen:: Gucke noch.