PC für Emulation gesucht (LAUTLOS!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC für Emulation gesucht (LAUTLOS!)

      habe mir eine festplatte mit hyperspin und diversen emulatoren geschossen und suche nun dafür einen geeigneten pc.

      min. anforderungen:
      Windows XP / Vista / Windows 7 / Windows 8 (32 bit or 64 bit)
      -2.8 GHZ Processor
      -2 GB Ram
      -512MB Graphics Card-VGA out
      -USB 3.0

      das wichtigste ist mir ein (zumindest fast) lautloser betrieb! also am besten wird kein lüfter benötigt. :!:

      gibt es sowas?

      habe jetzt mal diverse mini-pc's gecheckt, bin mir da aber a.) nicht sicher ob die rechenleistung ausreicht (4x 2.0ghz oder sowas) und b.) nicht sicher ob die dinger von der grafik her was taugen. mit bezeichnungen wie intel hd graphics kann ich leider nix anfangen. ist wohl auch nur die chipbezeichnung, haben die dinger überhaupt eine grafikkarte im klassischen sinn?

      hat jemand eine empfehlung?

      bin leider ABSOLUTER pc-noob!! :(
    • Ich überlege mir gerade etwas ähnliches, allerdings würde ich die Kiste dann gerne auch an Röhren-Monitore anschließen können.
      Ich habe mal geschaut, ob es möglich ist einem PC 240p zu entlocken und bin dann über das hier gestolpert:
      ultimarc.com/avgainf.html
      Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, auch weil weder die Rede von Scanlines ist, noch auf den Bildern welche zu sehen sind. Wenn die Karte aber wirklich die nativen Auflösungen der alten Spiele ausspucken kann, wäre das doch perfekt für solch ein Projekt, oder?
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Joar... Meine Xbox verrichtet in Kombination mit dem Extron und Retro-Pad-Adapter gerade einen respektablen und fast authentischen Job. Ruhig ist sie dank Lüfter-Mod auch, aber die Größe, Bedienung, Daten-Austausch und Stromverbrauch sind etwas unpraktisch. Perfekt wäre ein kleines passiv gekühltes PC-System (mit möglichen SD- und HD-Auflösungen). Müsste ja fast reichen, wenn man nur haupsächlich 2D-Spiele emulieren will.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Also ich finde den Vorschlag mit Raspberry Pi (2) am besten.
      Das Gerät ist absolut lautlos und kostet ~40€

      Richte mir gerade selbst die "All in One Retro Konsole" ein :D
      Bin bis auf ein paar Sachen sehr begeistert!

      Abgesehen davon hat das ganze aber nicht die vor dir geforderten Anforderungen.
      Ich vesuche dir das aber mal in kurzen Worten zu erklären :)

      Du benötigst "RecalBoxOS" (Emulations Programm) und installierst selbiges auf einer SD Karte.
      SD Karte in den Raspberry Pi, kurz installieren lassen und anschließend entsprechende Roms in jeweilge Ordner.
      Zu guter letzt noch den Controller einrichten (PS3, Xbox360, WiiU etc. Wireless oder PS4 mit Kabel) und loszocken.

      Dauert ~10 Minuten und ist wirklich sehr sehr einfach.

      Nachzulesen unter folgendem Link.
      Zudem auch etwas verständlicher. Vielleicht wird es dann ja doch ein Pi
      powerpi.de/die-bessere-retropi…uf-deinem-raspberry-pi-2/
    • Ich kann für 2D-Emulation die OUYA absolut empfehlen... ist klein, günstig, lautlos, auf Controller-Eingaben ausgelegt, es gibt sehr viele Emulatoren und ne geniale Oberfläche die alle Emulatoren vereint!

      Der einzige Nachteil: Für Systemen wie das N64, Dreamcast oder PS1 gerät die Kiste dann langsam an ihre Grenzen... vor allem wenn man die Auflösung höher dreht oder moderne Grafikeffekte nutzt.


      Inwieweit laufen denn die 3D-Konsolen auf den PI?




    • Also, ich hab mir für meine Mame Karre nen Dell PC geschossen. Ein Intel Dual Core E8600 @3,33 GHZ, 4 GB RAM und ne passive ATI 4350 (arbeitet gut mit dem CRT Emu driver zusammen.)

      Die Karre ist nicht komplett lautlos, Netzteil hört man schon ein wenig. Wenn man hier allerdings Komponentent tauscht und nen leiseren Prozessor Lüfter und ein anderes Netzteil nimmt, hat man ne Super Emu Kiste welche man nicht/kaum hört.

      Selbst Dreamcast / Ps2 und Model2 laufen gut.

      Hyperspin ist ja auch eher Hardwarehungrig.

      Würde mich da mit dem Pie o.ä nicht rumplagen.

      Edit: okay, gerade gelesen das es ein Mini PC sein muss.......dann ist mein Tip hinfällig.
      Sickendiek`s hatten doch ne größere Terrasse als Hakenschniepels und infolge dessen hat sich Gertrud direkt vor`n Zug geworfen!
    • was wii und ps2 angegt bin ich aber auch kompromissbereit, sollte da nicht alles glatt laufen.

      hauptproblem bei mini-pc's ist leider nunmal eine gute grafikkarte, eigentlich findet man nur integrierte grafikchips, wie z.b. hd4400 oder 4600.

      nachdem ich aber gesehen habe, dass sowas wie gtaV mit dem hd4400 für meine begriffe recht akzeptabel läuft, mache ich mir bei 10jahre alten games jetzt nicht soooo die gedanken.
    • Hab mir vor einem halben Jahr auch mal einen PC für mein Cabinet zusammengestellt und dafür viel recherchiert. Ich bin dann dabei gelandet:
      Das kann eigentlich alles flüssig emulieren (v.a. die CPU ist schon im Standardtakt unerwartet schnell und lässt sich mit Glück noch auf das 1,5-fache übertakten) und ist auch absolut lautlos. Ich hatte damals bei mindfactory bestellt, die waren in der Summe am günstigsten, daher sind auch die Links von da, aber vergleich einfach bei heise, idealo, etc. Du kämst bei der Konfiguration ohne Grafikkarte auf ca. 250 €, die GK kostet auf ebay nochmal so ca. 20 €. Falls du nicht 15 KHz willst, kannst du aber auch eine andere nehmen.


      edit: ok, ich sollte auch genauer lesen. Der Lüfter, den ich nutze, ist zwar lautlos, allerdings von den Maßen ein Monster, der fällt dann vielleicht eher flach. Der Rest sollte aber eigentlich passen, brauchst halt noch ein passendes Gehäuse dazu.
    • DAMIT solltest du gut klarkommen.

      Ps2 / DC sollten unproblematisch laufen.

      An welches BS hast du gedacht?
      Sickendiek`s hatten doch ne größere Terrasse als Hakenschniepels und infolge dessen hat sich Gertrud direkt vor`n Zug geworfen!
    • okay. Bin im cab von win7 auf ein extrem abgespecktes XP umgestiegen. Allerdings ist die karre auch komplett offline
      Sickendiek`s hatten doch ne größere Terrasse als Hakenschniepels und infolge dessen hat sich Gertrud direkt vor`n Zug geworfen!
    • productof76 schrieb:

      ich habe mich jetzt auf diese kombi eingeschossen:

      -Intel Core i3-4160T (2x 3.10GHz, 3MB L3 Cache)

      -ASUS H81I-Plus (Intel H81, USB3.0/SATA3) mit Heatpipe- & Kühler-Set

      -Intel HD Graphics 4600 (integriert)

      -4GB DDR3-1600
      Denke damit sollte es gut klappen, solange du nicht gerade neuere Konsolen emulieren willst. Aber warum denn kein Raspberry ?
      Mein Youtubekanal:youtube.com/c/dasmonty

      Mein neuestes Retro-Video ;)
    • @producto76
      Und die Grafikkarte kann 15khz?

      Also ich möchte maximal bis N64 emulieren. Da müsste etwas kleines realisierbar sein. Am besten mit Mini-NES Custom-Gehäuse. :D
      Für 240p brauche ich aber wohl diese Arcade-Grafikkarte, das größte und wahrscheinlich teuerste Bauteil (86 Pfund auf Ebay). Gibt es da billigere Alternativen?
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Nö, Du kannst auch die HD4890 nehmen, anstatt der ArcadeVGA.
      Ab der 5er Serie blockiert der Treiber alle Standard ATI Karten und du musst dann die ArcadeVGA nehmen.
      Aber wer sagt das man unbedingt die 5er Serie nehmen muss. ::mrgreen::
    • lestat1780 schrieb:

      @producto76
      Und die Grafikkarte kann 15khz?

      Also ich möchte maximal bis N64 emulieren. Da müsste etwas kleines realisierbar sein. Am besten mit Mini-NES Custom-Gehäuse. :D
      Für 240p brauche ich aber wohl diese Arcade-Grafikkarte, das größte und wahrscheinlich teuerste Bauteil (86 Pfund auf Ebay). Gibt es da billigere Alternativen?
      nein, aber meine multisync-röhre frisst 15-31khz. da habe ich mit der ausgabe über vga kein problem.

      habe diese kombi schon ausprobiert und war sehr zufrieden damit.

      ein test mit dieser arcade-karte würde mich aber schon interessieren, obwohl ich den effekt eher gering einschätze.

      edit: so wirklich kapiere ich die funktion dieser karte aber auch garnicht! ?( :s000:

      edit2: ok, grad mal nen bisschen eingelesen... muss erstmal sacken... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von productof76 ()